Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Toller Abschluss der Dilogie

Die Göttin und der Prinz. Beyond the End of the World

Der 2. Teil von "Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner heißt "Beyond the End of the World". Das Hörbuch dauert 14,6 Stunden
und wird u.a. von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic ...

und wird u.a. von Julia Nachtmann und Aleksandar Radenkovic gesprochen.
Wie bereits im ersten Teil habe ich die Geschwindigkeit bei den Einsätzen von Aleksandar Radenkovic erhöht, da er für mich manche Wörter und Sätze in die Länge gezogen hat.
Dafür waren die Szenen von Julia Nachtmann absolut genial. Pluspunkt am Hörspiel sind noch weitere Sprecher, die besonders Nimh betonen.
Es war ein absolutes Hörerlebnis mit tollen und spannenden Momenten.

Wird die Liebe zwischen Nimh und North eine Chance haben? Können die beiden zueinander stehen? Die 2 Welten, aus denen sie stammen, sind sehr unterschiedlich. Nimhs Welt besteht aus Magie und Göttern. North kommt von einer Technik bestimmten Welt.
So unterschiedlich sie sind, die Anziehungskraft ist hoch. Die Göttin Nimh darf nicht berührt werden, doch North zieht es zu ihr. Der Konflikt ist groß, noch dazu droht ein Krieg. Machtgierige Widersacher drohen beide Welten zu zerstören.

Wem der 1. Teil gut gefallen hat, wird hier noch mehr Freude haben. Spektakuläre Szenen wechseln sich mit starken Dialogen ab. Die Schauplätze fand ich spitze, ich konnte mir richtig gut vorstellen, durch den Palast zu gehen, die Gegend zu erkunden.
Das Hörbuch ist bildgewaltig und präsentiert eine interessante Kulisse.

Zwischen Nimh und North sprühen verbotene Funken. Diese mögliche Romanze ist präsent, doch auch die anderen Charaktere bilden eine spannende Geschichte.
Mitreißend und faszinierend ist der Abschluss der Fantasy-Dilogie von Amie Kaufmann und Meagan Spooner.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein gefährliches Buch

Das Buch der gestohlenen Träume

Simon Jäger hat mir in 9 Std. und 13 Min. das phantastische Buch von David Farr vorgelesen.
Der Sprecher ist mir sehr sympathisch, seiner angenehmen Stimme durfte ich bereits lauschen.
Er wechselt die ...

Er wechselt die Stimmfarbe je nach Person, so ist ein guter Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Das Buch der gestohlenen Träume ist das erste Kinderbuch von David Farr. Eine Fortsetzung gibt es bereits auf Englisch, die deutsche Übersetzung kommt hoffentlich auch, mich würde der Weitergang sehr interessieren.

Kurz zum Inhalt:
Bücher sind verboten, Kinder dürfen nur für die Schule nach draußen. Die Stadt ist in fester Hand eines schrecklichen Herrschers. Charles Malstain setzt Regeln fest, die für die Bewohner sehr einengend sind.
Die Geschwister Robert und Rachel bekommen von ihrem Vater ein Buch anvertraut.
Das Buch der gestohlenen Träume enthält eine Macht, die Charles Malstain für sich beansprucht. Deshalb darf das Buch nicht in seine Hände gelangen. Für die Kinder beginnt eine Reise voller Wunder, Mut und Magie. Gemeinsam kämpfen sie gegen Charles Malstain. Doch der hat seine Handlanger dicht auf den Fersen von Robert und Rachel.

Die Geschichte steckt voller Überraschungen, in der die jüdischen Großeltern von David Farr eine Inspiration waren.
Gekonnt spinnt der Autor die Fäden zu Worten voller Macht. Er erzählt sehr spannend und lässt das Buch an Unterhaltsamkeit immer weiter ansteigen.

Die mutigen Geschwister wachsen über sich hinaus. Immer die Angst im Nacken, vor ihren Verfolgern.
Im Hörbuch bringt Simon Jäger diese Gefühle gut zur Geltung. Ich denke, gelesen ist dieses Buch
genauso spannend.
Die Altersempfehlung ab 11 Jahren ist empfehlenswert. Manche Abschnitte lässt sich ein Kind vielleicht besser erklären. Grundsätzlich ist es ein tolles Buch für junge Leser.
Die verschiedenen Perspektiven von Rachel, Robert und anderen Figuren machen das Buch sehr turbulent, es passiert viel, doch folgen kann man der Geschichte gut.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet, wie Robert und Rachel durch das Buch laufen, zeigt die vorhandene Dynamik. Ich finde das Cover hübsch, es zieht bestimmt Aufmerksamkeit auf sich.

Veröffentlicht am 10.10.2023

The Game am Vulkan

The Game – Countdown am Vulkan

Coole Fortsetzung von The Game, Christian Tielmann schreibt genial. Die Geschichte ist ein spektakuläres Game für Jugendliche. Ich bin weit über dieses Alter hinaus, doch ich mag Jugendbücher sehr. Der Schreibstil ist flott, die Seiten fix gelesen. Besonders die Illustrationen von Pascal Nöldner sind klasse, da sieht man die Figuren durchs Spiel laufen.
Der Countdown am Vulkan ist doppelt so spannend wie der 1. Teil, den ich auch schon spitze fand.

Macke und Piddy von Team Blau kämpfen sich zusammen mit Lisa und Sepia den Vulkan hoch.
Der Caravan ist stets zur Stelle, doch der scheint sich so über die Kids lustig zu machen.
Den Hintergrund haben die Jungs und Mädels immer noch nicht herausgefunden. Sind sie entführt worden, oder warum kommen sie aus dem Game nicht raus? Hoffentlich ist mit dem 2. Level Vulkan endlich Schluss. Macke weiß nicht, wem er noch trauen kann. Seinem besten Freund Piddy hoffentlich schon.

Zum Luft holen bleibt kaum Zeit, ich habe das Buch verschlungen. Es war ein total brillantes Erlebnis.
Welches Team gewinnt? Ich drücke Team Blau die Daumen beim Lesen, Macke und Piddy sind die Hauptfiguren der, Geschichte. Meine Sympathie gilt den 2 Jungs. Dies nützt nur nichts, denn es gibt noch eine weitere Fortsetzung, die mir den Atem rauben wird. Solche Bücher machen einfach Spaß, da passt alles.

Die Altersempfehlung ab 10 Jahren ist in Ordnung. Wer Action mag und tolle Szenen, der ist im Game richtig.
Das Cover passt wieder super, der Vulkan wirkt bedrohlich und macht sich gut mit den Farben auf dem Buch.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Herzerwärmende Adventsgeschichte

Der Adventskalender zum Glück

Der Adventskalender zum Glück von der norwegischen Autorin Siri Østli ist eine ganz bezaubernde Geschichte über eine Frau, die zurück ins Leben findet.
Daniela Stilzebach hat das Buch der Feel-Good-Königin ...

Daniela Stilzebach hat das Buch der Feel-Good-Königin übersetzt. Feel-Good ist ein Gefühl, dass ich bevorzuge.
Erschienen ist es im September 2023 im Lübbe Verlag. Auf 445 Seiten ist eine Geschichte entstanden, die voller warmherziger Charaktere steckt. Das Cover ist niedlich gestaltet, die bunten Farben harmonieren miteinander. Die Figuren kommen über jedem Kapitel vor, das sieht hübsch aus.

Die Altersempfehlung ist ab 16 Jahren, was am sensiblen Thema liegt.
Fie hat Depressionen, sie ist in ein Tief gerutscht, seit ihr Mann Carl Christian sie verlassen hat.
Zu beobachten, wie Fie aus ihrem Schneckenhaus kommt, war interessant und gleichzeitig schön.
Der Gemütszustand von Fie wird ausführlich beschrieben, es ist aber kein Buch voller Frustration, es gibt viele schöne Momente.

Es ist ein Wohlfühlroman zum schwelgen und zum Austausch von Gedanken, die beim Lesen entstehen.
Ein Taschentuch bereit legen empfehle ich.
Die Emotionen wechseln ab von Hoch zu Tief und zurück.
Das Buch hat einen Suchtfaktor, da ich es schwer aus der Hand legen konnte. Es ist so toll geschrieben, die Autorin hat ein zauberhaftes Händchen für intensive Dialoge.

Fie bekommt von ihrer Schwester Aufgaben, die sie in der Adventszeit erledigen soll.
Sie hat dringend eine Aufmunterung nötig. Die Arme wurde verlassen und versumpft nun in Antidepressiva.
Ich hätte sie am liebsten in den Arm genommen und dann raus in die Natur zum austoben.

Der Schreibstil ist herzerwärmend, ich war gleich im Geschehen drin. Da steckt Fröhlichkeit drin, diese muss Fie erreichen.
Die erste Aufgabe, Fie soll die Wohnung hübsch machen. Wie sie dies anstellt ist wunderbar amüsant.
Zur Hilfe kommen ihr ebenso wundervolle Menschen. Die Charaktere sind interessant und unterhaltsam ausgewählt.

Eine Weihnachtsgeschichte außerhalb der Saison zu lesen hat Spaß gemacht. Da ist der Gegensatz zum sonnigen Wetter lustig. Sozusagen als Abkühlung in ein Winterbuch tauchen.

Ich kann den Adventskalender zum Glück sehr empfehlen, die Atmosphäre ist regelrecht kuschelig.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 30.09.2023

Wunderschöne Pferdegeschichte

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Der 2. Teil "Die Seelenpferden von Ventusia - Wüstentochter" von Jennifer Benkau hat mir Gänsehaut verpasst. Das Buch ist so schön und voller Emotionen. Gleichzeitig macht es Spaß, mit den Pferden über die Landschaft zu reiten. Ich habe den Wind förmlich gespürt, so intensiv schreibt die Autorin. Die Charaktere werden bei ihr lebendig, sie kommen stark rüber. Trotz der vielen Namen, ist es leicht der Handlung zu folgen. Das Buch hat mir viel Freude bereitet. Den 1. Teil hatte ich als Hörbuch, dass war auch ein phantastisches Erlebnis.

Mira lebt in Deutschland, sie hatte es nicht leicht in ihrem jungen Leben. Pferde machen ihr Angst, doch sie ist ein Kind aus Ventusia. Fiona und die Prinzen wollen Mira nach Hause holen.
In Ventusia wartet ihr Seelenpferd, mit dem sie eine innige Bindung eingehen kann. Doch wie soll Fiona es schaffen, das Mädchen mitzunehmen, wenn die Angst so groß ist.
Fiona und ihre Freunde müssen eine Lösung finden und es schaffen, Mira nach Ventusia zu bringen.

Dieses Pferdeabenteuer ist nicht nur für Liebhaber der starken Tiere. Die Geschichte an sich ist eine interessante Fantasy.
Die Landschaft wird bildgewaltig beschrieben, so dass es sich anfühlt, als wäre ich da gewesen.
Pferde zählen nicht zu meinen Hobbys, ich reite auch nicht gerne. Dennoch macht mir die Reihe viel Spaß.
Es ist eine Geschichte für junge Mädchen, aber auch älteren Frauen wird es gefallen.

Auf den 3. Teil "Sturmmädchen" freue ich mich schon. Ich bin sehr gespannt, was für ein Abenteuer mich dort erwartet. Wird es eine Liebesgeschichte geben? Ein paar Ansätze gab es der "Wüstentochter".

Das Cover ist wunderschön, es zeigt Mira und ein Pferd, die Farbgestaltung ist hübsch.