Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Alaskan Boss - Plötzlich verlobt

Izzy und Trace
Dies ist eine humorvolle und freche Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse Alaskas.

Izzy und Trace
Es fliegen regelrecht die Fetzen als die qurilige Großstadtplanze mit dem raubeinigen Trace zusammentrifft. Eine witzige und gefühlvolle Story mit zwei sympathischen Protagonisten und der Aussicht auf weitere Bände einer neuen Reihe.
Ich habe die Lektüre sehr genossen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Katha

Am Tag des Weltuntergangs verschlang der Wolf die Sonne

Am Tag des Weltuntergangs verschwand die Sonne – Sina Scherzant

Am Tag des Weltuntergangs verschwand die Sonne – Sina Scherzant
Für mein Empfinden handelt es sich bei diesem Roman in erster Linie einmal um eine recht klassische Coming-of-age Geschichte. Die 14-jährige Katha muss früh für sich selbst und ihre kleine Schwester Nadine sorgen, denn die Mutter ist nach der Trennung vom Vater mit sich selbst beschäftigt. Laut Katha befindet sie sich in einem Krater, aus dem sie im Moment nicht raus kann. Umzug, neue Schule, neue Freunde, ein verstorbenes Haustier, die lauten Rebellionen von Nadine und die leise Angepasstheit von Katha – das sind die Dinge, die die Mädchen beschäftigen. Dann lernt Katha Lica kennen, die so ganz anders ist und die sie zum nachdenken bringt. Darüber was sie eigentlich selbst will und dass sie sich selbst wichtig sein sollte. Doch Lica wird krank und Katha droht daran zu zerbrechen.
Das Thema mit Kathas Selbstfindung wird tatsächlich nochmal wichtig, allerdings, wie ich finde, erst sehr spät. Für mich liegt der Fokus dieses Romans auf anderen Bereichen des Lebens.
Erzählt wird aus Kathas Sicht und dementsprechend ist es eine eher einfache, jugendliche Sprache. Inhaltlich tauchen immer wieder spezielle, fantasievolle, experimentelle Passagen auf, die wohl den Versuch einer Alltagsflucht der Mädchen symbolisieren sollen. Ich persönlich mag sowas allerdings nicht so gerne. Sicherlich machen diese Stellen den Roman jedoch zu etwas Besonderem.
Gerade Fans der Nuller-Jahre werden hier auf ihre Kosten kommen. Von Mode, Musik über Film etc. wird so einiges erwähnt, das nostalgische Gefühle wachrufen sollte.
In der Rückschau werden sich auch all diejenigen wiederfinden, die dazu neigen, sich mehr um andere als um sich selbst zu kümmern. Aber wie gesagt, ich persönlich sah das im Prinzip erst in der Nachbetrachtung dieses hochinteressanten Debüts.
4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Flucht

Glutspur

Glutspur – Katrine Engberg

Glutspur – Katrine Engberg
Ein Selbstmord und mehrere Morde, die Jahre auseinanderliegen und scheinbar rein gar nichts miteinander zu tun haben. Eine Ermittlerin, Liv Jensen, ehemalige Polizistin mit besten Kontakten, die sich als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, wird von einem alten Kollegen auf einen bislang ungeklärten Mordfall angesetzt. Die unkonventionelle Liv gräbt tief und fördert Erschreckendes zu Tage.
Dies ist der vielversprechende Auftakt einer neuen dänischen Krimireihe mit einer starken Ermittlerin. Engbergs Schreibstil war mir bereits von einer anderen Reihe bekannt. Auch hier schreibt sie wieder literarisch anspruchsvoll. Man muss sich durchaus konzentrieren, denn es gibt gleich mehrere Handlungsstränge, die erst nach und nach miteinander verwoben werden.
Auch inhaltlich fordert die Autorin ihre Leser und schlägt einen weiten Bogen von den rassistischen Anfeindungen, denen der iranische Automechaniker Nima ausgesetzt ist, über die Hintergründe des Selbstmords von Daniel Leon, bis hin zu den weit zurückliegenden dunklen Kapiteln dänischer Geschichte. So ist ein verbindendes Element der verschiedenen Handlungsstränge und Figuren: Flucht. Aktuell und zeitlos zugleich.
Keine Frage, Frau Engberg schreibt hervorragend. Dieser Krimi ist fesselnd, aber auch sehr anspruchsvoll. Vielschichtig und tiefgründig. Ich muss zugeben, dass ich dieses Werk streckenweise auch einfach nur als anstrengend empfand.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Hyde & Seek: Lars

Joss und Lars
Dies ist bereits der dritte Teil dieser Reihe, kann aber meines Erachtens problemlos separat gelesen werden.

Joss und Lars
Der Roman strotzt nur so vor heißen Kerlen. Im Fokus steht hier aber der Stripclubbesitzer Lars.
Viel Sex, Gewalt und Spannung machen diese Geschichte zu einer lohnenswerten Unterhaltung.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Moody

Wren und Dax
Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit verwickelter Hintergrundstory. Zwischen der Masseurin Wren und ihrem Kunden Dax knistert es beinahe sofort. Doch diese Liebe darf nicht sein. Es dauert jedoch einige Zeit, ehe Dax die Bombe platzen lässt.
In gewohnt angenehmen Schreibstil erzählt Penelope Ward diese emotionale Liebesgeschichte.
Sehr unterhaltsam, habe ich gerne gelesen. 4 Sterne