Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Wer weiß alles besser?

Das Klugscheißerchen
0

Die Kinder Tina und Theo Theufel haben Eltern, die nur nicht alles wissen, sondern auch noch besser wissen. Die Kinder stehen ihren Eltern aber in nichts nach und sind infolgedessen auch nicht besser. ...

Die Kinder Tina und Theo Theufel haben Eltern, die nur nicht alles wissen, sondern auch noch besser wissen. Die Kinder stehen ihren Eltern aber in nichts nach und sind infolgedessen auch nicht besser. So kommt es, als Tina und Theo auf dem Dachboden Piraten spielen, dass sie ein kleines, blaues - nein türkises Männchen sehen können - das Klugscheißerchen, das dort oben in einer alten Bücherkiste haust. Denn nur echte Klugscheißer können es sehen. So schließen sie mit ihrem Papa eine Wette ab, ob er das Wesen sehen kann und somit ein echter Klugscheißer ist. Ansonsten müssen sie den Spüldienst und das Badputzen übernehmen, falls sie verlieren.

Diese wunderbar witzig erzählte Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in hochwertiger Ausführung, die Seiten sind schön fest und die Illustrationen sind sehr lustig und haben mir bestens gefallen. Ein schönes Geschenk für Leute, die meinen, immer alles besser wissen zu müssen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Die neue Küchenbibel

Hundert Klassiker
0

Der bekannte Fernseh-Koch Steffen Henssler stellt uns in seinem großformatigen, toll gestalteten Kochbuch hundert Klassiker der deutschen Küche vor. Jedes der äußerst appetitanregenden Gerichte wird auf ...

Der bekannte Fernseh-Koch Steffen Henssler stellt uns in seinem großformatigen, toll gestalteten Kochbuch hundert Klassiker der deutschen Küche vor. Jedes der äußerst appetitanregenden Gerichte wird auf einer Doppelseite vorgestellt. Neben den Zutaten wird auch die Zubereitungszeit angegeben, ebenso hilfreiche und wichtige Tipps. Auf der rechten Seite findet man dann ein schön fotografiertes Bild der Speise - außer bei den Matjes - warum auch immer!

Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei, sie sind einfach erklärt und nicht schwierig nachzukochen. Man sieht viel Bekanntes und möchte am liebsten alles gleich ausprobieren.

Zwischen den einzelnen größeren Kapiteln wie Fleisch oder Fisch gibt es zur Einleitung immer interessante Tipps und Grundregeln nachzulesen - das finde ich sehr gut und informativ. Ich habe mir schon einige Rezepte ausgesucht, die ich bald ausprobieren werde - heute gab es schon die Forelle von Seite 72.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Der erste Fall für das Ermittler-Duo König & King!

Highland Crime – Die tote Tänzerin
0

Die Dirndl-Schneiderin Fanny König aus München und ihr eigenwilliger Dackel Rudi machen einen längeren Urlaub in Schottland. Sie möchten ein paar Tage in Kirkby verbringen, um sich die Highland Games anzusehen. ...

Die Dirndl-Schneiderin Fanny König aus München und ihr eigenwilliger Dackel Rudi machen einen längeren Urlaub in Schottland. Sie möchten ein paar Tage in Kirkby verbringen, um sich die Highland Games anzusehen. Als sie mit einem Boot auf dem Loch Ness unterwegs sind, entdecken sie eine Wasserleiche. Es handelt sich um Gwen, eine junge Tänzerin, deren Kostüm kurz zuvor zerstört worden war und Fanny hatte ihr geholfen und ein neues geschneidert. Wer hat die junge Frau auf dem Gewissen? DI Wilson von der örtlichen Kripo behauptet, es wäre Selbstmord gewesen, aber das schließt Fanny kategorisch aus. Als sie George King kennenlernt, der seit zwei Jahren in Kirkby wohnt, ermitteln sie gemeinsam in diesem Fall.

Dies war mein erster Besuch in Kirkby und ich habe ihn sehr genossen! Die schöne Gegend, die netten Leute, das tolle Essen und natürlich die spannenden Nachforschungen der beiden Hobby-Detektive. Der spannende Krimi wird in Ich-Form abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen König und King erzählt. Das ergibt viele witzige Dialoge, denn die beiden haben sich humorvolle Spitznamen gegeben. Auch Dackel Rudi mischt erfolgreich mit. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und hoffe auf eine baldige Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2023

Tomatensaft statt Hundefutter!

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
0

Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch ihr Vater ist strikt dagegen. Erst als seine Freundin mit ihren Zwillingen Lenny und Paul bei ihnen einzieht, bekommt sie Unterstützung. Sie entscheiden sich ...

Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch ihr Vater ist strikt dagegen. Erst als seine Freundin mit ihren Zwillingen Lenny und Paul bei ihnen einzieht, bekommt sie Unterstützung. Sie entscheiden sich für einen Straßenhund aus Rumänien, der nachts geliefert wird. Doch was ist das für ein seltsames Exemplar? Er verschmäht jegliches Hundefutter, mag nicht mal die selbst gebackenen Hundekekse. Dafür stürzt er sich auf alles tomatige wie Ketchup, Tomatenmark und natürlich Tomaten.

Zusammen erleben die Kinder mit dem Fludel - denn so heißt dieses seltene Tier - so manches Abenteuer und lieben ihn heiß und innig, auch wenn er etwas seltsam ist, am Tag am liebsten schläft und eher nachtaktiv ist.

Dieses spannende Kinderbuch ist sehr mitreißend geschrieben und man kann mit den Kindern mitfühlen, besonders wenn die böse Vermieterin ihnen Halloween verbieten will. Uns hat es sehr gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2023

Blutige Rache!

Die letzte Welle
0

Der Ex-Polizist Tore ist gegen seinen Willen im Altenheim untergebracht. Als nachts bei seinem wohlhabenden Nachbarn eingebrochen wird und der danach tot aufgefunden wird, stellt sich ihm die Frage: war ...

Der Ex-Polizist Tore ist gegen seinen Willen im Altenheim untergebracht. Als nachts bei seinem wohlhabenden Nachbarn eingebrochen wird und der danach tot aufgefunden wird, stellt sich ihm die Frage: war das ein natürlicher Tod? Es wird nicht der einzige Todesfall bleiben und es stellt sich die große Frage nach dem Motiv. Veronika, die als Praktikantin bei der örtlichen Tageszeitung arbeitet und Tore versuchen, dahinterzukommen und stellen eigene Ermittlungen an. Das gefällt Tores Tochter, die ebenfalls Polizistin ist, so gar nicht. Ihre Nachforschungen führen bis zu den Ereignissen im 2. Weltkrieg, um Verrat und Rache. Und dann ist es doch noch mal ganz anders, wie gedacht ...

Dieser packende Schweden-Krimi ist sehr spannend erzählt. Durch die verschiedenen Erzählstränge auf zwei Zeitebenen bleibt es aufregend und fesselnd bis zum Schluss. Die Geschehnisse sind raffiniert konstruiert und schwer zu durchschauen. Tore ist ein liebenswerter, schlitzohriger, älterer Mann, der noch nicht aufs Abstellgleis geschoben werden möchte. Veronika ist eine ehrgeizige Journalistin, die gerne die große Story schreiben möchte - zusammen ergeben sie ein gutes Team, auch wenn sie manchmal recht unvorsichtig und leichtsinnig sind. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere