Profilbild von Alexandra2705

Alexandra2705

aktives Lesejury-Mitglied

Alexandra2705 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Alexandra2705 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Knisternd und packend mit viel Tiefgang von Anfang bis Ende

Beautiful Broken

Beautiful Broken ist ein Book, dass man nicht aus der Hand legen kann.

Beautiful Broken ist ein Book, dass man nicht aus der Hand legen kann.

Die Geschichte von Cassie und Tan ist spannend, knisternd und zugeleich auch sehr berührend. Es werden Klassenunterschiede aufgezeigt, wie sie größer und extremer nicht sein könnten. Der Kampf um und gegen Gefühle ist fesselnd.
Die Charaktere sind gut beschrieben, man kann sich direkt in sie hineinfühlen. Zeitsprünge finden in angeschlossenen Kapiteln statt, sodass man durch die Kapitelhinweise sofort nachvollziehen kann, in welchem Zeitraum die Geschichte sich gerade befindet. Die Erzählweise aus Sicht beider Protagonisten empfinde ich als angenehm und abwechslungsreich.

Insgesamt absolut empfehlenswert und verdienste 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Spannend und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!

Die Insel der Pelikane

Das Buch hat mich gefesselt, weil es eigentlich zwei Geschichten sind, die miteinander verwoben sind. Ich habe von Seite zu Seite mehr Lust bekommen, die beiden Hauptakteure kennenzulernen.
Die Studentin ...

Die Studentin Lisa, die vor der Entscheidung steht, ob sie sich auf den Weg macht, um das Geheimnis der Insel der Pelikane zu lüften, ist eine sympathische junge Frau, in die man sich gut hineinversetzen und mit ihr mitfühlen kann.
Finnley, der auf besagter Insel lebt, und eine sehr interessante aber auch
bewegende Biographie hat. Seine Geschichte hat mich sehr berührt.
Tiara, die in ihrem Leben viel mitgemacht hat, und dadurch ist sie geworden wie sie ist.
Die Spannung wird im ganzen Buch aufrecht erhalten, sodass man es am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.
Alles in allem verdient dieses tolle Buch mindestens 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein bisschen Chaos, Herz und Tiere – besser geht es nicht!

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Dass die Hamburger Grafikdesignerin Melanie Lane Tierliebhaberin ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Man merkt beim Lesen sofort, dass Schreiben ihre Leidenschaft ist.

Auch wenn die Geschwister Peter ...

Auch wenn die Geschwister Peter und Chess grundverschieden sind, bricht die tierliebende Chess nach Peters spurlosem Verschwinden kurzerhand mit ihrem alten Bus „Shermann“ auf, um ihn zu suchen. Im Gepäck hat sie neben ihrem Hund Mango auch das verhaltensauffällige Alpaka Ross. Der Anwalt Matt, der außerdem der beste Freund von Peter ist, gesellt ich zu dem Trio. Hierüber ist Chess alles andere als begeistert.

Für mich machen die verschiedenen Charaktere, die nun wirklich nicht verschiedener sein könnten, den unheimlichen Reiz der Geschichte aus.
Die tierliebe Chess, die alles für ihre zahlreichen Tiere und ihr Zuhause gibt, ist eine so sympathische Protagonistin. Sie ist eine ganz normale Frau, die mit und gegen die Tücken des Alltags kämpft. Dass sie aus einer wohlhabenden Familie stammt, ist ihr eher unangenehm und sie möchte nichts von ihr annehmen. Außerdem ist das Verhältnis zu ihren Eltern sehr angespannt.
Ihr Bruder Peter ist der Traumsohn der Eltern: Anwalt für die Reichsten der Reichen und große Firmen. Aber er zeigt im Verlauf auch eine andere Seite von sich. Er verschwindet kurz vor seiner Hochzeit spurlos und hält nur zu Matt Kontakt.
Sein Kollege und Freund Matt ist der Typ aalglatter Anwalt, der den ganzen Tag geschniegelt und gebügelt auftritt. Aber unter dieser Kleidung steckt auch ein anderer Mensch, den der Leser lieben- und kennenlernen darf. Ihm ist die „Suche“ nach Matt wichtig und er sitzt des öfteren zwischen den Stühlen.
Die Reise ist nicht nur eine Reise zu Peter, sondern für Chess, Matt und Peter auch eine Reise zu sich selbst.

Der Schreibstil ist frisch und angenehm, die Geschichte spannend und fesselnd, sodass es schwerfällt, das Buch aus der Hand zu legen.

Das Cover ist mit den Blumen, Blättern und den kleinen Tieren sehr ansprechend in harmonischen Farben gestaltet. Der Bus „Sherman“ macht mit den nur in Umrissen dargestellten Tieren (Hund Mango und Alpaka Ross) neugierig und der angedeutete Routenverlauf lässt auf mögliche Umwege schließen. Die Geschichte findet sich in dem liebevoll gestalteten Cover auf jeden Fall wieder.

Für mich gehört „Running Wild“ unbedingt auf jede Leseliste, weil mich der Schreibstil und die Geschichte, die doch einige Geheinisse preis gegeben hat, gefesselt haben. Ein unbedingtes „Must Have“. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird. „Running Wild“ verdient definitiv 5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine herzzerreißende und herzerwärmende Weihnachtsgeschichte der ganz besonderen Art als Adventskalender!

Der Adventskalender zum Glück

„Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli

Worum geht es?

„Der Adventskalender zum Glück“ von Siri Østli

Worum geht es?
Das Leben der Zahnarztehefrau Fie ist durch den Rausschmiss aus Job und Haus von ihrem Mann Carl Christian gehörig auf den Kopf gestellt worden. Dementsprechend schlecht geht es ihr in ihrem neuen „Zuhause“. Die Begegnung mit einem Plastik-Weihnachtsmann im Einkaufszentrum sorgt für die entscheidende Wendung in ihrem Leben. Unterstützung findet sie durch ihre Schwester Sara mit einem Adventskalender der besonderen Art. Sie lernt neue Menschen kennen, die im Verlauf der Geschichte eine wichtige Rolle in ihrem neuen Leben einnehmen, und das Thema Veränderung ist allgegenwärtig.

„Der Adventskalender zum Glück“ ist das erste Buch der Autorin, das auf Deutsch erscheint. Dass sie den Spitznamen „Norwegens Feel-Good-Königin“ trägt, kann ich nach der Lektüre des Adventskalenders verstehen und blind unterschreiben. Ich hoffe sehr, dass dies nicht ihre einzige Veröffentlichung auf dem deutschen Markt bleibt.
Fie lernt man als eine ganz normale Frau wie du und ich kennen. Sie erfährt einen Schicksalsschlag, der jeden treffen kann und sie vor große Herausforderungen stellt. Das Thema Depression wird auf angenehme Weise im Buch thematisiert ohne zu schwer zu sein. Fies Mann hat eine sehr spezielle Persönlichkeit, die einen immer wieder mit dem Kopf schütteln lässt. Die alleinerziehende Mutter Lykke und ihr Sohn Adam sind durch ihre Art einfach liebenswert und wachsen nicht nur dem Leser ans Herz. Es ist spannend zu lesen, welche wichtige Bedeutung Tiere im Leben von Menschen einnehmen können. Trym und alle anderen Ladenbesitzer rund um Klaras „& Dinge“ herum sind so verschiedene Menschen aus dem wahren Leben, die die Geschichte so realitätsnah und abwechslungsreich macht.
Das ersehnte Finale am 24. Dezember hat einige Überraschungen parat, die diesen Tag in jeder Hinsicht zu etwas ganz Besonderem machen.

Dadurch dass die einzelnen Kapitel von den verschiedenen Protagonisten handeln, liest sich das Buch sehr angenehm. Man fiebert mit jeder einzelnen Person und ihren Erlebnissen mit und hofft darauf, dass alles ein gutes Ende nehmen wird. Die detaillierten Beschreibungen aller Orte lässt eine wundervolle Landschaft vor dem inneren Auge entstehen, in die man tief eintaucht. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern in einem Rutsch durchlesen. Die Geschichte ist herzerwärmend, manchmal etwas schwermütig, dann wieder lustig und spannend – sie versprüht jeden Tag ein wenig Weihnachtsmagie ohne dabei schnulzig zu sein.

Fazit
„Der Adventskalender zum Glück“ ist ein richtig schöner Weihnachtsroman. Ganz gleich ob man ihn als normales Buch oder als Adventskalender liest, man wird von der Weihnachtsmagie gefesselt und hofft auf ein großes und schönes Finale am Heilig Abend. Als Adventskalender gelesen gibt es jeden Tag ein Stückchen Weihnachtszauber. Der Schreibstil ist angenehm leicht und trotzdem spannend. Fie wächst einem so schnell an Herz, dass man traurig ist, wenn das Buch ausgelesen ist. Diese tolle Buch verdient definitiv 5 von 5 Sternen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.03.2024

witzig, absolut authentisch

Popcorn süß-salzig

Humorvoller Kurzroman, der den Leser zurück in die eigene Jugend versetzt.

Humorvoller Kurzroman, der den Leser zurück in die eigene Jugend versetzt.
Die Protagonisten sind ganz normale Persönlichkeiten, die in keiner Weise überzogen wirken, was sehr angenehm ist. Die Geschichte ist schlüssig und bringt den LEser an diversen Stellen zum Schmunzeln.
Interessant fand ich die Erklärungen zu den einzelnen Tropes, die erwähnt bzw. beschrieben und durchlebt werden.