Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wem dein Herz gehört

How To Love An Android

Klappentext:
»Chicago im Jahr 2104. Die Gesellschaft ist gespalten zwischen Akzeptanz und Hass gegenüber Androiden. Als sich Jen in eine künstliche Intelligenz, einen Androiden, verliebt, fragt sie sich: Können diese überhaupt Gefühle entwickeln und auf ehrliche Weise erwidern?«

Jen zieht nach einer gescheiterten Beziehung zurück zu ihrem Vater nach Chicago. Dort wird sie mit Mika konfrontiert, einem Arbeitskollegen ihres Vaters, welcher ein Android ist. Mika durchdringt ihre anfängliche Mauer aus Angst und Skepsis und schleicht sich unaufhaltsam in ihr Herz. Doch kann eine Maschine tatsächlich lieben? Eine äußerst berechtigte Frage, die dringend geklärt werden muss.
Jen ist voller Vorurteile gegenüber künstlicher Intelligenz. Im Vordergrund steht ihre Angst, welche durch die Propaganda der Medien geschürt wird. Ihrem Vater zuliebe – und weil sie keine andere Alternative hat – lässt sie sich darauf ein, Mika besser kennen zu lernen. Jen ist eine eher unsichere junge Frau, die ein Händchen für die Männer hat, die ihr nicht guttun. Über Mika möchte ich nicht näher ins Detail gehen, ihn muss man definitiv erlebt haben – kleiner als drei.
Die Protagonisten Jen und Mika sind vielschichtig, reflektiert und entwickeln sich deutlich weiter. Jen hat in der Vergangenheit schon einiges erlebt und sehnt sich nach Sicherheit und einem Mann, der sie so nimmt, wie sie ist. Auch Harvey, Jen’s Vater, hat mit seinen Dämonen zu kämpfen. Er steht für seine Überzeugungen ein und scheut sich nicht, diese offen zu zeigen. Auch Piper und Ray habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Das Verhalten von Gregory und Oliver macht deutlich, wieviel Einfluss die Exekutive eines Landes haben kann – egal was die Politik für Gesetze beschließt. Beängstigend.
Das Setting in Chicago ist für mich hervorragend gewählt, ich war vor Jahren selbst dort und habe mich sofort wieder an den Lake Michigan versetzt gefühlt. Einen Schauplatz in der Zukunft, wie hier im Buch beschrieben, kann ich mir lebhaft in dieser großen lauten Stadt vorstellen. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, nach nur wenigen Seiten war ich wie gebannt von dieser eher ungewöhnlichen Szenerie.

Die Autorin schafft es spielend, den Leser zu triggern und sich selbst und die eigenen vorgefassten Meinungen zu überdenken. Die Diskussion über künstliche Intelligenz und die damit verbundenen Vor- und auch Nachteile könnten aktueller nicht sein. Zugleich zeigt uns Melanie Schütz auch gesellschaftliche Probleme auf: Ausgrenzung, Rassismus, Angst vor Andersartigkeit. Mit sehr viel Feingefühl wird der Hauptprotagonistin Jen bewusstgemacht, wie sie sich bereits von den Medien beeinflussen hat lassen, ohne sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Das Buch regt zum Nachdenken an, zum Hinterfragen, zum über den Tellerrand hinausschauen. Es wird die Geschichte einer für unsere Gesellschaft unübliche Liebe erzählt, die ans Herz geht und Grenzen sprengt. Ich vergebe 5 von 5 Fluraniumpumpen!

Veröffentlicht am 07.12.2023

Eine Reise zur Selbstakzeptanz

As Before - Während wir uns finden

Klappentext:
»Erst verliert sie ihr Gesicht und dann auch noch ihr Herz.

Klappentext:
»Erst verliert sie ihr Gesicht und dann auch noch ihr Herz.

Ein Jahr nachdem Cooper, ohne sich von Phoebe zu verabschieden, mit seiner Band auf Tour gegangen ist, taucht er ausgerechnet auf der Hochzeit ihres Dads wieder auf. Während Phoebe noch immer einen intensiven Kampf mit sich selbst und der hämischen Stimme in ihrem Kopf führt, die sie stetig verspottet und an die unübersehbare Narbe in ihrem Gesicht erinnert, gibt Cooper nicht auf, sie zurückzugewinnen.
Denn trotz aller Bemühungen ist es dem Musiker nicht gelungen, diese eine laue Sommernacht mit ihr zu vergessen.«

Hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe, ich empfehle die Vorbände „As Always - Während du mich vergisst“ und „As Now - Während du mich berührst“ unbedingt vorab zu lesen.

Auch einige Jahre nach dem schweren Verkehrsunfall, bei dem einige sichtbare und unsichtbare Narben bei Phoebe zurückgeblieben sind, hadert sie mit ihrem Aussehen. Sie ist überzeugt, dass das veränderte Gewebe sie abstoßend für andere Menschen wirken lässt. Ironischerweise arbeitet sie inzwischen genau wie ihr Vater Kaden als Fotografin und schafft es, Menschen mit diversen körperlichen Beeinträchtigungen in ein perfektes Licht zu rücken. Sie schafft es spielend, den Menschen ein gutes Gefühl zu vermitteln – nur nicht für sich selbst. Als Cooper Phoebe ohne in Wort zurücklässt, fühlt sie sich in ihrer Annahme mehr als bestätigt. Wer möchte es ihr verdenken?
Phoebe und ihre Probleme sind aus den Vorbänden bereits bekannt. Doch wird hier das wahre Ausmaß noch näher beleuchtet, so dass es für mich völlig nachvollziehbare Emotionen sind, welche Phoebe belasten. Auch Cooper, der musikalische Sonnyboy, ist bereits gut bekannt. Auch bei ihm bekommen wir einen ausführlichen Blick in sein Innerstes und auf die verkorkste Beziehung zu seinen Eltern. Beide Hauptprotagonisten sind vielschichtig, detailliert beschrieben und verhalten sich nachvollziehbar. Beide sind sicherlich keine einfachen Charaktere und haben ihre Ecken und Kanten. Aber genau das lässt sie authentisch und realistisch wirken.
Die Geschichte baut sich langsam auf, manchmal hätte ich mir weniger innere Monologe von Phoebe gewünscht und dafür mehr klare Kommunikation der Protas – aber jeder Mensch reagiert nach seinem eigenen Tempo! Phoebe macht eine enorme Charakterentwicklung durch, Selbstakzeptanz und ein gesundes Selbstwertgefühl stehen hier im Vordergrund. Auch Cooper ist auf einem guten Weg, seine persönlichen Ziele endlich zu entdecken. Fazit: eine wunderbare Buchreihe, die mir sehr ans Herz gegangen ist!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Inspirierend und eindrucksvoll

111 Impulse für ein glückliches Leben

Klappentext:
»Was macht uns glücklich? Wie können wir die Erfüllung unserer Wünsche in unser Leben ziehen? Und worauf kommt es im Leben an? Dieses Buch zeigt 111 spannende, inspirierende Glücks-Schlüssel, die uns die Augen öffnen – abseits der bekannten Pfade und auf ganz neue Weise. Oder weißt du, was es mit der Zahl 8 auf sich hat, was das goldene Tor ist und wie du es schaffst, dass sich Türen öffnen? Oder kennst du das Bumerang-Gesetz und den Trick mit der Vorfreude? Lerne 111 neue Wege zu deinem Glück kennen. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das ist.«

Die bekannte Glücksexpertin Anjana Gill mit deutsch-indischen Wurzeln bringt uns hier auf 240 Seiten näher, wie wir unser Leben auf ungeahnte Weise bereichern können.

Jedem einzelnen beschriebenen Impuls ist eine Doppelseite gewidmet. Auf der linken Seite wird uns der Inhalt nähergebracht, rechts dazu ein thematisch passendes Bild. Die Bilder sind liebevoll ausgewählt und sprechen für sich alleine schon eine gewaltige Sprache. Die Impulse sind spiritueller Art und möchten uns dazu bringen, die Dinge positiver und in einem anderen Licht zu betrachten. Das Buch bringt uns Anregungen zu folgenden Themen beispielsweise: Achtsamkeitsübungen zelebrieren, in sich verankerte Glaubenssätze neu bewerten und positives Denken. Man wird dazu inspiriert über den Tellerrand hinauszusehen und sich auf neue Wege einzulassen.
Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und die speziell hervorgehobenen Stellen lassen das Buch hochwertig und edel wirken.
Fazit: ein gelungener Wegweiser für positive Sichtweisen, den ich sicherlich immer wieder in die Hand nehmen werde!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Tiefgründig, emotional, berührend

As Now - Während du mich berührst

Klappentext:
»Ember Dixon ist vorlaut, taff und provokant. Doch schlummert in der offenherzigen Bäckerin des Rosie’s ein Trauma, welches sie daran hindert, das Leben zu führen, nach dem sie sich insgeheim sehnt.

Erst als der mürrische Hotelmanager Zain nach Marylebone zieht und eine ungewöhnliche Abmachung mit Ember eingeht, gewinnt sie langsam die Oberhand im Kampf gegen ihre grausame Vergangenheit.
Schon bald wird ihre Angst vor Berührungen von etwas anderem überlagert – etwas Unbekannten. Etwas, vor dem sie sich mehr fürchtet, als sie vermutet hätte.«

Hier handelt es sich um den 2. Teil einer Reihe. Meines Erachtens sollte der erste Band „As always – während du mich vergisst“ unbedingt vorab gelesen werden.

Ember ist eine junge Frau Mitte 20 mit einer traumatischen Vergangenheit. Nach außen hin zeigt sich Ember stark, humorvoll und schlagfertig, was ihre auffällige äußerliche Erscheinung auch widerspiegelt. Ihre Erlebnisse aus dem Kind- und Jugendalter hat sie allerdings noch nicht verarbeitet und diese zehren sie sichtlich aus.
Zain ist Kaden’s Bruder und ein eher griesgrämiger Zeitgenosse. Erst auf den zweiten oder gar dritten Blick gelingt es, den wahren Zain kennenzulernen. Er ist aufopferungsvoll, witzig und jederzeit für seine Familie da. In Bezug auf Frauen sind ihm zwanglose Treffen für das beiderseitige Bedürfnis ganz recht. Bis er auf Ember trifft.

Innerhalb weniger Seiten konnte ich mich wieder zurück in der Geschichte um Kaden, Phoebe, Rosie, Maeve, Zain und Ember einfinden. Die Protagonisten sind bereits aus dem Vorband bekannt, dennoch lernt man Ember und Zain erst in diesem Band richtig kennen. Die Flashbacks in Ember’s Vergangenheit sind bedrückend und sehr emotional, die Gefühle sind richtig greifbar beschrieben. Die Entwicklung der Hauptprotagonisten Ember und Zain ist enorm und sehr gut beschrieben. Vor allem Zain hat sich in meinen Augen sehr geöffnet und hat mich schwer beeindruckt. Von seiner ruppigen und flapsigen Art hätte ich gar nicht so viel Feingefühl erwartet J Ember und Zain sind beides sehr starke vielschichtige Charaktere, die detailliert beschrieben sind. Sie verhalten sich ihren Erfahrungen entsprechend nachvollziehbar und logisch. Auch die verbalen Schlagabtausche waren sehr unterhaltsam und humorvoll! Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, was mich nur so durch die Seiten fliegen hat lassen. Die Protagonisten sind liebenswert und authentisch und ich freue mich jetzt bereits auf den 3. Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 12.10.2023

Thrill, Spice und dunkle Abgründe

The Night before

»Ich brauche keinen Beschützer.«
»Du hast aber einen«, erwidert Rhys, »ob du ihn nun brauchst oder nicht.«

»Ich brauche keinen Beschützer.«
»Du hast aber einen«, erwidert Rhys, »ob du ihn nun brauchst oder nicht.«

»Cash verbringt ihre Zeit lieber in der Bar Blackbird mit ihrer Crew – allen voran mit ihrem besten Freund Rhys –, als sich um ihr Studium zu kümmern. Die Nacht gehört allein ihr, denn in der Dunkelheit fühlt sie sich frei von allem Druck. Als online ein mehr als freizügiges Foto von Cash auftaucht, ist es keine Überraschung, dass ausgerechnet Rhys ihr verspricht, für eine Lösung zu sorgen. Doch mit jedem gemeinsamen Abend, mit jeder nächtlichen Spritztour wird ihre Verbindung tiefer und die Anziehung stärker. Als Rhys die Konsequenzen seiner Hilfe einholen, ist er bereit, Cash erneut zu beschützen. Denn plötzlich steht nicht nur sein Leben auf dem Spiel…«

Cashandra „Cash“ Purcell ist eine junge Frau, die jederzeit für sich und ihre Freunde einsteht. Ihren Platz im Leben hat sie noch nicht gefunden, weshalb sie sich ziemlich verloren fühlt. Unterstützung aus ihrem Elternhaus erhält sie zwar finanziell, aber emotional steht sich die Familie nicht sehr nahe. Cash wirkt getrieben, innerlich unruhig und unzufrieden. Ob sie den Zustand mit Nikotin, Alkohol und Energydrinks verbessern kann, ist sehr fraglich. Ihr bester Freund Rhys ist immer für sie da. Er hat stets ein wachsames Auge auf sie und hilft ihr aus einer prekären Situation aus der Patsche. Rhys ist ziemlich undurchsichtig, da er sehr wenig von seinen Emotionen preisgibt. Seine Zuneigung zu Cash zeigt er eher durch Taten und seinen Beschützerinstinkt. Sila ist eine sehr gute Freundin von Cash, die ihr jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Rest der Crew, bestehend aus Niran, Everett und Rebel, spielen für mich persönlich eher eine untergeordnete Rolle. Rebel ist mir ziemlich unsympathisch, eine wahre Freundin würde sich nicht so verhalten wie sie. Die Hauptprotagonisten sind vielschichtig und detailliert beschrieben, ihr Verhalten mag für mich nicht immer nachvollziehbar sein – aber in Bezug auf ihre Erfahrungen in der Vergangenheit dennoch verständlich. Die Bar Blackbird befindet sich in Prescott Hills, Utah – für die Geschichte an sich ist das Setting aber nebensächlich.
Die Geschichte ist komplett aus der Sicht von Cash verfasst, zeitweise hätte ich gerne mehr erfahren, was in dem schweigsamen Rhys innerlich so abgeht. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich, innerhalb weniger Seiten war ich mitten im Geschehen und habe mit Cash und Rhys mitgelitten. Der Spannungsbogen zieht sich konsequent durch und ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Eine mitreißende und etwas düster angehauchte Liebesgeschichte mit facettenreichen Charakteren, die richtig neugierig auf den Folgeband macht!
5 von 5 Energydrinks!