Profilbild von Funny88

Funny88

Funny88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Funny88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Tolles Buch

Schokolade am Meer - Süße Wünsche

Der erste Band der “Schokoladen-Reihe” hat mich positiv überrascht. Erwartet hatte ich einen schönen Wohlfühlroman (ist es auch), aber es ist noch viel mehr – es ist eine Mischung aus Wohlfühlroman mit dramatischen Familiengeheimnis und einer ordentlichen Prise Krimi. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen beim Lesen. Marie Schönbeck hat einen sehr fesselnden und bildlichen Schreibstil – ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.
Die fiktive Insel Möwensand konnte ich mir beim Lesen bildlich vorstellen – schade, dass es die Insel nicht wirklich gibt. Die Firmenphilosophie der Schokoladenmanufaktur der Brüder Joos, Thies und Finn hat mir auch sehr gut gefallen.
Allgemein finde ich die Protagonisten alle sehr sympathisch und authentisch – Hannah und ihre Familie und die drei Lorentz-Brüder.
Ich freu mich schon auf die zwei Folgebände.

Schön zum Abschalten

Ein Nordlicht auf Sizilien

Jennifer Summer hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Beim Lesen fliegt man einfach nur durch die Seiten und begleitet Katja und Antonio auf der Gefühlsachterbahn.
Die Geschichte wird aus der ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive von Katja und Antonio erzählt – was mir sehr gut gefallen hat. Katja und Antonio waren sehr authentisch und liebevoll. Antonios Mutter möchte ich überhaupt nicht, aber seine Schwester ist total lieb.
Jennifer hat ein schönes, kurzweiliges Buch geschrieben um vom Alltag abzuschalten. Einen kleinen Abzug gibt es von mir, weil es mir am Ende zu schnell ging.
Viel Spaß beim Lesen.

Schöner Roman!

Match on Ice

“Match on Ice – Liebe, Spiel und Sieg” ist das zweite Buch, dass ich von der Autorin Allie Well gelesen habe. Allie Well hat einen leichten, flüssigen und sehr angenehmen Schreibstil. Die Geschichte wird aus der Sicht von der weiblichen Hauptprotagonistin erzählt. Jack und Romy waren mir sofort sympatisch und sehr authentisch. Zum Inhalt der Geschichte möchte ich nicht zuviel erzählen um Niemanden zu spoilern. Allie Well hat eine schöne, leichte Geschichte im Setting des Wintersports geschrieben. Manche Dinge waren vorhersehbar, aber ich hatte trotz allem schöne Lesestunden und freue mich auf eine Fortsetzung – wenn es eine geben sollte.

Spannender Kriminalroman

Tödliche Nachtschicht

“Tödliche Nachtschicht “ von Alexandra Maibach ist der zweite Krimi, den ich von ihr gelesen habe. Ihr aktueller Kriminalroman spielt in einem Krankenhaus – es ist ein ruhiger, spannender, softer und interessanter Krimi, der mich trotz allem absolut mitgerissen hat.
Alexandra Mai hat einen sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Beim Lesen lernt man jeden Protagonisten phasenweise kennen – alle sind sehr unterschiedliche Charaktere, doch schnell ist klar, dass jeder sein Geheimnis hütet. Im Fokus der Geschichte steht allerdings Rob – Rob ist sehr engagiert um Selinas Mörder zu finden….vielleicht etwas zu motiviert. Die Charaktere sind alle sehr authentisch und das mag ich persönlich besonders gern. Alexandra schneidet ein sehr ernstes und tiefgründiges Thema auf – wie leicht man vom Opfer zum Täter werden kann. Neben Neid, Machtspielen und Missgunsten spielen ein Hauch von Wahnsinn eine Rolle und gleichzeitig wird einem bewusst wie verletzlich man selbst ist.
Ich kann den Krimi jedem empfehlen, der nach einem leichten und zugleich spannenden Kriminalroman sucht. Freu mich schon sehr auf den nächsten Krimi von Alexandra Maibach.

Schöner Auftakt

Wo dein Herz zuhause ist

Jana Lukas hat einen mitreißenden und fesselnden Schreibstil. Die Hauptprotagonistin Felicia ist seit zwei Monaten Besitzerin der alten Schule am Starnberger See, aber so richtig kann sie sich nicht über das Erbe freuen. Ihre Großtante ist überraschend verstorben und hat ihr das Haus mitsamt Kochschule vermacht. Ihr Cousin Frederik fordert seinen Pflichtteil des Erbes ein. Um Frederik auszahlen zu können, muss Felicia die Apartments im Haus vermieten. Sie findet schnell Mieter für die Apartments – sie freunden sich an und gemeinsam bringen sie die Kochschule wieder zum Blühen.
Die vier Hauptprotagonisten sind sehr liebenswert und mit ihren Macken sehr authentisch. Das alter, verwilderte Grundstück konnte ich mir bildlich vorstellen. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Das Lesen hat mit viel Freude bereitet und ich freue mich schon auf die Folgebände.