Profilbild von Novalie

Novalie

Novalie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Novalie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Unvorhersehbar

Die sieben Monde des Maali Almeida

In den 90er Jahren, mitten im Bürgerkrieg lebt und stirbt ein schwuler Kriegsfotograph und Zocker in Sri Lanka. Plötzlich ist er im Jenseits, das ganz anders ist, als er es sich vorgestellt hat. Er hat sieben Tage Zeit, um herauszufinden, wie er gestorben ist. Außerdem hat er Negative höchstbrisanter Fotos versteckt, die Sri Lanka in Auffuhr versetzen könnten. Aber wie kann er den Lebenden mitteilen, wo sie zu finden sind?
Ich gestehe, dass ich eigentlich nichts über den historischen Kontext der Geschichte wusste. Dadurch bin ich Anfangs etwas geschwommen, aber glücklicherweise gibt es am Ende des Buches ein Glossar.
Der Inhalt war unvorhersehbar und ich habe die Geschichte einfach auf mich zukommen lassen. Teilweise war die Geschichte sehr tiefgründig und ich habe einige Absätze mehrmals lesen müssen, weil manche Stellen einfach so schön formuliert waren.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Buches ist, dass als Erzählform die zweite Person Singular gewählt wurde. Als Leser:in wird man also direkt angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte ist skurril und komplett schräg. Ich liebe Geschichten, die Genregrenzen durchbrechen und die Erwartungshaltung unerfüllt lassen. Es war eine Achterbahnfahrt voller Plottwists, von denen mir schon fast ein bisschen schwindelig geworden ist.
An manchen Stellen war es mir aber schon fast ein bisschen zu viel und ich musste mich sehr konzentrieren, um nichts zu verpassen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Unterhaltsamer Lesesnack

That fucking Bet

Vic ist in ihren besten Freund Fabian verliebt, doch dieser schein kein derartiges Interesse an ihr zu haben. Stattdessen geht sie mit ihm eine Wette ein, dass sie es schafft in 14 Tagen mit 14 Männern zu schlafen. Das ist zwar ziemlich stressig, aber vielleicht kriegt sie dadurch auch Fabian aus dem Kopf.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Es ist zwar etwas vorhersehbar, aber das Lesen hat wirklich Spaß gemacht. Die beiden sind total knuffig und auch Vics Umfeld ist sehr sympathisch.

Im Laufe der Geschichte lernt Vic sehr viel über sich und entwickelt sich ständig weiter. Vor allem Kommunikation ist gerade am Anfang nicht wirklich ihre Stärke und sie trifft schon auch ein paar schlechte Entscheidungen. Was ich aber richtig cool finde ist, dass Verhütung und Konsens regelmäßig angesprochen werden und auch die expliziten Szenen sehr realistisch dargestellt werden.

Die Handlung hat ein ordentliches Tempo, viele Dialoge und so etwas wie Langeweile kommt nie auf. Für meinen Geschmack hätte man aber noch ein paar Seiten hinzufügen können, damit ein bisschen mehr Ruhe in die Geschichte kommt. Aber auch so hat die Story gut funktioniert.

Ein unterhaltsamer Lesesnack, perfekt um der Realität für eine kurze Zeit zu entfliehen. Für alle, die auf Spice stehen, aber keinen Bock mehr auf dominante Alpha-Bubis, eifersüchtige Fitness-Stiere oder besitzergreifende Macho-CEOs haben.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Spannende Essays

Mütter, Väter und Täter

In Mütter, Väter und Täter macht sich die Autorin Gedanken über Gender, Literatur, Kunst, Mutterschaft, Gewalt, Feminismus, Psychoanalyse und Familie. Aus diesem Themenchaos entstehen verschiedene Essays, die doch erstaunlich gut zusammenpassen.

Ich bin mir manchmal etwas doof vorgekommen, weil die Autorin sehr gebildet und intellektuell ist und man das, an ihrer Art zu denken und zu erzählen, durchaus merkt. Sie stammt auch aus einem anderen Land und aus einer anderen Generation, sodass wir einen sehr unterschiedlichen Blick auf die Welt haben. Ich habe ihre Gedanken und ihren Blick auf die Welt jedoch gerade deswegen sehr geschätzt.

Ich hatte eigentlich keine Erwartungen an das Buch, was gut war, da ich tatsächlich etwas anderes erwartet hätte. Bekommen habe ich eine Essaysammlung mit verschiedensten Themen, die mir aber sehr gut gefallen hat.

Die Übersetzung ist eine echte Meisterleistung und schafft es, anstatt wortwörtlich zu übersetzen, den Sinn und die Gefühle des Textes zu übertragen. Bereits die Übersetzung des Titels vom „Mothers, Fathers and Others“ zu „Mütter, Väter und Täter“ hat mir sehr imponiert.

Wie erwartet haben mir manche Essays mehr gefallen als andere, aber ich konnte aus jedem etwas für mich mitnehmen. Besonders gefallen haben mir allerdings die persönlichen, beinahe schon intimen Geschichten über ihre eigene Familiengeschichte. Die haben mich sehr berührt.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Passendes Gegenstück

HASS – Von der Macht eines widerständigen Gefühls (ungekürzt)

Mit dem Buch „Radikale Zärtlichkeit“ hat die Autorin hohe Wellen geschlagen. Mit „Hass - Von der Macht eines widerständigen Gefühls“ liefert sie nun ein spannendes Gegenstück.
Das Buch beinhaltet die ...

Das Buch beinhaltet die Gedanken der Autorin zum Thema Hass und bietet beispielweise Verweise auf die Populärliteratur, Politik und Filme.
Das Thema Hass ist sehr vielschichtig und die Autorin schafft es gekonnt, es auf unterschiedliche Weisen zu betrachten.
Da die Autorin und ich sehr unterschiedliche Hintergründe haben, war es für mich besonders spannend, mich einfach darauf einzulassen. Ich war nicht immer voll und ganz ihrer Meinung, aber ihre Leidenschaft für das Thema und für eine gerechtere Welt hat mir imponiert. Sie hat einen sehr packenden und mitreißenden Stil.
Der Text hat als Hörbuch leider nicht immer gut funktioniert. Die Autorin setzt einzelne Phrasen gerne wiederholt ein, was in gedruckter Form sehr gut funktioniert. Beim Hörbuch hatte ich durch diese Wortwiederholungen aber manchmal fast den Eindruck, als wäre das Band hängengeblieben. Das hat mich beim Hören etwas irritiert.
Ansonsten war es für mich ein sehr interessantes Hörerlebnis, bei dem mir neue Sichtweisen eröffnet wurden und ich auch mal mich selbst hinterfragen konnte.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Ich wurde positiv überrascht

Als Faith dank eines Stipendiums ihr Studium beginnt, will sie einfach ein normales Leben führen. Durch merkwürdige Symbole, einen alten Freund aus Kindertagen, einen geheimnisvollen Fremden und einen längst vergessenen Feind, erwartet sie aber so ziemlich das Gegenteil eines normalen Lebens.

Ich habe sehr leicht in die Geschichte gefunden, weil die Sprache wirklich sehr angenehm und die Story ziemlich unterhaltsam war.

Die Protagonistin war in Großen und Ganzen auch in Ordnung. Es gab allerdings ein paar Situationen, in denen ich die Augen verdrehen musste, weil die Protagonistin so peinlich gezwungen schlagfertig reagiert hat und da teilweise auch echt unnötig gemein war. Andererseits war ich in dem Alter wahrscheinlich auch nicht besser. Man könnte das Verhalten demnach auch altersgemäß und authentisch nennen. Nett geht aber wirklich anders und ich fühle mich ein bisschen zu alt dafür.

Storytechnisch werden zuerst einige Klischees abgeklappert und an manchen Stellen zieht es sich etwas, im Laufe der Geschichte gibt es dann aber doch noch einige Plottwists und es wird phasenweise sogar richtig spannend.

Für einen Jugendroman hat mich das Buch sehr positiv überrascht und die tatsächliche Zielgruppe wird wahrscheinlich noch mehr Freude mit der Geschichte haben.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne Fantasyromane lesen, keine Angst vor Klischees haben und im Herzen noch Teenager sind.