lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

spannende aktuelle Fälle

Nordwestschuld

Vermisst wird die Buchhändlerin Karla Hensel. Zum gleichen Zeitpunkt werden am Strand Überreste einer Leiche gefunden. Wie sich später herausstellt, handelt es sich um die verschwundene Elke Fäber, die seit gut zwei Jahren ebenfalls vermisst wird. Im Laufe der Ermittlungen wird klar, dass beide Frau Opfer der bekannten nigerianischen Confraternity, die eine mafiöse Struktur aufweist. Auf deren Facebook-Seiten sind die beiden Frauen Betrügern (Love-Scamming) in die Falle gelaufen. Aber nicht nur das.

Svea Jensen schreibt sehr lebendig und eindrücklich. Die einzelnen Charakteren mit ihren Gedanken und Gefühlen gut beschrieben und ausgearbeitet. Gleich zu Beginn baut sich der Spannungsbogen auf, der gegen den Schluss immer ruhiger wird. Die einzelnen Handlungen werden schlüssig zusammengeführt. Das Cover reiht sich gut in die Vorgänger-Bände ein.

Auch das 4. Buch aus dieser Reihe ist spannend aufgebaut, vor allem weil es sich hier um sehr aktuelle verbrecherische Fälle handelt. Dazwischen gibt es immer wieder gute Beschreibungen über die Nordsee-Atmosphäre.

Ich vergebe gerne 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Drama mit tödlichen Folgen

Tief im Schatten

Are, eine bekannte Region für Wintersport jeglicher Art. Aber auch ein solcher Ort geschehen Dramas, die tödlich enden. Ein Mann wird zufällig tot von zwei Touristen aufgefunden. Die herbeigerufene Polizei stellt gleich fest, dass es sich hier Mord handelt, denn seine Hände sind hinter seinem Rücken zusammengebunden. In seinem Hinterkopf klafft eine Riesenwunde, die zum Tode geführt haben. Wenig später ist klar, dass es sich hier um den ehemaligen Skirennfahrer Johan Andersson handelt. Hanna und Daniel sowie weitere Kollegen nehmen die Ermittlungen auf. Doch dieser Mordfall entwickelt sich zu einer wahren Knacknuss. Johan war in der Region bekannt als freundlicher und hilfsbereiter Mann. Niemand kann sich vorstellen, warum er auf solche grausame Art umgebracht wurde.

Das 2. Buch ist in zwei Handlungssträngen aufgeteilt. Im einen Teil erleben wir Rebecka, die sich mit 19 Jahren in einen angesehenen charismatischen Mann namens Ole, Hilfspastor verliebt und heiratet. Im aktuellen Teil schildert die Autorin eindrücklich die schwierigen Ermittlungen rund um den Mordfall Johan.

Der Schreibstil ist spannend aufgebaut, und die Kapitel sind kurzgehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Anfänglich hat man nicht gleich das Gefühl, die zwei Handlungsstränge haben etwas miteinander zu tun. Das Cover

Hanna nimmt auf ihre Art die Ermittlungen auf. Ja sie verbeisst sich förmlich in einzelne Spuren, die nicht immer zum gewünschten Erfolg führen. Dafür sorgt Daniel, Leiter der Soko, mit seinem eher pragmatischen Stil für Ausgleich. Ich finde, diese beiden harmonieren und ergänzen sich sehr gut. Auch die weiteren involvierten Ermittler setzten alles daran, den ungewöhnlichen Mordfall aufzuklären.

Fazit: Auch das 2. Buch birgt Spannung und regt einen zum Mitraten an. Fesselnd und aufregend, wie ich es bisher von der Autorin gewohnt bin.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der Raubmord, ein besonderer Fall

Die Höfe

Schon der Plot erzählt so viel, dass gleich zu Beginn eine Spannung aufgebaut wird, die einem nicht mehr loslässt. In einzelnen Kapiteln wird abwechselnd aus der Sicht von «Git» «Connor» oder «Delia» über diesen spektakulären Raubmord erzählt. Dieser ist kein gewöhnlicher Raubmord, denn für die Täter geht es um viel. Die involvierten Protagonisten und deren Charakteren sehr gut beschrieben, unter anderem auch die Beweggründe, warum so gehandelt wird und nicht anders.

No Hope hat mir in seinem Aufbau und im weiteren Verlauf bis zum schlüssigen Ende sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Jan de Fries wieder mittendrin

Wasserschlag für Greetsiel

Jan de Fries und seine Freunde beobachten in ihrer Stammbeiz eine Schlägerei. Die Wirtin, Greta kennt die beiden. Der eine ist ein berühmter Schriftsteller der andere der weltberühmte Weltumsegler Frinn Strindberg. Kurzerhand werden die beiden Streithähne aus der Kneipe rausgeworfen. Wenig später wird der eine der beiden, nämlich der Schriftsteller Lars Lundström, von Jan tot im Hafenbecken aufgefunden. Die grosse Frage war es Mord oder Unfall?

Inzwischen ist es bereits das 10. Buch mit dem sympathischen Anwalt Jan de Fries. Die herbeigerufene Polizei stellt fest, dass es sich um Mord handelt und als Hauptverdächtiger kommt nur einer in Frage, nämlich Frinn Strindberg. Jan bietet ihm seine anwaltliche Unterstützung an, doch dieser ist nicht daran interessiert. Dies lässt Jan keine Ruhe. Er fängt auf eigene Faust an zu ermitteln, was für ihn und seine Freunde fast tödlich endet.

Dirk Trost erzählt hier eine Geschichte, die einem gleich zu Beginn wiederum in ihren Bann zieht. Anfänglich viele Spuren und wenig Erklärungen, trotzdem sehr spannend. Natürlich trägt auch Hund Motte erneut einiges zu diesem gelungenen Krimi bei. Mein Kopfkino lief bis zum stimmigen Schluss auf Hochtouren.

Einzig mit dem Epilog konnte ich wenig anfangen. Vielleicht ist es der Start für die nächste Geschichte mit Jan de Fries.

Dirk Trost ist ein Garant für gut geschriebene Krimis, die unterhaltend und spannend sind.

Veröffentlicht am 22.07.2023

das tödliche Spiel

Das Spiel - Desert Rogue

Kaum vorzustellen, wie das beliebte Desert Rogue-Computer-Spiel missbraucht wurde. Investigativ Journalist Navid Nazari hält sich schon mehrmals in Kabul auf. Dabei ist er bei der US-Armee auf Informationen und Unterlagen gestossen, die für ihn tödlich enden.
Berlin: Spieleprogrammierer Tim Richter erfährt von seinem Chef Alex, dass sein bester Freund und Mitbewohner in Kabul als angeblicher Terrorist enttarnt wurde und ums Leben kam. Geschockt über diese Hiobsbotschaft, verlässt Tim wenig später seinen Arbeitsplatz, nicht wissend, dass sein weiteres Leben von nun an komplett auf den Kopf gestellt wird.
Zu Hause findet er sehr gut getarnt in seinen E-Mails mehrere Hinweise von Navid, um was es wahrscheinlich geht, was er alles entdeckt hat und mehr. Geschockt sitzt Tim da, als es an seiner Türe klingelt. Draussen steht das BKA mit einem Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. Zudem kontaktiert Bahar Rawath ihn und bittet ihn, ihr bei der Suche nach dem Warum behilflich zu sein.

Der Thriller von Julia Hense startet gleich zu Beginn rasant und spannend, der einem nicht mehr loslässt. Der Schreibstil ist klar, flüssig und mitreissend. Das Kopfkino lief bei mir auf Hochtour, dass ich mir die einzelnen Szenen bildhaft vorstellen konnte. Ich habe förmlich mitgelitten mit Tim und Bahar auf ihrer Flucht vor ihren Jägern. Der grössere Teil ist ziemlich Action geladen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es diese Situationen auch in der realen Welt gibt.
Das Cover ist fast bescheiden gegenüber dem Inhalt des Buches. Alle Protagonisten sind ihrer Funktion gemäss sehr gut ausgearbeitet und beschrieben.

Fazit: Ein hochspannender Debut-Thriller, ein wahrer Pageturner, der hervorragende Unterhaltung sorgt. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.