Birgit51

Birgit51 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birgit51 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Griechische Mythologie frisch aufgepeppt?

Psyche und Eros

"Inhaltsangabe: »Ich wurde geboren, um die größte Heldin aller Zeiten zu werden.«

Laut der Prophezeiung des Orakels soll sich die Prinzessin Psyche im Kampf gegen ein tödliches Ungeheuer als größte Heldin aller Zeiten erweisen. So wird sie – gegen alle Regeln – zur Kriegerin ausgebildet. Bis die Göttin Aphrodite neidisch auf die mutige, schöne Sterbliche wird. Sie schickt den Gott Eros, der mit seinen Pfeilen das Begehren in die Welt trägt, um Psyche grausam zu verdammen. Doch der Pfeil trifft ihn selbst, worauf Eros zu einem ewig unerfüllten Verlangen nach Psyche entbrennt. Aber was als Fluch der Leidenschaft beginnt, wird schon bald zu einer unsterblichen Liebe ...
Ein furioses Epos über wahres Heldentum und die größte Lovestory der griechischen Mythologie
»Ein rasantes Abenteuer.« Jennifer Saint" so wurde die Leserunde bei Lovelybooks beworben.

Dieser Roman hat mich leider nicht so ganz abgeholt. Für mich war der Inhalt etwas anders als erwartet. Ich bin auch nicht so gut in die Story reingekommen wie sonst bei Romanen, obwohl der Schreibstil mir schon gefallen hat und flüssig war.

Die Erzählung wurde von Luna McNamara gut aufgebaut. Sie erzählt wie Psyche zu einer sehr selbstbewussten jungen Frau erzogen wurde. Sie wird als sehr intelligent und stark dargestellt und lässt sich nichts gefallen. Das gefiel mir sehr gut. Eros hingegen wächst so auf, wie man sich es bei den klassischen Göttern vorstellt. Familienbande zählt nicht und er hatte kein einfaches Leben. Vieles lässt sich durch die Beschreibungen daher schon gut nachvollziehen.

Aber für mich war die Erzählung über die beiden Liebenden aus dem Griechenland der Antike wohl zu modern. Ich denke allerdings, eine jüngere Leserschaft ist mit diesem Buch besser bedient es hat durchaus Beachtung und Leser*innen verdient.

Daher ist für Fans von Neuerzählungen der grieschichen Mythologie dieses wirklich sehr schön gestaltete und auch hochwertige Buch sicherlich zu empfehlen, daher vergebe ich gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Susann Rehleins versaute Hausapotheke

"Die meisten benutzen ihren Körper hauptsächlich als Brain Taxi, um ihr kostbares Gehirn ins Büro und wieder nach Hause zu schaffen. Gut, Sport machen wir und ernähren uns halbwegs gut, damit der Körper nicht vor der Zeit verrottet. Aber wer kennt schon das volle Potenzial seines Körpers oder schöpft es gar aus? In »Susann Rehleins versaute Hausapotheke« geht es darum, was der Körper kann und was man machen sollte, damit er sich in eine Quelle von Ekstase, Freude und Leidenschaft verwandelt. Forscht mit! Lacht mit! Schlottert mit! Wir laden ein zu einer fröhlichen Leserunde ein, moderiert von Susann Rehlein höchstpersönlich!"

So wurde das Buch hier in der Leserunde vorgestellt und auch das Cover fand ich durch das pink und die Krankenschwester auf dem Titel recht witzig. Aber ich wurde ein wenig enttäuscht, so leid es mir tut. Die Autorin ist hier sehr offen und ehrlich und beschreibt ihre Erfahrungen auf dem Weg zur mehr Körperlichkeit, sprich mehr Gefühl und Spaß am Sex. Soweit so gut. Ihre Tipps, die ja auf ihren eigenen Erfahrungen beruhen, sind sicherlich für einige Menschen hilfreich. Für mich leider nicht so. Als Kolummne in einer Zeitschrift sind die hier als "Tagebuch" bezeichneten, eine Seite langen Texte der Autorin ganz okay. Aber leider mehr auch nicht.

Ich hatte mir das Buch, so wie es vom Verlag angespriesen wird, auch viel witziger vorgestellt. Es ist zwar interessant, aber lachen musste ich kaum beim lesen noch nicht einmal schmunzeln. Vielleicht wurde auch einfach mein Humor nicht getroffen. Ich gestehe, dass ich es "quergelesen" und nicht alle Seiten gelesen habe.

FAZIT:

Es sollte sich jeder Interessierte selber ein Bild von diesem Buch machen. Man sollte sich vor dem Kauf eine Lesesprobe besorgen und/oder in einer Buchhandlung einige Seiten durchlesen. Ich vergebe daher 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Susann Rehleins versaute Hausapotheke

FAZIT:

Veröffentlicht am 10.12.2020

Mensch und Natur - ein gutes Zusammenspiel?

Anthologie

"Der Mensch vergewaltigt die Erde. Er plündert unseren Planeten. Er treibt Raubbau mit der Natur. So die weitaus herrschende Meinung. Kann der Mensch die Natur zerstören oder zerstört er nur sich selbst?" Der Autor fordert uns mit diesem Klappentext und mit seinem Buch als Mensch auf, sein Verhalten gegenüber der Natur zu hinterfragen und gibt dem Leser Einblick in seine Gedanken hierzu und schreibt auch Gedichte auf.

Alles in allem ist es ein interesantes Buch über das Zusammenspiel von Mensch und Natur, das jeden Menschen auch Raum für seine eigene Gedanken dazu lässt. Wie geht die Entwicklung der Erde und der Natur weiter, wenn der Mensch in diesem Tempo weitermacht? Immer höher, weiter, schneller. Jetzt hat uns allerdings bereits der Virus überholt und die Welt gezwungen, innezuhalten und alles etwas langsamer zu machen. Dies war bei Verfassen dieses Buches noch nicht bekannt.

Auch einige Blickwinkel zu politischen Themen hat der Autor zusammengetragen. Alles ist allem ein lesenswertes Werk, welches zum Nachdenken anregt, ein Buch, das man nicht in einem Rutsch lesen muss, sondern immer wieder mal durchblättern, Gedichte lesen und seine eigenen Gedanken zu den diversen Themen machen kann.