Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 25.10.2023

Aktivistisch. Künstlerisch. Rettend?

An Ocean so Wide

Leseerlebnis :
"an ocean so wide" ist der Debütroman von Stefanie Santer und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Ezra und Amy in der Ich-Form erzählt.
Die Story geht gleich interessant ...

Leseerlebnis :
Die Story geht gleich interessant los, denn Ezra und Amy müssen gemeinsam an einem Projekt arbeiten, auf das sie beide keine Lust haben, aber aus unterschiedlichen Gründen dazu "gezwungen" werden. Entsprechend ist zunächst die Stimmung untereinander. Jedoch merken beide recht schnell, dass sie den anderen nicht aus dem Kopf bekommen.
So entsteht ein interessanter und packender Handlungsverlauf, der einen schwärmen, lachen und sehr oft den Kopf schütteln lässt. Beide werden sehr gut gezeichnet, wenn auch teilweise zunächst sehr plakativ. Nach einer Weile erhalten sie ein wenig mehr Facetten.
Das Buch im Gesamten hat mir sehr gut gefallen, es lässt sich gut lesen und der oft erhobene Zeigefinger wird so in die Geschichte verwoben, dass es nicht all zu belehrend wirkt. Man kann sich in die Charaktere hineinfühlen und gemeinsam mit ihnen von einer besseren Welt träumen.
Fazit:
Eine schöne New Adult Romance mit dem Fokus auf dem Schutz der Meere, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit mit unserer Erde.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Geheimnisvoll. Flüsternd. Knisternd.

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Leseerlebnis :
"The Ruby Circle - all unsere Geheimnisse" ist der Auftaktband der Highclare Academy Reihe von Jana Hoch und wird aus der Perspektive der Protagonistin Louisa in der Ich-Form erzählt.
Die ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte hat mich sehr schnell in ihren Bann gezogen und auch wenn ich Pferde nicht wirklich mag, haben sogar diese mich begeistern können.
Luisa wird in eine Welt aus Schein, Lug und Trug geworfen und muss sich nicht nur beweisen, um ihr Stipendium zu behalten, sondern auch noch herausfinden, wem sie vertrauen kann und wer ein falsches Spiel mit ihr spielt. Dadurch entstehen ganz leichte Thrillervibes, die mir mega gut gefallen haben. Auch das Setting empfand ich als absolut gelungen. Die Charaktere werden entsprechend ihrer Wichtigkeit perfekt gezeichnet und erhalten auch die entsprechende Tiefe.
Lediglich störte ich mich sehr an der Aussage, dass Louisa so anders als die anderen Mädchen für ihn war.
Nichtsdestotrotz war es für mich ein unheimlich tolles, fesselndes und vereinnahmendes Leseerlebnis. Das Ende lässt einen gespannt und voller Vorfreude auf den Folgeband zurück.
Fazit:
Dark Academia mit viel Knister-Romance, Pferdeflüstern und einer Menge Geheimnisse.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Cozy. Liebenswert. Chaotisch.

Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka

Leseerlebnis :
"Running Wild - Liebe, Chaos und Alpaka" ist eine Standalone-Romance von Melanie Lane und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Francesca (Chess) und Matt in der Ich-Form erzählt.
Auch wenn Chess komplett anders ist als ich, war sie mir direkt sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in die hineinversetzen und ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen. Auch Matt fand ich richtig gut und die Vibes und das Knistern zwischen den beiden ist absolut spürbar. Es kam allein schon durch die tierischern Begleiter keinerlei Langeweile auf und ich habe mich in die cozy Atmosphäre der Geschichte komplett verliebt.
Lediglich das familiäre Drumherum der mir manchmal ein wenig viel und sehr überspitzt gezeichnet.
Nichtsdestotrotz hat mir das Lesen unheimlich viel Freude gemacht und ich habe mich sehr darüber gefreut, wieder ein Buch der Autorin lesen zu dürfen.
Fazit:
Gemütliches Bullisetting trifft auf Enemies-to-Lovers mit sehr viel Charme, Witz und Humor. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zauberhaft. Kurzweilig. Heimisch.

Sandmuscheln und Salzwasserküsse

Leseerlebnis :
"Sandmuscheln und Salzwasserküsse" ist der Auftaktband der "Herzklopfen in Dänemark" Reihe von Jane Hell und wird zum einen aus der Perspektive der Protagonistin Alma in der Ich-Form und zum anderen aus der Sicht ihres Love Interests Magnus in der dritten Person erzählt.
Ich bin kein Fan von wechselnden Erzählperspektiven und obwohl ich den Schreibstil der Autorin liebe, hat es mich auch hier ein wenig gestört.
Aber von vorne. Ich bin problemlos in die Geschichte gestartet und konnte mich sehr gut in Alma hineinversetzen. Sie fühlt sich alleingelassen, ist verunsichert und benötigt Zuspruch. Da sie diesen bei ihrem Verlobten nicht findet, flieht sie zu ihrer Mutter in die eigentlich verhasste Heimat.
Der Handlungsverlauf ist sehr fesselnd und wunderbar kurzweilig. Die Kulisse des Campingplatzes und dem naheliegenden Wikingerdorfs empfand ich als sehr gelungen gewählt. Die Atmosphäre ist durchweg spürbar und auch das Knistern zwischen den beiden Hauptcharakteren strömt durch die Zeilen.
Fazit:
Ostseezauber trifft auf Wikingerdorf. Eine wunderschöne Erzählung über Heimat, Zugehörigkeit, Selbstfindung und natürlich die Liebe. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Faszinierend. Magisch. Verführerisch.

Leseerlebnis :
"The Romeo & Juliet Society - Rosenfluch" ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe von Sabine Schoder und wird aus der Perspektive der Protagonistin Joy in der Ich-Form erzählt.
Der ...

Leseerlebnis :
Der Klassiker ist sicherlich jedem bekannt und ich war sehr gespannt in welches Gewand die Autorin die Geschichte hüllt und ob sie mich als großen Fan von Romeo & Julia überzeugen kann.
Kurz und knapp: ja, kann sie.
Joy war mir direkt sehr sympathisch und ich habe an ihrer Seite problemlos in die Geschichte gefunden. Die Schlangen, Katzen und der Rosenfluch haben mich sehr fasziniert. Auch der Academyvibe konnte mich überzeugen. Es wird also definitiv nicht langweilig und zu guter letzt wurde ich zum Schluss auch noch überrascht, womit ich so nicht ganz gerechnet habe, auch wenn ich ein paar Vermutungen hatte. Wie genial ist es, dass die Geschichte jetzt gefühlt erst richtig los geht. Meine Erwartungen an die Fortsetzung sind also hoch. Gerade die zwei jungen Männer finde ich sehr faszinierend und ich bin sehr gespannt, was und Leser hier noch erwartet.
Fazit:
Eine sowohl sehr gelungene Adaption wie auch ein faszinierender Auftakt für die Neuinterpretation von Romeo & Julia voller Magie und tierischer Gefährten.