Profilbild von Ameland

Ameland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2023

Kulinarischer Neustart

Der Geschmack des Lebens

Von jetzt auf gleich gerät Fraukes Leben aus den Fugen. Zuerst verlangt ihr Mann eine Auszeit und dann wird kurzfristig ein Großauftrag abgesagt bzw. verschoben. Frauke verschlägt es nach Lüneburg und dort in der kleinen Dachgeschosswohnung fühlt sie sich geborgen wie in einem Nest.

Ich konnte Frauke dabei beobachten, wie sie sich nach und nach darüber im Klaren wird, dass sie sich selbst in der Ehe verloren hat und nur noch ein Beiwerk ihres Mannes war. Nach dieser Erkenntnis verfolgt sie konsequent ihren Weg zu einem glücklichen Leben, in dem sie ihre Gabe zum Beruf macht.

Mir war Frauke von Beginn an sympathisch. Eine Frau in den mittleren Jahren, die zu genießen weiß. Bei ihren kulinarischen Kreationen lief mir beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Schade, dass es gerade keine Pfirsiche gibt, denn sonst hätte es bei mir gratinierte Pfirsichhälften mit Ziegenkäse und Rosmarin gegeben. Das ist nur eine der vielen genannten Leckereien.

Mette Thansen hat ihre Protagonisten sehr authentisch und mit viel Wärme dargestellt. Ich habe mich mit dieser Geschichte rundum wohlgefühlt. Das lag nicht nur an den sympathischen Charakteren und den kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch an der bildhaften und detailreichen Beschreibung von Lüneburg. Am liebsten wäre ich Frauke sofort hinterhergereist.

Mir hat „Der Geschmack des Lebens“, der Titel passt zu hundert Prozent, sehr gut gefallen und so verwundert es nicht, dass ich volle fünf Sterne vergebe und eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Farbenfrohe Unterwasserwelt

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Die Wasserhixe Lilly und ihr Zauberstab Tintbert dürfen zum ersten Mal an der Wal-Purgisnacht teilnehmen. Aber davor steht noch die Hixenprüfung an, aber bevor es soweit ist, stehen Lilly und Tintbert noch einige aufregende Stunden bevor.

Seelilly, Tintbert, Nepto und die übrigen Protagonisten sind alle sehr liebenswert und unterscheiden sich gar nicht so sehr von den Menschenkindern. So möchte Lilly zur Feier besonders hübsch aussehen, Tintbert ist eher vorsichtig und versucht seine Hixe z. B. von Experimenten abzuhalten. Nepto ist ein sehr guter Freund, der Lilly und Tintbert jederzeit zur Seite steht. Zusammen erleben die drei wieder ein aufregendes Abenteuer.

Kathrin Lena Orso hat ihre Figuren sehr liebevoll und mit Herzblut gezeichnet. Die jungen Leser können sich an der einen oder anderen Stelle ganz bestimmt mit einem der Charaktere identifizieren, weil ihnen ähnliches widerfahren ist. Der Schreibstil ist kindgerecht und flüssig zu lesen.

Mich hat schon das farbenfrohe Cover mit den vielen zuckersüßen Zeichnungen von Lilly, Tintbert und diversen Meeresbewohnern begeistert. Ich finde es auch immer toll, wenn auch die Rückseite eines Buches illustriert ist. Auch im Inneren finden wir viele farbenfrohe und teilweise doppelseitige Zeichnungen von Csilla Bandi, die das geschriebene Wort hervorragend unterstützen.

Ein wunderschönes Kinderbuch für Erstleser oder auch zum Vorlesen. Und nach der Lektüre kann man sich mit dem beigefügten Bastelbogen einen eigenen Zauberstab basteln.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Unverhofft kommt oft

Das Meer, die Liebe und ich

Mias Leben gerät aus den Fugen als sie ihren Freund in flagranti erwischt. Kurzentschlossen fährt sie ein paar Tage früher als geplant nach Sylt, wo die Hochzeit ihrer Schwester stattfinden soll. Von Männern will sie erstmal nichts mehr wissen, oder vielleicht doch?

Die authentisch wirkenden Protagonisten waren mir bis auf wenige Ausnahmen alle sympathisch, so dass ich ihre Emotionen sehr gut nachempfinden konnte und teilweise mit ihnen teilen konnte.

Ich liebe die Bücher von Martina Gercke. Sie sind immer voller Romantik, einem Schuss Erotik und stets mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. So ist es auch dieses Mal, wo sie uns nach Sylt entführt. Die Autorin breitet vor meinem inneren Auge ein ganz anderes Bild dieser Schickimicki-Insel aus. Für mich war Sylt bisher die Insel der Reichen und Schönen, aber Sylt scheint außerhalb der bekannten Touristenpfade eine naturbelassene Schönheit zu sein. Beim lesen hatte ich den Geruch des Meersalzes in der Nase, das Schreien der Möwen im Ohr, das wogende Dünengras und das glitzernde Meer vor Augen.

Leider flogen aufgrund des angenehm flüssigen Schreibstils und der wechselnden Perspektiven, die für eine gewisse Spannung sorgten, die Seiten nur so dahin und ich war viel zu schnell am Ende angekommen. Mit einer gewissen Wehmut musste ich Sylt, Mia und die übrigen Protagonisten verlassen, konnte mich aber dennoch zufrieden zurücklehnen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wie gewohnt Hochspannung bis zum Ende

Die eiskalte Kammer: Thriller

Eine tote Frau, die seit Jahren vermisst wurde und deren Schwester nun ebenfalls vermisst wird. Die Fälle stellen Kriminalkommissar Florian Kessler und die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz vor ein Rätsel und die Zeit drängt.

Ich begleite das Ermittlerduo Kessler und Schwarz nun schon seit längerer Zeit bei ihren Ermittlungen und zwischenzeitlich sind sie mir sehr ans Herz gewachsen. Beide üben ihren Beruf mit Leidenschaft und Herzblut aus. Aber für Julia hat sich jetzt einiges geändert, denn sie ist Mutter einer kleinen Tochter. Der Spagat zwischen Beruf und Mutterrolle verlangt ihr ganz schön viel ab. Ich mag es sehr, wenn auch das Privatleben der Ermittler mit einbezogen wird, es macht sie authentischer und auch menschlicher.

Catherine Shepherd schafft es immer wieder, mich schon mit den ersten Zeilen ihrer Thriller in den Bann zu ziehen. Hier war es nicht anders. Einmal angefangen, musste ich das Buch förmlich inhalieren. Die Spannung reißt zu keinem Zeitpunkt ab und so flogen die Seiten nur so dahin.

Eigentlich kann ich in meiner Rezension nur Lobeshymnen anstimmen, toller Schreibstil, Megaspannung, lange Ungewissheit über den Täter und am Ende immer doch eine Überraschung.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ganz viel Weihnachtsfeeling

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Lenas Glück scheint perfekt. Ihre große Liebe Max ist bei ihr eingezogen und sie lebt in ihrer Zuckerbäckerei ihre große Leidenschaft aus. Aber dann scheint sich das Glück zu wenden und Max‘ Tante bringt zusätzlichen Wirbel in ihr Leben. Warum und wie müsst ihr selber nachlesen.

Ihre Protagonisten hat Stephanie Marzian eindeutig gezeichnet. Die einen waren mir auf Anhieb sympathisch, während ich den anderen ablehnend gegenüberstand.

Wenn es sich nicht um einen Weihnachtsroman handeln würde, wäre es mir von allem etwas zu viel gewesen. Angefangen bei den Namen wie z. B. Sonnenschein oder Himmelreich über das Winter-Wonderland bis hin zu kitschigen Szenen, aber hier hat es irgendwie gepasst. Und durch die Antagonisten gleicht es sich ein wenig aus.

Dieses Adventskalenderbuch liest sich sehr angenehm und flüssig. Die Beschreibungen der kulinarischen Köstlichkeiten, die Lena in ihrer Zuckerbäckerei produziert, ließen mir ständig das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hierbei waren ihr die Rezepte aus dem Tagebuch ihrer Ururgroßmutter eine große Hilfe und Inspiration. Diese Einschübe aus dem Tagebuch waren für mich ein Highlight.

Erwähnenswert ist noch, dass es am Ende des Buches drei Rezepte aus Lenas Bäckerei gibt. Zimtküsse und Honigduft ist eine Fortsetzung. Ich kannte den ersten Teil nicht, hatte aber keine Probleme mit dem Verständnis.