Cover-Bild Wenn ich jetzt nicht gehe
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
María Dueñas

Wenn ich jetzt nicht gehe

Petra Zickmann (Übersetzer)

Mauro Larrea erhält eine Nachricht, die seinen Ruin bedeutet. Einst in den Silberminen Mexikos reich geworden, kämpft er um eine neue Chance und trifft auf die Frau, die sein Schicksal entscheidet … Wenn ich jetzt nicht gehe ist eine abenteuerliche Jagd nach dem Glück, ein Roman über die Kraft des Neuanfangs und packende, bewegende Literatur.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist Mexiko-Stadt der Mittelpunkt der Neuen Welt und Mauro Larrea einer ihrer wohlhabendsten Bewohner. Er nennt einen Barockpalast sein Zuhause, besitzt Minen, Ländereien, Kutschen, Pferde, Logen überall … Jahre zuvor kam er mit nichts ins Land, als Witwer, als Vater zweier Kinder. Sein kühner Aufstieg begann. Doch jetzt soll nach zwanzig Jahren Arbeit im Bauch der Erde alles verloren sein, wegen einer einzigen Entscheidung! Hals über Kopf verlässt er die Stadt, versucht sein Lebensglück ein zweites Mal zu machen und begegnet Soledad Montalvo, einer schönen, einer klugen, einer unberechenbaren Frau.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Fernweh Roman

Eigentlich glaubt man, wenn man den Titel von Maria Duenas neuem Buch liest an eine "Liebesschmonzette", aber schon nach den ersten paar Seiten verlässt einen dieses Gefühl schlagartig und man merkt dass man es mit einem anspruchsvollen sehr tiefgehenden Roman, der nicht nur gut ausgearbeitet ist sondern auch durch seine sprachgewalt überzeugt, zu tun hat.

Die Geschichte entführt uns nach Mexico City im 19.Jahrhundert. Dort beginnt die Geschichte schon sehr verheißungsvoll.
Mauro Larrea, Wittwer und Vater zweier erwachsener Kinder hat sich vom armen Arbeiter zum schwer reichen Mienen Besitzer hoch gearbeitet, der einige präsentable Ländereien und Besitztümer angehäuft hat und von einem Tag zum anderen soll er diese dann durch einen Fehlentscheidung/Investition verlieren. Nun muss er um seinen Besitz und seinen Ruf kämpfen und noch mals ganz von vorne beginnen.
Seine Reise führt in darauf von Mexico nach Kuba wieder zurück nach Andalusien. Und würde er nicht auch noch sein Herz verlieren an Soledat.
Ob er es am Schluss nach Widrigkeiten und Intrigen schafft wieder auf die Beine zu kommen und glücklich wird mit und vor allem welcher Frau an seiner Seite möchte ich hier nicht verraten das soll jeder selber lesen.

Meine Meinung zum Buch
Sprachgewaltig, bildhaft einfach gewaltig, schildert Maria Duenas in ihrem Roman das Leben in Mexico, Kuba und Andalusien. Fast glaubt man nach dem Lesen selbst in den Städten und Ländern gewesen zu sein, man schmeckt förmlich das Meer und taucht ein in die Düfte die die Flora Andalusiens zu bieten hat. Auch bilde ich mir ein kubanische Klänge noch immer zu hören bei den Gedanken an das Buch. Selten hat mich ein Buch so derartig in den Bann geschlungen, es ist einfach mehr als ein Roman, es mutet auch fast an ein Reiseführer zu sein.

Die Autorin gibt sich auch sehr mühe bei der Erstellung ihrer Charaktere. Gut durchdacht sind die Figuren und es wächst einem die eine oder die andere gleich ans Herz. Bei mir war das z.B. der treuergebene Freund Andrade, aber selbst die Nebenfiguren wie Diego haben ein besonderes Augenmerk verdient.

Wer nicht nur ein Buch über Liebe sondern einen Roman voll Abenteuer, Wagnis ,Mut und Exotik sucht ist mit diesem Roman gut bedient. Schon im Vorfeld habe ich gelesen dass es ein Jahrhundertwerk sein soll und ich finde diese Aussage ist nicht übertrieben.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Abenteuer und Romantik

Wer würde nicht gerne einfach mal aufbrechen und von Vorne anfangen?

Wer würde nicht gerne einfach mal aufbrechen und von Vorne anfangen?

Titel und Cover sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wie der Titel bereits andeutet, handelt "Wenn ich jetzt nicht gehe" von María Dueñas von einem Aufbruch, einem Neuanfang, und nimmt uns mit auf eine spannende Reise voller Abenteuer und Romantik vor einem exotischen Hintergrund. Auf die Liebesgeschichte spielt dabei das romantische Cover an und die Kostüme der Figuren lassen uns wissen, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt.

Neben der spannenden Geschichte, die man am liebsten in einem Zug lesen würde, hat mir auch sehr gefallen, dass man zusätzlich noch sehr viel über Kultur und Geschichte erfährt. Ein großes Plus für jemanden wie mich, der liebend gerne fremde Kulturen entdeckt!

Veröffentlicht am 16.09.2017

Spanische Suche nach Liebe und dem Leben

Das Cover zu "Wenn ich jetzt nicht gehe" von María Dueñas ist wunderschön edel gestaltet. Es verleitet gerade zu nur Jung sowie Alt zum Träumen von der ewigen Liebe, die man noch nicht gefunden hat. Inhaltlich geht es um einen stattlichen Herrn, dem der Bankrott kurz bevor steht. Um dies zu verhindern, verkauft er all sein Hab und Gut, wobei es hier um Minen und Ländereien geht, die allerdings nicht mehr prächtig laufen, wie noch zu seinen jungen Zeiten. Alsbald bricht er mit dem Geld auf und reist durch die halbe spanisch-sprachige Welt, angefangen von der Abreise von Mexiko über eine kurzen Aufenthalt in Havanna nach Spanien. All seine Bekanntschaften - sowohl die guten und die von ihm über den Tisch gezogenen - werden sehr aufschlussreich und unvorhersehbar in einer atemberaubenden Geschichte verworren.
Der Schreibstil von Dueñas ist sehr literarisch und ausschmückend. Sie hat den Wortlaut des 19. Jahrhunderts sehr gut getroffen - wenn man vorher nicht wüsste, dass es sich um ein neues Werk handelt, könnte man sich verleiten lassen und davon ausgehen, dass es sich hierbei schon um einen zeitlosen Klassiker der Weltliteratur handelt.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Vom Bergmann zum Winzer

Mauro Larrea, Spanier, verwittwet, zwei Kinder. Versucht in Mexiko sein Glück mit den Silberminen, durch falsche Investitionen gerät er in den Bankrott und steht vor dem Aus. Er will aber ncht aufgeben. Von der Schwiegermutter seiner Tochter Mariana bekommt er Geld, welches es in ein gemeinsames Projekt stecken soll. Bei einem glücklichem Händchen beim Billard gewinnt er gleich einen ganzen Weinberg samt Gehöft. Mauro tritt die Reise nach Kuba - Jerez an. Dort lernt er die Frau kenne, die ihm seinen weiteren Weg zeigen soll. Wie wird sich Mauro entscheiden?

Dieser Roman war ein wahres Lesevergnügen. Durch den bildhaften Schreibstil konnte man glauben selbst am Ort des Geschehens zu weilen und alle höhen und Tiefen, allen Schmerz und Trauer der Protagonisten mit zu erleben. Mir hat diese Reise von Mexiko nach Kuba und die Geschichte um Mauro Larrea sehr gut gefallen und ich gebe daher 5 Lesersterne.

Veröffentlicht am 20.03.2017

Dieses Buch hat das Zeug ein Klassiker zu werden!

Ich muss gestehen, dass ich von Maria Duenas als Schriftstellerin bisher nichts mitbekommen habe, obwohl sie schon mehrere Bücher veröffentlicht hat und in Spanien eine gefeierte Bestseller-Autorin ist. Im Jahr 2015 war dort „Wenn ich jetzt nicht gehe“ sogar das meistverkaufte Buch.
Wie das bei mir oft der Fall ist, wurde ich auf das Buch durch das schöne Cover aufmerksam. Es ist schlicht gestaltet und lässt eine Liebesgeschichte erahnen, die nicht kitschig anmutet.
Bekommen habe ich sogar viel mehr als eine Liebesgeschichte, denn der Roman ist das reinste Abenteuer!
Die Geschichte beginnt in Mexiko-Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Dort lebt Mauro Larrea, ein 50-jähriger reicher Unternehmer. Seine Frau ist schon vor längerer Zeit verstorben und hat ihn und die zwei Kinder Mariana und Nico zurückgelassen. Mauro war schon immer ehrgeizig und hat keine Mühen und Risiken gescheut um an sein Ziel zu kommen. So hat er es auch geschafft seine Armut zu überwinden und wohlhabend und angesehen zu werden. Doch nun hat ihn sein Glück verlassen, denn er ist ein zu großes Risiko eingegangen. Er hat all sein Geld in neue Maschinen aus den USA investiert, doch der dort herrschende Bürgerkrieg hat im einen Strich durch die Rechnung gemacht und ihn ruiniert. Jetzt heißt es schnell handeln um zu verhindern dass diese Neuigkeit die Runde macht. Mit Hilfe seine treuen und langjährigen Freundes Andrade erkennt er, dass ihm nichts anderes übrigbleibt, als nach Kuba zu gehen und dort Geschäfte abzuschließen um ihn aus der Misere zu befreien. Denn es steht nicht nur sein Leben auf der Kippe, sondern auch das seiner Kinder. Seine Tochter hat er aufgrund seines Vermögens in eine angesehene alte Familie verheiraten können und sein Sohn ist verlobt und die Hochzeit gerät in Gefahr. Doch um Geschäfte in Kuba tätigen zu wollen, braucht er Startkapital. Er verkauft fast seinen ganzen Besitz und schließt ein Geschäft mit dem Halsabschneider ab, der der ihn schon zu Beginn seiner Karriere ausgenommen hat, und das Ganze zu einem Wucherpreis. Er setzt seine Villa, das einzig kostbare was ihm noch geblieben ist als Pfand ein und hat nur vier Monate Zeit einen Drittel plus horrende Zinsen zurückzuzahlen, sonst steht er vor dem Nichts. Als sich herumspricht, dass Mauro nach Kuba geht, bekommt er noch Geld von der Schwiegermutter seiner Tochter mit. Das soll er gewinnbringend investieren. Vom zukünftigen Schwiegervater seines Sohnes bekommt er auch Geld mit. Es handelt sich um das Erbe seiner Schwester, die er jahrelang nicht gesehen hat. Mauro soll das Geld der Schwester überbringen. Nun hat Mauro genug Geld um etwas daraus zu machen. Wird es ihm gelingen?
Der Schreibstil von Maria Duenas ist ganz hervorragend! Sie beschreibt die Umgebung und die Charaktere so detailreich und genau, dass sie lebendig wirken. Sie bedient sich einer Sprache, die zeitlos wirkt und ich oft das Gefühl hatte einen altbewährten Klassiker zu lesen!
Mit Mauro Larrea hat sie einen ganz ausgezeichneten Charakter geschaffen. Er ist stark und seine Moral hat mir gut gefallen. Er hat oft anders gehandelt als ich es erwartet hatte, hat die Situationen oder Personen nicht ausgenutzt, auch wenn es ihm förmlich in den Schoß gefallen ist, wie z.B. das Geld der Schwiegereltern seiner Kinder. Mauros Freund Andrade und sein Diener Santo waren Mauro eine große Stützte und Menschen, die jeder gern in seinem Leben hätte. Und dann haben wir natürlich noch die sinnliche Soledad, die eine wichtige Rolle in Mauros Leben einnehmen wird.
Die Geschichte spielt an mehreren Schauorten, was mir sehr gut gefallen hat. Wir erleben förmlich wie es in Mexiko-Stadt, Kuba und Spanien zur damaligen Zeit aussieht und zugeht. So wird das Gefühl die Abenteuer von Mauro mitzuerleben noch verstärkt! Außerdem erwarten einen viele Wendungen, die man nicht erahnt und so die Spannung bis zum Schluss des relativ dicken Buches halten. Ich bin von Maria Duenas' Buch „Wenn ich jetzt nicht gehe“, dessen Titel übrigens ganz hervorragend zum Inhalt passt, restlos begeistert und möchte unbedingt noch weitere Bücher der Autorin lesen!