Profilbild von Tanteanni81

Tanteanni81

Tanteanni81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanteanni81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und ...

Titel: Dunkelsprung
Autor: Leonie Swann
Genre: Fantasy Roman
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 384

Julius Birdwell ist Zirkusdirektor,
Flohzirkus-Direktor um es genau zu sagen! Und zwar nicht irgendeiner...nein,
er ist der Beste!
Eine empathische Verbindung besteht zwischen seinen kleinen Artisten und ihm.
Er weiß genau was sie brauchen. Zuwendung, Respekt, Wärme und natürlich Blut.
Doch eines Tages erfrieren alle seine kleinen Akteure.
Eine unverhoffte Begegnung mit einer hilfesuchenden Nixe gibt Julius Schicksal, und dem seiner kleinen Akrobaten, eine völlig neue Wendung.

Eigene Meinung:
Nach meiner Begeisterung für Leonie Swanns Bücher "Glennkill" und "Garou" wollte ich natürlich mehr von dieser großartigen Autorin lesen.
Leonie Swanns Schreibstil ist einzigartig, witzig, flüssig, empathisch, immer gespickt mit einer Prise Ironie für ihre Protagonisten.
So verhält es sich auch bei "Dunkelsprung".
Das Buch ist ein Fantasy Roman der den Leser in eine Parallelwelt mit allerhand Fantasiewesen entführt.
Ich ziehe meinen Hut vor Leonie Swanns Vorstellungsvermögen und doch muss ich sagen, das bei mir an etlichen Stellen im Buch, eben diese Gabe wohl nicht ausreichend vorhanden war.
So war es für mich anstrengend der Geschichte zu folgen, in der die fantastischen Figuren allesammt mit psychologischen Ticks gespickt sind.
Ich konnte mich nicht wirklich auf die Story einlassen, weil ich es einfach nur verwirrend fand, leider.

Fazit:
Trotzdem schätze ich den einzigartigen Schreib- und Erzählstil von Leonie Swann sehr, sie ist und bleibt eine meiner liebten Autorinnen.
Nur, meiner Meinung nach passt ihr Schreibstil nicht in einen reinen Fantasy Roman.
Durch ihren ohnehin schon Fantasie geladenen Schreibstil in Kombination mit einer Fantasie Geschichte fiel es mir persönlich als Leser schwer, ohne Knoten im Kopf, durchs Buch zu kommen.

Von mir gibt es dafür 3 Sterne!
⭐⭐⭐/5

Veröffentlicht am 28.10.2023

Im Regal macht das Buch ordentlich was her, inhaltlich leider nicht wirklich

Der Tod und das dunkle Meer

Titel: Der Tod und das dunkle Meer
Autor: Stuart Turton
Genre: Mystischer Kriminalroman
Verlag: Tropen Verlag
Seiten: 608

⚓ Inhalt:
Ein Schiff, eine geheimnisvolle Fracht und ein finsterer ...

Titel: Der Tod und das dunkle Meer
Autor: Stuart Turton
Genre: Mystischer Kriminalroman
Verlag: Tropen Verlag
Seiten: 608

⚓ Inhalt:
Ein Schiff, eine geheimnisvolle Fracht und ein finsterer Fluch ...

⚓ Eigene Meinung:
Was für eine Enttäuschung!
Dabei sah das Cover und das Inlay, so vielversprechend aus.
Leider war es bei dem Buch von Stuart Turton, dann doch mehr Schein als sein.
Die Story, platt und langatmig.
Der Spannungsbogen, sehr flach gehalten und Südsee-Feelig sucht man vergebens.
Stattdessen bekommt man eine schnulzig anmutende Lovestory untergeschoben deren Protagonisten stereotypisch und klischeehaft daherkommen und dessen jeder Schritt vorhersehbar erscheint.
Die Story ist überhaupt ziemlich vorausschaubar und somit schleppt man sich durch 608 Seiten und hofft das man dennoch schnell zu einem glorreichen Ende kommt...

⚓ Fazit:
Im Regal macht das Buch ordentlich was her, inhaltlich leider nicht wirklich.

Den Stern gibt es lediglich für das tolle Cover und das Layout.

⭐ /5

Genre: Roman
Verlag: Kanonverlag
Seiten: 232

➡️ Inhalt:
Anna trifft sich mit ihren Freunden um gemeinsam Silvester zu feiern.
Kurz vor Mitternacht beschließen ...

Titel: Steine schmeißen
Autorin: Sophia Fritz
Genre: Roman
Verlag: Kanonverlag
Seiten: 232

➡️ Inhalt:
Anna trifft sich mit ihren Freunden um gemeinsam Silvester zu feiern.
Kurz vor Mitternacht beschließen alle auf Steine zu schreiben, was sie aus diesem Jahr nicht mit ins nächste nehmen wollen.

➡️ Eigene Meinung:
Ich gebe jetzt und hier schonmal vorläufig zu bedenken das sich dieser Roman mir persönlich leider absolut nicht erschlossen hat.
Vermutlich war meine Erwartungshaltung etwas zu tiefgründig, als ich dieses Buch zur Hand nahm.
In dem Debüt-Roman von Sophia Fritz geht es um eine Gruppe junger Erwachsener die sich mit allerlei verworrenen Zwischenmenschlichkeiten auseinanderzusetzen hat.
Wer mit wehm, und wenn ja... warum und wie oft...scheint hierbei das Hauptthema zu sein.
Was mich beim Lesen immer wieder stark irritiert hat war der sehr spezielle Satzbau und die nahezu willkürliche Zeichensetzung, des gesammten Textes.
Zum größten Teil sind die einzelnen Sätze wirklich sehr lang und durch etliche Kommas unterteilt.
Bei fast allen "Wörtlichen Reden" fehlen die entsprechenden Satzzeichen, was das lesen kompliziert und anstrengend macht.
Beim Schreib-/Erzählstil fand ich die Wortwahl zu übertrieben und unnötig extravagant ausgeschmückt.
Dadurch wirkte so ziemlich alles künstlich und übertrieben dargestellt.
Die Handlung/Story selber fand ich ziemlich oberflächlich, spannungsarm und langatmig.
Das Ende ist ebenso seltsam und methampherlos wie das gesammte Buch auf mich gewirkt hat.
Falls es eine Message bei dem Buch gab...hab ich sie leider nicht finden können.

➡️ Fazit:

Autor Roddy Doyle
Seiten: 352
Abgebrochen nach ca. 200 Seiten

Meine Erwartungshaltung:
Eine nette und stimmungsvolle Pubtour mit zwei sympathischen Charakterköpfen im gehobenen Alter.

Was ich vorfand/persönlicher Eindruck:
Zwei ziemlich farblose, Humor-und Wortkarge ältere Männer die bei etlichen Pins über ihr Leben senieren.
Nahezu das gesammte Buch ist als Dialog geschrieben.
Joe und Dave lamentieren über ihr recht unscheinbares Leben, über ihre ebenso unspektakulären Liebschaften und ihr eintöniges Eheleben.
Ernüchternd, langweilig, stimmungslos, frustrierend.

Ein freudloses, langweiliges Gespräch wie es in jeder Pinte um die Ecke zu finden ist, mit einem Spannungsbogen der sich so flach verhält das es einem Herzstillstand nahe kommt.

Das war mein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck von diesem Buch.
Sorry Folks it's not mine!