Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Schaurig schön

Stalking Jack the Ripper

Jack the Ripper fasziniert und schockiert gleichermaßen. In diesem Roman ist die junge Adlige Audrey Rose auf der Jagdt nach dem berüchtigten Frauenmörder. Das schickt sich aber eigentlich gar nicht für die Tochter aus gutem Hause, das sie nebenbei noch Leichen seziert macht die Sache nicht besser. Dazu ein Vater in ständiger Sorge um die Gesundheit der Familie.
Mit Audrey Rose erleben wir die gruselige Geschichte hautnah. Schonungslos nimmt die Autorin uns mit auf Norderjagd und führt uns in die dunkelsten Ecken Londons, in den Laborkeller von Audrey Roses Onkel in dem er Tote seziert und dann wieder mit in die ganz andere Welt des Adels zu langweilen Telegesellschaften und Monogramm stickenden Tanten.
Mir hat der Roman sehr gefallen. Natürlich kenne ich die Morde von Jack the Ripper und die vielen Theorien die seit her dazu aufgestellt wurden. Spannend welche Gedanken sich die Autorin dazu gemacht hat und großartig wie sie es umgesetzt hat. So schön schaurig und spannend. Natürlich lebt so ein Roman auch immer von seinen Charakteren, hier glänzt vor allem Audrey Rose mit ihrem Scharfsinn und ihrem Mut, ihrer Energie und Entschlossenheit. Aber so ein Roman braucht auch Spannung und Wendungen die immer wieder überraschen und nicht vorhersehbar sind. All das hat Stalking Jack the Ripper.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine große Liebe

Eismusik

Ich lese sehr gerne Romane die sich mit dem Leben von Menschen beschäftigen, die ihren Teil zur Geschichte beigetragen haben. So war ich begeistert von der Idee einen Roman über den Polarforscher Fridtjof Nansen zu schreiben und habe ihn mit Begeisterung gelesen.

Der Roman erzählt von der Zeit in der er seine große Liebe Eva kennengelernt hat, von ihren ersten Jahren und natürlich auch von seiner Expedition auf der Fram ins ewige Eis. Er erzählt von einem Mann der für seine Ziele brennt und gleichzeitig von seiner großartigen Frau.

Besonders gut gefallen hat mir der Teil der sich mit der Expedition befasst hat. Hier hat es die Autorin geschafft uns mit ins ewige Eis zu nehmen. Sie erzählt von den Schwierigkeiten, von Fridos Gefühlen, wie er immer wieder an seine Frau denkt. Von der Grausamkeit des Eises und den vielen Tücken die er uns seine Crew auf sich nahmen.

Gleichzeitig wird aber auch Evas Geschichte erzählt, die jahrelang mit der kleinen Tochter zu Hause auf seine Rückkehr wartet. Gefangen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Die aber auch ihr eigenes Leben leben muss.

Die Liebe der Beiden ist genauso spürbar wie die Kälte des Eises. Angela Lund hat einen Roman geschrieben der mich gefesselt und berührt hat. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Eine neue Zeit

Um 1500

Die Welt um das Jahr 1500 war eine Zeit im Umbruch, das Mittelalter war zu Ende, eine neue Zeit brach an.

Eine der bekanntesten Personen dieser Zeit war der Maler Albrecht Dürer, der Autor Romedio. Schmidt-Esser hat anhand von Dürers Leben und Werk ein umfangreiches, güt recherchiertes und sehr lesenswertes Buch über diese Zeit geschrieben.

Er beschreibt das Alltagsleben der Menschen von der Geburt bis hin zum Tod. Wie sah ihr Alltag aus? Welche Krankheiten machten ihnen Sorgen? Welchen Einfluss hatten Kriege oder der Buchdruck? Wie sah die Schulbildung und Ausbildung aus? All das und noch viel mehr wird in kurzen Prisen Kapiteln erklärt. Jedem Kapitel ist ein Werk Dürers vorangestellt und so der Bogen zu dem Maler gesponnen.

Ich bin jetzt kein Geschichtsexperte, sondern das was man wohl einen interessierten Laien nennt und für mich hätte das Buch viel Wissenswertes bereit. Mir hat die Sprache des Autors gut gefallen, der mir verständlich erklärthat wie die Welt damals aussah. Sehr gut hat mir die Länge der Kapitel gefallen. Sie waren nicht zu lang und so konnte ich immer ein Kapitel in einem Rutsch lesen ohñe aus dem gelesenen hinausgerissen zu werden.

Ein tolles Sachbuch für alle die sich für die Geschichte int

Veröffentlicht am 29.10.2023

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Wer Checker Tobi kennt, der kann sich denken daß er in seinem Kochbuch viele interessante Sachen rund um Lebensmittel einbaut. Genau wie in seiner Fernsehsendung geht er den Sachen auf den Grund.

Meine ...

Meine Kinder lieben Checker Tobi und auch ich finde seine Sendung sehr informativ. Da müsste sein Kochbuch einfach bei uns einziehen und wir sind nicht enttäuscht worden.
Zuerst möchte ich die Rezepte erwähnen, da ist für jeden was dabei. Mein Sohn wollte sofort die Pizza Bachbacken, die hat nämlich einen schönen dünnen Boden. Meine Tochter fand die Römertopf Lasagne interessant und mit haben die pikanten Cake Pops Klasse. Die Rezepte sind leicht nachzukochen und kindgerecht erklärt und es ist wirklich für jeden etwas dabei.

Noch besser als die Rezepte haben uns aber die vielen Extras gefallen. So gibt es zum Beispiel einen Saisonkalender für Gemüse, Mitmachtipps rund um Lebensmittel ( z.B. Kresseeier) und ganz viele Checkerfragen rund um Lebensmittel und Kochen. Kurz und informative erklärt.

Ein Kochbuch das gleichzeitig ein Wissensbuch ist und uns sehr gut gefallen hat

Veröffentlicht am 28.10.2023

Roadtrip durch die Vergangenheit

Die Mission des Goldwäschers

Ralf H. Dorweiler schreibt Bücher, die als Fime wohl als Roadmovie bezeichnet werden würden. Es sind immer spannender Reisen durch Europa und gleichzeitig durch die Geschichte.

Auch in diesem Buch hat ...

Auch in diesem Buch hat er mich nicht enttäuscht. Dieses Mal begeben wir uns an eine Reise entlang des Rheins, ins achzehnte Jahrhundert und auf die Spuren des Nibelungenschatzes. Wir begleiten den Goldwäscher Frieder und Eleonore, die Tochter eines Buchhändlers auf Dr Suche nach dem Schatz. Zu ihnen gesellt sich eine bunte Truppe, vom Mönch über Friders Freunde bishin zu einem gewissen Johann Wolfgang Goethe, als junger Student.

Mir hat die Mischung aus spannender Spurensuche, die natürlich auch die eine oder andere Gefahr birgt und historischem Roman sehr gut gefallen. Ich merke es dem Buch einfach an das der Autor sich mit der Zeit in der sein Roman spielt auseinandergesetzt hat. So gibt er Einblicke in das Reisen der damaligen Zeit und hat mir den Beruf des Goldwäschers näher gebracht. Ich finde es eine sehr gute Idee das Frieder diesen Beruf ausübte. Ich persönlich wusste nichts darüber und es gibt doch nichts schöneres als über einen Roman auch etwas über die Geschichte zu lernen.

Genauso wichtig für einen gelungenen Roman sind die Charaktere. Und auch hier enttäuscht Ralf H. Dorweiler nicht. Hier möchte ich besonders die Figur Goethes hervorheben. Ich mag es einfach wenn berühmte Persönlichkeiten der Geschichte zu normalen Menschen werden und das wird er hier.

Noch erwähnen möchte ich, das neben dem eigentlichen Roman auch die Nibelungen Geschichte geschickt in die Handlung hineingestrickt wurde.

Eine spannende, informative Reise durch die Vergangenheit, mit Reisebegleitern mit denen ich sehr gerne gereist bin.

• Atmosphäre