Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Spannend. Bedrückend. Explosiv.

Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)

Leseerlebnis :
"Two lives to rise" ist der zweite Band der "Breaking Waves" Reihe von Kristina Moninger und wird aus der Perspektive der Protagonistin Isabella in der Ich-Form erzählt. Die Fortsetzung setzt direkt am Ende des Auftakts an und enthält einige Rückblicke, in die Zeit vor zehn Jahren, zu der Josie verschwand. Wieder kleine Puzzleteile, die zu neuen Vermutungen führen, was damals wohl geschehen sein könnte.
Kurz gesagt, die Reihe ist definitiv nichts für ungeduldige Leser, denn die Auflösung werden wir erst im vierten und letzten Teil erhalten. Die unterschwellige Spannung trägt hier ebenso wieder zu einem zügigen Lesefluss bei.
Isabella ist definitiv ein sehr interessanter, kantiger und spannender Charakter. Mir gefiel sie daher sehr gut. Man erfährt vieles über ihre Vergangenheit und das ist wie so oft, nicht alles schön. Daher kann man auch gut nachvollziehen, wie sie zu der Frau geworden ist, die sie im "Jetzt" ist. Man merkt auch im Miteinander der ehemaligen Freundinnen, dass noch vieles ungesagt ist und im Argen liegt. Trotzdem spürt man, dass langsam wieder eine Annäherung stattfindet.
Die Enemies-to-Lovers Vibes zwischen Preston und Isabella werden gut transportiert und ich habe ihre Schlagabtausche sehr geliebt.
Wie schon angedeutet enthält dieser Band einige schwere Themen, daher möchte ich dringend auf die Content Note verweisen.
Im Großen und Ganzen habe ich den ersten Band ein wenig mehr gemocht und hätte mir auch hier ein wenig mehr Beachfeeling gewünscht.
Fazit:
Eine sehr spannende, teilweise sehr belastende, Fortsetzung, die neben dem wundervoll explosiven Enemies-to-Lovers Trope auch schwere Themen verarbeitet. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Sonnig. Lebendig. Heimelig.

It happened one Summer

Leseerlebnis :
"It happened one summer" ist der Auftaktband der "Bellinger Schwestern" Dilogie von Tessa Bailey und wird aus der Perspektive der Protagonisten Piper und Brendan in der dritten Person erzählt. ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte beginnt damit, dass sich Pipers Freund von ihr trennt und sie als Reaktion darauf eine Riesenparty schmeißt. Leider beginnt sie damit einen Einbruch und landet im Gefängnis. Woraufhin ihr Stiefvater sie in das Provinzenest Westport schickt, um dort den Umgang mit Geld zu erlernen.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Geschichte eingefunden. Piper war für mich zunächst eine sehr verzogene, anstrengende und naive Person, die mich einige Nerven gekostet hat. Allerdings hat mich ihr sonniges Gemüt positiv gestimmt und durch die Zeilen fliegen lassen. Was ich etwas schade fand, ist, dass ihre Schwester Hannah so wenig präsent war. Mir ist klar, dass der zweite Band sich komplett um Hannah dreht, allerdings hätte ich gerne schon mehr von ihr erfahren.
Der Handlungsverlauf war wenig überraschend, aber sehr süß und heimelig. Brendan ist einfach wow. Was für ein Mann. Auch Westport und seine Bewohner fand ich großartig. Alles wurde sehr atmosphärisch und bildhaft beschrieben. Der ganze Vibe des Fischerörtchens wurde traumhaft eingefangen.
Lediglich die vielen expliziten Szenen im letzten Drittel waren mir persönlich etwas too much, vor allem in Bezug auf die Benennung der weiblichen Geschlechtsteile.
Des Weiteren gab es einige Punkte, die mich doch etwas verwundert haben, beispielsweise warum die Oma in einer kleinen Fischerstadt ein Versace Kleid im Schrank hat.
Fazit:
Eine wunderschöne Rom-Com mit Sunshine meets Grumpy Trope, die einfach Sommer schreit und entsprechende Vibes versprüht.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Heilend. Gnadenlos. Abschließend.

My Heart Set on You

Leseerlebnis :
"My heart set on you" ist der zweite Band der "Set on you"-Dilogie von Trisha Brown und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Callie und David in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Die Handlung knüpft wenig Zeit versetzt an den Auftakt an und ist nicht unabhängig lesbar.
Ich habe mich recht gut wieder in die Handlung eingefunden und hab mich vor allem über die Passagen aus Davids Sicht gefreut. Es war sehr interessant weiter hinter seine Fassade zu blicken.
Ich habe mich sehr über diese Fortsetzung gefreut und bin auch unheimlich zufrieden mit der Geschichte.
Der Handlungsverlauf selbst war interessant, lediglich war mir manches ein wenig zu ausführlich bzw. passiert mir persönlich ein wenig zu viel um die beiden herum. Dadurch fehlte mir manchmal ein wenig der Fokus, auch wenn ich die Freunde der beiden sehr mochte.
Dennoch gefiel mir wie viel die beiden aufgearbeitet haben und mit was sie alles abschließen könnten.
Fazit:
Eine unfassbar heilende und gnadenlos ehrliche Geschichte über Selbstfindung, Selbstwert und den Mut sich den eigenen Dämonen zu stellen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Actionreicher. Spannender. Atmosphärisch.

Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Leseerlebnis

Leseerlebnis
"Earth Ending" ist der dritte Band der Chroniken von Solaris und setzt nahtlos am Ende von "Fire Fallen" an. Gewohnt wird die Geschichte aus der Perspektive von Vallah in der dritten Person erzählt. Die Handlung setzt direkt am Ende von Fire Fallen an und somit kommt man wieder gut und recht einfach in die Story. Ich muss zugeben, dass mir dieser Band bis jetzt am besten gefallen hat, da es endlich ein wenig mehr Action gibt und die "Lethargie" aus den Vorgängern zumindest in Teilen abgelegt wurde. Auch hier gab es zwar noch einige Längen, aber im Vergleich passiert einfach deutlich mehr.
Gerade die Entwicklungen der Charaktere haben mir gut gefallen. Auch die Atmosphäre und das Setting sind weiterhin sehr gut ausgearbeitet. Lediglich fehlte mir hier zwischen den ganzen Schlachten ein wenig der Fantasyanteil. Ich hoffe, dass dieser im vierten Band wieder mehr in den Vordergrund rückt.
Fazit:
Für mich bisher der stärkste Band und ich hoffe auf eine weitere Steigung in den Folgebänden.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Szenisch. Mysteriös. Eisig.

Die Nordlicht-Saga 2: Fate and Ice

Leseerlebnis:
Fate & Ice" ist der zweite und finale Band der Nordlicht-Saga Dilogie von Ivy Leagh. Erzählt wird zum größten Teil aus der Perspektive der Protagonistin Emma in der Ich-Form.
Nach einigen ...

Leseerlebnis:
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten habe ich wieder gut in die Geschichte hinein gefunden. In diesem Band mochte ich vor allem, dass alle Charaktere wieder mehr zum Vorschein treten und natürlich auch das Setting im White-Mountains-Nationalpark bzw Lincoln.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Fokus etwas verloren gegangen ist. Andere Szenen fand ich dann herausragend. Insgesamt wirkte es für mich einfach nicht ganz stimmig - zu sehr zusammengestückelt. Auch die Liebesgeschichte zwischen Marc und Emma kam bei mir nicht mehr ganz so gut rüber, wie im ersten Band. Nichtsdestotrotz fand ich das Buch im Großen und Ganzen trotzdem sehr interessant und ich habe das Lesen genossen. Den Abschluss empfinde ich gelungen.
Fazit:
Etwas schwächer als der Auftakt, aber ein schönes Ende für die Dilogie mit teilweise sehr beeindruckenden Szenen.