Profilbild von pewo

pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Die anderen beiden Wälzer muss ich wohl auch noch lesen

Sturz der Titanen

Ich habe mich herangetraut - an diesen ersten Teil der Jahrhundertsaga. Schon dieser erste Roman hatte über 1.000 Seiten. Alle haben sie mich sehr gut unterhalten.

Ken Follett ist ein Meister des historischen ...

Ken Follett ist ein Meister des historischen Romans. Er recherchiert detailliert - wohl mit Hilfe eines ganzen Teams - und beschreibt die historischen Ereignisse ziemlich genau und immer aus der Sicht der Protagonisten. Das macht Geschichte nachvollziehbar und erlebbar.

Dieser Roman spielt zur Zeit des Ersten Weltkriegs und besonders positiv ist mir dabei aufgefallen, dass der Autor alle Seiten gleichberechtigt behandelt und selbst keine Partei ergreift. Stattdessen stellt der die Absurdität solcher Kriege immer wieder dar. Das alles passiert aus dem Erleben der Figuren heraus, sehr anschaulich und mitreißend.

Manchmal fand ich die Schilderung der historischen Hintergründe etwas lang, aber sie waren dennoch nicht langweilig. Nach meinem Geschmack hätten sie etwas gekürzt werden können, denn ich als Leserin war doch vor allem an den Schicksalen der Protagonisten interessiert.

Nun bin ich neugierig, wie es mit den Familien weitergeht. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die anderen beiden Wälzer auch noch zu lesen. ("Winter der Welt" und "Kinder der Freiheit").

Veröffentlicht am 19.08.2023

Witzig und spannend

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Es geht weiter mit Rupert, der in die Rolle eines Gangsterbosses geschlüpft ist. Es ist wieder sehr spannend und auch menschlich - wie alle Bücher von Klaus-Peter Wolf.

Wie immer war auch wieder etwas ...

Wie immer war auch wieder etwas zum Schmunzeln dabei. Besonders haben mir Ruperts Geschäftsideen als Bankchef gefallen. "Da geben wir doch das Geld lieber unseren Kunden", statt Zinsen an die Zentralbank für die Geldaufbewahrung zu zahlen - hahaha. Auch als die LKW aus Italien vor der Bank standen und Bargeld einzahlen wollten - was für eine Posse!

Aber ansonsten war es wieder sehr spannend, insbesondere mit dem Geier. Ein wenig gruselig fand ich es auch.

Zwar gab es wieder ein gutes Ende, aber alles ist noch nicht abgeschlossen. Da freue ich mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Jeder hat dunkle Geheimnisse

Das makellose Mädchen

Der Mann, in den sich Wren über die Dating-App verliebt ist irgendwie ungewöhnlich. Das wird schon klar, bevor er verschwindet. Aber recht schnell wird ebenfalls klar, dass auch Wren ein dunkles Geheimnis hat.

Beim Lesen „jagen“ wir also nicht nur gemeinsam mit Wren und dem Privatdetektiv diesen Adam, sondern sind auch neugierig auf Wrens Hintergrund, der zunächst ganz harmlos erscheint, dann aber nach und nach immer mehr enthüllt wird.

Das finde ich außergewöhnlich und ich muss zugeben, dass ich das als das Spannendste an diesem Buch empfand. Ich fand es oftmals interessanter als die Suche nach Adam selbst.

Besonders gelungen fand ich, dass aus der Sicht von Wren immer so geschrieben ist, als wenn sie direkt mit Adam spricht. Das bringt eine spezielle Atmosphäre hinein.

Trotz allem verlief mir die Geschichte jedoch fast ein wenig zu geradlinig. An Thrillern mag ich es, wenn ich beim Lesen geschickt in die Irre geführt werde und am Schluss sage: Oh, das hätte ich nicht erwartet. Das war hier leider nicht so.

Auch gab es ein paar Sachen, die ich als nicht 100%ig schlüssig empfinde, insbesondere was das Erbe des Besitzes in „The Hollows“ angeht.

Ich habe mich dennoch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten gefühlt und war in jeder Szene gespannt, wie es weitergehen und am Ende ausgehen würde. Auch wurde alles aufgeklärt. Darauf kommt es an.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ostfriesisch herb und schön zu lesen

Ein Jahr hinterm Deich

Ich habe die ersten Zeilen gelesen und war sofort mittendrin. Habe mir Elli, wie sie das klapprige Haus betritt, und überhaupt die ganze Stimmung und Umgebung sofort bildlich vorstellen können.

Das Buch ...

Das Buch ist sehr lebendig geschrieben und hat alles, was eine spannende Geschichte braucht: interessante Protagonisten, eine Menge abwechslungsreicher Nebenfiguren. Und natürlich einen roten Faden. Hier sind es sogar zwei, denn es gibt zwei Zeitebenen, die am Ende zusammengeführt werden. So etwas mag ich ganz besonders. Außerdem werden verschiedene Geheimnisse gelüftet.

Auch die witzigen Erlebnisse mit den Tieren, insbesondere den Schafen, fand ich bezaubernd. Die habe ich während des Lesens richtig liebgewonnen.

Ein wenig klischeehaft ist der Roman allerdings, so dass ich mir an manchen Stellen gesagt habe: Das habe ich mir gedacht.

Trotzdem, sehr unterhaltsam vom Anfang bis zum Ende, mit welchem ich ebenfalls zufrieden bin.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Lustiger Krimi mit Lokalkolorit

Nur Uschi kochte schärfer

Zu dieser Reihe bin ich durch Zufall und eine Leserunde gekommen. Das war allerdings für einen der späteren Bände. Den fand ich so lustig, dass ich beschlossen habe, die anderen Teile auch noch zu lesen.

Dieses ...

Dieses ist der zweite Teil von "Familie Jupp Backes ermittelt" und auch der hat mir sehr gut gefallen. Wieder lustig und klamaukig. Der Mordfall ist dabei spannend und wird natürlich zum Ende hin wieder aufgeklärt. Nebenher gibt es sehr viel saarländischen Witz. Ein wenig fühlt man sich fast wie bei Familie Heinz Becker. Aber es ist dennoch anders.

Ich mag so etwas sehr gerne. Nun habe ich haber die späteren Teile schon gelesen und weiß, dass sich der Humor noch steigern lässt.

Insgesamt: Sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht.