Profilbild von pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2024

Spannender Krimi mit ein wenig Grusel

Gnadenkalt

Dieses Buch ist zwar als Schwarzwald-Thriller deklariert, aber ich empfinde es weniger als Thriller, sondern mehr als soliden Kriminalroman.

Meiner Meinung nach hätten für einen Thriller spektakulärere ...

Meiner Meinung nach hätten für einen Thriller spektakulärere Twists dazugehört. Aber das macht nichts, denn auch gute Kriminalromane lese ich sehr gerne.

Die Autorin hat einen wunderbar eingängigen Schreibstil, so dass ich zwischendurch kaum aufhören konnte.

Die Hauptfigur der Kriminalpsychologin Cora Brecht fand ich sehr sympathisch und ich habe direkt mit ihr mitgefiebert.

Gefallen haben mir auch die Perspektivwechsel zwischen Opfer, Ermittlern und Tätern. Das hat die Geschichte sehr gut aufgelockert und immer wieder neue Fragen aufgeworfen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wo ich die Motive nicht zu 100% nachvollziehen konnte, wurden diese Fragen für mich zufriedenstellend beantwortet.

Dieses Buch ist der zweite Teil einer Reihe, aber auch allein gut lesbar. Den ersten Teil kenne ich (noch) nicht. Ich werde ihn wohl nachholen. Bestimmt werden noch weitere Teile folgen, auf die ich mich schon freue.

Wer spannende Krimis mit ein wenig Grusel mag, sollte diesen lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ehrlich und anrührend

Der ehrliche Finder

Der ehrliche Finder ist eine unheimlich ehrliche Geschichte. Sie wird aus der Sicht eines vielleicht Achtjährigen erzählt und Kinder sind nun einmal ehrlich.

Der Hauptheld Jimmy hat in Tristan einen ...

Der Hauptheld Jimmy hat in Tristan einen Freund gefunden. Tristan ist ein Flüchtlingsjunge aus dem Jugoslawien-Krieg, der mit seiner Familie nach Belgien geflohen ist. Jimmy soll Tristan in der Schule helfen und das macht er sehr gut. So werden die beiden Freunde.

Tristan ist älter als Jimmy und unter normalen Umständen wären die beiden wahrscheinlich keine Freunde geworden. Aber Tristan ist Jimmy sehr dankbar und weiß dessen Hilfe zu schätzen. Deshalb ist er ihm auch freundschaftlich verbunden.

Auch wenn die beiden irgendwie eine gemeinsame Sprache und eine kleine gemeinsame Welt gefunden haben, so sind ihre Welten ansonsten dennoch sehr verschieden. Das sehe ich in der Sache mit der Flippo-Sammlung symbolisiert. Jimmy ist leidenschaftlicher Sammler von diesen runden Bildern aus Chipstüten und würde so gern Tristan damit anstecken…

Jimmy ist ein sehr einsamer Junge und ich sehe sein Klammern an die Freundschaft zu Tristan ein wenig als Kompensation seines eigenen fehlenden Familienlebens: Sein Vater ist weg und seine Mutter scheint auch nicht allzu fürsorglich zu sein.

Trotz allem ist das Buch keinesfalls schwermütig. Oftmals ist es sogar ein wenig zum Schmunzeln, wie naiv Jimmy von seinen Beobachtungen erzählt.

Fazit:

Ich war beim Lesen sehr gerührt. Außerdem wird die Geschichte sehr spannend und hat ein unerwartetes Ende.

Sie hätte etwas länger sein können, vielleicht wäre es auch schön gewesen, das Ganze zwischendurch aus Tristans Perspektive zu erfahren. Aber wahrscheinlich hätte dann alles noch etwas anders gewirkt.

Insgesamt ein sehr schönes Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 15.02.2024

Ich kann einiges nachvollziehen

Haltet euer Herz bereit

Das hier ist der erste Bestseller von Maxim Leo. Nachdem ich diesen Autor für mich entdeckt und zwei neuere Bücher von ihm gelesen hatte, war ich neugierig auf dieses hier.

Er erzählt von seiner Familie, ...

Er erzählt von seiner Familie, von drei Generationen und das sehr anschaulich. Die Dinge, die er über die DDR zur Zeit seiner eigenen Jugend erzählt, kann ich total nachvollziehen, denn ich habe sie in etwas auch so erlebt.

Sehr authentisch wirkt das Ganze durch die hinzugefügten Familienfotos. So werden die Personen für mich richtig lebendig.

Mir gefällt der Schreibstil von Maxim Leo sehr gut, insbesondere sein stellenweise eingebrachter feiner Humor.

Aber ich muss sagen, dass sich der Autor seit diesem Buch weiterentwickelt hat und heute noch unterhaltsamer und interessanter zu schreiben vermag, obwohl dieses hier schon ein sehr gutes Buch ist.

Es ist auf jeden Fall sehr persönlich und nachvollziehbar. Ich glaube, es steckt eine Menge Herzblut darin.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Hat Spaß gemacht

Hummeln im Herzen

Petra Hülsmann habe ich durch ein anderes Buch entdeckt, das ich sehr lustig fand. So wollte ich mehr und konnte hocherfreut feststellen, dass es diese Hamburg-Reihe gibt mit sechs unabhängigen Romanen. Nun habe ich endlich den ersten davon nachgeholt.

Es war wieder eine schöne lustige Entspannungslektüre. Besonders gut gefallen mir die Charaktere, die sich die Autorin so ausdenkt. Ich vermute mal, sie beobachtet gut und steckt dann die Eigenarten verschiedener realer Personen noch etwas zugespitzt in geballter Form in jeweils eine ihrer Romanfiguren. Dadurch kommen so markante Gestalten heraus.

Ansonsten hat dieses Buch alles, was zu einem Liebesroman gehört und am Ende gibt es das übliche Happy End.

Hat mir wieder Spaß gemacht. Irgendwann lese ich auch noch die anderen Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hab mich köstlich amüsiert

Der Spurenfinder

Ein neues Werk von Marc-Uwe Kling! Ich mag seine Art von Humor und hier haben wir den gleich hoch drei, denn seine Töchter Johanna und Luise haben auch mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass den dreien das Ausdenken der Geschichte und der zugehörigen Details sehr großen Spaß gemacht hat und sie sich gegenseitig mit Ideen übertroffen haben.

So locker und kinderleicht das Ganze auch erzählt wird, trotzdem steckt ein sehr spannender Kriminalfall darin. Der beginnt zwar erst etwas später nach detailreichen Schilderungen eines Jahrmarktbesuches, aber das hat seinen Grund. Letzten Ende stellt sich heraus, dass jede Szene wichtig war. Erahnen oder erraten konnte man die Auflösung vorher jedoch nicht.

Es ist wahrscheinlich etwas schwierig, eine genaue Zielgruppe für dieses Buch zu bestimmen. Als Kinderbuch ist es jedenfalls nicht ausgewiesen. Die Haupthelden sind neben dem Spurenfinder seine zwölfjährigen Zwillinge Ada und Naru.

Vielleicht wird es ja noch eine Fortsetzung geben. Die letzte Szene, die mit dem eigentlichen Krimi nichts zu tun hat, lässt es erahnen.

Insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert.