Profilbild von ASK_1212

ASK_1212 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Endlich wieder ein guter Fitzek

Die Einladung

Da hat Herr Fitzek doch endlich mal wieder einen rausgehauen. Sein neues Werk "Die Einladung" ist der perfekte Psychothriller für Halloween … und natürlich auch noch darüber hinaus. Die dunkle Jahreszeit lässt schaurig schön grüßen.
Schon früh habe ich gemerkt: Hey, das könnte doch … oohhh … Jaaa, das wird was!!! Gut, es dauert 100 Seiten, bevor die titelgebende Einladung ins Spiel kommt und die im Klappentext angekündigte Story endlich beginnt. Aber das Vorgeplänkel ist auch schon sehr spannend und wichtig für das Gesamtkonstrukt. Fitzek hätte hier locker zwei bis drei fokussierte Thriller draus machen können. Er packt aber alles zusammen und macht daraus ein typisches Fitzek-Verwirrspiel. Zuweilen wusste ich nicht mehr, wo unten und oben, rechts und links ist, was Vision, Wirklichkeit oder doch schon Wahnsinn ist.
Lange hatte ich nicht mehr dieses besondere Fitzek-Feeling. Zuletzt haben bei "Das Paket" meine Lesestimmung und die Story 100% zusammengepasst. Hier war das immerhin mal wieder zu 90% der Fall. Fitzek springt auf den Zug mit einsamer Hütte, einer Gruppe mit Geheimnissen und vielen Toten auf. Das Ganze aber noch mit viel Drumherum in seinem ganz eigenen Stil. Und das bedeutet: Immer neue Wendungen, die mich fast um den Verstand gebracht haben. Und wenn man meint, das war's jetzt aber, setzt Fitzek nochmal eins drauf.
Fazit: Es hat sich gelohnt, diese Einladung anzunehmen. Fitzek läuft hier fast zu alter Hochform auf. "Die Einladung" konnte mich endlich mal wieder abholen und fesseln. Die Story ist komplett abgedreht, teilweise auch etwas überdreht. Aber so muss das bei Fitzek sein. Der Thriller ist spannend und überraschend bis zum Schluss. Für einen neuen Fitzek-Hype reicht es bei mir noch nicht aus, aber die Leseempfehlung ist allemal verdient.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Düsteres Dänemark

NACHT - Die Toten von Jütland

Thomas Bagger gilt als coole neue Stimme der dänischen Krimiszene. Und das kann ich hiermit vollauf bestätigen. Allerdings ist sein Dänemark ein anderes, als man es überwiegend präsentiert bekommt. Bagger zeigt das Land von seiner dunklen Seite. Weniger lichtdurchflutet, stattdessen mit vielen Schatten und nicht ganz so glücklichen Menschen, wie die Statistik es den Dänen bescheinigt.
Darum geht's: Ein schauriger Leichenfund. Ein eindeutiger Hinweis. Die mächtigste Familie des Ortes gerät ins Visier der Ermittlungen. Die Sonderermittler der Task Force 14 rücken aus Kopenhagen an…
Der Thriller beginnt gut, nimmt schnell Fahrt auf, führt starke Figuren ein und entwickelt sich zügig zum Pageturner. Zwischendurch geht allerdings etwas Drive und phasenweise auch Spannung verloren. Ja, es zieht sich etwas. Aber urplötzlich holt Bagger nochmal die Keule aus. Echt jetzt: Was ist das bitteschön für ein Finale? Was für eine grandiose Auflösung. Und dann auch noch mit einem Cliffhanger der Extraklasse. Hallooo, damit steht die Fortsetzung selbstredend direkt mal ganz oben auf meiner Leseliste.
Kleine Triggerwarnung: Bagger fasziniert und schockt mit teilweise recht drastischen Szenen. Ich habe lesetechnisch eine hohe Schmerzgrenze und halte vergleichsweise viel aus. Aber ganz ehrlich: In diesem Fall würde ich mir keine bewegten Bilder einer Verfilmung wünschen. Mein Kopfkino reicht mir hier vollkommen. Will heißen: Wer zart besaitet ist, sollte sich im Klaren sein, dass die Gangart hier doch etwas härter und brutaler ist. Zwar nicht durchgängig, aber doch mit ganz klaren und eindrücklichen Peaks, die man so schnell nicht vergisst.
Fazit: Während des Lesens dachte ich, dass  NACHT nicht mehr als ein 3-Sterne-Buch wird. Aber dann kam das Ende und hat das Ruder nochmal nach oben gerissen. Obwohl der Thriller zwischendurch schwächelt, vergebe ich letztendlich doch ⭐️⭐️⭐️⭐️ und kann es kaum erwarten, dass es zum Jahreswechsel mit dem zweiten Band FEUER weitergeht.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Mal was komplett anderes

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Ja, was hat mich denn da geritten, dieses Buch zu lesen??? "Happy Meat" von Marie Graßhoff ist eine ziemlich wilde Mischung. Ein Dark Romance Mafiabuch mit Fantasy-Anteil. Davon ist eigentlich so gar nichts meins. Aber gerade deshalb hat mich dieses Leseexperiment gereizt.
Worum es geht, kann ich in diesem Fall ausnahmsweise kaum zusammenfassen. Die abgedrehte Story handelt von Göttererben, besonderen Fähigkeiten und einem sehr speziellen Familienimperium, das sich im Umbruch befindet. Für mich war es das erste Buch von Marie Graßhoff. Erst später habe ich realisiert, dass es bereits Band 3 der sogenannten Food Universe-Reihe ist. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass man "Happy Meat" auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.
"Happy Meat" war in meinem Lesekosmos mal was gaaanz anderes und hat mir tatsächlich gut gefallen. Ich habe zugegebenermaßen etwas gebraucht, um in die für mich doch sehr ungewöhnliche und seltsam anmutende Story reinzukommen. Sie hat mich auch nicht komplett gepackt und überzeugt - aber sie hat abschnittsweise eine nicht zu leugnende Faszination ausgeübt und mir insgesamt Spaß bereitet. Das Salz in der Suppe war für mich der männliche Co-Protagonist wider Willen Colt. Wie er unbedarft und naiv in die verrückte Geschichte reinschlittert und sich dabei schlägt war für mich süß und lesenswert. Beim fast schon apokalyptischen Finale habe ich aber auch mit Protagonistin Cava mitgefiebert und -gelitten.
Mein Fazit: Ungewöhnlich, aber doch gut. Brauche ich sowas jetzt öfter? Nicht am laufenden Band. Aber gerne mit etwas Abstand mal wieder. Vielleicht ja sogar schon mit dem angekündigten 4. Teil der Reihe. Ich bin angefixt.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Neuer Island-Krimi

Hildur – Die Spur im Fjord

Zieht euch warm an! Auf geht's nach Island.
"HILDUR - Die Spur im Fjord" ist der Auftakt einer Krimi-Trilogie von Satu Rämö.
Darum geht’s: Eine Lawine erschüttert die Gegend in den Westfjorden. Unter ...

Zieht euch warm an! Auf geht's nach Island.
Darum geht’s: Eine Lawine erschüttert die Gegend in den Westfjorden. Unter den Schneemassen wird ein Mann mit durchtrennter Kehle gefunden. Es folgen weitere grausame Morde. Wo ist der Zusammenhang? Und wer ist der Mörder?
Der Schauplatz Island ist schon sehr reizvoll. Besonders karg, rau und auch düster mutet dieses Fleckchen Erde an. Das hat bereits früher in der Weihnachtsserie "Nonni und Manni" eine eigentümliche Faszination auf mich ausgeübt. Der Krimi katapultiert mich wieder dorthin. Das Setting ist dermaßen bildhaft in Szene gesetzt, dass ich wirklich das Gefühl hatte, direkt mit dabei zu sein. Bedenken hatte ich wegen der eventuell zu erwartenden komplizierten Namen der Personen und Orte. Die haben mir aber hier gar keine großen Probleme bereitet. Vielmehr ist der ganze Schreibstil so angenehm und einnehmend, dass sich das Buch an einem grauen und verregneten Tag gut in einem Rutsch durchlesen lässt.
Der Fall mit der Mordserie entwickelt sich spannend und plausibel. Für Protagonistin Hildur Runarsdottir spielt im Verlauf noch eine persönliche Komponente mit hinein, die mich sehr berührt hat. Außerdem gibt es auch noch eine alte Familiengeschichte, die die Ermittlerin geprägt hat und nachhaltig belastet. Dieser Handlungsstrang dürfte vermutlich das übergeordnete Verbindungsglied der Trilogie sein. Ebenso werden wohl auch die familiären Probleme von Hildurs Kollegen Jakob weiter eine Rolle spielen. Diese Aspekte geben der Handlung eine besondere Tiefe und sorgen dafür, dass man unmittelbar eine enge Bindung zu den Charakteren aufbaut. Die auf den eisigen Wellen des Atlantiks surfende Hildur und der Island-Pullover strickende Jakob bilden ein sympathisches Duo. Ich habe die Beiden sofort ins Herz geschlossen. Das atemberaubend-naturgewaltige Setting und dunkle Verbrechen treffen hier auf eine große Portion Warmherzigkeit. Dieses Zusammenspiel setzt bei der Atmo nochmal einen gewissen Akzent.
Fazit: Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Dieser ruhige Krimi entfaltet seinen Charme vielleicht erst auf den zweiten Blick. Er ist Vielschichtig und konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Krimi-Entdeckung aus Österreich

Die Holzpyjama-Affäre

Patrick Budgen ist ORF-Moderator und gibt mit "Die Holzpyjama Affäre" sein Romandebüt. Der Krimi spielt auf dem Wiener Zentralfriedhof.
Darum geht’s: Friedhof statt Fernsehen.
TV-Journalist Alexander ...

Darum geht’s: Friedhof statt Fernsehen.
TV-Journalist Alexander Toth hat keinen Bock mehr auf Stress und die ständige Jagd nach der großen Story. In einem Crashkurs sattelt er um auf Bestatter. An seinem ersten richtigen Arbeitstag bei der Bestattung Wien landet eine Leiche vor der Tür. Eigentlich nichts Besonderes. Aber mit dem Toten stimmt etwas nicht…
Ihr mögt Wiener Schmäh und einen Mix aus Spannung und Humor? Dann empfehle ich euch diesen knackige 200 Seiten umfassenden und dabei sehr unterhaltsamen Krimi. Das etwas morbide Friedhofs-Setting und die leicht skurrilen aber sehr liebenswerten Charaktere haben mir richtig gut gefallen. Alexander Toth und seine Kollegin Marie-Theres dürfen es auf dem Zentralfriedhof meinetwegen gerne noch mit mehr mysteriösen Todesfällen zu tun bekommen. Ich hoffe auf Nachschlag. Definitiv eine tolle Neuentdeckung und Leseempfehlung.