Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Starke Frauen

Die verkaufte Sängerin

"Die Verkaufte Sängerin" ist der erste Band der neuen Historischen Trilogie von Iny Lorenz , das Pseudonym unter dem Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath uns in die Vergangenheit entführen.
Wir ...

Wir sind um 1796 in und um Thüringen unterwegs und begleiten die junge Christina . Sie ist durch ihr Blondes Haar selbst in der eigenen italienischen Gaukler Familie die Außenseiterin . Ihre Tante nutzt die erstbeste Gelegenheit unt verkauft Christina an den Herzog von Sachsen Meiningen. Dort soll sie zur Sängerin ausgebildet werden. Ihr Leben wird geprägt durch Bewunderung für ihre schöne Stimme aber auch durch Missgunst und Neid. Als sie entführt wird steht nicht nur ihre Karriere sondern ihr Leben auf dem Spiel.
Ich lese die Bücher der Autoren immer sehr gern , sie sind kurzweilig und historische Hintergrund sind gut recherchiert.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Die Sagenumwobene Nofretete

Die Königin

Die Gestaltung des Buchcovers hat mich sofort in den Bann gezogen . Wenn ich an Ägypten und Pharaonen denke , bin ich sofort bei Nofretete. Egal mit wem man über sie redet , es folgt ein immer ganz schnell der Ausspruch "war sie nicht eine wahre Schönheit" . Doch wer war sie und warum sind alle so fasziniert von ihr ?
Sebastian Conrad Globalhistoriker aus Berlin zeigt in seinem Buch "Die Königin - Nofretetes globale Karriere" ihren Weg von Tell El Armana in die heutige Zeit.
Die Aufmachung des Buches ist wirklich ansprechend, es gibt Karten von Ägypten um 1350 v. Chr. und der heutigen Zeit , viele Schwarz-weiß Bilder im Text und Foto Seiten im Innenteil .
Es ist kein Buch was man einfach so weg liest, teilweise hatte es seine "längen" , aber es ist ja auch ein Sachbuch und kein Roman . Der Autor hat jede seiner Thesen untermauert , es gibt zahlreiche Fußnoten , der Anhang ist gewaltig . Das spricht für eine hervorragende Recherche und immenses Wissen .
Wer tiefer in die Welt von Nofretete eintauchen möchte sollte dieses Buch Lesen .

Veröffentlicht am 13.12.2023

Piratenabenteuer

Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi

Amina Al-Sirafi ist Piraten im Ruhestand , sie ist zufrieden ein Leben mit ihrer Tochter zu führen . 10 Jahre nach ihrem Ausstieg bekommt sie ein Angebot was sie nicht ablehnen kann . Sie macht sich mit ihrer Crew wieder auf den Weg die Ozeane zu bereisen . Und sie Schippern von einer Katastrophe zum nächsten großen Abenteuer und zurück .

Shannon Chakraborty führt uns in ihrem neuen Buch "Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi in den geheimnisvollen Orient , mit all seinen Mythen und Legenden.

Besonders fand ich das die Protagonistin kein junges Mädchen sondern eine gestandene Frau ist . Dieser Aspekt hat für mich die Geschichte gleich besonderer und Ansprechender gemacht , da ich im selben alten bin .

Die Geschichte liest sich ohne Stolpersteine und ist sehr spannend.

Einzig das der Einband des Buches wie ein rohes Ei zu behandeln ist und selbst dann nicht die Chance besteht das Buch heil zu lesen ist ein Manko . Aber das geht auf die Kappe des Verlags...

Veröffentlicht am 03.12.2023

Es ist wie nach Hause kommen

Die Töchter der Ärztin

"Zeit der Hoffnung" ist der 2. Band der "Die Töchter der Ärztin" Reihe aus der Feder von Helene Sommerfeld . Diese Reihe ist die Fortsetzung der "Ärztin Ricarda Thomasius" Reihe .

Wie schreibt ...

Wie schreibt man eine Rezension ohne zu viel zu verraten ...

Wir befinden uns Ende der 20er Jahre Anfang der 30er Jahre in Berlin . Ist ist eine Zeit der Veränderung.
Henny ist eine angesehene Ârztin , doch ihr Mann will seine Karriere voran treiben . Sie wollen nach Amerika .
Toni ist gerade zurück aus Afrika und wird von ihrer Schwester Henny darum gebeten ihre Praxis zu übernehmen .
Viele Schicksalsschläge und unvorhergesehene Ereignisse liegen vor der Familie.

Ich bin seit dem ersten Band von Ricarda von dieser Reihe absolut gefesselt !
Sie lesen sich einfach so weg , man ist in diese Welt gezogen und will sie am liebsten gar nicht verlassen .

Die Autorin hat es drauf spannend die Geschichte der Figuren zu verweben und historisches leicht einzubinden .

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spuk komm raus

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

Kann man es Halloween Buch nennen ...wohl eher nicht , aber Kleinkind Gruselig Schaurig ist es schon ...

Wovon ich rede ? Von "Flitz und Fluse - Gespenstertraining leicht gemacht" dem neuen Kinderbuch von Annette Moser .

Flitz und Fluse sind zwei Geisterkinder und sie müssen eine Spukprüfung bei ihrer Tante Twister ablegen ...eine knifflige Angelegenheit , wo ihre Eltern eigentlich modern leben und gegen das Spuken sind .

Es ist eine drollige Geschichte , die uns beim Vorlesen zum Schmunzeln gebracht hat .

Die Zeichnungen von Alex Peter sind wirklich süß und passen gut zur Geschichte .

Uns haben auch die kurzen Kapitel , meist 3 Doppelseiten , gut gefallen ...

Wir hoffen auf mehr Abenteuer von Familie Grausewitz ! Das Patenkind (7) hatte viel Spaß beim Lesen und hat viel gekichert. Es gab auch keine Probleme beim Wortverständnis!