Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

schockierende Details werden berichtet

App to die
0

Der Thriller beginnt spannend und sogleich temporeich, nachdem in den ersten Kapiteln die Hauptcharaktere und ihre Biografien kurz eingeführt werden. Das Thema Smart Home in Kombination mit Robotern und ...

Der Thriller beginnt spannend und sogleich temporeich, nachdem in den ersten Kapiteln die Hauptcharaktere und ihre Biografien kurz eingeführt werden. Das Thema Smart Home in Kombination mit Robotern und KI nehmen einen zentralen Bereich ein und sind der Drehpunkt des Desasters. Genau zu Sunnys Geburtstagsparty gerät alles außer Kontrolle, die geladenen Gäste sterben der Reihe nach auf brutalste Art und Weise und dies wird auch in aller Deutlichkeit geschildert. Wer es nicht so genau wissen möchte, für den ist der Thriller nicht unbedingt geeignet. Welche Personen am Ende übrig bleiben und überleben und wer für die ganzen Todesfälle verantwortlich ist, bleibt bis zum Schluss spannend und nicht vorhersehbar. Mir haben die Geheimnisse der Charaktere und wie die einzelnen Persönlichkeiten nach und nach aus der Reserve gelockt werden, sehr gut gefallen. Am Ende wird ein wenig zu dick aufgetragen, aber ansonsten hat mich der Thriller sehr gut unterhalten, wenn auch zwischenzeitlich etwas geschockt. Man wird als Leser*in nicht verschont.

Veröffentlicht am 04.11.2023

kein schöner Campingurlaub

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
0

Wow, ein wunderschönes, auffälliges und treffendes Cover, das mich sofort neugierig macht. Der Psychothriller beginnt ohne Vorlaufzeit und man ist als Leserin sofort mitten im Geschehen. Die Charaktere ...

Wow, ein wunderschönes, auffälliges und treffendes Cover, das mich sofort neugierig macht. Der Psychothriller beginnt ohne Vorlaufzeit und man ist als Leserin sofort mitten im Geschehen. Die Charaktere versprechen Spannung, eine Psychologin mit genügend eigenen Problemen, dazu noch einem verschwundenen Bruder und ein Ermittler, der einseitig in sie verliebt ist. Konflikte sind vorprogrammiert und ich wurde auch nicht enttäuscht. Leider gefiel mir Evelyn als Psychologin gar nicht, sie arbeitet unprofessionell und ist nicht wirklich eine große Hilfe für ihren Klienten, denn mehr als einen scheint sie momentan nicht zu haben? Hier müsste ihr Vorgesetzter einen besseren Blick auf ihre Arbeitsweise haben. Auch ihr eigenes Leben hat sie überhaupt nicht im Griff, aber das ist ihre eigene Angelegenheit. Gut gelinkt wird man als Leserin darin, wer nun die Wahrheit sagt und wer den anderen zu täuschen versucht – im Bezug auf die erhaltenen Nachrichten und Telefonanrufe vom verschwundenen Bruder Fabian. Ist Evelyn kurz vor dem Nervenzusammenbruch und hat sich die Nachrichten eingebildet oder ist Gerhard, der Ermittler irgendwie in die Sache verstrickt? Dies gilt es herauszufinden. Zusätzlich taucht noch ein ominöser Retter am Campingplatz auf, der Evelyns Vertrauen sucht, doch kann sie ihm trauen? Die Szenen am Campingplatz habe ich sehr gelungen gefunden, absolut nicht urlaubsmäßig und idyllisch, sondern gestresst und unheimlich, mit der Erwartung, dass jeden Moment etwas Unerwartetes passieren wird.
Die Auflösung des Falles hat mich nicht richtig zufrieden gestellt und auch die persönliche Situation von Evelyn, ohne darauf näher eingehen zu wollen, da ich nicht zu viel verraten möchte, finde ich auch nicht so gut gelungen, zu soft und zu erzwungen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Sandwich-Buch

Vöglein schweigt
0

Der Thriller ist der zweite Teil einer dreireihigen Serie. Es empfiehlt sich unbedingt, den ersten Teil vorab zu lesen, da man ansonsten den Handlungen und Gedankengängen nicht folgen kann. Im zweiten ...

Der Thriller ist der zweite Teil einer dreireihigen Serie. Es empfiehlt sich unbedingt, den ersten Teil vorab zu lesen, da man ansonsten den Handlungen und Gedankengängen nicht folgen kann. Im zweiten Teil wird man als Leser*in direkt ohne Vorwarnung in die Geschichte geworfen und knüpft dort an, wo der erste Teil geendet hat. Mir hat dieser Teil nicht ganz so gut gefallen wie der erste Teil, da hier weniger Personen enttarnt wurden und auch keine zufriedenstellende Aufklärung von Ereignissen erfolgt ist. Ich habe das Gefühl, dass die Geschichte nicht ganz so rund ist und dass mir noch wichtige Erkenntnisse fehlen und hoffe, dass dies dann im dritten Teil vollständig und zu meiner Zufriedenheit aufgeklärt wird. Es ist jetzt allerdings nervenaufreibend auf den nächsten Teil zu warten, der erst in einigen Monaten erscheinen wird. Spannender ist es, die drei Teile in einem Rutsch zu lesen, da man dann inhaltlich Up to date ist und die vorangegangenen Szenen nicht umfangreich wiederholt oder nochmals erwähnt werden. Der zweite Teil ist für mich eine Art „Sandwich-Buch“, kein wirklich alleinstehender Teil.

Veröffentlicht am 01.11.2023

oft ist weniger mehr

Düstergrab
0

Frida nimmt am Begräbnis ihres verstorbenen Schulkollegen teil und schon bald steht sie als Ermittlerin wieder vor dem Grab um es erneut ausheben zu lassen. Die Geschichte um die verschwundenen Mädchen ...

Frida nimmt am Begräbnis ihres verstorbenen Schulkollegen teil und schon bald steht sie als Ermittlerin wieder vor dem Grab um es erneut ausheben zu lassen. Die Geschichte um die verschwundenen Mädchen und die jahrelange Suche fand ich spannend, auch der parallele Handlungsstrang mit dem Schusswechsel vor dem Polizeirevier, bei dem Fridas Kollege schwer verletzt wurde. Am besten gefiel mir, dass Fridas ehemaliger Kollege Haverkorn kurzzeitig wieder in den aktiven Dienst wechseln durfte, da Frida und er sehr gut harmonieren und sich auch aufgrund des Altersunterschiedes sehr gut ergänzen. In diesem Fall war fast Fridas komplettes Umfeld in irgendeiner Weise involviert, sodass die Geschichte zwischenzeitlich recht komplex wurde. Auf persönlicher Ebene kämpft Frida noch immer mit einer posttraumatischen Belastungsstörung und braucht Zeit um sich dies selbst einzugestehen und sich in Behandlung zu begeben. Auch ihr Privatleben gestaltet sich mit Fernbeziehung und unterschiedlichen Zukunftsvisionen alles andere als einfach, aber wird realistisch dargestellt. Die Auflösung des Falles hat mir nicht ganz so gut gefallen wie der restliche Teil, hier war es mir etwas zu überzogen und zu viele Zufälle und Ereignisse, die sich überschlagen haben. Oft ist weniger mehr.

Veröffentlicht am 25.10.2023

nicht zu lange warten

Warum bist du nicht, wie ich dich gern hätte?
0

Wir können unsere/n Partnerin nicht ändern, wir können nur uns selbst ändern. Eigentlich ist diese Sichtweise logisch, aber trotzdem fällt es schwer, vor allem in Situationen, in denen wir uns ärgern oder ...

Wir können unsere/n Partnerin nicht ändern, wir können nur uns selbst ändern. Eigentlich ist diese Sichtweise logisch, aber trotzdem fällt es schwer, vor allem in Situationen, in denen wir uns ärgern oder bei Konflikten, dass wir uns darauf besinnen. Die Autorin gibt einen umfangreichen Einblick in die unterschiedlichsten Themenbereiche, wie Familie, Sexualität, brisante Streitthemen in Beziehungen und verknüpft diese immer mit praktischen Fallbeispielen aus ihrer Arbeitspraxis. Die Antworten sind alltagstauglich und praxisnah. Um keine Illusionen entstehen zu lassen, erwähnt sie fairerweise auch, dass es sehr lange dauert, bis wir unsere eingefahrenen Verhaltensweisen und Denkmuster verändern können und in emotionalen Situationen ist es auch normal, dass wir wieder in alte Muster zurückfallen.
Dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren ist allseits bekannt, spannend waren hier die Beispiele, wenn man die Rollen vertauscht und die Situation aus Sicht des anderen Geschlechts betrachtet. Dadurch kann man auch Verständnis für die andere Seite aufbauen. Interessant finde ich auch, dass Frauen eher einen Coach oder Therapeut
innen aufsuchen, wenn sie gerade ein Problem haben und dies lösen möchten und Männer erst Hilfe suchen, wenn die Situation schon eskaliert ist, eine Trennung vollzogen wurde und es sozusagen zu spät ist.