Profilbild von Beagline

Beagline ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Sehr gefühlvoll geschrieben

Zwischen uns das Licht

Lea ist 25, von Beruf Profi- Motorradfahrerin, nachts jobbt sie im Securitybereich und hat ständig neue Frauenbekanntschaften. Gerne erinnert sie sich an die Zeit zurück, in der sie fasziniert vom Schattentheater gewesen ist und beschließt, den Künstler aufzusuchen. Dieser ist jedoch kürzlich verstorben. Sie kommt mit seiner Tochter Sophie ins Gespräch und erfährt, dass sie das Schattentheater aufgeben will. Lea versucht Sophie, 49, die als Schauspielerin arbeitet, umzustimmen, was immer wieder zum Streit führt, aber die beiden spüren auch eine gewisse Anziehung zueinander. Immer wieder kommt es zu Konflikten, doch beide möchten für das, was sie verbindet, kämpfen.
Für mich ist dies der erste Roman in diesem Untergenre. Und ich bin sehr positiv überrascht worden. Der Autorin gelingt es, mir beide Protas gut vorzustellen und ermutigt mich auch, mich in die Rollen reinzudenken. Dies gelingt mir jedoch nur bedingt, ist nicht meine s. Ausrichtung. Was mich fasziniert, sind die Gespräche der beiden Frauen, ihr Mut zur Diskussion, ihre Art, wie sie die Gespräche miteinander suchen. Mir kommt der Gedanke, dass Frauen da offensichtlich feinfühliger zu sein scheinen, oder liegt es an ihren Charakteren, dem Hang zum Künstlerischen?
Auf jeden Fall hat mich der Roman in seinen Kernaussagen tief bewegt. Von der Autorin möchte ich mehr lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Für Gran Canaria Fans und solche die es werden wollen ein must-have

Meer Gefühle mit dir

Lara ist frische digitale Nomadin und auf dem Weg nach Südamerika erst einmal auf La Palma gestrandet, von wo sie nach negativer Liebeserfahrung und dem Vulkanausbruch auf die Kanaren flüchtet, genauer gesagt, nach Gran Canaria. Dort lebt eine alte Bekannte von ihr mitten im Touristentrubel. Schnell merkt Lara, dass sie dem nicht gewachsen ist und sucht sich eine Wohnung in einem beschaulichen Dörfchen im Norden der Insel, Agaete. Dort angekommen, lernt sie Aday kennen, der ihr langsam und mit viel Zuversicht seine Heimatinsel näherbringt.
Wow, ich bin sprachlos, mit welcher Liebe die Autorin ihre Insel vorstellt. Man spürt förmlich, wie viel ihr die Insel gibt. Die beiden Protagonisten unternehmen so schöne Ausflüge zusammen, die vor Lebensenergie nur so strotzen und ganz ehrlich, ich möchte am Liebsten sofort alles mit eigenen Augen sehen. Dank Internet war es mir möglich, mir zumindest Bilder anzuschauen und ich war begeistert, mit was für einer Liebe zum Detail alles beschrieben wird. Wer also überlegt, nach Gran Canaria zu fliegen und nicht nur zu feiern, sondern Land und Leute kennenzulernen, ist dieser Roman zur Vorbereitung und als Tippgeber hervorragend geeignet.
Während Aday mir als Charakter sehr gefällt, komme ich leider mit Lara überhaupt nicht klar, was meine Stimmung etwas schmälert. Ihr Verhalten auf La Palma kann und will ich nicht akzeptieren und auch wie sie sich Aday gegenüber verhält, gefällt mir nicht. Unterbrochen wird das nur durch ihre echte Begeisterung, wenn es um die Insel geht, was mich hoffen lässt.
Ein Lesevergnügen mit der Insel als bester Hauptdarstellerin.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Auf in die magische Welt

Lucie und das Kloster der Magie

Ich lerne Lucie im Kindergartenalter kennen. Sie ist ein fröhliches, verspieltes Kind, das gerne in der Natur ist und begierig Wissen aufsaugt.
Sie verändert sich, als ihr mit etwa sechs Jahren ihre magischen ...

Sie verändert sich, als ihr mit etwa sechs Jahren ihre magischen Fähigkeiten , die sie vorher als vollkommen normal empfand, genommen werden. Sie wird ein sehr schüchternes, introvertiertes Mädchen.
Die Bewahrer der Magie möchten sie wieder auf ihren (vorbestimmten) Weg bringen und so begebe ich mich mit ihr auf eine Reise, um die Magie zu entdecken. Dabei treffen wir nicht nur gute, sondern auch auf böse Wesen, die die Magie verhindern wollen.
Diese spannende Reise ist der erste Teil einer Dilogie und für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren geschrieben - für mich ein gut gelungener Einstieg in die Fantasy-Welt.
Der Erzählstil der Autorin ist für das angegebene Alter gut zu verstehen. Die Spannung wird langsam aufgebaut, was zwar gut überlegt, aber doch zu ein paar Längen führt. Da befürchte ich, dass viele Jugendliche, die nicht schon etwas magische Luft geschnuppert haben, abgeschreckt werden könnten. Diejenigen, die diese Hürde geschafft haben, werden mit einem sehr stimmigen zweiten Teil des Buches belohnt.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Leichter, schmusiger Winterliebesroman

Weihnachtsliebe auf vier Pfoten

Esme dachte eigentlich, dass sie ein ruhiges Weihnachtsfest in ihrer neuen londoner Wohnung verbringen würde, aber eh sie sich versieht ist sie zur Hundesitterin für Miss Austen, einer Königspudeldame, bzw - diva geworden, deren Frauchen Robyn über die Feiertage mit ihrem Freund Sam verreisen will, der jedoch eine Hundeallergie hat.
Das Ganze so eigentlich nur ein paar Tage dauern, bis Robyns Bruder Leo aus Kanada eintrifft, der jedoch will Miss Austen ins Tierheim abgeben, was wiederum Esme nicht übers Herz bringt und sich bereit erklärt, auf den Pudel aufzupassen, bis Robyn wieder zurückkehrt.
So kurz vor Weihnachten sind die Gemüter mit verschiedenen Emotionen gut versorgt .
Das verspielte Cover mit den Hundepfoten entspricht genau dem Roman.
Mich erwartete ein zügig lesbarer Roman mit Höhen und Tiefen, ein wenig Drama mit zwei liebenswerten Protagonisten. So ganz vom Hocker gerissen hat mich das Spektakel nicht, denn es war alles doch absehbar.
Der Stil der Autorin ist klar, humorvoll und sehr angenehm zu lesen, sodass die Zeit wie im Flug vergeht und das Buch zügig gelesen werden kann. Sehr geeignet für warm eingepackte Lesestunden im Winter auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 04.11.2023

„Jeder Mensch verdient es, geliebt zu werden“

Das Leben ist ein Ponyhof - oder etwa nicht? (Das Glück des Neubeginns) - moderner Liebesroman I Humor I neue Anfänge I mittleres Lebensalter I Happy End

Alexandra ist 39 und hat den richtigen Partner noch nicht gefunden.

Alexandra ist 39 und hat den richtigen Partner noch nicht gefunden.
Angestachelt von Selbstzweifeln, „wohlgemeinten“ Ratschlägen von Familie und Freunden, dass die biologische Uhr nun mal tickt usw., versucht sie sich in verschiedenen Partner-Kennenlern-Methoden, mit eher mäßigem bis amüsantem Erfolg. Sollte wirklich das Glückseinhorn des kleinen Patenkindes, Alex wieder glücklich werden lassen?
Ich muss zugeben, dass mich das Cover schon etwas „geblendet“ hat, denn rosa ist so gar nicht meine Farbe. Da ich jedoch schon Werke der Autorin gelesen habe, war ich dann doch neugierig, was es mit dem rosaroten Ponyhof wohl auf sich hat.
Ich begegne Alex zuerst etwas kritisch, verdrehe die Augen, als ich so manches Klischee einer unverheirateten Ü30erin bestätigt finde. Ihre Date-Versuche lassen mich dann doch laut lachen, solche Typen scheint es tatsächlich überall zu geben, habe ich doch eine nahe Verwandte durch eben diesen Dschungel eine Zeitlang begleitet.
Doch neben diesen amüsanten Anekdoten missfällt mir mehr und mehr ihr Ansatz mit einer Insta-Bekanntschaft. Mit der plötzlichen Wendung habe ich nicht gerechnet und dann das Buch mit Begeisterung beendet.
Chapeau an die Autorin, die durchaus kritisch mit Instagram und Co. umgeht. So gerne ich in meiner Insta-Bubble bin, schwarze Schafe gibt es auch da.