Profilbild von pfalzir

pfalzir

pfalzir ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Paradise Garden

... wie das Zusammenleben der 14-jährigen Billie mit ihrer Mutter Marika beschrieben wird. Die beiden müssen mit wenig Geld auskommen. Aber trotzdem genießen sie ihr gemeinsames buntes und ideenreiches Leben, gehen sehr liebevoll miteinander um.

In dieses vertraute Miteinander der beiden platzt die Großmutter aus Ungarn, Marikas Mutter. Billie ist geschockt, dass diese ihr Zimmer in Beschlag nimmt und keine Anstalten macht, wieder zurück nach Ungarn zu gehen. Diese Streßsituation bedingt auch den großen Einschnitt in Billies Leben: ihre Mutter stirbt.

Ab da weiß Billie nicht mehr wo hin mit ihrer riesigen Trauer. Sie vermisst ihre Mutter so sehr, aber es wird ihr immer klarer dass ihr bisheriges Leben unwiederbringlich zu Ende ist. Auch als Leser ist man traurig über diese Entwicklung. Und so begleiten wir Billie auf ihrer Suche nach ihrer Zukunft. Mir hat auch dieser Weg und das was sie dort findet sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

spannend

Taubenschlag

Endlich mal wieder ein Buch, dass mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Das neu gegründete Ermittlerteam mit der jungen Dänin Lykke und dem deutschen Kollegen Rudi war mir sehr sympathisch. Lyyke kommt nach Deutschland um bei der Aufklärung einer Mordserie zu helfen.

Die beiden gehen sehr freundschaftlich miteinander um, ergänzen sich aber bei der Arbeit durch unterschiedliche Blickwinkel auf die Ereignisse und guter Kombinationsgabe. So kommen die beiden dem Täter immer näher. Die kurzen Kapitel haben mir den Lesefluß leicht gemacht. Dabei gibt es schnelle Szenenwechsel so dass der Leser der Aufklärung immer ein Stück voraus war. Dennoch war der Spannungsbogen immer auf hohem Niveau.

Auch das Cover hat mir sehr gut gefallen. Durch die Perspektive und das Spiel mit dem Licht ist es ein Hingucker. Auf weitere Bücher von Dennis Jürgensen werde ich ein Auge haben.

Veröffentlicht am 01.06.2023

traurig-schön

22 Bahnen

Dies ist eine grandios erzählte Geschichte von Tilda die sich aufopfernd um ihre kleine Schwester Ida kümmert. Alles wird aus Tildas Sicht erzählt und es gelingt ihren Alltag mit Nebenjob, Studium, Schwimmen und Zuhause stimmig darzustellen. Der besondere Erzählstil z.B. mit dem Ratespiel an der Kasse oder Tildas Beschreibung der „Abendbrottisch-Familie“ trägt seinen Teil dazu bei. Die Darstellung der Situation zu Hause mit der alkoholkranken Mutter tut weh. Tilda versucht sich um Ida zu kümmern und sie gleichzeitig vor den Ausrastern und Vernachlässigungen der Mutter zu schützen.

Ich bin sehr beeindruckt wie man eine solche Geschichte schreiben kann. Neben den fast unerträglichen Herausforderungen an die beiden Mädchen versöhnt den Leser deren warmherzige und liebevolle Umgang miteinander. Es war schön, Tilda, Ida und auch Viktor kennenzulernen.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Findung

Straßenmusik

Chiara und Jonas begegnen sich im Zug nach Amsterdam und treffen vor Ort wieder aufeinander weil Jonas Chiaras Gitarre gefunden und an sich genommen hatte. Thema ist dass zwei junge Menschen einiges in ihrem Alltags-/Familien-/Beziehungsleben überdenken und in Ordnung bringen wollen und dafür eine Auszeit nehmen. Dafür und ebenso für die Straßenmusik ist Amsterdam als Hintergrund ideal.

Ich fand es für die Geschichte gut dass gleich klar war, dass Chiara sich nur für Frauen interessiert. Damit war die unterschwellige Erwartung weg, dass sich daraus eine Liebesgeschichte entwickelt. So stand im Vordergrund wie die beiden sich begegnen, miteinander umgehen und was sie aus ihrer Musik machen. Dass viel Englisch gesprochen wurde passt zum internationalen, jungen Publikum in Amsterdam. Ich selbst konnte das gut lesen, wer allerdings kein Englisch spricht hatte damit sicher seine Schwierigkeiten.

Mir hat Chiara und Jonas‘ Geschichte sehr gut gefallen. Dass die Musik einen großen Anteil einnahm hat für mich auch gut gepasst.

Veröffentlicht am 01.03.2023

gelungen

Der Taucher

Nach dem ersten Buch „Der Holländer“ war ich vom Ermittler Liewe Cupido überzeugt und an einer Fortsetzung interessiert. Mit „Der Taucher“ hat Mathijs Deen meine Erwartungen voll erfüllt.
Dieser Fall des ...

Dieser Fall des tot aufgefundenen deutschen Tauchers war durchgehend spannend und die Aufklärung wie ein stetiges Suchen nach Puzzleteilen. Es gab mehrere Hintergrundgeschichten und daraus die richtige Spur zu finden war das Ergebnis von Liewes Gespür und Hartnäckigkeit.

Das Umfeld mit dem Meer, Watt und dem dazugehörigen Menschenschlag ist mir nicht vertraut aber ich habe die Geschichte gut nachvollziehen können. Dieser wortkarge Deutsch-Holländer Liewe Cupido ist mir sehr sympathisch. Gerne werden solchen Einzelgänger-Protagonisten als Kotzbrocken und nicht teamfähig dargestellt. Genau das passiert hier nicht: trotz seiner eigenen Vorgehensweise kann er doch sehr gut mit den verschiedensten Dienststellen und den Kollegen zusammenarbeiten.

Der gute Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich immer interessiert im Lesefluß gehalten. Den eigentlichen Fall fand ich noch besser als im ersten Band.