Cover-Bild Durst
Jo Nesbø

Durst

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann setzt Hole unter Druck. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

"Der unumstrittene König des skandinavischen Kriminalromans."

The Times

Das Warten hat ein Ende: Der neue Harry Hole ist da! Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 25.09.2017

Bisschen langgezogen, aber spannend

Nachdem ich den "Schneemann" gelesen hatte, habe ich mich nun auf den neuen Harry Hole-Thriller gefreut.
Das Cover ist schön - ein Haus am See spiegelt sich im See. Welchens Geheimnis mag sich hier verbergen?
Harry ...

Harry unterrichtet mittlerweile an der Polizeihochschule, lebt ein geregeltes Familienleben und kümmert sich um Frau und Sohn. Bis ihn sein früherer Chef auf einen Serienkiller ansetzt, bei dem die Polizei ohne seine Hilfe nicht weiterzukommen scheint. Nachdem auch noch eine Frau aus Harry Holes Umkreis verschwindet scheint klar: hier geht es um mehr; hier geht es um Harry und der Mörder scheint es eigentlich auf ihn abgesehen zu haben.
Beide umkreisen sich, wie Katzen den heissen Brei - wer wird am Ende siegen?

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und lässt sich gut weglesen, der Aufbau ist spannend, aber für meinen Geschmack wird zuviel Handlung in diese Seiten hineingepresst. Etwas weniger wäre hier mehr gewesen.
Nichtsdestotrotz gebe ich alle Sterne, denn spannend ist es allemal.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Harry Hole und durst nach Blut

Wieder ein neuer super spannender Thriller von Joe Nesbo mit Harry Hole.

Wieder ein neuer super spannender Thriller von Joe Nesbo mit Harry Hole.
Ein Serienkiller ist unterwegs und findet seine Opfer über die Dating-App. Die Osloer Polizei ermittelt im Dunkeln. Der erfolgreichste Spezialermittler ist aber aus dem Dienst ausgeschieden. In der zwischen Zeit unterrichtet er an der Polizeihochschule. Doch sein alter Chef Bellmann holt den erfolgreichen Ermittler, Harry Holte, durch ein paar Kniffe für den Fall zurück. Die Morde des Serienkillers sind grausam und es geht um Vampirismus. Aber dann müssen Hole und seine Kollegen feststellen dass sie den Serienkiller schon kennen und es ein entflohener Gefangener ist. Werden sie es schaffen ihn zu finden und ihn wieder hinter Gitter zu bekommen oder ist der Serienkiller schlauer und entkommt immer wieder dem Zugriff?

Der Schreibstil ist einfach genial, super spannend, sehr flüssig geschrieben und leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in den Thriller gekommen. Die Beschreibungen und die Charaktere sind sehr bildlich geschrieben und man meint kann kennt die Personen schon lange und man ist bei den einzelnen Schauplätze auch dabei. Besonders hat mir Harry Hole und seine Ermittlungen gefallen, zwar steigt er erst nach ca. eindrittel den Buches in das Geschehen sein. Aber er ist einfach genial wie er sich in den Täter hinein versetzen kann. Nur traurig bin ich über die Krankheit seiner Frau, die er so liebt. Aber auch die Sicht des Täters wird sehr bildlich und teils brutal dargestellt. War verrät der Serientäter seine Identität bewusst sehr bald. Aber die Suche nach ihm ist sehr spannend geschriebnen und es sind auch noch besondere Überraschungen in die Geschichte eingebaut worden. Der Titel finde ich sehr gut für die Story aus gesucht.

Ein echter Harry Hole, super spannend und sehr empfehlenswert. Ich kann das Buch nur jedem Thriller Fan empfehlen und es ist ein muss das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Anders

Harry Hole hat sich geändert. Er ist trocken, hat Familie und dem Polizeidienst den Rücken gekehrt. Doch ganz ohne Harry geht es natürlich nicht in Oslo! Als ein Mord geschieht, der alle bisherigen Abartigkeiten schlägt, bittet man ihn, bei den Ermittlungen zu helfen. Harry findet schnell heraus, dass die Morde von einem alten Bekannten begangen wurden. Doch dieser ist seit mehreren Jahren untergetaucht und nicht aufzufinden. Harry wirft wieder all sein Können in den Raum, um den Täter zu überlisten.
3 Jahre Vorfreude auf den neuen Band. Wusste man doch am Ende von Buch 11 nicht, ob es jemals einen weiteren Harry Hole-Thriller geben würde. Doch irgendwas ist anders. Ich musste anfangs erstmal überlegen, was mich jetzt so stört. Bis ich drauf kam: Harry hat sich verändert. Für sich zum Positiven, für die Handlung fehlt einfach irgendwas. Das ist nicht mehr der Harry, den man kannte. Obwohl man sich an den neuen wohl auch gewöhnen kann.
Zudem bietet das Buch einige Längen auf, was ich bisher von Nesbo nicht kannte. Teilweise verliert er sich in Indianer-Stories oder wissenschaftlichen Abhandlungen, die für mich nicht zur Handlung passten oder schlicht zu lang waren. Wobei mir die Story mit dem Baum am Ende sehr gut gefallen hat.
Das Buch braucht also eine Weile bis es in Fahrt kommt, was auch daran liegt, dass Harry erst spät wirklich richtig eingreift. Aber dann packt es einen und Harry darf wieder zu Höchstform auflaufen. Da kam mir spontan ein Zitat aus Stirb langsam 2 in den Sinn „wie viele Leben hat der Kerl eigentlich?“ Denn natürlich gerät er auch wieder in Todesgefahr und der Leser knirscht vor Spannung mit den Zähnen.
Fazit: Sehr gut zu lesen, aber man muss sich an den neuen Hole erst gewöhnen.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Harry Hole Band 11

Über die Dating-App Tinder findet der Serienkiller seine Opfer und die Polizei von Oslo hat keine Spur. Kommissar Harry Hole unterrichtet zu dieser Zeit eigentlich an der Polizeihochschule und wollte keine Ermittlungen mehr durchführen. Aber als sein alter Chef ihn unter Druck setzt, gibt er nach und nimmt sich des Falles an. Als die nächste Frau verschwindet, wird Hole klar, dass der Täter für ihn kein Unbekannter ist.

Wer die Vorgängerbände kennt, hat sicherlich sehnsüchtig auf das neue Buch gewartet, es kann aber auch ohne die Vorkenntnisse der letzten Bücher gelesen werden, jedoch sind die Beziehungen der Hauptakteure natürlich nur komplett zu verstehen, wenn man die ersten Bücher kennt. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und toll zu lesen. Der Spannungsbogen lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen und lässt einem kaum Zeit zum Atmen.
Für mich wieder ein tolles Buch von Jo Nesbo und eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 20.09.2017

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt

20.09.2017 – 13:09
Von hexelilli

20.09.2017 – 13:09
Von hexelilli
Nicht umsonst gehört Jo Nesboe zu einem meiner Lieblingsautoren. Ich habe mich riesig über den Gewinn gefreut. Endlich etwas Neues von Harry Hole. Die lange Pause hat dem Autoren gutgetan.
Harry ist jetzt seit drei Jahren verheiratet und hat einen Stiefsohn. Seinen Job hat er an den Nagel gehängt, nie wieder Morde. Als Dozent unterrichtet er an der Polizeischule. Vom Alkohol lässt er die Finger. Hole wird vom Polizeipräsidenten erpresst und soll an dem neusten Fall mitarbeiten. Es geht um Vampirismus. Die Handschrift des Täters kommt Harry bekannt vor und er willigt ein. Der Serienmörder treibt ein teuflisches Spiel, kann Harry Hole ihn endlich stoppen?
Das Buch beginnt etwas langatmig, gewinnt dann aber rasch an Fahrt. Es besteht aus einzelnen Erzählsträngen, Polizei, Täter, Opfer, Journalisten. Die Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund, aber auch das Privatleben kommt nicht zu kurz. Alles passt wunderbar zusammen. Superspannend zu lesen und man fiebert der Aufklärung entgegen, aber bei 600 Seiten dauert dass natürlich etwas. Ein tolles Buch mit vielen Irrungen und Wendungen, nicht unbedingt für Zartbesaitete, da es teilweise hart zur Sache geht. Dem Autor gelingt es den Leser immer wieder in die Irre zu führen. Und wenn man der Lösung näher kommt, geschieht die nächste Überraschung.
Ich bin von diesem mittlerweile 11. Band total überzeugt und kann es jedem Krimi bzw. Thriller Leser nur wärmstens empfehlen.