Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Lesejury Star
offline

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte2007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine echt gute RomCom für Zwischendurch

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Eileen hat RomCom gelesen? Who is she?
Yes, hi und ich muss echt sagen, Book Lovers war eine Überraschung.
Emily Henry hat einen sehr locker, leichten, kurzweiligen Schreibstil, der mich sofort zwischen ...

Eileen hat RomCom gelesen? Who is she?
Yes, hi und ich muss echt sagen, Book Lovers war eine Überraschung.
Emily Henry hat einen sehr locker, leichten, kurzweiligen Schreibstil, der mich sofort zwischen die Seiten gezogen hat. Und come on! Die Hauptcharaktere arbeiten in der Buchbranche, es geht um Bücher, Autor:innen, lektorieren, einen Buchladen und klischeehafte Tropes, die auf die Schippe genommen werden. Wie kann ich es nicht mögen?
Besonders Nora und Charlie haben mir unglaublich gut gefallen. Ihr Schlagabtausch? Chef kisses. Bitte, wenn ihr es als Hörbuch im Bus hört, passt auf. Ich musste mich manchmal so zusammenreißen nicht einfach loszuprusten...
ABER: Natürlich kommt jetzt noch ein Aber. Der ewige Fluch von RomComs und Eileens. Ich bin absolut gar kein Fan von ewigem Hin und her und MISSKOMMUNIKATION. Arg...Besonders Misskommunikation macht mich so wütend. Mein Augenverdrehen ist on point... Redet doch einfach miteinander...
Deswegen hat mir die erste Hälfte deutlich besser als die Letzte, die sich leider auch etwas gezogen hat. Ich bin auch nicht wirklich der größte Fan von Libby. Ja, objektiv betrachtet ist sie wie ein Golden Retriever, Sonnenschein personifiziert, aber das ist mir egal... Ich bin wohl auch eher eine Nora oder Nadine...
Und über die cringen spicy Szenen möchte ich, ehrlich gesagt, gar nicht nachdenken. Zum Glück gab es nur seehr wenige...
Das Ende war wieder sehr...klischeehaft, genauso wie der obligatorische Knall kurz davor, wenn man nicht miteinander redet..., aber das gehört ja irgendwie zu RomComs dazu...

Insgesamt hatte ich, aber sehr viel Spaß und ich mochte Nora und Charlie. Besonders ihre Schlagabtäusche waren ein Highlight. Ihr sucht eine gute RomCom? Lest Book Lovers oder etwas anderes von Emily Henry. 4/5☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine besondere Geschichte mit liebenswerten Charakteren und einer außergewöhnlichen Schreibweise

Weit über der smaragdgrünen See
0

"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist eine ganz besondere YA Fantasy Geschichte. Sie hat nicht nur eine interessante, ungewöhnliche Erzählweise, sondern auch die Charaktere heben ...

"Weit über der smaragdgrünen See" von Brandon Sanderson ist eine ganz besondere YA Fantasy Geschichte. Sie hat nicht nur eine interessante, ungewöhnliche Erzählweise, sondern auch die Charaktere heben sich ab. Sanderson zeigt, dass nicht nur Held:innen und die "Special snowflakes" Abenteuer erleben können, sondern auch das Fensterputzermädchen von der kleinen Insel im Nirgendwo, die ihren Freund retten möchte. Sie liebt Tassen, möchte keine Umstände machen und eigentlich nur Geschichten von Gärtner Charlie hören, der von allen anderen immer unterbrochen und nicht wirklich ernst genommen wird.
Tress' Reise ist nicht so anders als andere Reisen im YA Genre, alle Konflikte werden schnell und mit Witz gelöst und am Ende fehlt eigentlich nur noch ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann segeln sie noch heute". Was die Geschichte so besonders macht, ist die Erzählweise von Hoid. Ein "Schiffsjunge", der Tress' Geschichte teilweise aus der 3. Perspektive erzählt und kommentiert. Die kleinen philosophischen Ausflüge haben mir sehr gefallen und ich bin gerne immer tiefer in diese magische, süße, fast märchenhafte Geschichte eingetaucht. Besonders schön fand ich, dass auch andere Charaktere ebenfalls eine kleine, große Rolle gespielt haben, sodass sich die Geschichte unglaublich lebendig angefühlt hat. 🥰
Insgesamt kann ich die Geschichte jeder Person empfehlen, die YA Fantasy liebt, sich auf eine etwas besondere, character driven Geschichte einlassen möchte und Piraten, Drachen und Sporen mag. Von mir gibt es 4/5☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Modern adaptierte griechische Mythologie

Atalanta
0

"Atalanta" ist mein erstes Buch von Jennifer Saint und ganz sicher nicht mein Letztes. Sie hat einen sehr eindringlichen, aber auch angenehmen Schreibstil, der mich sofort zwischen die Seiten gezogen hat. ...

"Atalanta" ist mein erstes Buch von Jennifer Saint und ganz sicher nicht mein Letztes. Sie hat einen sehr eindringlichen, aber auch angenehmen Schreibstil, der mich sofort zwischen die Seiten gezogen hat. Die antike Grundlage, auf der die Figur Atalanta beruht, kannte ich vorher tatsächlich nicht, deswegen bin ich eigentlich mit keinen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. An dieser Stelle sollte ich deswegen auch anmerken, dass ich dadurch nicht wirklich beurteilen kann, inwiefern sich Saint künstlerische Freiheiten genommen hat.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Ich habe es geliebt, Atalanta von ihren Anfängen und im Laufe ihres Lebens zu begleiten. An dieser Stelle möchte ich wirklich nicht spoilern, was alles passiert, außer, dass ich sie sehr beeindruckend finde. Zumindest am Anfang. Vom Ende bin ich leider nicht der größte Fan, genauso wenig wie von ihrem Love Interest, aber ich kann nachvollziehen, warum Saint sich dazu entschieden hat. Der feministische Faktor der modernen Adaption kam für mich auf jeden Fall raus und ich habe mit Interesse darüber nachgedacht.
Wer griechische Mythologie liebt und vielleicht eine neue Figur kennenlernen möchte, die nicht so häufig eine eigene Geschichte bekommt, sollte sich "Atalanta" von Jennifer Saint nicht entgehen lassen. 4/5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein blutiges Geheimnis aus der Vergangenheit vergiftet die Gegenwart.

Die Schatten über uns
0

Mein erstes Buch von John Marrs und es wird definitiv nicht das Letzte bleiben. Ehrlich gesagt bin ich mit keinen wirklichen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Ich habe die Geschichte hier auf ...

Mein erstes Buch von John Marrs und es wird definitiv nicht das Letzte bleiben. Ehrlich gesagt bin ich mit keinen wirklichen Erwartungen an die Geschichte herangegangen. Ich habe die Geschichte hier auf Bookstagram entdeckt und die Rezensionen klangen echt gut - spannend, blutig, brutal und nervenraubend.
Mit "Die Schatten über uns" habe ich genau das bekommen, was ich an Thrillern/Spannungsgeschichten so gerne mag. Marrs Schreibstil unterstützt die Tension perfekt, sodass ich ihm bereits ab dem Prolog an den Lippen gehangen habe. Die Geschichte ist nicht einfach, sehr blutig, brutal, perfide. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich fasziniert, erschrocken oder einfach nur sehr gespannt war, wohin alles führt, was Mia alles herausfindet, in welche Gefahr sie sich auch bringt, indem sie immer tiefer gräbt. Gänsehaut pur. Zu der Handlung möchte ich nicht viel verraten. Gerade diese Geschichte lebt davon, dass man mit Mia immer tiefer gräbt, nicht zu viel vorher weiß, sondern immer tiefer rutscht, bis die Seiten, das Grauen in einem sehr spannenden Ende münden. Ich hatte, auch wenn es sehr makaber klingt, sehr viel "Spaß" mit der Geschichte. Wenn ihr Thriller mögt, schaut euch diesen unbedingt auch an, aber seid gewarnt, es ist nicht für jede/n etwas. 4/5☆, einfach, weil ich noch etwas mehr Potenzial in der Mitte gesehen habe, dass sich nur ganz leicht zieht ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Akademie meets Dystopie, tödlichen Zickenkrieg und ganz viel Worldbuilding.

Spring Storm 1: Blühender Verrat
0

Akademie meets Dystopie, tödlichen Zickenkrieg und ganz viel Worldbuilding.
Herzlich willkommen bei den Cosmics.
Marie hat es mal wieder getan. Sie hat eine neue Geschichte erschaffen, die mit ihren innovativen ...

Akademie meets Dystopie, tödlichen Zickenkrieg und ganz viel Worldbuilding.
Herzlich willkommen bei den Cosmics.
Marie hat es mal wieder getan. Sie hat eine neue Geschichte erschaffen, die mit ihren innovativen Ideen, Worldbuilding und Charakteren glänzen kann. Mit ihrem Schreibstil hat sie mich geradewegs aus der Realität entführt.
Ja, ich habe fast drei Wochen an der Geschichte gelesen, ja ich musste es mehr als einmal zur Seite legen, weil gerade nicht der richtige Zeitpunkt war, aber wenn ich es zur Hand genommen habe, konnte ich kaum aufhören zu lesen.
Cora ist eine tolle Protagonistin, die nie Freunde finden konnte, hinter deren Fassade noch so viel mehr steckt, als wir zunächst ahnen. Was alles Richtung Ende herausgekommen ist...
Besonders geliebt, habe ich unsere chosen family - King, Fedir, Bob, Grant, Himari, Sam -, die sich nach und nach aufgebaut hat. Es gibt viele Konflikte, viele Reibereien, viele Konfrontationen, aber gerade dadurch habe ich es sehr geliebt, als sie sich endlich gefunden und zusammengerauft haben.
Band 2 kann nur noch besser werden. Die Akademieszenen waren okay. Nichts Innovatives, manche Szenen haben sich für meinen Geschmack sogar gezogen, aber der Rest - die Cosmics, die Magie, das Worldbuilding, die politische Unruhe, die Kämpfe konnten mich umso mehr überzeugen. Gestehen muss ich, dass ich nicht der größte Fan von Zickenkrieg bin, deswegen war ich froh als wir diese Kapitel endlich hinter uns lassen konnten.
Insgesamt eine atemlose, spannende, gut geschriebene Geschichte, die ihr Potenzial gut nutzen konnte. 4/5☆, weil ich glaube, dass Band 2 noch eins drauf setzen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere