Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Vermeintlicher Selbstmord wird zum Mordfall

Verlogen

Vor 7 Monaten verschwand die alleinerziehende Mutter Marianna spurlos und schnell wurde es als Selbstmord zu den Akten gelegt. Doch dann taucht in einer Höhle überraschend doch noch ihre Leiche auf und es stellt sich raus, dass sie ermordet wurden ist.

Die beiden Kommissare Elma und Sævar müssen die Ermittlungen wieder aufnehmen und stoßen auf immer mehr Ungereimtheiten aus Mariannas Leben und vorallem ihrer Vergangenheit von vor 15 Jahren. Was hat ihre Tochter Hekla mit dem ganzen zu tun und warum ist das Verhältnis zwischen den beiden so belastet und schwierig? Liegt das Tatmotiv hier verborgen oder gibt es noch mehr dunkle Geheimnisse, die einen Mord rechtfertigen?

Eva Björg Ægisdóttir legt mit "Verlogen" den 2. Teil der isländischen Krimiserie um die Kommissarin Elma und ihr Team vor, der wieder sehr spannend und wendungsreich seine Leser in den Bann zieht. Die Autorin verwebt hier gekonnt, einen spannenden Mordfall mit ein wenig Privatleben der Kommissare ohne das dieses zu sehr in den Vordergrund kommt. Besonders gut gefällt mir, dass der Schauspiel in Island spielt, was mal eine andere Umgebung als die übliche ist. Nur musste ich mich erst ein wenig an die ungewohnten Namen und Orte gewöhnen, was aber den Lesefluss nicht gestört hat.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere spannende Fälle im Elma und ihr Team.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Babyklappe in den 50ger Jahren

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Die junge Henni wird in den 50ger Jahren ungewollt schwanger und muss eine Abtreibung machen lassen, so dass in ihr der Wunsch erwacht, Hebamme zu werden und schwangeren Frauen zu helfen. Da es eine Vielzahl von Frauen gibt, die ihr Baby nicht behalten wollen, sucht Henni nach einer unkomplizierten Lösung um diesen verzweifelten Frauen zu helfen. Daher legt sie im Hinterhof eine Kiste aus, in dem Baby anonym abgegeben werden können. Das ist quasi die erste Babyklappe in Deutschland.

Marie Sand erzählt die beeindruckende Lebensgeschichte der mutigen Henni in "Wie ein Stern un mondloser Nacht" über mehrere Jahrzehnte mit allen ihren Höhen und Tiefen. Zusätzlich gibt es noch eine zweite Zeitebene um die Journalistin Liv, die in den 2000 Jahren die Geschichte von Henni recherchiert. Sie ist selber so ein Findelkind gewesen, was der Geschichte eine persönliche Note gibt.

Marie Sand nimmt sich einem sehr ernsten und wichtigen Thema an, was bereits in den 50ger Jahren seine Anfänge nahm. Das war mir vorher nicht bewusst gewesen. Trotzallem hat es mich beeindruckt, wie Henni gegen alle Widerstände über Jahre für ihr großes Ziel kämpft und niemals aufgibt. Ein lesenswertes Buch, für das ich ein klare Leseempfehlung geben kann.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Abschied auf Butterbrotpapier

Die Butterbrotbriefe

Die 40 jährige Kati will mit ihrer Vergangenheit abschließen und ein neues Leben beginnen und so fängt sie an, 37 Briefe auf Butterbrotpapier an Menschen zu verfassen, die einen besonderen Einfluss auf ihr Leben hatten. Dies können positive aber auch negative Erlebnisse gewesen sein. Das besondere an Kati ist außerdem, dass sie dem jeweiligen Empfänger seinen eigenen Brief laut vorliest um deren Reaktionen hautnah mit erleben zu können. Nur so denkt Kati kann sie endlich mit ihrer Vergangenheit abschließen.

Eines Tages lernt Kati Severin kennen, der sein eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Die beiden freunden sich langsam miteinander an und es entwickeln sich auch Gefühle zwischen den beiden. Doch bevor sie sich nicht jeweils von ihrer eigenen Vergangenheit gelöst haben, können sie sich nicht auf die Zukunft einlassen.

Carsten Henn legt mit "Die Butterbrotbriefe" einen einfühlsamen und sensiblen Roman über zwei Menschen vor, die sich erst auf die (gemeinsame) Zukunft einlassen können, wenn sie die Vergangenheit für sich selber hinter sich gelassen haben. Dabei deckt er die ganze Breite der Gefühlslage ab mit all seinen Höhen und Tiefen, aber auch der Humor kommt durch so manche skurille Begebenheit nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Wo ist Fabian?

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Vor 2 Jahren verschwand Fabian mit seiner Frau von einem Campingausflug spurlos und seine Schwester Evelyn jann und will das Verschwinden nicht hinnehmen und begibt sich auf Spurensuche. Sie arbeitet als forensische Psychologin und wird bei einer mysterösen Mordserie von der Oldenburger Polizei zu Rate gezogen.

Als ein Phantonbild auftaucht ähnelt dieses sehr ihrem verschwundenen Bruder und Evelyn versucht nun alles um den wahren Täter zu finden und somit auch das Schicksal ihres Bruders zu klären.

Arno Strobel legt mit "Der Trip" wieder ein sehr spannenden Thriller vor, den man kaum aus der Hand legen kann. Geschickt schafft er es falsche Fährten zu legen, so dass man als Leser lange miträtselt was tatsächlich passiert ist. Durch Fabien Sicht zu Beginn des Buches hat man fast das Gefühl, man beteiligt sich quasi aktiv an der Suche mit, denn es ist nicht nur eine abstrakte vermisste Person, sondern eher ein Bekannter. Der klare Schreibstil von Strobel fördert dies noch weiter. Trotzallem überrascht er am Ende mit der Auflösung, die ich persönlich so nicht erwartet hätte.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Raubkunst in Spanien

Die Akte Madrid

Kunstexperte Lennard Lomberg wird in seinem 2. Fall mit in Spanien konfrontiert. Ein bisher verschwundenes Bild wird in einem Luxushotel in Spanien gestohlen, was den deutschen Verteidigungsminister in große Erklärungsnot bringen könnte.

Das Bild galt als verschwunden, denn zu Kriegszeiten sollte es der Vater vom Verteidigungsminister eigentlich in Sicherheit bringen, aber er behält das Gemälde für sich selber. Nach dessen Tod erbt es sein Sohn, der aktuelle deutsche Verteidigungsminister. Ihm ist viel daran gelegen, dass die (blutige) Geschichte des Bildes und die ganzen Verwicklungen nicht an die Öffentlichkeit gelangen.

Andreas Storm legt mit "Die Akte Madrid" den 2. Band um Lennard Lomberg vor, der wieder sehr gut recherchiert ist und durch verschiedene Zeitebenen eine besondere Spannung aufbaut. Storm verwebt geschickt geschichtliche Ereignisse mit einer fiktiven Story. Manchmal war es ein wenig schwierig die einzelnen Personen und den Zeitebenen zu folgen, aber im Laufe der Geschichte gelang dies immer besser. Insgesamt ein guter Krimi mit einer ungewöhnlichen Story, welche auch historische Aspekte gut einarbeitet.