Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Eine netter Sommerroman auf der Insel Langeoog

Das kleine Eiscafé

Das Cover wurde sehr ansprechend gestaltet; der Klappentext macht einen neugierig, vor allem, da sich der Roman auf der Insel Langeoog abspielt.
In dem Buch geht es um Sophie, die auf Langeoog einen Neuanfang ...

In dem Buch geht es um Sophie, die auf Langeoog einen Neuanfang wagen will, nachdem sie von ihrem bisherigen Freund enttäuscht und verlassen wurde.
Der Schreibstil ist relativ locker und flüssig und lässt sich gut lesen. Leider wird die Kurzbeschreibung dem Buchinhalt nicht gerecht; die Geschichte zieht sich etwas schwerfällig dahin, dadurch ist der Roman im Ganzen nicht besonders spannend, sondern einfach nur nett. Dies entsteht dadurch, dass sich zunächst Sophies Tante Freda auf und davon macht, weil sie keine Ambitionen mehr hat, den Kiosk noch weiterzuführen. Sophie gelingt es im Laufe des Romans nicht, den Kiosk wieder in Gang zu bekommen. Erst sehr spät im Buch begreift sie, welcher der beiden italienischen Brüder besser zu ihr passt und ihr echte Gefühle entgegenbringt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein mäßig spannendes Katze-und-Maus-Spiel

Dein Tod ist nah

In dem Buch geht es um die Jagd nach einem gerissenen Betrüger, der sich an wohlhabende Frauen heranmacht, die anschließend spurlos verschwunden sind. Dieser Mann wechselt ständig seine Identitäten und ist ein Meister der Verwandlung mit verschiedenen Namen.
Drex Easton vermutet dieses Phantom hinter dem attraktiven Jasper Ford, der vor kurzem die deutlich jüngere Geschäftsfrau Talia geheiratet hat. Dafür zieht er auf dem Grundstück der Fords in die Garagenwohnung und beschattet die beiden. Auch für Jasper verhält sich Drex sehr verdächtig und beschattet ihn ebenfalls.

Mich konnte das Buch leider nicht begeistern; schon im ersten Drittel dieses 576 Seiten starken Romans verliert sich die Spannung und der Mittelteil des Buches verläuft sehr ruhig.
Drex ist viel zu besessen von seiner Vermutung, dass Jasper Ford dieses gesuchte Phantom sein muss. Auch von Talia ist Drex sehr besessen und findet sie sehr anziehend. Talia hat in dem Buch eine sehr undurchsichtige Rolle und ist ebenfalls angezogen von Drex' Ausstrahlung, da ihre Ehe mit Jasper nicht besonders glücklich zu sein scheint. Dann ist da noch der Vorgesetzte von Drex, Rutkowski, der immer wieder gegen ihn integriert und ihm ständig eins auswischen will.

Der Roman hat sehr viele Längen und zieht sich dementsprechend ziemlich; als Leser quält man sich durch die langatmige Geschichte, die teilweise sehr zäh ist. Daher habe ich die Lesefreude an der Geschichte verloren und den Roman nicht zuende gelesen.
Sandra Brown hat früher bessere Thriller geschrieben, sie lässt offenbar etwas nach in ihrer Qualität. Wirklich sehr schade.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Ein etwas enttäuschender Roman...

Das Schmetterlingszimmer

Eigentlich lese ich sehr gern die Romane von Lucinda Riley und mag ihren fesselnden Schreibstil. Leider hat mich dieser Roman von ihr nicht besonders begeistert und ziemlich enttäuscht.

Den Buchtitel ...

Den Buchtitel finde ich etwas unpassend zum Buchinhalt; der Roman zieht sich an mehreren Stellen in die Länge und macht das Buch dadurch unnötig dick.
In dem Buch stehen im Vordergrund die verschiedenen Dramen, Probleme und schwierigen Familienverhältnisse der Familie Montague. Die Geschichte spielt überwiegend in der Gegenwart, gelegentlich gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit. Die Hauptfigur in diesem Roman, Posy, findet ziemlich zum Ende des Buches ihr Glück mit einer späten Liebe. Sie erfährt erst recht spät in diesem Buch die Wahrheit über ihren Vater und wie dieser tatsächlich gestorben ist.

Dieser Roman fällt ziemlich ab im Vergleich zu den sehr schön geschriebenen Büchern der Schwestern-Reihe. Der Schreibstil in diesem Buch war nicht so der Hit, auch wenn das Buch mit einem Happy End endet.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein leichter Sommerroman mit etwas schwerfälligem Schreibstil

Die kleine Pension am Meer

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch die Kurzbeschreibung klingt interessant, so dass man sich auf einen leichten Sommerroman freut, der in Kroatien spielt. Leider ist der Schreibstil an mehreren Textstellen und Buchabschnitten ziemlich schwerfällig und weist überflüssige Längen auf, die sehr gut hätten weggelassen werden können. Der Sohn der Hauptdarstellerin ist Autist; im Buch wird zu oft und ausgedehnt das nicht ganz einfache Verhältnis der Mutter zu ihrem autistischen Sohn beschrieben. Außerdem wird zu oft im Buch geschrieben, dass Johan in Kroatien Delfine sehen möchte. Des Weiteren zieht sich die Unentschlossenheit der Hauptdarstellerin etwas in die Länge, ob sie sich auf den einen oder den anderen Sohn der Familie einlassen soll. Am Ende des Buches stellt man dann fest, dass es wirklich bessere Bücher gibt als dieses.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein sehr zäher Fortsetzungsroman

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Ich hatte den ersten Band "Das Lavendelzimmer" über die Literarische Apotheke und Monsieur Perdu gelesen und das Buch hat mir sehr gut gefallen. Umso gespannter war ich, wie der Fortsetzungsroman um Monsieur Perdu ausfallen würde.

Leider hat das Buch mich überhaupt nicht beeindruckt. Es war sehr zäh und langatmig und beinhaltete zuviele Lebensweisheiten. Dem Fortsetzungsroman fehlt jegliche Spannung, dadurch wirkt es einfach nur langweilig. An den Kapitelenden waren häufig Texte aus der "Großen Enzyklopädie der kleinen Gefühle" aufgeführt.
Dafür war das Cover sehr schön und ansprechend gestaltet.