Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Diese Geschichte fesselt dich absolut und lässt dich doch einfach nicht mehr los! Marie Niehoff hat ein fantastisches Buch geschrieben, das süchtig nach mehr macht.

When The King Falls

"Bis zur Nacht der Sommersonnenwende wird der König tot sein. Denn wenn er meine Dornen bemerkt, ist es längst zu spät."

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod ...

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen.

An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Besonders ansprechen konnte mich vor allem dieses wundervolle Cover. Ich liebe die dunkle, leicht düster wirkende Gestaltung einfach total. Zusammen mit dem blutigen Hintergrund der Blumen kombiniert mit der Schrift, welche im Vordergrund steht, wird für mich total der Bezug deutlich und ich finde, es entsteht ein wundervolles Gesamtbild, das mich als Leserin ansprechen kann.

Aber auch die einzelnen Kapitel sind natürlich wunderschön gestaltet worden und sind in meinen Augen auch etwas ganz besonderes. Ich glaube ich würde mir das Buch allerdings auch nur aus diesem Grund kaufen, weil mich das Cover einfach vollkommen begeistern kann.

Zudem ist der Schreibstil der Autorin absolut locker, mitreißend und konnte mich von der ersten Seite an direkt begeistern und mich in die Welt rund um Florence und Benedict entführen und vollständig in dem Buch abtauchen lassen, dass ich auch sehr schnell ausgelesen habe.

Wobei die Geschichte nur aus Sichtweise von Florence erzählt wird. Dies ließ mich ihre Gefühlswelt jedoch noch intensiver spüren und gefiel mir aus diesem Grund natürlich total.

Dabei hat sie das große Glück, als Blutbraut ausgewählt zu werden, um ihren eigenen Plan zu verfolgen. Doch umso mehr Zeit vergeht, sieht sie immer mehr, dass der König doch so anders ist, als sie sich ihn jemals vorgestellt hat. Bis zu dem Augenblick, in dem es eigentlich schon zu spät ist.

Ich fand sie wirklich toll geschrieben, weil ich ihre Ängste und Sorgen ab dem ersten Augenblick direkt selbst spüren und vor allem greifen konnte. Ihre Entwicklung war sehr authentisch, weil sie eben nicht einfach nur die Person sein wollte, die "herumsitzt", sondern eine wirkliche Aufgabe haben.

Flo war entsprechend eine spannende Protagonistin, die gerne Widerworte gibt, was Benedict mehr als nur gefällt. Dieser ist reserviert, wenn auch nicht kalt. Viel eher habe ich ihn als Charakter wahrgenommen, der viele Prinzipien hat und sich damit manchmal auch selbst im Weg steht. Er war aber genauso offen gezeichnet worden.

Auf der anderen Seite zeigt er aber auch ein anderes Verhalten, kann charmat, höflich und absolut einnehemnd sein.

Auch die Vampirwelt in der heutigen Zeit war gut geschrieben und konnte mich sehr fesseln. Hier fand ich die Darstellung sehr gelungen, weil sie verschiedene Ebene enthalten hat und eben auch verschiedene Sichtweisen der Vampire und ihre Lebensumstände deutlich wurden.

Für mich war der Fantasy-Aspekt auch nicht wirklich riesig. Aber ich persönlich fand das einfach auch richtig schön und wurde dennoch vollkommen unterhalten.

Vor allem gefiel mir aber auch die Rolle von Benedicts Schwester, die mit der Zeit immer mehr zu Flos bester Freundin wird. Die beiden verstehen sich einfach hervorragend und zu dritten machen sie dann gefühlt das ganze Schloss unsicher.

So hatte die Handlung wirklich super viele interessante und besondere Szenen, die mich vollkommen begeistern konnten. Es gab keine Längen in der Handlung und auch die Entwicklung allgemein ist total gelungen.

Ich wurde immer wieder überrascht, konnte mitfiebern und gleichzeitig in die Handlungswelt versinken. Auch wenn ich es jedoch bereits wusste, endet das Buch doch mit einem Cliffhanger. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf den zweiten Band, in dem die Geschichte der beiden weitergeht.

Ich kann euch diesen Auftakt aber wirklich nur empfehlen und fand das Buch toll! Denn die Geschichte rund um Florence und Benedict ist schon jetzt für mich einfach eine ganz besondere.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Autorin: Cornelia Funke
Verlag: Oetinger
Preis: 23,00€
Seitenzahl: 352 Seiten

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Als ich jünger war, haben die Geschichte von Cornelia Funke es geschafft das ich auf so einige Abenteuer gegangen bin. Egal ob es nun mit den wilden Hühnern war oder dem Herrn der Diebe. Doch vor allem die Tintenwelt war für mich etwas ganz besonderes, weswegen ich mich unglaublich gefreut habe nun nach all den Jahren zurückzukehren.

Wichtig ist dabei allerdings zu bedenken, dass die eigentliche Reihe in sich abgeschlossen ist und der vierte Band mehr ein Spin-Off ist, der Jahre nach den Ereignissen von Band Drei einsetzt und die Geschichte von Staubfinger, dem schwarzen Prinzen und ihrem Abenteuer Orpheus aufzuhalten erzählt.

Dass das Cover des neuen Buchs so hervorragend zu den vorherigen Büchern passt, ist für mich einfach nur großartig. Zudem hat es gerade dadurch, dass es zu den anderen Bücher der Reihe passt einen fantastischen Wiedererkennungswert. Obwohl es von der dicke her nicht ganz an die anderen Bücher rankommt, was ich gar nicht so schlimm finde, sehen die Bücher insgesamt einfach großartig zusammen aus.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mit all zu großen Erwartungen an das Buch rangegangen, denn obwohl ich mich sehr auf die Geschichte gefreut hatte, hatte ich einfach Angst das es mich enttäuschen würde. Ich denke, dass dies für mich hier ein Vorteil war, denn ich muss sagen, dass ich die Geschichte sehr mochte, obwohl sie für einige Schwächen aufgewiesen hat. Was ich etwas Schade fand, war das alles in meinen Augen sehr schnell abgehandelt wurde und Charakteren nicht immer der Raum gegeben wurde, denn sie gebraucht hätten. Gerade weil hier auch eine Vielzahl an Charakteren zu Wort gekommen ist und die Handlung recht schnell vorangeschritten ist, (was ich irgendwie auch verstehen kann, da es für die Tintenwelt ein recht kurzes Buch ist), muss ich dennoch zugeben, dass ich hin und wieder etwas den Anschluss verloren habe.

Mein persönliches, kleines Highlight war ehrlich gesagt die Freundschaft zwischen Staubfinger und dem schwarzen Prinzen. Liebesgeschichten sind immer schön, aber wenn es eine großartige Freundschaft in einem Buch gibt, in der sich zwei Charaktere unterstützen und immer für einander da sind und das zudem noch auf so großartige Weise dargestellt wird, dann bin ich einfach immer absolut dabei. Gerade weil man in den vorherigen Bänden immer leichte Teaser zu der Vergangenheit der Beiden gefunden hat, war ich umso gespannter hier nun endlich mehr darüber zu lernen.

Aber auch als einzelne Charaktere hat man sehr viel über Staubfinger und den schwarzen Prinzen gelernt, allen voran ihre Namen. So hat Staubfinger hier einen sehr emotionalen Prozess durchlaufen, da ihm die Menschen genommen wurden, die ihm alles bedeuteten, so dass seine Gefühle hier immer sehr präsent und greifbar waren.
Was den schwarzen Prinzen betrifft, so muss ich auch bei ihm sagen, dass ich mit ihm sehr mitgefühlt habe. In diesem Buch wurden auf jeden Fall sehr viele Themen behandelt, die mir sehr nah gegangen sind und mich berühren konnten, so dass ich auf jeden Fall von der Geschichte gefesselt war.

Es gab sehr viele spannende Elemente, gerade dadurch, dass Orpheus so sehr besessen ist von seiner Rache und nicht über Konsequenzen oder der gleichen nachdenkt hat alles einen sehr spannenden Lauf genommen. Gerade da es hier nicht nur um die Macht der Worte, sondern auch die von Bildern ging, fand ich sehr interessant. Es hat nicht zu sehr von dem abgewichen, was man aus den vorherigen Büchern kennt und war dennoch ein neuer Ansatz, der hier mit reingebracht wurde.

Das Cornelia Funke großartig schreiben kann, sollte für niemanden mehr ein Geheimnis sein und obwohl es schon lange her ist, seit dem ich die anderen Bücher der Autorin so richtig gelesen habe, viele es mir dennoch sehr leicht in die Geschichte zu finden. Cornelia Funke konnte mich wieder auf ganz besondere Weise mit ihrer wundervollen Art zu schreiben berühren, so dass mir die Worte regelrecht unter die Haut gegangen sind. Es war einfach unglaublich schön und hat mich auch leicht nostalgisch gemacht.
Sie hat hier einerseits so einige düstere und gruselige Themen in die Geschichte eingebracht und konnte mir andererseits ein wundervoll magisches, fast schon märchenhaftes Gefühl beim lesen verbreiten, so dass ich absolut verliebt in die Atmosphäre der Geschichte allein war.

Insgesamt kann ich glaube ich nur sagen, dass es ein Abenteuer war noch einmal in die Tintenwelt zurückkehren zu dürfen und wieder dieses Gefühl von Kindheit, vom ersten Lesen dieser Reihe zurück zu bekommen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Diese Geschichte ist berührend, bewegend und eine absolut besondere, die sich mit jedem Wort immer mehr in mein Herz geschlichen hat!

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

"Dieser Kuss ist real. Wir sind real. Ich küsse Julian. Er küsst mich. Und bis vor wenigen Sekunden hatte ich noch keine Ahnung, wie dringend ich das hier gebraucht habe."

Wenn du dich verlaufen ...

Wenn du dich verlaufen hast, brauchst du ein Licht, um zu dir zu finden

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen ...

Dieses Buch ist erfrischend, humorvoll und voller wundervoller Momente zwischen zwei Charakteren, die der Versuchung nicht widerstehen können….

Verliebt habe ich mich jedoch auf den ersten Blick in dieses hübsche Cover. Alleine die Farben, die Schrift und das Logo in Kombination mit den Blumen schaffen eine harmonierende Gestaltung, die mich einfach nur begeistern kann.

Ich hätte mir das Buch definitiv auch nur aufgrund des wunderschönen Gesamtbildes sowie der hübschen Innengestaltung gekauft, die mich direkt ab dem ersten Moment ansprechen konnte.

Aber auch Layla Hagens Schreibstil ist großartig. Weil ihre Geschichten locker, leicht geschrieben und die Dialoge unheimlich humorvoll sind. Gleichzeitig fühlen sich ihre Romane total wie nach Hause kommen an, wenn ich einfach einmal den Kopf ausschalten und einen schöne Liebesgeschichte lesen möchte, die mich vollkommen unterhält.

Abwechselnd wird der Roman deshalb aus beiden Perspektiven erzählt, was mir als Leserin immer sehr gut gefällt. Da ich mich so einfach gedanklich perfekt in beide Charaktere hineinversetzen und ihre Probleme verstehen und ihre Gedanken greifen kann.

In diesem ersten Band habe ich deshalb Tate und Lexi auf ihrer Reise begleitet und die beiden näher kennengelernt.

Dabei ist Tate ein absolut toller Vater, der für seine Tochter alles tun würde. Er kommt immer pünktlich aus dem Büro, um abends für sie zu kochen, ist fürsorglich und ein absolut offener und charmanter Mann. Dennoch hat auch er eine Vergangenheit, in der er sich von seiner Frau getrennt und alleine für ihre gemeinsame Tochter zuständig geworden ist, weil ihre Mutter sich nicht um Paisley kümmern will.

Beziehungen führt er aus diesem Grund nicht wirklich und hält viele Menschen auch oftmals auf Abstand. Ihm ist seine Familie absolut wichtig, die Maxwells helfen und unterstützen sich einfach immer und ziehen sich dabei auch mehr als einmal gegenseitig auf. Das ließ mich ehrlicherweise auch selbst oftmals schmunzeln.

Gleichzeitig war da Lexi. Eine absolut herzensgute, freundliche Persönlichkeit, die einen guten Draht zu Kindern hat und mit dem Geld ihrer kranken Mutter helfen will. So fand ich sie als Charakter einfach nur absolut fürsorglich und loyal.

Sie hilft wo sie kann und verliert dabei ihr Herz an die Person, die sie liebt. Ich fand einfach, dass sie sich hervorragend in die Familie integriert hat. Und auch wie sie auf Paisley aufgepasst und für sie da war war richtig schön zu lesen.

Weil ihr dieses Mädchen einfach total ans Herz gewachsen ist und ich gespürt habe, wie viel sie ihr bedeutet. Aber auch ihre Verbindung zueinander und zwischen ihr und Tate war eine sehr besondere.

Andererseits ist aber auch ihre Liebesgeschichte alles andere als langsam. Anfänglich versuchen sie zwar noch, ihre Gefühle füreinander zu verstecken, aber das gelingt ihnen mit der Zeit nicht mehr allzu gut.

So wird es stürmisch und ist hier und da vielleicht auch nicht immer realistisch. Das muss es für mich jedoch auch nicht sein, weil ich aus diesem Grund auch zu diesem Buch greifen will.

Was mir bei den Büchern der Autorin deshalb immer so gut gefällt, sind die großen Familien, die sie beschreibt. Und die Maxwells sind, wie oben bereits geschrieben alle absolut grandios! Ich finde ihren Zusammenhalt unheimlich schön zu lesen und sie haben die Handlung für mich auch total ausgemacht.

In dieser gibt es viele verschiedene Momente und Szenen, die mir total im Kopf hängen geblieben sind und die mich auch total neugierig auf die anderen Brüder machen.

Insgesamt also in meinen Augen eine Geschichte, die leicht wegzulesen ist, wenn man auf der Suche nach einer stürmischen Liebesgeschichte mit klassischen Tropes ist!

Ich freue mich derweil also sehr auf Februar, in dem ein weiterer Band erscheinen wird. Denn ich glaube auch dieses Buch kann wieder einmal nur grandios werden, da bin ich mir sicher.

Veröffentlicht am 04.11.2023

This Love is Forever

"Ich mag dich Lexi, viel zu sehr. Und ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen soll."

Um ihre Eltern finanziell zu unterstützen, beschließt Grundschullehrerin Lexi, in den Sommerferien als Kindermädchen zu arbeiten. Der reiche Unternehmer und alleinerziehende Vater Tate Maxwell stellt sie ein, es funkt sofort zwischen den beiden. Lexi versucht, ihre Gefühle zurückzuhalten, da Tate ihr Chef ist.

Auch Tate zögert, seinem Herzen zu folgen, weil er nach der Trennung für seine Tochter vor allem eines will: Stabilität. Doch schon bald können sie sich nicht mehr zurückhalten und geben sich einander hin. Tate erkennt, dass Lexi genau die ist, die er und seine Tochter brauchen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Ein spannender Dark Academia Auftakt, der mich absolut in seinen Bann ziehen konnte!

Dark Elite – Revenge

"Ich habe mir nie Gedanken über den Tod gemacht. Wieso auch?"

"Ich habe mir nie Gedanken über den Tod gemacht. Wieso auch?"

Als Elora an der Eliteuniversität Corvina Castle auf den unnahbaren Gabriel trifft, ahnt sie, dass mehr hinter seiner verschlossenen Fassade stecken muss. Die beiden konkurrieren miteinander um einen begehrten Platz in der einflussreichen Studentenverbindung Fortuna. Elora kämpft für ihre Zukunft als Ärztin, Gabriel will den Tod seiner Schwester aufklären.

Als die beiden herausfinden, dass die Verbindung in dunkle Machenschaften verstrickt ist, sind sie längst selbst zu Spielfiguren geworden. Sie müssen zusammenarbeiten und kommen sich dabei zunehmend näher. Bis Gabriel eine Entscheidung trifft, die Elora in Lebensgefahr bringt. Er muss lernen, die Vergangenheit loszulassen, wenn er Elora nicht für immer verlieren will.

Das Cover dieses Titels ist einfach unheimlich schön zu betrachten. Ich finde die Dark Academia Vibes werden auf jeden Fall direkt deutlich. Besonders das auffällige Design, die Farben in Kombination mit der Schrift erschaffen ein wundervolles Gesamtbild, das mich als Leserin direkt ansprechen konnte.

So finde ich die Gestaltung auch von innen eine sehr besondere und habe mich sofort in die den Stil und die vielen kleinen Details des Covers verliebt!

Aber auch der Schreibstil von Julia Hausburg war unglaublich angenehm und flüssig zu lesen. Vor allem die spannungsvollen Momente sind mir total im Kopf hängen geblieben, sodass ich es total genossen habe diesen Titel zu lesen.

Mir gefielen besonders die unterschiedlichen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. Denn so konnte ich mich ideal in alle Protagonisten hervorragend hineinversetzen und ihre Gedanken auf beiden Seiten greifen und verstehen.

Ich habe sofort einen schnellen Einstieg in die Geschichte gefunden und konnte direkt in die Welt rund und Gabriel und Elora eintauchen, was mir gut gefiel.

Ersterer ist ein unheimlich interessanter Protagonist. Er ist getrieben von seinem Gedanken, mehr über den Tod seiner Schwester zu erfahren, denn dieser ist mehr als ungeklärt.

Ich fand Gabriel einen sehr spannenden Charakter. Seine Angst, seine Gefühle waren absolut greifbar und so authentisch dargestellt worden. Und dabei konnte ich ihn jedoch auch verstehen. Ich glaube mir würde es persönlich ja genauso gehen, wenn ich nicht wüsste, wer meine Schwester umgebracht hat, ich aber eine Vermutung hätte.

So konnte ich auch total nachvollziehen, warum er unbedingt der Dark Elite beitreten wollte und dabei auch mit unfairen Mitteln spielt. Dennoch fand ich die Auflösung am Ende dann doch sehr einfach gehalten. Hier hätte ich mir irgendwie noch mehr Beweise und Auflösungen gewünscht.

Auf der anderen Seite war da Elora, die den absoluten Willen nach Freiheit verspürt. Ich fand sie unglaublich loyal, offen und kommunikativ. Dabei hilft sie auch, wo sie kann und denkt über viel zu vieles nach.

Sie hat ihr Ziel fest vor Augen, möchte aber dennoch nicht wirklich unfair spielen. Diese absolut loyale Art von ihr war großartig zu lesen. Und auch mit der Zeit verändert sich ihre persönliche Einstellung, was ich toll fand, weil sie sich so total entwickelt.

Ich fand die Charakterentwicklungen der beiden generell wirklich großartig und konnte auch ihre Liebesgeschichte absolut verstehen und nachvollziehen. Andererseits hatte ich das Gefühl, als würden die beiden Protagonisten sich selbst gewissermaßen retten und einander so viel Kraft geben, in ihren Lebenssituationen.

Die Handlung an sich war durch die verschiedenen Aufgaben der Studentenverbindung, der die beiden unbedingt beitreten wollen, unheimlich interessant geschrieben. Es gab Überraschungen, Wendungen und Momente, mit denen ich nicht gerechnet habe. Die Spannung wurde wirklich bis zur letzten Sekunde gesteigert und es gab Augenblicke, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet habe.

Was besonders aber auch an dem tollen und für mich sehr außergewöhnlichen Setting lag. Ich fand die Akademie einfach super spannend geschrieben und besonders dieses elitäre Gefühl war wirklich sehr gut dargestellt.

Jedoch endet das Buch auch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger. Ich muss sagen, ich kann damit leben, freue mich aber umso mehr auf die noch kommenden Bände. Denn die jeweiligen Protagonisten konnte ich bereits in diesem Teil kennenlernen und finde sie auf unterschiedliche Art und Weise interessant. Und die Hauptstoryline wird so auch noch weiter fortgeführt, was mir gut gefällt.

Aus diesem Grund kann ich euch diesen Auftakt jedoch absolut nur ans Herz legen, wenn ihr gerne interessante Bücher mit Dark Academia Setting lest, bei denen der Ausgang noch mehr als ungewiss ist…