Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

Heute schon geflunkert?

Die Glücksschwindlerin

Witzige und unterhaltsame Geschichte, die perfekt vom Alltag ablenkt und die ich mir nur allzu gern verfilmt anschauen würde.

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch ...

Wilma freut sich auf den Urlaub mit ihrem Freund Daniel an der See. Doch der hat plötzlich besseres zu tun und schiebt seine Arbeit als Ausrede vor. Zum Glück hat Wilma ihre beste Freundin Sonne, die für Daniel einspringt und mit ihr den Urlaub verbringt. Dass Daniel noch an einem weiteren Projekt arbeitet, bemerkt Wilma nach ihrer Rückkehr, als sie einen pinkfarbenen Tanga unter ihrem Sofa findet, der definitiv nicht von ihr stammt. Wilma zögert nicht lange und verabschiedet sich schnell von ihrem untreuen Freund. Allerdings ist das erst der Anfang allen Übels. Kurze Zeit später muss Wilma sich auch von ihrem Job im Verlag verabschieden. Ihr Chef setzt sie vor die Tür und von einem Tag auf den anderen steht Wilma ohne Arbeit und ohne Freund da. Als wäre das alles nicht genug, verhaspelt sie sich noch in einer dummen Lügengeschichte und schwindelt ihren früheren Schulfreunden ein erfolgreiches Influencer Leben vor. Die sind hellauf begeistert von Wilmas Karrieresprung und wollen sich mit einem Besuch bei Wilma zu Hause, von deren Lifestyleleben selbst überzeugen. Plötzlich merkt Wilma, dass es immer schwieriger wird, aus ihrer Lügengeschichte herauszukommen. Statt die Wahrheit zu sagen, rutscht sie immer tiefer ins Schlamassel. Wird sie ihre Ehre noch retten können? Und hat die Liebe noch etwas für sie geplant?
Mit dem neuen Roman von Nina Hundertschnee habe ich definitiv einiges zu Lachen bekommen. Es fängt schon damit an, dass die Autorin die Namen ihrer Figuren kreativ umgewandelt oder ein wenig überspitzt, aber ausgesprochen witzig ausgewählt hat. So mancher Charakter spiegelt genau das wider, was sein Name schon verspricht. Am amüsantesten von allen und am liebsten gewonnen habe ich Wilmas besten Freund Patti, den Wilma schon ein ganzes Leben kennt und der sich über die Jahre mehr und mehr zu seinem wahren Ich, und zwar zur Drag Queen verwandelte. Seine Äußerungen waren unverbesserlich und seine Art brachte mich regelmäßig zum Lachen. Auch Wilmas spirituell veranlagte Freundin Sonne, überzeugte mit ihrer Persönlichkeit. Wilma selbst sorgte für die beste Unterhaltung. Ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste und ich konnte gar nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Auch wenn ich dachte, jetzt kann es gar nicht schlimmer kommen, setzte sie noch einen obendrauf. Ihre verfänglichen Situationen verliehen der Story eine ordentliche Portion an Spannung. Natürlich musste ich erfahren, wie Willi sich aus ihren misslichen Umständen wieder herauskatapultierte. Deshalb ließ sich das Buch auch nur sehr schwer weglegen und war dementsprechend schnell beendet. Ich hätte nichts dagegen gehabt, noch ein Weilchen länger in dieser humorvollen Geschichte zu verweilen. Alle, die gern einmal die Welt um sich herum vergessen wollen, können mit diesem Buch ausgezeichnet abschalten. Ich hatte so viele lustige Szenen vor meinen Augen, dass ich mir diese Geschichte durchaus auch verfilmt als Komödie vorstellen könnte. Ich würde in der ersten Reihe sitzen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Einfallsreich, kreativ, genial und so voller Gefühl. Ein absolutes Romantasy-Highlight.

Nightmare

Die Schlange muss gezähmt werden

Die Schlange muss gezähmt werden

Nachdem Nea zur Königin gebracht wurde und erfuhr, welche Kräfte in ihr lauern, trennt sie sich, aus Angst ihn zu verletzen, von Sixten. Auch er hat die Anweisung der Königin, sich von Nea fernzuhalten und ihr nicht zu folgen. Denn Neas Urteil lautet, in die Wälder von Schweden und in ein Camp für jugendliche Kriminelle und Halbwesen gebracht zu werden. In der Anstalt für äußerst schwere Fälle, soll sie trainiert werden, ihre Macht unter Kontrolle zu bekommen. Doch was sie dort erwartet, schockiert sie. Nea wird von allen Seiten angefeindet. Die meisten von ihnen wollen sie lieber tot als lebendig sehen. Zu dringend hätte sie hier Sixtens Hilfe gebrauchen können. Doch vorerst muss sie sich ihren Feinden und ihren stetig wachsenden Kräften allein stellen.

Ich fühlte mich, als wäre ich nie fort gewesen, als ich in den zweiten Band von Nightmare gestartet bin. Dank einer kleinen Einleitung von Band 1 hatte ich sofort wieder das Geschehene vor Augen. Ich wurde direkt in Neas Welt gezogen und von der besonderen Stimmung gefesselt. Einmal damit angefangen, hätte ich am liebsten die ganze Nacht durchgelesen, allerdings fehlte mir hierzu ein wenig von Neas Energie.
Eine Geschichte voller Fantasie und außergewöhnlicher Wesen, die mich ausgezeichnet unterhalten und außerdem stark beeindruckt hat. Daran ist nicht allein der wunderbar bildhafte Schreibstil der Autorin schuld. Sie ist für mich auch eine Meisterin des Abenteuers. Mit ihren originellen Ideen und der unbändigen Neugierde ihrer Protagonistin Nea, fesselt sie mich nur so an die Seiten. Sie schafft sympathische, authentische, originelle und noch dazu amüsante Charaktere. Man darf also neben absoluter Spannung und jeder Menge Abenteuer, auch mit einer kleinen Portion Humor rechnen. Obwohl es sich um Fantasiewesen handelt, hatte ich jedes der Geschöpfe perfekt vor Augen. Außerdem kann die Autorin Gefühlsregungen dermaßen intensiv ausdrücken, dass sie mich damit jedes Mal zutiefst berührt. Sie zaubert interessante und aufregende Momente und Protagonisten, in die man sich sofort verliebt. Eine gute Portion knisternder Momente ist also ebenfalls garantiert.
Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass die Autorin anhand ihrer Geschichte zeigt, wie unbedeutend doch eigentlich das äußere Erscheinungsbild ist. Es spielt keine Rolle, wie man aussieht. Jeder hat das Recht, akzeptiert zu werden. Nea ist gegenüber jedem Wesen aufgeschlossen und tritt ihnen offen und mit einer ordentlichen Portion Neugierde entgegen. Sie gibt jedem Lebewesen eine Chance, auch wenn sie noch so beängstigend wirken.
Ich liebe die originellen Ideen von S.M. Dyster und ihr Talent eine so magische und prickelnde Stimmung zu erschaffen. Für mich packt sie alles in ein Buch, was ich für ein perfektes Leseerlebnis benötige. Seit ich ihren ersten Roman gelesen habe, bin ich ein Fan von ihr und auch wenn ich selten Fantasy Romane lese, liebe ich die Geschichte um Nea und Sixten einfach sehr! Sowohl Band 1 als auch Band 2 sind für mich absolute Jahreshighlights und ich kann es kaum erwarten, etwas Neues von ihr zu lesen. Weit mehr als fünf Sterne würde ich hier gern vergeben und die Autorin von ganzem Herzen jedem empfehlen, der Lust auf ein kleines Abenteuer hat.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Ein Neuanfang zum Verlieben

Sonnenküsse

Die letzten zwei Jahre waren für Aline der Horror. Sie hat ihre krebskranke Mutter beim Sterben begleitet und sie zu Hause gepflegt. Schließlich siegte die Krankheit und Alines Mutter starb viel zu früh. Nun, nach dem Tod ihrer Mutter ist Aline allein und ohne Arbeit. Wegen der Pflege hat sie ihren Traumjob als Illustratorin aufgegeben. Einen Vater hatte sie nie und außer ihrer Freundin Anni und ihrer Tante Karin, die mit der Mutter zerstritten war, bleibt ihr niemand. Am Tage der Beerdigung eröffnet ihr die Tante ein Geheimnis, mit dem Aline niemals gerechnet hätte. Der angebliche One-Night-Stand, bei dem Aline anscheinend entstanden sein soll, hat so, wie ihre Mutter es ihr erzählt hat, nie stattgefunden. Sie wurde nicht in einem Italienurlaub gezeugt, sondern einige Zeit davor an der Ostsee beim Besuch einer Freundin. Weil die Mutter ihrem Kind die Wahrheit nicht sagen wollte, geriet sie mit ihrer Schwester Karin in einen Streit und der Kontakt brach ab. Aline kann kaum glauben, was ihre Tante ihr erzählt, doch nachdem sie auch noch geheimnisvolle Briefe beim Ausräumen der Wohnung findet, möchte sie der Sache auf den Grund gehen. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle in einer Brauerei in Flensburg an, in der vermutlich ihr Vater der Geschäftsführer sein soll. Statt dort auf ihren vermutlichen Vater zu treffen, steht sie aber dem äußerst attraktiven Brauereimeister Tom gegenüber. Sie mag ihn sofort, schließt schnell Freundschaft mit ihm und ihren neuen Kolleginnen und fühlt sich wohl in ihrer vorrübergehenden Heimat. Bis sie eines Tages von ihrem Chef beim Spionieren erwischt wird. Droht nun alles aufzufliegen und ist es aus mit dem guten Verhältnis zu Tom?

Klappentext und Cover haben mich bei diesem wunderschönen Buch als erstes überzeugt. Das musste ich einfach lesen. Kaum war ich in die Story gestartet, fühlte ich mich auch schon pudelwohl. Ich finde die Geschichte war viel zu schnell gelesen. Zu gern hätte ich ein wenig länger an der schönen Ostsee verweilt. Ich konnte mir die Umgebung wunderbar vorstellen und da ich im kommenden Jahr selbst dort Urlaub machen werde, prägten sich bei mir einige wunderschöne Orte ein, die ich unbedingt selbst besuchen möchte. Meine Vorfreude auf meinen Urlaub wuchs mit jeder Seite. Das Setting ist einfach perfekt. In dieser Geschichte heißt es abschalten pur.
Ein Kribbeln zwischen Aline und Tom war für mich vom ersten Augenblick an spürbar. Ich habe die sanfte Annäherung zwischen den beiden sehr genossen und gleichzeitig jedem neuen Wiedersehen entgegengefiebert. Immer wieder kam Spannung auf. Besonders als Tom Aline beim Schnüffeln erwischte. Wie Aline, wollte auch ich unbedingt erfahren, ob der vermeintliche Vater tatsächlich der richtige war. Ihr tat die neue Umgebung unglaublich gut und die vielen Eindrücke lenkten sie von ihrem schweren Verlust ab. Auch die neuen Freunde die sie fand, brachten sie auf andere Gedanken. Alle waren sehr herzlich und offen. Dieses Buch ist ein absoluter Wohlfühlroman und hält genau das, was es verspricht. Ich gebe diesem cozy Sommerroman die volle Sternzahl und freue mich schon auf die Fortsetzung dieser Reihe. Für mich ist klar, die Bände möchte ich alle lesen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine Familie, die mein Herz berührt

Romy. Mädchen, die pfeifen

Amüsanter und fesselnder Abschluss einer absoluten Highlight-Reihe. Große Liebe für diese wunderschöne Familiengeschichte!

Romy hat große Pläne und möchte ein schönes Leben führen. Auf der Arbeit, ganz egal wo sie auch anfängt, ist sie fleißig und wird von den Chefs sehr gemocht. Nur in der Männerwelt hat sie nicht den besten Durchblick, denn irgendwie scheint sie immer an die Falschen zu geraten. Gleich der erste feste Freund hinterlässt ihr einen riesigen Schuldenberg, der auch mit dem nächsten Mann mehr wächst als schwindet. Trotzdem ist sie in ihrer Beziehung mit Falco glücklich. Sie scheinen sich perfekt zu ergänzen, können stundenlang reden und führen ein erfülltes Liebesleben, auch wenn Romy manchmal sehr stark die Augen verschließen muss, um nicht zu sehen, was wirklich abläuft.
Der letzte Band der Mütter-Trilogie und diesmal geht es um Romy. Wir starten hier Ende der siebziger Jahre und enden 2019. Romy ist die Tochter von Hanne und die Enkelin von Minna. Wer die Vorgänger gelesen hat, der wird sie kennen. Für all jene, die mit diesem Band beginnen, auch kein Problem, denn die Bücher können problemlos unabhängig voneinander gelesen werden. Ich bin mir aber sicher, wer nur eins davon liest, der möchte sie alle besitzen. Ich habe zuerst mit Band 2, der Mutter Hanne begonnen und war sofort verliebt in diese Geschichte. Von der ersten Seite an habe ich die komplette Familie direkt ins Herz geschlossen. Ich war von ihren Erlebnissen tief berührt, manchmal sogar zu Tränen gerührt und konnte es nicht erwarten, mehr von ihnen zu erfahren. Schnell griff ich also auch zu Band 1 und nun habe ich mit etwas Wehmut den letzten Band verschlungen, in dem ein großes Geheimnis aufgedeckt wird. Leider muss ich mich nun schweren Herzens von diesen lieben Menschen verabschieden. Ich hätte ewig weiterlesen können.
Romys Geschichte war für mich die amüsanteste von allen. Romys Männergeschichten und ihre Schlagfertigkeit, haben eine absolut positive und super unterhaltsame Stimmung hinterlassen. Ich würde sagen, mich hat besonders über die erste Hälfte des Buches ein Dauerschmunzeln begleitet. Wie schon ihre weiblichen Vorfahren, hat auch Romy ein Talent dafür, immer an die falschen Männer zu geraten. Auch wenn ihr Ehemann im Grunde ein Guter ist, hat er sein Eheleben leider nicht so geschätzt, wie Frau es sich wünschen würde. Nicht nur einmal habe ich mich dabei erwischt, wie ich in lautes Entsetzen ausbrach. Das fing schon an, als Romy zum Beispiel von ihrem ersten Freund regelrecht übers Ohr gehauen wurde und es folgten weitere Szenen, die mich lautstark mitfiebern ließen. Ich fühle mich dieser Familie mittlerweile so nahe und habe mich so sehr an sie gewöhnt, dass ich das Gefühl habe, sie kämen aus meinem näheren Umfeld, auch wenn sie sich manchmal derart danebenbenahmen. Je mehr Zeit verging, umso rührender wurden die Szenen, teilweise musste ich mit den Tränen kämpfen. Die Autorin hat einen mehr als sympathischen Schreibstil. Sie ist offen und spricht die Dinge aus, über die viele Menschen schweigen würden. Das schätze ich sehr, zumal sich das meiste aus ihrer Trilogie wirklich zugetragen hat. Denn die Autorin teilt hier mit uns ihre eigene Familiengeschichte unter anderen Namen. Ich bin direkt mit ihr warm geworden und habe mich zwischen den Seiten mehr als wohlgefühlt. Am liebsten hätte ich das fesselnde Buch in einem Zuge verschlungen, aber dann wäre die Geschichte viel zu schnell vorbei gewesen. Ich finde man spürt, dass die Autorin sich auf dem Gebiet der Krimis auskennt. Wie sonst hätte sie so fesselnd von ihren Familienerlebnissen erzählen können? Unter dem Namen Carla Berling, hat sie weitere Bücher veröffentlicht. Davon muss ich unbedingt etwas kennenlernen. Für dieses Buch vergebe ich mehr als gern die volle Sternzahl und ordne die gesamte Trilogie unter meinen Jahreshighlights ein.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein ganz neues Gefühl

Metti Meerschwein und das große Abenteuer

Endlich geht es weiter mit Metti Meerschwein. Ein neues bezauberndes Abenteuer voller Spaß, aufregenden Erlebnissen und jeder Menge Glücksmomente.

Metti, das einzige Meerschwein unter den Hasen, sehnt ...

Metti, das einzige Meerschwein unter den Hasen, sehnt sich nach einem Artgenossen. Metti hat sehr viele Hasenfreunde, doch nur zu gern einmal möchte sie ein weiteres Meerschweinchen kennenlernen. Denn auf dem Bauernhof, auf dem sie lebt, gibt es keine. Mettis Sehnsucht wird unerträglich. Überall in ihrem Körper zwickt es. Bis sie es schließlich nicht mehr aushält und den Entschluss fasst, auf die Reise zu gehen, um danach zu suchen. Natürlich hat Metti Angst, aber die muss sie nicht lange mit sich herumtragen, denn ihre Freunde haben beschlossen sie zu begleiten. Gemeinsam begeben sie sich auf ein lustiges und aufregendes Abenteuer und sammeln dabei nicht nur wichtige Erfahrungen, sondern auch neue Freunde.

Ich habe mich sehr über das neue Buch von der Autorin Madlen Ottenschläger und der Illustratorin Stefanie Reich gefreut. Denn ich liebe es durch ihre bunten Seiten zu blättern. Sowohl vom Text als auch von den Zeichnungen ist es ein absolutes Vergnügen. Humorvoll, liebenswert und kreativ sind ihre Geschichten und meine Erwartungen wurden restlos erfüllt. Voller niedlicher Details präsentiert sich jede Seite und lässt nicht nur Kinderaugen strahlen. Das Geschriebene ist leicht zu verstehen, bringt Kinder zum Lachen und vermittelt ganz nebenbei ausgezeichnete Werte. Freundschaft, Zusammenhalt und ein liebevolles Miteinander werden in den Erlebnissen dieser Reihe großgeschrieben.
Wieder einmal bin ich zu hundert Prozent von dieser Geschichte überzeugt und beeindruckt und kann es kaum erwarten in ein weiteres Abenteuer von Metti Meerschwein zu starten. Und das wird kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.