Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Ein Muss im Auto!

ADAC Der Große Autoatlas 2024/2025 Deutschland und seine Nachbarregionen 1:300.000

Klappentext:

„Der ADAC Autoatlas ist die ideale Orientierungshilfe zum Nachschlagen, zur Planung und vor allem natürlich für unterwegs. Die einzelnen Kartenteile und -inhalte sind optimal auf die Bedürfnisse der Autofahrer abgestimmt. Mit Blick auf Europa zeigt der Atlas Deutschland und seine Nachbarländer flächendeckend von Dänemark im Norden bis zum Gardasee im Süden und von Ostende und Metz im Westen bis zum Plattensee und Breslau im Osten im übersichtlichen und detailgenauen Maßstab. Ansprechend ist auch der Reisekartenteil, der alle wichtigen Auto- Reiseländer Europas im idealen Länderkartenmaßstab zeigt. In den bedeutendsten Großstädten Deutschlands und Europas finden Sie sich problemlos mit den Durchfahrts- und Cityplänen zurecht. Wichtige Informationen für Reisen im In- und Ausland bietet Ihnen zusätzlich ein Infoteil: ADAC Service, Reiseinfos für alle Länder Europas, Reisesprachführer und vieles mehr. Hotel- und Restaurantanzeigen gehören ebenfalls zu diesem touristischen Teil. Die zweckmäßige Gliederung und das klare, anschauliche Farbleitsystem, sowie das umfassende Gesamtregister für Deutschland und Europa führen Sie auf schnellstem Wege zum Ziel.“

Nein, ein Leichtgewicht ist er nicht und handlich ist er auch nicht, aber der ADAC-Atlas gehört irgendwie in jedes Auto oder zu jeder fahrbaren Reiseplanung mit dazu wie das Salz in die Suppe. Auch für den Zeitraum 2024/2025 darf sich der Nutzer auf einen benutzerfreundlichen, übersichtlichen und eben aktuellen Atlas freuen, der ganz ohne Strom auskommt und einen beim fahren auch nicht ständig dazwischen quatscht. Egal Deutschland oder seine Nachbarländer, alles ist übersichtlich und sehr gut lesbar angeordnet, so wie es der langjährige Nutzer bereits gewohnt ist. Besonders haben mir wieder die Citypläne gefallen! Einerseits übersichtlich andererseits bieten sie die Möglichkeit für kurzen Abstecher abseits der eigentlichen Route, genau wie viele andere Durchfahrtspläne. Wer einmal damit vertraut ist, der gewöhnt sich immens an diese Autobibel, und wer völlig neu diesen Atlas nutzen möchte, wird sich ebenfalls schnell zurecht finden. Die Legenden sowie das Register sind allesamt überschaubar und selbsterklärend aufgemacht.

Optik und Haptik ist ebenfalls wieder zu benennen: ein fester Einband hält alle Seiten stabil und fest zusammen. Die Papierstärke ist ebenfalls hervorzuheben. Sie lässt die Rückseite nicht durchscheinen und ermöglicht so einen optimalen Blick auf die eigentliche Seite. Alle Drucke sind deutlich und klar, die Farben brillant und nicht zu grell.

Fazit: Ein jährliches oder auch zweijährliches Muss für unsere Reisen im Auto. Zuverlässig und leicht zu nutzen ist dieser Atlas einfach unverzichtbar. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ein Muss beim nächsten Städte-Trip durch Paris!

Baedeker Reiseführer Paris

Klappentext:

„Die Stadt der Lichter, der Liebe und der Literatur – entdecken Sie den Charme der französischen Hauptstadt Paris. Erleben Sie mit unserem Reiseführer einzigartige Sehenswürdigkeiten und beginnen Sie ihren Städtetrip auf der Île de la Cité. Besuchen Sie dort die weltberühmte Kathedrale Notre Dame und die Saint Chapelle. In vier individuellen Tourenvorschlägen führen wir Sie über die wohl älteste und schönste Pariser Steinbrücke Pont Neuf, weiter zu dem wahrscheinlich wichtigsten Museum der Welt, dem Louvre. Wir nehmen Sie mit auf die prachtvolle Champs Elysée und bringen Sie hinauf zur Aussichtsplattform des Arc de Triomphe. Lassen Sie sich von impressionistischer Kunst im Musée d Orsay begeistern, genießen Sie auf dem Champs du Mars einen herrlichen Blick auf den Eifelturm und machen Sie einen ausgiebigen Spaziergang an der Seine. Unsere Reisetipps verraten, wo Sie das Besondere entdecken, Pariser Leckereien probieren und die Pariser Romantik spüren können – für einen unvergesslichen Urlaub in Paris….“

Peter Alexander sang mal mit wundervoller Stimme „Paris ist eine Reise wert, Paris ist wunderschön…“ und genau das trifft es auch! In diesem Baedeker Reiseführer erlebt der Leser die Stadt auf detailliert informative aber auch lustvolle und anregende Weise. Durch sein bekannt kompaktes Format, passt er in jede große Jackentasche. Die Sehenswürdigkeiten sind von A bis Z gegliedert und es gibt auch wieder kompetente Empfehlung jeglicher Art. Schnell stellt man fest: die Stadt ist enorm facettenreich und bietet für Jeden etwas. Bei Baedeker bekannt sind die Tourenvorschläge: in 4 verschiedenen Touren könnten wir die Stadt kennenlernen!

Neben all den Sehenswürdigkeiten darf natürlich auch der Genuss nicht fehlen! Die Empfehlungen egal ob für Shopping oder die Kulinarik sind ebenfalls gut durchdacht und sehr individuell. Selbst Wellness wird nicht vergessen!

Der Reiseführer vermittelt einem nicht nur ein sicheres Gefühl sich durch die Stadt zu bewegen, sondern auch besondere und unvergessliche Momente einzufangen. Neben all den Tipps darf natürlich auch nicht das geschichtliche fehlen. Paris hat eine lange und sehr bewegende Geschichte durchlebt und selbst diese wird hier komprimiert und verständlich mit eingepflegt.

Fazit: Wie immer äußerst verständlich und absolut hilfreich und informativ. Ein Reiseführer der zum unverzichtbaren Begleiter wird! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Was für ein wunderschönes Buch!

KUNTH Bildband Seeblicke

Klappentext:

„Es gibt kaum eine Seenlandschaft auf der Welt, die so vielfältig ist wie die europäische. Natürlich kennt man den Gardasee, den majestätischen Genfersee oder den Chiemsee, auch bayerisches Meer genannt. Aber schon mal was vom schottischen Loch Maree, der spanischen Laguna Rosa oder dem Koman-See in Albanien gehört? Dieses Buch entführt zu bekannten wie unentdeckten Seeschönheiten in Europa, besucht idyllische Uferorte und verrät die besten Badestellen für einen Sprung ins kühle Nass.

Prächtige Bilder mit »Seeblick« sowie stimmungsvolle Texte inspirieren dazu, endlich mal wieder seewärts zu fahren. So trifft man auf legendäre Raddampfer und Wasserschlösser genauso wie auf den Mir-See in Kroatien, der nur durch eine Klippe vom offenen Meer getrennt ist. Und auch die Azoren sind mit von der Partie, wo der spektakulär gelegene Kratersee Lagoa do Fogo in unberührter Natur geheimnisvoll vor sich hin glitzert.

+ Die schönsten Seen Europas in einem opulenten Bildband

+ Alle wichtigen Orte, Landschaften & Sehenswürdigkeiten in Seenähe inklusive“

In diesem traumhaften Bildbband aus dem Hause Kunth werden die wohl schönsten Seen Europas präsentiert. Eine Karte auf den ersten Buchseiten zeigt uns wo wir hier im Buch hinreisen dürfen und dabei einfach mal abschalten können. Viele bekannte Namen sind dabei aber auch welche, die man wohl bislang gar nicht kannte. Allein deshalb ist dieses Buch eine echte Bereicherung! Wir lustwandelnd durch italien, Frankreich, Schottland und Co. und lassen uns komplett vom Zauber des Wasser einnehmen. Selbstredend ist hier klar zu sagen: alle Seen, auch in Deutschland, können hier einfach nicht abgebildet werden aber die Autoren haben eine äußerst exquisite Auswahl getroffen!

Neben den gigantischen Aufnahmen gibt es auch immer kleine und kurze Texte dazu. Informativ aber nicht zu viel und zudem auch nicht platzraubend - die Bilder haben hier Priorität.

Die Qualität des Buches entspricht, wie zumeist aus dem Hause Kunth, einem Coffeetable-Book. Wenn auch die Größe des Buches gern noch etwas üppiger hätte ausfallen können, so ist doch die gesamte Qualität absolut hochwertig und rechtfertigt den Verkaufspreis absolut! 5 ausgezeichnete Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Mit Lonely Planet um die ganze Welt

LONELY PLANET Bildband Weltreise

Klappentext:

„DIESE VÖLLIG NEU GESTALTETE VIERTE AUFLAGE des Lonely Planet Bestsellers versammelt die Nationen unserer Welt auf 416 Seiten. Lonely Planets Weltreise bringt die Welt in all ihrer Schönheit und Vielfalt zu dir nach Hause. Wie lebt es sich auf der anderen Seite des Globus? Was ist die beste Reisezeit? Was muss man unbedingt gesehen und getan haben? Lonely Planet hat die Antwort. Mit spektakulären Fotografien von Mensch, Natur und Metropolen sowie detaillierten Karten erwacht die Welt in diesem Buch für eine neue Generation zum Leben.“

27.5 x 3.3 x 35.2 cm, 416 Seiten, knapp 3kg schwer und mittlerweile in der 5. Auflage begegnet dieses aktuelle Buch den Lesern. Unser Länderkatalog ist eine Art Reisekatalog, Lexikon und Bildband in einem. Alphabetisch geordnet werden uns hier verschiedenste Länder unserer Welt vorgestellt. Egal ob klein oder groß, jedes Land erhält die gleiche Aufmerksamkeit. Die Länder werden nicht nur mit informativen Texten vorgestellt sondern auch mit wirklich traumhaften Bildern aus der umliegenden Natur oder eben sehenswerten Städten usw.. Mit diesem Buch machen wir wortwörtlich eine Weltreise. Auch wenn diese im Lesesessel stattfindet so lernen und träumen wir doch von der Vielseitigkeit und Schönheit dieser Welt.

Die Optik und Haptik des Buches ist, wie bereits zu Anfang beschrieben, besonders. Der feste Einband, die Wahl des starken Papiers, die brillanten Drucke und die Farben lassen das Buch zu einem wirklich sehr schönen Coffeetable-Book werden.

Lonely Planet zeigt uns hier seine Sicht der Dinge auf die Welt, bzw. wie eine Weltreise mit ihnen aussehen würde. Ich finde, eine gelungene Idee! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Wunderschön und absolut zu empfehlen!

Das Reisebuch Norwegen

„Das Reise-Best-of für Norwegen

Die perfekte Inspirationsquelle für deine nächste Norwegen Reise

„Das Reise-Best-of für Norwegen

Die perfekte Inspirationsquelle für deine nächste Norwegen Reise

Natur pur in Norwegen erleben und dazwischen die kulturellen Highlights nicht verpassen. Norwegen ist bekannt für seine Berge, Gletscher und tief eingeschnittenen Fjorde. Seine Hauptstadt Oslo ist populär für ihre Parks, ihr Kulturangebot und den herrlichen Blick auf die Fjordlandschaft. Dieses Reisebuch bringt Sie zu den Highlights des Landes, zu Naturwundern und Traumrouten. Wandere auf einsamen Pfaden am Lysefjord, erlebe Jugendstil-Architektur in der Hafenstadt Ålesund oder probiere fangfrische Krabben in Bergen.

Entdecke zum Beispiel die faszinierende Museumshalbinsel Bygdøy, auf der sich eine Vielzahl von renommierten Museen befinden, die Einblicke in die Geschichte, Kultur und maritimes Erbe Norwegens bieten. Besuche die imposante Festung Fredriksten in Halden, die eine reiche Geschichte und einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt bietet.

Erkunde die reizvolle Region Telemark, die für ihre idyllischen Seen, spektakulären Wasserfälle und traditionelle Bauernhöfe bekannt ist. Fahre entlang der malerischen Nordseestraße von Kristiansand nach Stavanger und genieße dabei die beeindruckende Küstenlandschaft und charmante Fischerdörfer.

Besuche die Stabkirche von Urnes, die zum UNESCO-Welterbe gehört und als eine der ältesten und schönsten Stabkirchen des Landes gilt.

Für Wanderbegeisterte bietet sich die Möglichkeit, über den Besseggen-Grat zu wandern, der eine atemberaubende Aussicht auf den Gjende-See und den Bessvatnet-See im Jotunheimen-Nationalpark bietet. Tauche ein in die wilde und majestätische Landschaft dieses Nationalparks.

Besuche das malerische Elgå, das bei den südlichsten Sami Norwegens liegt und einen Einblick in die Kultur und das traditionelle Leben der Sami bietet.

Norwegen hat so viel zu bieten, und dieses Reisebuch gibt dir einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Schätze des Landes. Plane deine nächste Norwegen Reise und erlebe unvergessliche Abenteuer in der atemberaubenden Natur und den kulturellen Schätzen dieses faszinierenden Landes.“

Nicht nur das Cover überzeugt mit einem grandiosen Blick auf einen Fjord, auch der Inhalt des Buches überzeugt auf ganzer Linie! In diesem Reisebuch „reisen“ wir durch die Buchseiten komplett durch Norwegen. Von Süd noch Nord werden wir hier das gesamte Land bestens erkunden können. Diese Reisebuch Reihe vom Verlag hat mittlerweile feste Bestandteile in ihrer Aufmachung und so auch hier. Neben generellen Informationen geht es dann je nach Region in die Tiefe. Land und Leute mit all ihren Sehenswürdigkeiten und der einmaligen Natur werden wirklich bestens beschrieben. Was ich besonders hilfreich empfand war die Erwähnung der ganzen norwegischen Inseln. Diese werden gern etwas schwach beleuchtet aber hier erfahren sie volle Aufmerksamkeit. Auch die norwegische Arktis erhält ihren Auftritt! Die Karte zu Beginn des Buches zeigt auf, wo und was wir alles hier erlesen dürfen. Die informativen und kurzweiligen Texte werden von gigantischen Bildern untermalt. Hier und da dürfen diese auch auf Doppelseiten glänzen.

Optik und Haptik sind ebenfalls wieder erwähnenswert! Trotz seiner Fülle an Informationen und seine Größe ist das Buch handlich und lässt sich bestens studieren. Die Drucke sind perfekt, die Anordnung von Texten und Bildern harmonisch gewählt und der Inhalt der Texte gibt dem Leser genügend Wissen und Anregungen mit für den nächsten Norwegen-Urlaub. Fazit: ein absolut lesenswertes Buch mit wundervollen Bildern und informativen Texten über Land und Leute! Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!