Profilbild von darts

darts ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Nicht alle waren Verbrecher

Helle Tage, dunkle Schuld

Nach der tollen Ruhrgebietssaga der Autorin musste ich jetzt einfach mit : Helle Tage, dunkle Schuld weiterlesen. Auch dieses Buch spielt in Essen, diesmal im Jahr 1948. Der Krieg ist zu Ende, aber es herrscht noch sehr große Not. Die Leute hungern und haben meist kein Dach über dem Kopf. Der letzte Winter war besonders hart.
Carl Bruns darf endlich wieder in seinem Beruf als Kriminalbeamter arbeiten. Wegen seines jüdischen Großvaters musste er aus diesem ausscheiden und hat 11 Jahre Unter Tage auf dem Pütt malocht. Nun begegnet er immer öfter seinen Widersachern, die teilweise wieder in ihre früheren Berufen eindringen. Carl versucht nicht nur aktuelle Mordfälle aufzuklären, sondern er beschäftigt sich auch mit einem Massaker an Zwangsarbeitern und Inhaftierten kurz vor Kriegsende. Als die Mutter des verurteilen Hauptverdächtigen dieses Massakers ermordet aufgefunden, verweben sich die Fälle.
Carl stößt bei seinen Recherchen auf seine erste Liebe Anne. Deren Schwester Frieda ist die Schwiegertochter der Getöteten und laut Testament erbt ihr Sohn Emil das Haus in Essen Rüttenscheid. Sie übersiedeln sofort von Köln nach Essen und wohnen nun gleich um die Ecke von Carl und auch vom Polizeipräsidium.
Die Geschichte, basierend auf wahren Begebenheiten, ist gut recherchiert und spannend zu lesen. Manche Tatsachen waren aus Erzählungen der eigenen Verwandtschaft bekannt, aber nicht unbedingt in dieser Ausführlichkeit. Hamsterfahrten, Hungern, Zwangseinquartierungen, Persilscheine usw. - harter Tobak, aber eingepackt in einem spannenden Kriminalroman. Wer ist Freund, wer ist Feind?
Von mir gibt es 5* und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannend und gut durchdacht

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Bei Nele Neuhaus' Kriminalroman 'Monster' handelt es sich bereits um den 11.Fall für Pia Sander, Oliver von Bodenstein und deren Team.
Die 16-jährige Schülerin Larissa (Lissy)wird zuerst vermisst gemeldet, ...

Die 16-jährige Schülerin Larissa (Lissy)wird zuerst vermisst gemeldet, kurz darauf wird ihre Leiche entdeckt. Hinter einem Marienbild liebevoll zurecht gelegt und mit ihrem Mantel zugedeckt. Das spricht dafür, dass der Täter sein Opfer gut kannte, außerdem weist nichts auf ein Sexualdelikt hin. Neben ihren Eltern trauert ganz besonders ihre beste Freundin Sara. Diese hat gleich jemanden im Verdacht. Aber die Polizei geht anderen Spuren nach und bevor sie den Hauptverdächtigen einvernehmen kann, ist dieser verschwunden. Es handelt sich um einen abgelehnten Asylbewerber und dementsprechend schlagen die Wellen hoch.
Kurze Zeit später läuft ein Mann vor ein Auto. Es sieht aus, als ob dieser auf der Flucht war. Er hatte weder Strümpfe oder Schuhe an und das bei Minustemperaturen und Schnee. Außerdem wurde er misshandelt und hat zahlreiche Bißspuren. Wolfsbisse? - Nein. Hundebisse von einer Rasse, die nur äußerst selten ist und als Anlagehund zählt. Die letzte Mahlzeit des Getöteten: Kartoffelsalat mit Würstchen. Der Gerichtsmediziner hatte doch vor kurzem bereits eine Leiche auf seinem Tisch, dessen Mageninhalt das gleiche aufwies.
Viel haben die Ermittler ja nicht in der Hand, aber sie gehen jeder kleinsten Spur nach, kombinieren richtig und kommen so einer grausamen Verbrecherbande auf die Spur. Als es noch ein Selbstmordattentat im Gerichtsgebäude gibt, bei der zuvor eine Kollegin erschossen wird und Bodenstein fast Augenzeuge wird, fallen noch viele Puzzlesteine an die richtigen Stellen.
Dieser Fall ist für mich einer der besten aus der Taunuskrimi Reihe. Er behandelt viele aktuelle Themen: Ausländerfeindlichkeit, Selbstjustiz und auch die Medienpräsenz und deren rasante Übermittlung von Nachrichten und leider auch von Fakenachrichten.
Ich bin auf weitere Fälle gespannt, denn auch das Privatleben der Ermittler hat einige Veränderungen erfahren und macht mich neugierig darauf, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ungewöhnliches Ende

Hope's End

Kit(redge)Mc Deere bekommt einen neuen Auftrag als Pflegerin, nachdem sie eine zeitlang beurlaubt worden war. Sie war verdächtigt einen Todesfall herbeigeführt zu haben; dabei handelte es sich ausgerechnet um ihre Mutter, welche an einer Überdosis eines Schmerzmittels verstarb.
Als sie hört wohin sie diesmal eingeteilt wurde, würde sie den Auftrag gerne ablehnen, aber nach der Vorgeschichte geht es leider nicht.
Ihre neue Patientin ist Leonore Hope, welche im Jahr 1929 beide Eltern und ihre Schwester ermordet haben soll. Damals 17 Jahre jung; heute ein Pflegefall. Sie ist nun etwas über 70 Jahre alt und der Fall liegt 54 Jahre zurück- wurde aber nie vergessen. Wahrscheinlich auch, weil es einen längeren Reim über das Geschehen gibt und fast jedes Kind diesen kennt.
Kit trifft auf eine Patientin, welche nur die linke Hand bewegen kann. Im Laufe der Zeit versucht sie mit ihr, mit Hilfe einer Schreibmaschine, zu kommunizieren und erfährt so ein wenig von dem damaligen Geschehen.
Diese 'Vorgeschichte' zieht sich über mehr als die Hälfte des Buches. Durch den flüssigen Schreibstil wurde es nicht langweilig, aber irgendwie wartete ich auf etwas mehr Handlung. Als diese dann Fahrt aufnahm, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Geschehen 1929 und das im Jahre 1983 wurden in zwei Stängen, gut ersichtlich durch verschiedene Schriften, parallel erzählt. Beide nahmen Wendungen, welche nicht voraussehbar waren und immer wieder alle meine Vermutungen über den Haufen warfen. Die Auflösung war zwar im wahren Leben unwahrscheinlich aber interessant zu lesen.
Ich hatte spannende Lesestunden und werde auch weitere Bücher des Autors lesen, solange sie im Bereich Thriller angesiedelt sind.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Am Polarkreis wurde wieder gemordet

Tief im Schatten

Erst zwei Monate ist es her, dass Hanna Ahlander, nach ihrer unschönen Trennung von ihrem Lebensgefährten, im Ferienhaus ihrer Schwester in Åre untergekommen ist. Genauso lange ist der erste Fall her, den sie mit ihrem Kollegen Daniel Lindskog gelöst hat, als schon wieder eine Leiche gefunden wird. Es handelt sich um den ehemaligen Olympiasieger Johan Lars Adersson, der sehr beliebt war und niemand kann etwas schlechtes über ihn berichten. Warum wurde er so brutal misshandelt und getötet? Warum war er an den Händen gefesselt? In Verdacht gerät zunächst sein Kollege und Geschäftspartner, mit dem er eine Klempnerfirma gegründet hatte. Denn dieser ist hochverschuldet und wäre der Nutznießer.
Bei den Ermittlungen treffen Hanna und Daniel auf die Spur von Rebecka. Doch sie können sie nirgends antreffen. Wo hält sie sich auf? Freiwillig, oder gezwungen? Wie geht es ihr? Schwanger und nicht ganz gesund? Hannah ahnt nichts Gutes, als sie auch noch Hinweise auf Misshandlungen durch den Ehemann erhält.
Die Suche nach Rebecka gerät in den Vordergrund, wobei die Suche nach dem Mörder von Johan Andersson nicht außer Acht gelassen wird und plötzlich eine ganz andere Richtung einschlägt.
Hanna und Daniel sind so vertieft in den Fall, dass keine Zeit für die Klärung privater Probleme bleibt. Bei Daniel und seiner Frau Ida spitzt sich die Lage zu.
Mich hat die Handlung gleich in den Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Spannend vom Anfang bis zum Ende. Der Schreibstil und die schön gegliederten kurzen Abschnitte haben mir sehr gut gefallen. Eine wunderbare Mischung aus Krimihandlung und Privatleben der handelnden Personen.
Mir hat der zweite Band fast noch besser gefallen als der 1.Fall und ich freue mich auf weitere Polarkreis-Krimis aus der Feder von Viveca Sten.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Toni Lorenz und Edgar Brehm haben viel zu meistern

Schattenriss

Mit Schattenriss erschien der zweite Teil von Theresa Prammers Krimireihe mit dem Privatdetektiv Edgar Brehm und der angehenden Schauspielerin Toni Lorenz. Mittlerweile ist dieses ungleiche Gespann zu einem erfolgreichen Team zusammengewachsen. Leider geht es meist nur um Beschattungen in Ehegeschichten.
Als zwei Jugendliche nach einem Praterbesuch verschwunden sind, wird Edgar Brehm gebeten, bei der Suche zu helfen. Er zögert und würde es am liebsten ablehnen, aber Toni kann ihn überreden. Kurze Zeit später wird die Leiche von Julian im Wasser gefunden und es stellt sich heraus, dass er ermordet wurde. Seine Begleitung Anna-Sophie gerät in Verdacht die Tätern zu sein. Bis sie selbst, lebend, aber verletzt gefunden wird.
Bis zur endgültigen Aufklärung des Falles, geraten viele Personen in Verdacht. Die Charaktere werden toll beschrieben, man sieht die Personen bildhaft vor sich und nicht alle sind sehr sympathisch.
Auch im Liebesleben der Hauptpersonen Toni und Edgar geht es drunter und drüber. Edgar trifft seine grosse Liebe Ralph wieder. Dieser ist mittlerweile katholischer Pfarrer und hatte öfter Kontakt zu Julian und dessen Familie.
Toni macht einen Sommerkurs in der Schauspielschule. Der junge, schon berühmte Schauspieler Tim, bringt ihr Gefühlsleben mächtig durcheinander.
Das Buch ist spannend und abwechslungsreich; ich mochte es zwischenzeitlich gar nicht aus der Hand legen.......ich hätte ja etwas verpassen können.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich hoffe, genau wie Edgar, auf eine weitere Zusammenarbeit von diesem tollen Detektivgespann.