Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

Ein echtes Highlight unter all den Büchern über die griechische Mythologie

Tessa Jones (Band 1) - Wie zum Hades beschützt man eine Göttin?

Geschichten über Götter gehen eigentlich immer und auch wenn ich schon etliche Bücher zur griechischen Mythologie gelesen habe, werde ich nicht müde, immer wieder zu diesen Titeln zu greifen. Und bei „Tessa Jones“ hat sich dies in jedem Fall gelohnt.
Denn diese Geschichte war für mich ein absoluter Glücksgriff, da sie das ganze Götterthema mal von einer ganz anderen Seite anpackt.

Denn Tessa ist nicht etwa eine Göttin oder Halbgöttin. Nein, sie ist eine Amazone, die dazu ausgebildet wird, die Götter zu beschützen. Dieser Aspekt war schon einmal ziemlich cool. Mindestens genauso genial ist der Weg in den Olymp. Denn dieser führt über eine Bar in New York. Dabei geht man nicht etwas in den Keller oder durch eine Tür, nein, man muss im Kühlschrank Käse und Oliven anfassen, um zum Olymp zu gelangen.

Dies sind nur zwei coole Ideen aus diesem tollen Buch. Autorin Lovis Meyer hat nämlich noch viel mehr auf Lager. Auch Gottheiten oder Wesen aus der griechischen Mythologie, die sonst nicht so im Vordergrund stehen, bekommen hier ihre große Bühne.

Neben all diesen wundervollen Ideen kann aber auch die Story punkten. Denn diese ist spannend und abwechslungsreich aufbereitet. Auch der Humor kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Ebenfalls sehr gut ausgearbeitet ist in meinen Augen Protagonistin Tessa, die absolut taff ist und sich nicht so schnell ins Bockshorn jagen lässt.

Wahnsinnig froh bin ich, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte auf keinen Fall schon Abschied von Tessa und all den Göttern nehmen!

Fazit:
Wenn ihr denkt, ihr habt genug von Geschichten über die griechische Mythologie, dann kann ich euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen! Denn dank vieler innovativer und genialer Ideen, einer spannenden Handlung und einer taffen Protagonistin ist dieses Buch zu einem kleinen Highlight für mich geworden. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Etwas gebraucht um wieder anzukommen, dann jedoch gewohnt witzig und interessant

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Vor gut einem Jahr habe ich den ersten Band von "Aru gegen die Götter" gelesen und fand ihn damals richtig gut. Von daher war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Band.

Ich muss gestehen, dass mir der ...

Ich muss gestehen, dass mir der Einstieg in die Geschichte zunächst ein wenig schwer gefallen ist. Zwar waren mir Aru, Mini und Buh noch sehr präsent, doch was genau in Band 1 passiert ist, hatte ich leider nicht mehr so ganz auf dem Schirm.
Daher habe ich ein wenig gebraucht, um wieder ganz in der Geschichte eintauchen zu können.

Dann hat mich jedoch wieder eine extrem witzige und dynamische Geschichte erwartet. Ich mag den Humor von Roshani Chokshi unglaublich gerne und natürlich geht auch in diesem zweiten Abenteuer wieder so einiges schief.

Ebenfalls toll sind die indischen Einflüsse und die Mythologie. Am Ende des Buches wartet dann wieder ein Glossar mit den wichtigsten Gottheiten und Begrifflichkeiten auf den Leser.

Jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor

Schule der Meisterdiebe

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zur "Schule der Meisterdiebe" gelesen habe, war ich sofort neugierig. Denn eine Schule voller Diebe, die in Schlösserknacken und Co. ausgebildet werden, klang sehr faszinierend.

Der Start in die Geschichte hat mir gleich sehr gut gefallen. Denn Protagonist Gabriel führt ein heimliches Leben als Taschendieb. Dabei sind seine Beweggründe meistens von Hunger getrieben, besitzen seine Oma und er doch nicht viel Geld. Als Gabriel die Möglichkeit geboten wird auf die Schule der Meisterdiebe zu gehen, überlegt er nicht lange.

Ich muss gestehen, dass ich zunächst die Schulelemente als nicht ganz so interessant empfunden habe. Dies hat sich jedoch schnell gelegt und ich war sehr fasziniert von Unterrichtsfächern wie Täuschen, Geschichte der Gaunerei oder Fingerfertigkeit. Auch die Lehrer und Schüler sind sehr außergewöhnlich.

So entstand bei mir während des Lesens/Hörens ein Gefühl, wie ich es damals beim Lesen von Harry Potter verspürt habe. Man merkt, wie viel Gedanken sich Autor J.J. Arcanjo über diese Geschichte, und vor allen Dingen die Hintergründe dazu, gemacht hat.

Für das coole Cover und die Kapitelvignetten ist niemand anders als Timo Grubing verantwortlich. Gerade die schönen Vignetten haben mich sehr begeistert.

Gesprochen wird die Geschichte von Nico-Alexander Wilhelm, den ich bisher noch nicht kannte, der mir jedoch aufgrund seiner Ausdrucksstärke und seiner charismatischen Stimme definitiv im Gedächtnis bleiben wird. Es hat mir wirklich gut gefallen, wie unterschiedlich er die vielen verschiedenen Charaktere (allen voran die Zwillinge) vertont hat.

Fazit:
Als Leser/Hörer darf man sich in diesem Auftaktband auf jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor freuen. Die Idee einer Schule für Meisterdiebe ist wirklich genial und wurde toll vom Autor mit Leben gefüllt. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf Band 2!

Jede Menge Überraschungen, spannende Wettkämpfe und eine schöne Prise Humor

Schule der Meisterdiebe

Ein Wimmelspaß für die ganze Familie

Ein Jahr im Wald

Tatsächlich habe ich von diesem Titel schon sehr viel Positives gehört. Da es das Buch nun auch im Pappformat gibt, habe ich die Chance genutzt, um mir selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

In ...

In diesem Wimmelbuch sieht man ein und dieselbe Stelle im Wald verteilt auf ein ganzes Jahr. So beginnt das Wimmelbuch mit dem Monat Januar und endet im Dezember.

Dabei gibt es auf jeder Doppelseite wahnsinnig viel zu entdecken. Denn die Tiere des Waldes sowie der Förster haben ihren eigenen Lebensrhythmus. So hält der Bär im Winter seinen Winterschlaf, während der Fuchs auf Beutefang ist. Toll ist dabei, dass man auch einen Blick unter die Erde und in den Teich werfen kann und daher auch die Wassertiere und Erdbewohner verteilt über das ganze Jahr beobachten kann.

Dabei kommt das Buch ganz wunderbar ohne Text aus.
Gemeinsam mit dem Kind kann man sich beispielsweise ein Tier aussuchen und auf jeder Seite bestaunen was es gerade erlebt. Dies ist auch für die Kinder ein spannendes Erlebnis.

Die anschaulichen Darstellungen und teilweise lustigen Szenen sind daher sehr gelungen für die jungen Leser.
Zudem mag ich das stabile Pappbilderbuchformat sehr gerne. Ist es doch perfekt für kleine Kinderhände geeignet.

Fazit:
Ein Wimmelspaß für die ganze Familie ist "Ein Jahr im Wald". Hier gibt es jeden Monat etwas neues, spannendes zu entdecken. Spielerisch lernen die Kinder dabei, dass der Bär und der Igel beispielsweise im Winter Winterschlaf halten.