Profilbild von ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar

ninas_bucher_basar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2018

Wunderbar düster (enthält Spoiler)

So dunkel der Wald

Michaela Kastel zieht uns ins Dunkel des Waldes. Sie erzählt die Geschichte der als Kind entführten Ronja, die zusammen mit Jannik, Theo und Henna bei ihrem Entführer "Paps" wohnt. Doch Ronja möchte nach Jahren der Angst endlich fliehen. Und setzt so eine Kette von Ereignissen in Gang, die ihren Höhepunkt in den dunklen Tiefen des Waldes findet.
Ich hätte dieses Buch durchaus an einem Tag verschlingen können, doch ich habe es mit eingeteilt. Man liest die Seiten mit dunkler Faszination, möchte mehr und mehr über Paps herausfinden und fiebert mit der Kommissarin mit. Nicht selten erfasst mich entweder Wut über das Unrecht, das man den Kindern antut oder pures Unverständnis über das Handeln von Jannik oder Ronja. Im Laufe des Buches wird sehr gut klar gemacht, wie stark die Abhängigkeit von Kindern zum Entführer werden kann, und wie groß dann die Angst vor der alten Welt und zu hause sein kann. Es gab allein zwei Dinge die mich am Ende etwas gestört haben, und mich deshalb von einer fünf Sterne Bewertung abhalten: Das Handeln der Kommissarin, als sie auf die Kinder trifft ist schlichtweg unsensibel und grob. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie solche Dinge nicht in ihrer Ausbildung gelernt hat. Seine Entführer anzuschreien und Druck aufzubauen ist selten eine Lösung.
Außerdem wäre ein Blick in die Zeit nach der Rettung interessant gewesen. Wird Jannik zur Rechenschaft gezogen, oder behalten Ronja und Henna stillschweigen über seinen Aufenthaltsort? Wie reagieren Ronjas Eltern? Die wirkten ja sehr traumatisiert und ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr distanziert sind. Was ist aus Nika geworden? Und wenn man die alte Hütte von Paps finden sollte: Was findet man dort in der Umgebung? Wieviele Kinder sind ihm und seinem Vater wirklich zum Opfer gefallen? Das alles hätte ich gerne noch erfahren. Ich mag es eigentlich gar nicht, wenn am Ende eines Buches noch so viele offene Fragen vorhanden sind.
Trotzdem eine sehr empfehlenswerte Geschichte, die endlich mal was anderes ist, als andere Thriller die an der Spitze der Bestsellerlisten stehen.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Nicht das beste Buch von Ali, aber dennoch sehr gut

Bride – Die unergründliche Übernatürlichkeit der Liebe

Ein neues Buch von Ali Hazelwood ist da und diesmal wagt sich die Autorin (die auch zu meinen liebsten Top 5 Autorinnen in 2023 zählt) in ein neues Genre vor: Fantasy! Natürlich gibt es auch in ihrem neuen Buch „BRIDE“ noch ganz viel Dram und Liebe, auch Spice kommt nicht zu kurz. Aber das alles gibt es eben in einem Fantasy-Setting mit Vampiren und Werwölfen. Auch wenn viele Hazelwood-Fans da vielleicht skeptisch sind, kann ich euch BRIDE dennoch empfehlen. Es ist perfekt für alle Romantasy- und Vampir-Fans, aber eben auch für klassische Romance-Leser*innen, denn der Fantasy-Part ist nicht zu komplex und im Fokus steht eigentlich mehr die Trope Forced Marriage. Das ganze Buch zusammen mit dem Cover hat mich sehr an das Wattapad/Tumblr-Feeling der 2000er Jahre erinnert. Twilight-Fans werden dieses Buch lieben! Denn ein bisschen ist das hier eine Bella-Jacob-Fanficion. Nur halt mit mehr Klasse.

Der Anfang war etwas zäh und ich bin zugegebener Maßen sehr skeptisch gewesen. Aber nach rund 1/4 bzw. 100 Seiten kam die Story dann so richtig in Gang, man lernt die Protas viel besser kennen und ab der Hälfte war ich dann so emotional involviert, dass mich der Plottwist komplett umgehauen hat. Es war nichts krasses oder unglaublich unvorhersehbares, sondern es war emotional einfach sehr schmerzhaft - dieses Buch hat mir mein Herz gebrochen!

Wer übrigens die MINT-Thematik von Hazelwoods Büchern liebt, wird hier auch nicht enttäuscht. Denn Misere ist ein echtes Technik-Ass und hat es total drauf.

Mein Fazit: Nicht das beste Buch von Ali Hazelwood, aber dennoch sehr gut und die volle Bandbreite an Emotionen wird geliefert.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Super unterhaltsam

The Gargoyle's Captive

Dies ist der dritte Teil der „Dragons Bride“ Reihe von Katee Roberts und die Bücher sind nun offiziell mein neues Guilty Pleasure nach den Ice Planet Barbarians 😅 Roberts schreibt guten Fantasy Smut, mit viel Spice aber eben auch einem spannenden Plot. Alle drei Bücher der Reihe ließen sich schnell und flüssig lesen, alle Love Interests waren auf ihre Art sympathisch und spannend und auch die Protagonistinnen mochte ich sehr. Grace unterscheidet sich von ihren beiden Vorgängerinnen vor allem darin, dass sie mutiger und stärker ist und von Anfang an klar für sich spricht. Sie zieht Grenzen und weiß was sie will, weshalb ich sie bisher am liebsten mochte. Bram hingegen zeigt auch mal Schwäche und hebt in auch von den männlichen Charaktere der anderen Bücher ab. Ich hatte wieder viel Spaß beim lesen und würde mich freuen, wenn Lyx jetzt die gesamte Reihe übersetzt. Die Bücher sind einfach toll für zwischendurch 🙌🏻

Veröffentlicht am 01.12.2023

Interessant für Einsteiger

Das Weinbuch – ohne Blabla

"Das Weinbuch – ohne Blabla" von Louisa Maria Schmidt ist ein Buch, das seinen Titel wahrlich ernst nimmt und den Leser in eine Welt des Weins einführt, ohne dabei in langweiliges und hochgestochenes Blabla zu verfallen. Dieses Buch ist die perfekte Wahl für Weinanfänger, aber auch für jene, die ihr Wissen über Weine vertiefen möchten.

Die Struktur des Buches ist übersichtlich und klar aufgebaut, was es selbst für Neulinge leicht verständlich macht. Jedes Kapitel widmet sich verschiedenen Aspekten des Weins, angefangen von den unterschiedlichen Weinarten bis hin zur Etikettenkunde, den verschiedenen Rebsorten und Tipps zur Weinkombination mit Essen. Dieser Aufbau ermöglicht es, das Weinwissen schrittweise zu vertiefen.

Louisa Maria Schmidt verfasst das Buch in einer einfachen und zugänglichen Sprache, die es selbst Weinanfängern ermöglicht, sofort zu verstehen, worum es geht. Dabei verliert sie nie den roten Faden und führt den Leser mit viel Charme durch die Welt des Weins. Ihre "Lous Probiertipps" verleihen dem Buch eine persönliche Note und laden dazu ein, das Gelernte in der Praxis auszuprobieren.

Was dieses Buch wirklich besonders macht, sind die kurzweiligen Anekdoten und Geschichten rund um den Wein, die das Fachwissen von Louisa Maria Schmidt lebendig und interessant präsentieren. Dies verleiht dem Buch einen unterhaltsamen und lockeren Charakter, der den Lernprozess angenehm gestaltet.

"Das Weinbuch – ohne Blabla" ist nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschrittene Weinliebhaber geeignet, die ihr Wissen vertiefen möchten. Es ist eine klare Empfehlung für jeden, der Wein liebt und mehr darüber erfahren möchte. Dieses Buch bringt Fachwissen auf eine lockere und unterhaltsame Weise näher als so manch anderes bebildertes Buch. Es ist ein echter Geheimtipp, den man sich selbst gönnen kann, aber auch als Geschenk mit einer guten Flasche Wein in der Hand ist es unschlagbar. Louisa Maria Schmidt hat mit diesem Buch das Versprechen des Buchtitels gehalten und ein lesbares Werk über Wein geschaffen, das sowohl informiert als auch unterhält.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Perfektes Cozy Crime for den Winter

Cozy Crime ist neben Cozy Fantasy meine aktuell liebste (Wieder)Entdeckung in diesem Jahr. Bereits als Teenie habe ich alle Bücher von Agatha Christie wegen genau diesem Cozy Vibes und dem Humor geliebt. Jetzt entdecke ich viele Bücher aus diesem Subgenre und es fühlt sich ein wenig wie nach Hause kommen an. 🥰 Die mörderischen Cunninghams kann gut und gerne mit ein Agatha Christie Büchern mithalten! Es gibt es klassisches Familiendrama, einen Mord und einen Mega Showdown in der Bibliothek 👀 Das alles inmitten von einem winterlichen Setting in dem Bergen und einem Charlet. ⛷️ Der Humor erinnerte mich tatsächlich sehr an Knives Out. Es gab viele amüsante Anmerkungen und herrliche Situationskomik. Der Schreibstil war auch ganz gut, ich hab etwas gebraucht um mich dran zu gewöhnen aber dann hat es geflutscht 🙌🏻 Aber mein Highlight war die Auflösung: So muss das sein! Nicht zu erahnen, voller Drama und Überraschung und gut durchdacht.😌 Bin Fan! Gott sei dank gibt’s 2024 Nachschub vom Autor! 😍