Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hach!

Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

Dingelbach, am Fuße des Taunus. Sagt Ihnen nix? Nun, mir eigentlich auch nicht. Aber dieser Auftakt zur neuen Reihe von Anne Jacobs spielt in diesem Dorf. Dessen „Tante Emma Laden“ von Marthe Haller und ihrer Familie geführt wird.

Hier gibt es alles, was man zum Leben braucht. On top erhält man die neuen Nachrichten von den Nachbarn und Tratsch kostenlos dazu. Herta, Frieda und Ida sind Marthes Töchter. Sie ticken unterschiedlich und haben eigene Sehnsüchte und Macken. Einiges empfinden die Nachbarn als hochgestochen oder hochnäsig, das Leben ist eh schon schwer genug, kurz nach dem Kriegsende 1945. Auch einige Dorfbewohner wachsen einem beim Lesen ins Herz.

Es ist ähnlich wie bei der Reihe rund um „Die Tuchvilla“: man kommt sofort in die Geschichte hinein und liest abends im Bett lieber noch das Kapitel zu Ende bevor man das Licht ausknipst. Also eher ein Buch für ein „Sofa-Wochenende“. Füße hoch, bequem ins Sofa gekuschelt und geistig abtauchen in die Welt von Dingelbach und seinem Dorfladen. Ein Schmöker!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Fontane und Storm gehen eigentlich immer :-)

Auf der Suche

Sind Sie gestresst und auf der Suche nach Entspannung? „Der moderne Mensch, je angestrengter er wird, bedarf auch größerer Erholung“, sagte Theodor Fontane 1873. Und schrieb einige Kurzgeschichten:

Fontane ...

Fontane beobachtete die Welt um sich herum und zog daraus Schlüsse, die er oft in seinen Geschichten und Romanen verarbeitete. Das merkt man besonders in den Geschichten aus der Mark Brandenburg, aber auch in diesen Kurzgeschichten. Aus ihnen springen kluge Gedanken heraus und zeigen die Welt von damals, die sich von der heutigen gar nicht so sehr zu unterscheiden scheint. Zumindest nicht in etlichen, markanten Punkten. Es bereitet Vergnügen, diese kurzen Geschichten zu lesen. Sehr amüsant und mit viel Tiefgang ausgestattet!

Veröffentlicht am 17.11.2023

heimelig mit Esprit.

Das Julfest

Das Kleinvolk des Nordens - unsichtbar für die meisten Menschen: Tomte, Puken, Klabauterfrauen und Klabautermänner, Trolle und Huldren. Sie sind in Nordfriesland, Island und Skandinavien wohl bekannt. Die menschliche Familie von Thorke kann sie sehen und bereitet die beste Grütze. Daher finden sie sich im Advent zu einem großen Fest dort ein. Und beschützen den Hof vor Unbill.
Es geht dann immer turbulent zu. Dieses Jahr ist Thorke alleine mit ihnen, weil ihre Familie sich einen Mallorca-Urlaub gönnt. und eine bestimmte Tomte ist spurlos verschwunden. So nimmt eine wunderlich-herrliche Weihnachtsgeschichte mit Krimi-Anteil ihren Lauf! Herrlich zu lesen und ganz und gar eigen.
Der Stil von Kari Köster-Lösche gefiel mir immer schon sehr. Ob historischer Roman oder jetzt eben mit den Sagengestalten - es lohnt sich, heimelig mit Esprit.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Super spannend!

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die sechzehnjährige Lissy wird ermordet, verdächtigt wird ein Afghane, der demnächst abgeschoben werden soll. Er ist wegen Vergewaltigung vorbestraft. Leider ist er spurlos verschwunden. Pia und Bodenstein ermitteln in alle Richtungen. Weitere Morde passieren und alles ist sehr seltsam. Gibt es Zusammenhänge? Treibt ein Serienmörder im gar nicht so beschaulichen Taunus sein Unwesen? Es wird richtig spannend und Neuhaus gönnt nur wenige Entspannungspausen. Dazu wird es politisch. Es dreht sich auch um das Versagen von Justiz und Politik im Umgang mit Flüchtlingen aus überwiegend anderen Kulturkreisen als der offenen Demokratie-Gesellschaft Europas und dem Mangel an vernünftiger Integration. Aber es geht um noch mehr und das zwiebelt sich so langsam auf. Spannend ist auch, wie und ob Polizisten in diesen Fall verwickelt sind. Ein hervorragender Schmöker!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Toll!

Solartopia – Am Anfang der Welt

Victoria Hume war mir bislang aus anderen Kontexten bekannt. Ihr Debütroman ist der Auftakt zu einer feinen Reihe für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Sehr ökologisch, mit Geheimnissen, nur noch wenigen Menschen, weil das Überlegen wegen giftigen Smogs schwierig geworden ist.
Dabei ist es keine Dystopie, die erzählt wird, sondern ein Zukunftsroman mit gutem Blick nach vorne. Es kann nur besser werden mit Sonnenenergie, Pflanzen und einigem mehr! Spannend erzählt, lockerer Schreibstil und so, dass man dran bleiben möchte. Das Ganze endet mit einem gewaltigen Cliffhanger. Bin gespannt auf den zweiten Band!