Profilbild von BiancaKabus

BiancaKabus

Lesejury Profi
offline

BiancaKabus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BiancaKabus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine tiefe Freundschaft ein Leben lang...

Unsere Jahre auf Fellowship Point
0

In diesem Buch erzählt uns die Autorin das Leben zweier Freundinnen die unterschiedlich nicht sein können. Agnes ist Schriftstellerinn und ihr Leben lang kinderlos geblieben. Dagegen ist Polly ihre Freundin ...

In diesem Buch erzählt uns die Autorin das Leben zweier Freundinnen die unterschiedlich nicht sein können. Agnes ist Schriftstellerinn und ihr Leben lang kinderlos geblieben. Dagegen ist Polly ihre Freundin aus Kindertagen verheiratet und hat Kinder bekommen. Ein Leben lang war sie für Mann und Kinder da. Mit ihrer Situation war sie zufrieden und hat sich aufopferungsvoll um die Familie gekümmert.
Beide Freundinnen besitzen ein Ferienhaus in Fellowship Point in Maine. Dort verbringen sie immer unbeschwerte Sommerferien.
Jedoch soll diese Ferienidyll nun zerstört werden. Ein Investor ist anscheinend interessiert an dem Land.
Beide Freundinnen sind schon 80 Jahre alt und begeben sich in den Kampf um den Erhalt ihres geliebten Ferienortes.
Es kostet einige Mühe dem Leben der beiden Protaganisten zu folgen. Das Buch ist sehr ausführlich geschrieben und nicht einfach mal so zwischendurch zu lesen.
Es ist sehr interessant und regt zum Nachdenken an. Ein Buch der etwas anderen Art aber aus dem Leben gegriffen. Da es für mich im Urlaub anstrengend zu lesen war vergebe ich nur 4 Sterne. Keine leichte Lektüre. Aber speziell.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2024

Mord auf der Urlaubsinsel

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
0

Das Buchcover hat mich veranlasst näher hineinzulesen. Es ist lustig und humorvoll gestaltet und verspricht mir ein paar entspannende Lesestunden.
Am Strand von St. Peter-(M)Ording wird eine Krimiserie ...

Das Buchcover hat mich veranlasst näher hineinzulesen. Es ist lustig und humorvoll gestaltet und verspricht mir ein paar entspannende Lesestunden.
Am Strand von St. Peter-(M)Ording wird eine Krimiserie gedreht. Touristen sowie Einheimische verfolgen das Geschehen am und im Urlaubsort. Von weiten beobachten sie die Dreharbeiten. Immer wieder treffen Schauspieler Filmemacher und Einheimische aufeinander und es kommt zu kleinen Spannungen. ein kleiner Küstenkrimi wie ich ihn liebe. Hier kommt Spannung und Humor nicht zu kurz. Eine kurzweilige Geschichte mit einem Mord an einem Schauspieler der aufgeklärt werden muss. Der Schreibstil ist flüssig und die handelnden Personen werden sehr liebevoll und sympathisch beschrieben. Dieser humorvolle Küstenkrimi von Tanja Janz entführt die Leser in die wunderschöne Urlaubsregion mit extra Strand-Feeling und einer Prise Mordermittlung in das idyllische Küstenörtchen St. Peter-Ording.
Der Krimi ist die ideale Urlaubsbegleitung für einen Strandurlaub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2024

Eine dunkle Klostergeschichte

Die Mönchin
0

Da ich ein Fan von Mittelalterromanen bin hat mich die Mönchin gleich in ihren Bann gezogen. Das Cover ist schon sehr düster gehalten. Die ganze Geschichte spielt in der Abtei Ennswalden in Oberösterreich. ...

Da ich ein Fan von Mittelalterromanen bin hat mich die Mönchin gleich in ihren Bann gezogen. Das Cover ist schon sehr düster gehalten. Die ganze Geschichte spielt in der Abtei Ennswalden in Oberösterreich. Im Kloster geschehen mehrere Morde und mit der Moral ist es auch nicht weit her. Bruder Adrian ist im Kloster um nach einem verstecktem Dokument zu forschen. Er hat als Doktor einige Privilegien und wird zur aufklärung der Morde herangezogen. Doch Adrian hat selbst ein gefährliches Geheimnis. Das klosterleben um 1405 wird bildhaft beschrieben so das man sich direkt in die Geschichte hineinversetzen kann. Eine dunkle und karge Zeit mit vielen Entbehrungen und Intrigen in der Kirche beschreiben das Zeitgeschehen sehr glaubwürdig. Die Geschichte ist eigentlich ein Klosterkrimi und sehr spanned erzählt.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen die sich für historische Romane interessieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2023

da Vinci und das Geheimnis der Mona Lisa

Das Geheimnis der Mona Lisa
1

Immer wieder gern lese ich historische Romane. Im Buch von Beate Rygiert "DAS GEHEIMNIS DER MONA LISA" wird die Geschichte hinter dem Bild der weltberühmten Mona Lisa erzählt. Auch interessiere ich mich ...

Immer wieder gern lese ich historische Romane. Im Buch von Beate Rygiert "DAS GEHEIMNIS DER MONA LISA" wird die Geschichte hinter dem Bild der weltberühmten Mona Lisa erzählt. Auch interessiere ich mich sehr für die alten Meister der Gemälde die man noch heute bestaunen kann. In diesere Handlung erfahre ich mehr über das Schicksal der Frauen im 15. Jahrhundert. Für Liebe war hier wenig Platz. Töchter wurden von ihrer Familie verheiratet um ausgesorgt zu haben. Einerseits erzählt die Geschichte das Leben der Lisa Gherardini der Frau hinter dem Bild "Mona Lisa", das Leben und Wirken des Leonardo da Vinci und der Medici in Florenz. Das Buch ist geschichtlich interessant und gut recherchiert. Es hat mich dazu veranlasst mal wieder die Werke des Leonardo da Vincis und seiner Zeitgenossen zu betrachten und etwas intensiver darüber nachzu lesen. Auch habe ich nun einen kleinen Einblick in da Vincis Leben und Wirken sowie das Zeitgeschehen. Für Geschichtsinteressierte und Italienliebhaber durchaus zu empfehlen. Vielleicht sollte man ja mal nach Florenz fahren und die Ufizien besuchen...

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Historisch
Veröffentlicht am 05.12.2023

der tut nichts...

Hundstage mit Martin Rütter
0

Ein sehr lustig gestaltetes Buch. Mit vielen Weissheiten aus dem Leben eines Hundebesitzers. Es ist immer wieder das selbe. Irgendwie passen sich die Menschen ihren Hunden an und sehen sich zum Schluß ...

Ein sehr lustig gestaltetes Buch. Mit vielen Weissheiten aus dem Leben eines Hundebesitzers. Es ist immer wieder das selbe. Irgendwie passen sich die Menschen ihren Hunden an und sehen sich zum Schluß auch noch ähnlich. Gut illustriert und witzig kommentiert. Dieses Buch ist auch für Kinder zur Unterhaltung. Ein kleiner Cartoon für Hundefreunde. Kann ich unbedingt empfehlen. Das perfekte kleine Weihnachtsgeschenk. Durch die Augen eines Hundeprofis gesehen.
So ist es eben das Leben mit einem Hund. Es gibt viel zu lachen und die Freude mit dem haarigen Begleiter überwiegt.
Hier werden nicht die Hunde erzogen sondern ihre Menschen. Denn häufig kommt es zwischen Mensch und Hund zu Unverständlichkeiten aus Unwissenheit.
Ein Hund ist ein ganz besonderes Familienmitglied. Er braucht seine Familie und schenkt uns viel Freude und tröstet auch in schwierigen Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere