Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Aktuell sehr relevant

Carlsen Klartext: Extremismus

Derzeit ist der Extremismus an allen Seiten leider wieder auf dem Vormarsch. Umso wichtiger sind seriöse Informationen, was das eigentlich ist und wie man dem entgegentreten kann. Gerade dafür hat Anja Reumschüssel ein gutes Buch geschrieben. Dieses Sachbuch richtet sich an Jugendliche und hilft den Heranwachsenden so, einiges zu verstehen.

Das Buch ist gut gegliedert und gibt meiner Meinung nach gelungene Antworten auf die verschiedenen Fragen. Es werden unterschiedliche Strömungen vorgestellt, denn Extremismus gibt es ja nicht nur an einer Seite. Es ist egal, ob es rechter, linker oder religöser Extremismus ist. Wenn es extrem wird ist es immer zu viel. Dieses Buch liefert aber auch passende Möglichkeiten, wie man es erkennt und wie hierauf reagiert werden kann. Es ist entsprechend der Zielgruppe nicht super komplex oder tiefgründig, bietet aber einen guten und verständlichen Einstieg in die Thematik.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Sehr kurzweilig

Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat

In dem Kinderbuch "Der Tag, an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat" können Kinder lernen, dass man im Alter schon einmal vergesslich werden kann und dies auch Folgen haben kann. Die Figuren aus dem Buch von Marc-Uwe Kling sind bereits aus "Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat" bekannt.

Es ist eine kurzweilige Geschichte, die sich schnell lesen lässt. Sie ist humorvoll geschrieben und für Kinder ab ca 8 Jahren geeignet. Allerdings werden z.B. Fäkalbezeichnungen genannt oder andere Themen angedeutet, die für Kinder noch nicht unbedingt geeignet sind. Durch diese Teile im Buch können bei den Kindern Fragen entstehen.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Tolle Kombination

Knochen lügen nie

"Knochen lügen nie" ist der 17. Thriller für Tempe-Brennan von Kathy Reichs.

"Knochen lügen nie" ist der 17. Thriller für Tempe-Brennan von Kathy Reichs.

Angelique Pomerleau hat sich nach einer eigenen schwierigen Kindheit an der Welt gerecht, indem sie junge Mädchen entführte und folterte. Leider konnte Tempe Brennan Pomerleau mit ihrer Arbeit für die Gerichtsmedizin nicht fangen. Jahre später sieht es so aus, als würde Pomerleau wieder von vorne beginnen, das Muster erinnert Brennan eindeutig an die früheren Fälle. Brennen tut alles dafür, um die Täterin zu stoppen. Oder ist es doch jemand anders?

Der Thriller ist sehr spannend und unterhaltsam geschrieben. Auch wenn es der 17. Band ist, kann man der Handlung auch ohne die Vorkenntnis der anderen Titel gut folgen. Mir gefällt sehr, dass Reichs den Kriminalfall mit der Anthropologie verknüpft. Auch die private Seite von Brennan kommt nicht zu kurz und wird immer wieder geschickt eingebunden.

Auf jeden Fall sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.06.2023

Eine wahnhafte Mordreihe

Die Puppenmacherin

"Die Puppenmacherin" ist der 2. Kriminalfall für Nils Trojan. Meiner Meinung nach kann man das Hörbuch aber auch gut verstehen, wenn man den ersten Band der Reihe nicht kennt.
Geschrieben wurde der Krimi ...

Geschrieben wurde der Krimi von Max Bentow. Axel Milberg hat das Buch gekonnt eingelesen.
Trojans neuer Fall beginnt damit, dass in einem Keller eine ermordete Frau gefunden wurde. Sie liegt erstarrt in getrocknetem Bauschaum. Wer kommt auf solche Ideen und warum? Doch scheinbar gibt sich der Täter mit diesem einen Opfer noch nicht zufrieden.

Der Fall ist sehr spannend und mit vielen Perspektiven. Der Spannungsbogen ist sehr gut gelungen. Einige Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken authentisch, leider trifft dies nicht auf alle und bei manchen Figuren hätte ich mir mehr Inhalt zu der jeweiligen Figur gewünscht. Am Ende der Ermittlung hat für meinen Geschmack der Zufall eine zu große Rolle gespielt, hier fehlte ein kleiner Hinweis welcher Trojan geholfen hätte. Dennoch ist das Buch sehr rasant und abwechslungsreich, man muss einfach weiterhören!

Veröffentlicht am 04.06.2023

In mitten einer Sekte...

Profiling Murder – Fall 12

"Böses Blut" ist der zwölfte Teil von Dania Dickens Thriller-Reihe rund um Laurie Welsh.

Hochschwanger 0bernimmt Laurie gemeinsam mit ihrem Partner Jack einen Mordfall in einer Sekte. Durch ein Blutopfer sollte Satan beschworen werden. Doch außer einer Leiche gab es bei der Beschwörung kein Ergebnis. Jack will undercover ermitteln...
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Spannung hoch und nervenaufreibend. Die Thematik ist definitiv keine leichte Kost und der Todesfall war sehr blutig. Man bekommt einen Einblick in das Thema Sekte, für meinen Geschmack könnte dieser Part aber noch besser ausgearbeitet werden.
Definitiv ist dieses Buch nicht für jeden geeignet.