Profilbild von scouter

scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2024

Heitere Story

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Schon das Cover dieses Buches ist sehr bezeichnend. Der Kopf steckt in der Torte. Das ist fast Programm, denn Sarah Bosetti beschreibt in ihrer Erzählung den Weg der weiblichen Hauptperson in ein unendliches Scheitern. Sie macht sich aber auch bewusst auf den Weg, damit auch ja nichts klappt. Ja, sowas ist bekannt. Es werden alltägliche Aktionen rund um den Jahreswechsel beschrieben und es ist schon sehr auffällig, was so alles shcief laufen kann.

Doch die Story ist sehr heiter erzählt, denn Sarah Bosetti hat dafür ihren eigenen Schreibstil, der auch bekannt ist durch die Präsenz in den Medien.

Ich mag diese Art des Humors, der unser Leben mit Leichtigkeit auf die, immer wieder beschriebene, Schippe nimmt. Doch nur wer sich selbst in Frage stell erreicht auch sein Ziel und wenn es über Umwege ist.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Der Kunstmäzen

Das Lächeln der Königin

James Simon ist ein jüdischer Textilunternehmer und Kunstmäzen. Außerdem unterstützt er viele soziale Einrichtungen. Aber seine große Leidenschaft liegt im Altertum. So ist er großer Unterstützer der Grabungen in Ägypten. Einer der enthusiastischsten Forscher auf diesem Gebiet ist Ludwig Borchardt, der die Grabungen für James Simon durchführt und auch schon einige Schätze gehoben hat. In seiner letzten Grabung hat er den Kopf der Nofretete gefunden und möchte das sie nach Berlin gelangt. Doch die politischen Verhältnisse sind kompliziert und es wird immer schwieriger dieses Unterfangen in die Tat umzusetzen. Doch er findet einen Weg und so gelangt die Büste der Nofretete unbemerkt nach Berlin. Sie soll eigentlich im neuen Museum ausgestellt werden, doch da sich die Zeiten in der Politik drastisch ändern kommen immer mehr Schwierigkeiten auf James und sein Mäzenatentum. Gerade für Juden wird es Ende der zwanziger Jahre immer schwieriger.
Das Cover des Romans „Das Lächeln der Königin“ von Stefanie Gerhold zeigt eine Alltagsszene im Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts. Doch die Hauptinformation ist nicht Berlin, doch natürlich auch, da hier der eine Hauptcharakter dieses Romans lebt, sondern der Nofretete, die in goldenen Buchstaben im Titel erscheint. Die Autorin zeichnet auch durch die Sprache, die sie benutzt ein sehr authentisches Bild von der Zeit, in der der Roman spielt. Das Hauptthema sind die Grabungen in Ägypten, die mit dem Fund der Nofretete ihren Höhepunkt finden. Der Roman zeigt aber auch die Entwicklung der Jahre ab 1913 bis zum Jahr 1930. Exemplarisch hier die Entwicklung der Textilfirma Simon und der Niedergang on der Zeit der Währungsreform, aber auch die Zunahme Antisemitischer Anfeindungen in Berlin. Das alles hatte auch Einfluss auf die Grabungen in Ägypten und den Umgang mit den Funden. Eine dritte Erzähleben ist die Situation in der Familie Simon und die Beziehungen untereinander, die auch ein sehr interessantes Bild von dieser Zeit abgibt.
Für mich war dieser Roman sehr lehrreich, gerade was das Leben in der Zeit zwischen 1913 und 1930 betraf. Spannend auch die Grabungen und die Funde für die Zeit und ihre Menschen. Alles in allem war es für mich gute, historische Unterhaltung.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Das Ding mit Federn

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Das Buch „Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“ von Till Raether kommt mit einem roten Einband und gelber Schrift auf mich zu, Kräftige Farben gegen die Hoffnungslosigkeit? Kann sein, dass der Autor (oder der Verlag) dies beabsichtigt haben. Der Autor macht sich jedenfalls auf die Reise aus seiner Vergangenheit bis in die Jetztzeit und beschreibt seine Stationen von Hoffnung. Da gibt es einiges, das er feststellt du aus der er einen Hinweis auf Hoffnung oder Hoffnungslosigkeit findet. Da wäre die atomare Bedrohung oder auch die Klimakrise, die ihm Sorgen machen. Oder auch die Fragen, die seine Kinder an ihn richten. Er verbindet diese Beschreibungen auch immer wieder mit Versen von Emily Dickinson, die für ihn eine große Bedeutung haben. Seine Familie steht im Mittelpunkt von einigen Kapiteln, wie die depressiven Phasen, die Neugier seiner Kinder, aber auch seine eigenen dunklen Löcher.
Ich habe interessiert dieses Buch gelesen und auch an meine eigene Entwicklung gedacht und ich kann verstehen, dass Till Raether in seinen Gedanken zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit pendelt. Es ist nicht so einfach nachzuvollziehen für mein Sicht auf die Dinge, aber der Autor beschreibt sehr konkrete Ereignissen, die er durchlebt hat mit sehr großen Emotionen, um seine Leser mitzunehmen auf seine Reise durch sein Leben und seine Gedanken. Ich finde das äußerst interessant diese Sicht auf die Dinge, die er beschreibt. Ich würde einiges anders sehen, aber das ist das Horizonterweiternde an diesem Buch. Ich kann mich in diesen Bereich hineindenken, oder nicht. Allerdings gestehe ich, dass mir manchmal die Hoffnungslosigkeit zu stark durchklingt. Aber das ist auch nur meine Sicht auf die Dinge.
Als Fazit für mich, möchte ich sagen, dass mir die Gedanken in dem Buch gefallen haben und die Beschäftigung mit den angesprochenen Themen, mich auch zum Nachdenken über meine eigene Einstellung gebracht hat. Wer sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein modernes Märchen

Schneewittchen

Die junge Maja Bosbach ist 17 als ihr vermögender Vater stirbt. Dieser war nach dem Tod seiner Frau wieder verheiratet, doch Maja hat zu ihrer Stiefmutter kein gutes Verhältnis nur die Haushälterin unterstützt die junge Frau. Da der jungen Maja mit ihrem 18. Geburtstag die Hälfte des Vermögens zusteht, möchte die Stiefmutter Maja aus dem Weg räumen. Ihre Freundin hilft ihr dabei und so kommt Maja in einer Männer WG, als Haushaltshilfe, unter. Doch es eigentlich kein richtiger Job, denn Maja bekommt eine Fußfessel und kann so nicht fliehen und ist den Männern ausgeliefert. Natürlich ist das attraktive junge Mädchen auch ein Objekt sexueller Begierde und so kommt es natürlich zu Vergewaltigungen. Als dann der erste Tote aus der WG auftaucht greift auch die Polizei aus Stade und die Hauptkommissarin Christine ein. Aber es bleibt nicht der einzige Tote und die Polizei verstärkt ihre Ermittlungen.
Das Cover des Thrillers „Schneewittchen“ von Peter Eckmann zeigt ein gutaussehendes junges Mädchen, sehr wahrscheinlich Schneewittchen mit schwarzem Haar und weißer Haut, so wie im Märchen. Man kann es deutlich vor sich sehen, wie die böse Schwiegermutter neidisch auf das junge Mädchen ist. Der Schreibstil ist bildhaft und so ist der Inhalt des Thrillers leicht nachzuvollziehen. Der Thriller ist deutlich angelehnt an das Märchen, ok die sieben Zwerge unterstützen Schneewittchen nicht sondern eher im Gegenteil sie missbrauchen sie zu Frohndiensten und halten sie gefangen. Es ist auch nachvollziehbar, dass sie auch sexuell missbraucht wird. Die Ermordung der Männer folgt auch hier einem märchenhaften Beispiel. Es handelt sich anfänglich um einen anderen Kindererabzählreim. Natürlich hält der Autor auch einen Prinzen bereit. Es ist der junge Polizist Sascha aus Hamburg, der die junge Maja rettet und natürlich heiratet und in den Sonnenuntergang reitet. Na ja fast, es ist nur der Sonnenuntergag an der Elbe. Ob sie glücklich und zufrieden in der Zukunft leben, bleibt dem Leser vorenthalten, aber gehen wir mal davon aus. Die anderen Charaktere unterstützen den Helden vorbildlich und die Chefin Christine ist auch eine Bilderbuch Vorgesetzte. Einen kleinen Schlenker außerhalb des Märchens hat der Autor in einer Erpressung gemacht, die wie könnte, es anders sein ebenfalls gut ausgeht. Die Spannung ist in dem Buch gut aufgebaut, aber vorhersehbar und der Thrill ist in Ansätzen da, aber auch vorhersehbar.
Ich finde den vorliegenden Thriller sehr unterhaltsam und ich finde das Buch als modernes Märchen gelungen, als Thriller ausbaufähig. Aber es ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die Liste

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

Eine tote Frau im Fluss, die Zunge ist abgeschnitten und der Mann gesteht. Ein leichter fall wie es scheint. Doch das neue Team bei der Kripo um die eigenwillige Charlie soll noch nicht ermitteln, weil sie ja nur für besondere Fälle ins Leben gerufen wurden. Das Team hat eine neue Kommissarin, die von Charlie Scherzes halber Barbie genannt wurde. Doch diese Stella ist sehr ehrgeizig, aber auch intelligent und hängt sich an Charlie. Der Mord an der Frau lässt Charlie nicht ruhen und obwohl sie keinen Auftrag hat, verhört sie den geständigen Ehemann. Stella begleitet sie, obwohl sie nicht von der Aktion überzeugt ist. Und sie sehen beide Angst in den Augen des Mannes. Sie fragen sich wovor hat der Mann so viel Angst, dass er ins Gefängnis geht. Doch das wird nicht die einzige Frage sein, die die neue SOKO begleitet.
„Tote Mädchen schweigen ewig“ von Gunnar Schwarz hat ein Cover, das dem Titel sehr nahekommt. Einem Mädchen wird von einer Hand der Mund zugehalten, doch für den Krimi hat sich der Autor eine viel effektivere Art und Weise ausgedacht, um jemanden zum Schweigen zu bringen, dem Opfer die Zunge abschneiden. Der Schreibstil unterstützt den Thrill auch dadurch, dass immer wieder Angst im Spiel ist. Doch diese Angst ist nicht immer greifbar und das ist auch für das ermittelnde Team schwer greifbar. Dieses Team hat der Autor mit Bedacht zusammengestellt. Da ist auf der einen Seite die sehr forsche Charlie, die sich ungerne an Regeln hält, aber sehr erfolgreich ermittelt und an ihrer Seite die Neue, die gut aussieht und auf den ersten Blick für Charlie, eine Barbie ist, ohne Erfahrung und Kenntnisse. Doch da soll sich Charlie täuschen. Das Team wird geleitet von Jan und dem steht Charlie sehr skeptisch gegenüber, er gilt ihn ihren Augen als zu angepasst, aber auch da soll sich Charlie täuschen. Diese Beziehungen sind für den Thriller gut, da sie das Geschehen nach vorne bringen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und es ist gut aufgebaut bis zum Ende.
Dieser Thriller ist spannend und behandelt ein Thema, das sehr authentisch ist, Swinger Partys von Menschen, die in der High Society zu Hause sind und deshalb alles im Geheimen läuft. Tolle Beschreibung eines alltäglichen Clichees mit ungewöhnlichen Morden.