Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 12.12.2023

Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Stille Falle, Leonore Askers besondere Fälle (Leo Asker 1) wurde am 1. Dezember 2023 auf dem deutschen Markt, durch den Droemer Verlag veröffentlicht. ...

Ein toller Start - Überzeugend und Mitreißend

Der Autor Anders de la Motte ist sicher vielen Kennern des Schweden-Krimi-Genres ein Begriff. Er hat vor seinem Start als Schriftsteller als Polizist in Stockholm jede Menge praktische Erfahrung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung gesammelt. Seit seinem in 2010 erschienenen Debut: Game, ist er zu einem sehr beliebten Autor avanciert. Seine Bücher, von denen 3 Serien besonders hervorzuheben sind, haben viele Leser zu echten Fans seiner Bücher werden lassen.
Für mich allerdings war es das erste Buch von ihm. Ich war wirklich mächtig gespannt und so viel kann ich gleich verraten: wurde nicht enttäuscht.

Die deutsche Übersetzung kommt von der deutschen Marie-Sophie Kasten. Sie hat sich auf die Übersetzung schwedischer Kriminalromane erfolgreich spezialisiert.
Ihre deutsche Übersetzung von Buch 1, dieser Krimi - Serie garantiert gewünschten, störungsfreien und spannenden Lesefluss.

Das Cover mit seiner kreativen Botschaft zum geschichtlichen Inhalt, hat mich sofort begeistert.
Ein kleiner Falter eingeschlossen in einem Glas.
Eine Falle und definitiv eine Stille. Mir hat die gesamte Creation super gefallen und sofort mein Interesse geweckt. Alles was ich im Vorfeld über dieses Buch gehört & gelesen hatte, ließ mich vor Vorfreude fast "platzen".

Zum Inhalt:

Kriminalinspektorin Leonore Asker ist auf der beruflichen Überholspur angekommen.
Sie rechnet fest mit der Beförderung zur Abteilungsleiterin des Dezernats für Schwerverbrechen in Malmö.
Aber, es kommt komplett anders. Durch einen beruflichen "Faux pas" landet sie zwar in einer Leitungsposition, allerdings bei einer Einheit, von der noch niemand etwas gehört hat.
Ist sie nun auf dem Abstellgleis gelandet?
Schon kurz nach ihrem ersten Tag auf der neuen Position, hält sie ein Foto von einer Modelleisenbahn-Landschaft in ihren Händen. Inmitten dieser stehen 2 Menschen. Sie weiß sofort, dass es die zwei, verschwundenen Teenager zeigt. Der Entführungsfall von dem sie gerade erst, so unschön abgezogen wurde.
Ihre Führungsetage will nichts von ihrer Vermutung hören.
Somit ist Leo komplett auf sich allein gestellt.
Um sich die dringend notwendige Unterstützung zu holen, wendet sie sich an ihren Kindheitsfreund Martin Hill. Er beschäftigt sich mit sogenannten Lost Places. Ein Gebiet das in ihren Recherchen im Fokus steht.
Schon bald wird sich herausstellen, dass sie Martin durch die Ermittlungen lebensgefährlichen Bedrohungen aussetzt.

Mein persönlicher Leseeindruck: Aufbau, Personen, Spannung, Logik und Lesefluss

Ich bin sicher, die meisten von uns kennen das:
Du klappst ein Buch auf, beginnst zu lesen und bist sofort wie gefesselt. Du möchtest einfach nur noch eines - immer weiter lesen...
So war es bei mir.
Die Charaktere wurden so schön und lebendig vorgestellt und kontinuierlich weiterentwickelt, dass ich fast das Gefühl hatte, ich kenne sie persönlich.
Ich mag Charaktere mit Ecken und Kanten und an diesen, mangelte es wirklich nicht.
Wobei ich erwähnen möchte, dass diese nicht dem üblichen Klischee entsprechen.
Die gesamte Geschichte zeugt von einer guten Logik, systematischen Aufbau und spannender Weiterentwicklung mit sehr gutem Momentum.

Das Finale hat mich überzeugen können. Die aufgekommenen Fragen wurden gut zusammengeführt und beantwortet.
Natürlich durfte auch hier ein Cliffhanger nicht fehlen.
Aber, der ist wirklich ein wahre, gekonnt gesetzter "Hammer".
Ich freue mich auf den nächsten Band und kann das Warten wirklich nur schwer ertragen.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher, guter Debut-Roman, der echtes Lob verdient hat.

Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne und verbinde diese mit einer Leseempfehlung an alle, die spannende, temporeiche Unterhaltung mit interessanten Protagonisten, zu schätzen wissen.

ISDN: 978-3426309537
Formate: Hörbuch, elektr. Format & Paperback
Seitenzahl: 529

Ich habe mich sehr gefreut als ich das elektronische Leseexemplar zur Vorab- Begutachtung, zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Die eigene Brücke zum Mond

Toto und der Mann im Mond

Die Brücke zum Mond für Alle

- Toto & der Mann im Mond - ist das erste Kinderbuch von Sasha und Julia Röntgen.

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide ...

Die Brücke zum Mond für Alle

SASHA Röntgen wird Einigen von Euch als Schlagerstar bekannt sein.
Mir waren jedoch beide Autoren unbekannt. Somit war ich komplett unvoreingenommen.

Die Illustrationen kamen von Matthias Derenbach.
Die Covergestaltung hatet sofort meine ungeteilte Aufmerksamkeit
Es hat sich von denen seiner Kompetitoren abgegrenzt und mich wirklich neugierig gemacht. Das genutzte Farbschema ist modern & erzeugte echte Wohlfühlemotionen.

Zum Inhalt:
Toto träumt nachts von dem Mann im Mond.
Mit seiner Freundin Mimi erlebt er auf dem Mond, den sie mit einer Rakete erreichen tolle Abenteuer.
Sogar sein Kuscheltier Luna wird auf dem Mond zu einem echten Mondschwein. Gemeinsam erleben die Drei tolle Geschichten und sammeln wichtige Erfahrungen.

Mein persönliche Hörerlebnis
Aufbau, ethische Wertevermittlung, Phantasie & Einschlafhilfe
In das Hörbuch einzutauchen fiel mir leicht. Es wird gut gesprochen, der Aufbau ist logisch kreiert worden und bei jedem Abenteuer fühle ich mich, als direkt mit dabei. Jede Story vermittelt zwischenmenschliche Ethik ohne mahnend oder überzogen zu wirken. Am Ende jeder Geschichte wird eine Liedstrophe gesungen, die alle Geschichten und Botschaften miteinander verbindet.
Durch die guten Emotionen entsteht ein Angstfreies & von positiven Gedanken befördertes Einschlafen.
Zusammenfassung:
Die in meinen Augen ungewöhnliche Illustrationen haben in meinem Fall zu 100% ihren Auftrag erfüllt. Die erzählten Geschichten bereiten beim Hören wahre Freude und fesseln die Zuhörenden. Das Finale verbindet die Erzählungen miteinander und lässt mich zufrieden und gut gelaunt zurück.

Finale:
Ein tolles Buch, dass sicher vielen Kindern ihre ganz persönliche Brücke zu dem Mond ihrer Träume, entstehen lassen wird.
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne!

ISDN: 978-3551522443
Formate: eBook, Hörbuch, Hörspiel und gebundene Ausgabe
Verlag: Carlsen
Veröffentlichung: 28.07.2023

Veröffentlicht am 21.10.2023

Blutig & Grausam

Der Mentor

- Blutig und Grausam -

Der Mentor - (Achtung: Triggerwarung - der Inhalt kann für manchen Leser verstörend wirken)

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem ...

- Blutig und Grausam -

Der wahre Schock-Thriller von Svenja Diel wurde am 19.Oktober 2023 auf dem deutschen Buchmarkt veröffentlicht.

Die deutsche Autorin lebt und arbeitet in Köln. Ich habe vorher von ihr noch keine Bücher gelesen. So ist es klar, dass ich wirklich gespannt war. Zudem der Thriller mit besonderer Grausamkeit und Thrill beworben wurde.

Zum Inhalt:
Es regnet, besser es gießt aus Eimern. Deutschland, Heidelberg. Das Wasser hat Leichen an die Oberfläche gebracht. Ihr Anblick lässt den erfahrenen Kommissar Jakob Krohn erschaudern. Mit der Unterstütung durch eine Sondereinheit des LKA München sollen seine Ermittlungen weiter gefächert werden. Die nun hinzukommende Fallanalytikerin Nova Winter ist über die "erzwungene" Zusammenarbeit alles andere als erfreut.
Gemeinsam wagen sie den Blick in das wirklich Böse.
Das Cover zeigt wenig aber ist dadurch noch so ausdrucksvoller:
Ein schneidendes Messer, die hierdurch entstandene Wunde und erreicht damit garantiert die kleinen "Horrornerven" in meinem Gehirn.
Es verspricht womöglich perfide, böse Lese-Unterhaltung...

Mein Eindruck von diesem Thriller

Aufbau, Personen, Spannung, Horror und Finale

Der Schreibstil liest sich toll. In wenigen Minuten bin ich komplett von der Geschichte eingenommen und will mit dem Lesen nicht mehr aufhören. Allerdings stelle ich auch fest, dass die Story wirklich grausam ist und ich diese nicht an jedem Tag verdauen wollen würde.
Dieser Stoff ist mit Nervenkitzel und Schockmomenten sehr gekonnt ausstaffiert.

Zusammenfassung
Der Thriller hat mich wirklich sehr beeindruckt. Die Erzählung ist so spannend, dass ich das Buch nicht zur Seite legen mochte.

Es gibt jedoch Grund für eine Warnung an zukünftige Leserinnen:
diese Thriller Kost ist nicht leicht verdaulich und kann auf sensible Menschen durchaus verstörend wirken.

Fazit:
Ein Thriller, der seinem Genre gerecht wird und garantiert für spannende Nervenkitzel- Lesezeiten, steht.

Ich vergebe uneingeschränkte 5
Lesesterne verbunden mit einer absoluten Empfehlung an die Freunde des Thriller-Genre.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Überzeugend & rasant

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.

- Der 8. Kreis -

Der Debutroman der - Ishikli-Caner-Serie.
Geschrieben von Philipp Gravenbach & vom Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Autor war mir bisher ...

Gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.

- Der 8. Kreis -

Der Debutroman der - Ishikli-Caner-Serie.
Geschrieben von Philipp Gravenbach & vom Ullstein Verlag veröffentlicht.

Der Autor war mir bisher unbekannt. Seinem Lebenslauf nach zu urteilen, ist er ein sogenannter "Weltbürger", den es immer mal wieder in eine andere Ecke unseres Planeten, verschlägt.
Mit diesem Buch präsentiert er uns Lesern einen Roman, der spannende Strukturen miteinander verbindet oder aufeinandertreffen lässt.

Zum Inhalt:
Ishikli Caner wurde von der türkischen Mafia im Töten ausgebildet. Nun möchte sie dieses Business hinter sich lassen.
Der um Anerkennung buhlende Kardinal Stefano di Malatesta in Rom, lässt zwischenzeitlich Ishiklis Bruder entführen.
Sein Plan: die römisch-katholische Kirche wieder zu ihrem lang vergessenen Ruhm zu verhelfen.
Und hier kommt Ishikli Caner ins Spiel. Während der Suche nach ihrem Bruder, soll sie sie eine ungeahnte Rolle übernehmen. Nicht ahnend welch perfider Plan hinter der Entführung steckt, macht sie sich auf die Suche.

Die Covergestaltung sowie der Titel sind nicht sehr aussagekräftig. Durch den Klappentext wurde dann aber meine Neugier entfacht.

Mein persönlicher Eindruck

Erzählstil, Aufbau, Spannung, Finale:
Es wurde mir unglaublich leicht gemacht, mich in die Story hineinzuversetzen.
Gekonnt beschreibt der Autor die Örtlichkeiten, stellt seine Protagonisten vor und lässt bei mir, ganz nebenbei, Emotionen entstehen. Der Schreibstil liest sich super flüssig und die eingestreuten Wendungen bereiten mir jede Menge Lesefreude.
Die Geschichte nimmt mich schnell gefangen und Seite um Seite begleite ich Ishiklis auf ihrem Abenteuer.
Obgleich es klar ist, dass es sich hier um reine Fiktion handelt, wird die Geschichte so lebendig und gut konstruiert erzählt, dass schon sehr bald, Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.
Die Charaktere werden gekonnt vorgestellt und weiterentwickelt. Sie haben Ecken und Kanten, welches sie, in meinen Augen noch glaubwürdiger werden lässt.
Über der gesamten Geschichte liegt ein Netz aus Spannungsbögen. Ebenso wurden mehrfach echte Action-Szenen mit eingearbeitet. Hierdurch wird das Tempo der Story nochmals spürbar erhöht.
Das Finale ist spannend und logisch konstruiert. Es enthält einen klaren Cliffhanger, der die Neugier auf den Folgeband nur noch mehr schürt.
Zusammenfassung:
Dem Schriftsteller ist es gelungen einen durchweg lebendigen, actionreichen Thriller zu entwickeln. Die eingebundenen mystischen Vereinigungen lassen die Story noch geheimnisvoller wirken.
Ein gelungenes Konzept mit Bravour ausgeführt.
Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5*Lesesterne verbunden mit einer klaren Leseempfehlung.
Ich bin sicher, dass viele Genre-Fans, diesen Debutroman mit Freude lesen werden.

ISDN: 978-3548067414
Formate: eBook & Paperback
Veröffentlichung: 31. August 2023
Seitenzahl: 384

Ich durfte das Buch vorab lesen, vielen Dank dafür.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Up - to - date & spannend

Der Wald

Schwer aus der Hand zu legen...

- Der Wald. Er tötet leise -, ist der neue Umwelt-Thriller von dem deutschen Schriftsteller, Tibor Rode.
Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen ...

Schwer aus der Hand zu legen...

Am 01.09.2023 wurde dieser Spannungsroman auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Tibor Rode war mir bisher unbekannt.
Der Norddeutsche lebt & arbeitet als Jurist und Notar in Schleswig-Holstein.

In einer Zeit in der fast Tag-täglich der Klimawandel und der gemeinsame Lebensraum von Menschen, Tieren & Pflanzen diskutiert wird, ist dieser Thriller genau am Puls der Zeit.

Zum Inhalt:
Überraschend werden weltweit, kleine Päckchen mit ungewöhnlich aussehenden Samen, an Privat - Haushalte versandt.
Obgleich schon bald die Regierungen bitten, die Samen nicht zu pflanzen, wollen die meisten Empfänger unbedingt herausfinden, was es mit den Bohnenartigen Kulturen auf sich hat.
Die daraus entstehenden Pflanzen erweisen sich als Killer. Sie zeugen ihren Hobby-Gärtner keinen Dank. Stattdessen töten sie diese.
Ein auf Neurobiologie spezialisierter Botaniker, - Marcus Holland, ist fasziniert von den Tod - bringenden Pflanzen und will alles über deren Herkunft herausfinden.
Gemeinsam mit Waverly Park, einer Achäobiologin, macht er sich auf die Suche nach Antworten.
Schon bald sind sie auf einer Reise, die sie von Kanada über China und schlussendlich Deutschland führt. Die Fährte bringt nicht nur eisige Erkenntnisse, sie birgt für beide Gefahren, die sie sich nicht ausmalen könnten.

Mein persönlicher Eindruck:
Ich halte die eBook Variante in den Händen und stelle fest, dass das Cover durch seine schlichte Aufmachung, eine anziehende Wirkung auf mich ausübt.
Das Titelcover:
Ein gras - grüner Pflanzenausleger auf grauem Beton - artigen Hintergrund, gepaart mit dem Titel- Der Wald. Er tötet leise - bewirken bei mir eine absolute Faszination.

Schreibstil, Lesefluss, Protagonisten, Recherche:
Ich bemerke schon bei der Leseprobe, dass nicht nur das Thema, sondern auch der Schreibstil mich so beeindruckt, dass ich nur widerwillig Lesepausen einlegen möchte.
Die Protagonisten werden detailliert vorgestellt & im weiteren Verlauf absolut lebensnah, weiterentwickelt.
Das Thema rund um die essentielle Stellung & Wirkung aller Pflanzen auf unser menschliches Leben und Überleben, wird so gut wiedergegeben, dass bei mir der Nervenkitzel beständig zunimmt und ich förmlich in die Story eintauche.
Das Tempo steigert sich und obwohl einige wissenschaftlichen Hintergrund - Fakten erklärt werden, ist es zu keiner Zeit trocken oder langatmig lesbar.
Es entwickelt sich ein sehr gutes Momentum.
Die Story entwickelt bei mir ein geradezu soghaftes Interesse.
Des Öfteren schlage ich einige der vorgestellten Fakten nach, um die Situation noch besser zu verstehen.
Es wird so kunstvoll erzählt, dass die Linie zwischen Realität und Fiktion miteinander verschwimmen.
Meine Recherche bestätigt, dass sich der Autor sehr sorgfältig auf diesen Roman und Thema vorbereitet hat, und viele Fakten in den Roman mit eingearbeitet hat.
Durch die Nähe zu unserer Realität wird dieser Thriller noch spannender und sät bei mir, so manch angstvollen Gedanken...

Zusammenfassung:
Ein sehr gut recherchierter & dadurch sehr gelungener Umwelt - Thriller, welcher viele Leser begeistern wird.
Diese gelungene Komposition von biologischen Fakten und schriftstellerischer Phantasie, bietet neben spannender Unterhaltung eine guten Portion Umwelt - Realität.
Hierdurch wird es schwer sich dem übergreifenden Thema zu entziehen.

Fazit:
Ich vergebe überzeugte 5* Lesesterne & verbunden damit einer uneingeschränkter Lese - Empfehlung.

ISDN: B0C26P32XV
Formate: Elektr., paperback und Hörbuch