Profilbild von Tinchen13

Zeit der Schuldigen

„Unschuldig ist er nur nach dem Gesetz.“

„Unschuldig ist er nur nach dem Gesetz.“
Markus Thiele – Zeit der Schuldigen – Lübbe

Vor 40 Jahren wird ein 17-jähriges Mädchen vergewaltigt und brutal ermordet. Der mutmaßliche Täter wird freigesprochen. Für den Staat ist die Sache damit erledigt, jedoch für Klaus, den Kripobeamten, Hans, den Vater des Mädchens und später Anne Paulsen, die Kriminalhauptkommissarin, nicht.

„Verdammt, worauf hat sie sich hier bloß eingelassen? […] Sie entführt einen zweiundsiebzigjährigen Greis, um ihm ein Geständnis abzupressen.“
Markus Thiele – Zeit der Schuldigen – Lübbe

Die einzige Möglichkeit, wie er doch noch als Täter verurteilt werden könnte.

Ein Roman zwischen Realität und Fiktion.
Markus Thiele hat in diesem True-Crime-Roman den Fall „Frederike von Möhlmann“ verarbeitet, jedoch um fiktionale Charaktere ergänzt.
Die Perspektive wechselt von verschiedenen Beteiligten in unterschiedlichen Jahren.
Als Leserin verliert man dabei zu keiner Zeit den Überblick und es ist von Anfang bis Ende spannend.
Auch was den rechtlichen Hintergrund betrifft, ist alles genial ausgearbeitet. Als Leser
in versteht man die Gesetzeslage auch ohne Vorwissen sehr gut, weil alles anschaulich erklärt ist, ohne dass es belehrend rüberkommt.

Am Schluss bleibt ein Gefühl … eine Frage … Verstehen und gleichzeitig Unverständnis.

„Was ist Schuld? Sie ist nichts weiter als vorwerfbare Verantwortung, sie ist „persönliches Dafürkönnen“ für begangenes Unrecht.“

• Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2024

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen

Das Geheimnis der Mona Lisa

Die Macht der Familie Medici ist dabei, zu bröckeln. Die 15-jährige Lisa ist unsterblich in einen der Medici-Brüder verliebt und will mit diesem gehen, als der sich ins Exil flüchtet. Doch im letzten Moment wird sie zurückgehalten.
Nach einem kurzen Aufenthalt im Kloster zwingt ihr Vater sie dazu, den Seidenhändler Francesco del Giocondo zu heiraten.

Zeitgleich erzählt die Autorin aus der Perspektive von Leonardo da Vinci die Ereignisse in Florenz, Venedig und Mailand. Dabei wird klar, was für ein außerordentlich interessanter Mann Leonardo gewesen sein muss.

„Weil die Grenzen, die wir uns setzen, überschritten werden müssen. Weil es kaum Fortschritt gibt, wenn wir das kleine Wort ‚unmöglich‘ akzeptieren.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Lisa fügt sich zuerst ihrem Schicksal, muss vieles ertragen und erleiden. Doch dann begegnet sie Leonardo da Vinci, der sie unerwarteter Weise porträtieren will.

„Ich habe Euch gleich zu Beginn erklärt, dass ich Euer Geheimnis entschlüsseln muss, um Euch malen zu können. Und dieses letzte Geheimnis, für wen Euer Herz schlägt, müsst Ihr nun selbst ergründen.“
Beate Rygiert – Das Geheimnis der Mona Lisa – Lübbe Verlag

Eine fabelhaft beschriebene historische Kulisse. Vor allem Italien hat es mir im historischen Kontext sehr angetan.
Mitreißende Charaktere, aber leider auch patriarchale Strukturen, die mich sehr wütend machen – insgesamt viele negative Emotionen aufwühlen. Doch so war es eben … traurig, dass Frauen nicht eher gemeinsam gegen die Vorherrschaft der Männer aufbegehrten.

Geheimnisse, Verrat und unerwartete Wendungen – ein historischer Roman, der das Wirken von Leonardo da Vinci erlebbar macht.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Die siebte Schwester

Die verschwundene Schwester

Cover:

Cover:
Bei den ersten 4 Schwestern hat jeweils Wasser auf dem Cover dominiert. Erst bei der 5. Schwester – Tiggy – wurde das aufgelöst. Bei Elektra sahen wir einen Sonnenauf- oder Untergang über der Savanne Kenias und mit der 7. Schwester kehren wir wieder zum Wassermotiv zurück

Durchreiste Länder: Neuseeland, Norfolk Inseln, Frankreich, Schweiz, Canada, England, Westirland, Griechenland

Merope:
Die d’Aplièse Schwestern wissen, dass sie nach den Plejaden benannt sind. Demnach ist ihnen auch klar, dass es eigentlich sieben sein sollten. Und so sprechen die sechs immer von der „verschwundenen Schwester“. Zumindest bis der Familienanwalt die Schwestern informiert, dass er eine Spur entdeckt hat, die zur 7. Schwester führen könnte.

Und so werden die Schwestern rund um den Globus darauf angesetzt, der Spur zu folgen, um die verlorene Schwester zu finden.

Für mich ist die siebte Schwester wohl die, der ich am wenigsten abgewinnen kann. Gleichzeitig mochte ich das Anhören des Hörbuchs sehr, weil alle Schwestern involviert waren und man so jede „wiedergetroffen“ hat. Zudem nimmt die Spannung um die Geheimnisse von Pa Salt zu – diese werden sich wohl aber erst im 8. Band aufdecken.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wohlfühlrezepte für die kalte Jahreszeit

Wunderschöne Winterzeit

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.

Rezept für die besten Haferkekse durfte ich auf meinem Blog teilen.

Carolin Jahn nimmt uns mit in ihre Winterküche.
Herzhafte Rezepte, die uns im Winter wärmen, süße Wohlfühlrezepte, um im Kerzenschein mit der Familie oder Freunden zusammen zu sitzen und Plätzchen, die das Haus mit ihrem Duft erfüllen.

Auch dieses Mal kommen die Rezepte ohne viel Schnickschnack aus. Zudem macht Carolin Jahn auch einige Zutaten selbst.
Gerade in der kalten Jahreszeit ist mir wärmendes, gesundes und vielseitiges Essen besonders wichtig. Carolin Jahn gibt hier viele Inspirationen, was man alles zaubern kann.
Auch mit süßem Gebäck kann man mich haben, vor allem, weil ich die weihnachtliche Gewürzpalette sehr gerne mag.

Ein ganzes Kapitel des Buchs widmet sich auch Kleinigkeiten aus der Küche, die man zu Weihnachten verschenken kann.

Zudem ist die Gestaltung des Kochbuchs wunderschön. Die Fotos sind so einladend und auch die ruhigen, dezenten Farben gefällen mir sehr gut.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Der erste Fall für Carl Bruns

Helle Tage, dunkle Schuld

Eva Völler ist eine der Autorinnen, von der sehr viele Bücher in meinem Regal stehen. Vor allem ihre historischen Romane mag ich sehr gerne.
Dieser beginnt im Jahr 1948 und ist der erste, der dabei den ...

Dieser beginnt im Jahr 1948 und ist der erste, der dabei den Kriminalfall im Zentrum hat. Im Fokus steht der Kriminalbeamte Carl Bruns. Während des Nazi-Regimes durfte er seinen Beruf nicht mehr ausüben und wurde stattdessen in den Tagebau geschickt.
Nun ist er wieder Teil der Abteilung für Kapitalverbrechen der Essener Polizei.
Bei seinen Ermittlungen begegnet ihm Anne wieder, die er von früher kennt. Mittlerweile ist sie eine verwitwete Krankenschwester. Die beiden waren in ihrer Jugend eine Zeit lang ein Paar.

Carl Bruns ermittelt in verschiedenen Mordfällen, deckt ein schreckliches Verbrechen auf und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz eines Mörders.

Es war unglaublich spannend, die Geschehnisse zu verfolgen. Nicht nur aufgrund der kriminellen Anspannung sondern auch historisch gesehen, weil Eva Völler wahre Begebenheiten in ihre fiktive Erzählung einfließen lässt.

Gelesen wird das Hörbuch von Steffen Groth, dessen Stimme sehr angenehm ist.

Das war der erste Fall für Carl Bruns und es sollen weitere folgen.