Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fridtjof Nansen und ganz persönliche Einblicke in seine Liebe

Eismusik

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf beigen Hintergrund sticht der Name der Autorin in blau und der Titel in rot regelrecht hervor. In gleicher Farbe ist die Frau auf dem Cover gestaltet, die leicht zur Seite schaut, so dass man ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen kann. Ihr blauer Rock scheint im Wind zu wehen und gegen die Kälte hat sie einen roten Schal um die Schultern geschlungen. Hinter ihr befindet sich ein angedeutete Meer mit einem Segelboot darauf, was vermutlich die Fram darstellen soll. Der scheinbare Himmel über dem Meer könnte auch eine Karte von Eis und Land sein. Das lässt sich für mich nicht ganz genau erkennen. Im Ganzen ein passendes Cover zur Geschichte.

Eismusik – Fridtjof Nansens größte Liebe von Angela Lund ist ein biografischer Roman, der im Droemer Verlag erschienen ist. Wie dem Untertitel zu entnehmen geht es um den großen Polarforscher Fridtjof Nansen und seiner Frau Eva Sars, die sich dem Gesang verschrieben hatte. Im Roman dürfen wir mit Fridtjof in die Arktis reisen und Eva an Land begleiten, wie sie ihre Gesangskarriere in Fridos Abwesenheit betreibt. Beide zeichnet eine große Leidenschaft für einander und für ihre jeweiligen Interessensgebiete aus. Ihnen gemein ist die Leidenschaft zum Ski fahren.

Fridtjof Nansen ist mir als Kind der Nordsee durchaus ein Begriff. Außerdem trage ich ein wenig Seefahrer Blut in meinen Adern und war so bei meinen Besuchen in Oslo mehrfach im Fram Museum. Mein Großvater ist in den 50er Jahren als Walfänger am Südpol unterwegs gewesen und hat uns gerne von dem Abenteuer erzählt. Mein Vater fuhr zeit seines Lebens als Krabbenfischer zur See und meine Schwester war um die Jahrtausendwende mit der Polarstern in der Antarktis. Mit diesem Hintergrund habe ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen.

Am Anfang des Buches findest du ein Personenregister, so dass dir vorab die Namen ein Begriff sind. Außerdem ist hier vermerkt, welche Figuren historisch belegt sind und welche von der Autorin hinzugedichtet wurden, damit sich die Geschichte besser lesen lässt. Hierbei möchte ich erwähnen, dass nur zwei Personen der Fantasie von Angela Lund entsprungen sind. Alle weiteren haben tatsächlich gelebt und zeugen von einer enormen Recherche Arbeit, die übrigens etwa fünf Jahre umfasste. Am Ende des Buches gibt die Auflistung der Quellen Aufschluss über die vielen Berichte und Bücher, die zu diesem Roman beigetragen haben. An dieser Stelle empfehle ich sehr gerne auch Eingefroren am Nordpol von Markus Rex, das ich selbst als Hörbuch genossen habe. Wo ich gerade schon am Ende des Buches angekommen bin, möchte ich auch noch kurz das Glossar erwähnen, in dem du viele der kursiv gedruckten Begriffe nachschlagen kannst, wenn sie dir nicht geläufig sind. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, da sich für mich alles im Zusammenhang erschloss, was ich nicht auf den ersten Blick kannte. Am Ende gibt es einen erklärenden Abspann zur Differenzierung von historisch belegten Ereignissen und schriftstellerischer Freiheit.

Wer sich ein bisschen mit der Polarforschung von Fridtjof Nansen beschäftigt hat, weiß das seine Expedition ein paar Jahre dauerte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so lange keinen Kontakt zu seinem Partner halten kann. Im heutigen Zeitalter von Mobiltelefon und Internet ist es unvorstellbar so lange ohne Kommunikation auskommen zu können. Ich kann mich gut daran erinnern, als meine Schwester über ihren Geburtstag im Eis war, das war das teuerste Satellitengespräch, was mein Vater je geführt hat, nur um einmal mit dem Schiff zu telefonieren. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl direkt mit den Figuren im Eis zu sein. Einzelne Szenen wurden sehr detailliert beschrieben und zum Beispiel auch die dunklen Seiten der Expedition. So ist das Buch all jenen Hunden gewidmet, die für die Gemeinschaft ihr Leben im Eis ließen. Alles weitere dazu erfährst du, wenn du das Buch öffnest und liest. An dieser Stelle habe ich ein Zitat aus dem Buch für dich, was für mich auch irgendwie auf diese Lektüre zutraf:

„Lies mich mit Staunen, lies mich mit Grausen, aber lies mich bis zum Schluss, schien das Buch von ihm zu verlangen.“
Staunen und auch Grauen lagen bei der Erzählung durchaus nah beieinander. Haben mich als Naturwissenschaftler aber einfach fasziniert und so konnte ich auch die grausame Seite der Expedition lesen. Außerdem hatte ich die ganze Zeit die Lebensdaten von Fridtjof Nansen im Kopf und wusste, dass es irgendwie gut ausgehen wird.

Übrigens findest du zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zitat aus einem Buch bzw. von einer Person, die etwas mit der Arktis und dem Nordpol zu tun hat. Das fand ich ganz interessant zu lesen, vor allem da jeweils die Jahreszahlen Aufschluss gaben, wie ich dieses Zitat einzuordnen habe.

Jetzt habe ich die größte Liebe von Fridtjof Nansen nur am Rande erwähnt, dabei nimmt Eva durchaus einen beträchtlichen Teil der Geschichte ein. Die Erzählungen aus dem Eis und aus Norwegen wechseln sich gekonnt ab, so dass ich als Leser einen guten Eindruck davon bekomme, was sich jeweils bei den Protagonisten abspielt. Oftmals bekomme ich jeweils die gleichen Zeitspannen aus beiden Sichten zu lesen und so weiß ich ganz genau, wo der andere ich befindet und habe damit einen großen Wissensvorsprung. Der Wechsel der Erzählorte sorgte für einen guten Spannungsbogen und ließ mich immer weiter lesen, da die Wechsel natürlich meist an besonders spannenden Momenten auftauchten.

Hast du jetzt Lust bekommen auf eine Reise nach Norwegen und in die Arktis? Dann nehme dir Eismusik von Angela Lund in die Hand und verfolge das Kennenlernen von Fridtjof Nansen und Eva Sars. Lass dich ins ewige Eis entführen und tauche ab in längst vergangene Tage. Der biografisch historische Roman hat mich vom ersten Moment an gefesselt und ließ mich so schnell nicht wieder los. Für alle die ein Faible für Norwegen und dessen bekannte Persönlichkeiten haben ist der Roman sehr zu empfehlen und auch für alle anderen, die gerne Abtauchen in die jüngere Geschichte der Forschung hier im speziellen der Eroberung bzw. Erkundung des Nordpols. Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung und das Buch stiehlt sich noch ganz schnell einen letzten Platz auf meiner Top Ten Liste für 2023.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an gefesselt

Dark Elite – Revenge

Auf dem dunklen Hintergrund des Covers stechen die einzelnen Blütenblätter direkt hervor. Sie sind symmetrisch angeordnet und bilden den Rahmen zum Titel des Buches. Mich hat das Cover sofort magisch angezogen und ich musste es einfach hören.

Dark Elite – Revenge von Julia Hausberg erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch ist der Auftakt der dreiteiligen Dark Elite Reihe und wurde von Corinna Dorenkamp und Louis Friedemann Thiele eingesprochen. Die beiden Sprecher verleihen den Protagonisten passend zum Geschlecht ihre eigene Stimme. So erkenne ich sofort, ob gerade Elora oder Gabriel die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt.

Die Handlung spielt, wie man beim Titel schon erahnen kann an einer elitären Universität. Elora startet gerade ins Erstsemester Medizin an der Corvina Castle. Es ist nicht direkt ihre erste Wahl des Studienortes, doch ihr Stiefvater ließ ich bei der Wahl nicht wirklich eine andere Chance. Gabriel hingegen ist schon etwas länger an der Universität und kommt passend zur Institution aus einem wohlhabenden Elternhaus. Ihn umschwirrt die Rache um seine tödlich verunglückte Zwillingsschwester. Aus ganz unterschiedlichen Beweggründen versuchen die beiden Protagonisten in der Studentenverbindung: Fortuna angenommen zu werden. Was sich dahinter verbirgt und ob es ihnen gelingt, musst du selbst nach hören.

Ich musste bei der Geschichte sofort an meine Zeit in Kiel denken, zu beginn der 2000er Jahre. Hier kam mir in der Apotheke gerade zu Semesterbeginn immer mal wieder eine aufgeschlitzte Wange unter die Augen. Diese jungen Männer hatte ich direkt vor Augen, als ich zum ersten Mal von Fortuna erfuhr und so war ich besonders gespannt, was sich hinter der Studentenverbindung verbirgt. Nur so viel am Rande, ich habe es im Laufe der Geschichte Stück für Stück ein wenig erfahren und denke, dass in den beiden Folgebänden vermutlich noch ein tieferer Blick in die Verbindung möglich sein wird.

Das Hörbuch habe ich in wenigen Tagen verschlungen und konnte kaum was anderes nebenbei machen, weil mich die Geschichte so fesselte. Kaum hatte ich eine Idee, wie es gewesen sein könnte, kamen neue Hinweise auf. Das Hörbuch ist nicht einfach nur ein Liebesroman, sondern hat viele Cosy Crime Elemente mit drin, die dafür sorgten, dass ich einfach nicht aufhören konnte. So wurde meine Nacht direkt zum Tag.

Gabriel und Elora waren mir sofort sympathisch. Beide Figuren sind authentisch gestaltet und so konnte ich ihre Handlungen gut nachvollziehen. Hinzu kam ein flüssiger Schreibstil der Autorin, der mich einfach in den Bann zog und nicht wieder losließ. Zum Ende hin tauchte etwas auf, was mich sofort neugierig gemacht hat und so warte ich nun sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Hast du Lust auf einen Roman, der an einer elitären Universität spielt? Dann bist du bei Dark Elite – Revenge von Julia Hausberg ganz richtig. Die Autorin nimmt dich mit in die alten ehrwürdigen Gemäuer und lässt dich teilhaben am ganz besonderen Unileben und der Fortuna Verbindung im speziellen. Ich habe das Hörbuch regelrecht weg gesuchtet und konnte kaum die Pausetaste drücken. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich werde ganz bestimmt die folgenden Bücher auch hören.

Ein beeindruckender, spannender Roman, der zum Nachdenken anregt

Der Brotkönig

Das Cover zeigt sehr schön zwei Bereiche der Geschichte. Unten haben wir eine Figur, die auf einem Feld steht. Die Spurrillen des Treckers zeigen direkt auf die menschliche Silhouette. Darüber ist fast mittig der Titel des Romans in roten Großbuchstaben abgedruckt. Von oben ragt auf dem Kopf eine Wolkenkratzer Ansammlung in den Himmel. Auf einem der Hochhäuser steht ebenfalls eine Figur, hinter der scheinbar ein paar Vögel vorbei fliegen. Mir gefällt das Cover sehr gut. Es greift sehr schön die beiden wichtigen Parteien aus der Geschichte auf und setzt die passend ins Verhältnis.

Der Brotkönig von Lois Leander erschien bei tredition. Es ist ein fiktiver Wirtschaftsthriller über einen Konzernchef und einen jungen Naturwissenschaftler, die ihre ganz eigene Einstellung zum Patentrecht und was patentiert werden darf haben. Es ist eine Geschichte über Macht und Weisheit und inwiefern der Glaube an Gott dabei eine Rolle spielen kann. Da der Klappentext sehr wage bei der Konstellation der einzelnen Figuren bleibt, möchte ich hier gar nicht so viel verraten.

Für mich stechen vier Personen heraus, die für die Handlung essentiell wichtig sind. Davon möchte ich zwei kurz nennen. Zum Einen ist da Martin Elkberg, der junger Wissenschaftler. Ihn dürfen wir im Laufe der Geschichte näher kennenlernen und erfahren eine Menge zu seiner Einstellung gegenüber der Wissenschaft und zu Gott. Außerdem lernen wir seinen familiären Background kennen. Sehr schön finde ich hier die detaillierte Betrachtung seiner Aktivitäten und Beweggründe, so dass ich als Leser sein Handeln sehr gut nachvollziehen kann. Zum Anderen möchte ich noch Julius van Erpold erwähnen, den Konzernchef und die Figur, die nach immer mehr Macht strebt. Auch wenn ich ihn ab einem gewissen Punkt absolut unsympathisch fand, kann ich auch seine Beweggründe verstehen. Ihn durfte ich von klein auf kennenlernen und erfuhr so die ungeschminkte Wahrheit über seine Kindheit und Jugend, die alles andere als liebevoll und einfach war.

Gelungen finde ich den Einstieg in die Geschichte. Wie für einen spannenden Thriller essentiell, erfahre ich gleich zu Beginn wohin die Reise gehen wird. Und darf dann in den folgenden sechs Teilen den Weg zum Ereignis beschreiten und dabei immer wieder überlegen, wie es soweit kommen konnte. Dabei bleibt die Endgültigkeit des Augenblicks im Unklaren. Mit sehr viel Detailarbeit werden Figuren und das Umfeld gezeichnet, so dass ich mir als Leser ein gutes Bild von allem machen kann. Mein Kopfkino lief sofort auf Hochtouren und so saß ich mit den Jungen Leuten im Club und hörte den Andeutungen zu. Ebenso verbrachte ich später viel Zeit im Anwesen, in dem Julius van Erpold aufwuchs und half gedanklich bei der Rosenpflege.

Fasziniert habe ich Zeile für Zeile gelesen und hatte dabei das Gefühl, dass das alles genauso passieren könnte. Wenn man sich die aktuelle politische Lage der Welt anschaut, ist das Szenario des Romans gar nicht soweit hergeholt. Ich hoffe allerdings, dass die Menschheit soviel Verstand besitzt, dieses nicht Wirklichkeit werden zu lassen. Aber unsere Geschichte hat schon einmal an so einem Punkt gestanden, den man sich heute aus der Rückansicht nicht mehr vorstellen kann. An welchem Punkt ist der Weg zurück nicht mehr möglich? Diese Frage habe ich mir beim Lesen immer mal wieder gestellt und konnte dementsprechend nicht aufhören zu lesen.

Neben dem Streben nach Macht kommt auch die Frage nach der Liebe, Vergebung und der Selbstverantwortung zur Sprache. Es wird nicht nur das Böse detailiert dargestellt, sondern auch die Gute Seite kommt zu ihrem Recht. Dazu möchte ich dir folgendes Zitat mit auf den Weg geben, welches die Bedeutung von Liebe Vergebung und Selbstverantwortung nochmal verdeutlicht.

„Das bedeutet, dass wir füreinander da sein sollen, dass wie einander immer wieder vergeben sollen und dass jeder dafür verantwortlich ist, was er denkt, tut oder unterlässt.“
Besonders den letzten Teil vom Zitat finde ich sehr wichtig. Verdeutlicht er doch noch mal sehr schön, dass wir jeder für sich für unser Handeln verantwortlich sind und zwar nicht nur für das was wir tun, sondern auch für dass was wir eben nicht tun. So regt der Roman ganz nebenbei auch zum Nachdenken und zur Reflexion an. Was hätte ich in Martins Situation gemacht? Hätte ich den Mut aufgebracht? Ich kann diese Fragen für mich nicht wirklich beantworten. Vermutlich wäre ich bei dem ganzen Drohen und Einschüchtern irgendwann eingeknickt. So verdiente sich Martin von meiner Seite an immer mehr Respekt und bis zum Schluss gab ich die Hoffnung nicht auf.

Zwischendurch habe ich gedacht, muss soviel Hintergrundwissen zu den Figuren eigentlich sein? Doch genau diese Detailliebe führt zu den ausgereiften Charakteren, die wir hier im Thriller vorfinden. Wie schon erwähnt liegt ein Hauptaugenmerk auf Martin Elkberg und Julius van Erpold. Noch zu erwähnen sei Abraham, der seinem Namen nach einen ganz besonderen Platz in der Geschichte einnimmt und die grauenhafte Verknüpfung zwischen der realen Geschichte und dem fiktiven Thriller darstellt.

Mich hat der Roman tief beeindruckt und zum Nachdenken angeregt. Mein Naturwissenschaftliches Herz hat die Geschichte förmlich verschlungen und hofft inständig, dass die Machenschaften im Roman niemals Realität werden. Abschließen möchte ich mit einem weiteren Zitat:

„Je stärker sich Vermögen und Macht bei wenigen Menschen konzentrieren, desto größer wird die Ohnmacht, das Elend, das Leid und die Frustration bei den anderen Menschen. Das führt zu Hass!“
Dem habe ich nichts weiter hinzu zufügen. Ich empfehle des Buch gerne allen, die sich für wirtschaftliche und wissenschaftliche Romane interessieren. Lass dich entführen in ein fiktive Umgebung, die scheinbar zur Realität wird, sobald du die Augen schließt, da sie mit solch einer Authentizität erzählt wird, dass man überlegen muss was Fiktion und was Wirklichkeit ist. Ein Buch, was ich wirklich jedem ans Herz legen kann, der vor dem Schrecken der Welt die Augen nicht verschließt. Und damit wandert es auf meine Top Ten für 2023.

Gelungener Auftakt, Spannung bis zum Schluss

Blackwell Palace. Risking it all

Das Cover zeigt mittig im Hintergrund das Wappen des Blackwell Palace unter anderem mit den Initialen B und P. Davor steht in orangen Buchstaben der Titel des Hörbuchs. Farblich sieht es so aus, als würde man von unten auf eine Eisdecke schauen. Einige Stellen scheinen Licht durchzulassen und an anderen ist Schatten zu sehen. Für mich eine passende Komposition.

Blackwell Palace – Risking it all von Ayla Dade erschien im Random House Audio Verlag. Es ist der Auftakt der Frozen Hearts Reihe. Das Hörbuch wurde von Hannah Schepmann, Nicolás Artajo und Louis Friedemann Thiele eingesprochen. Die drei verleihen jeweils einem der Ich- Erzähler ihre Stimme. Während die Protagonistin Paola sich ganz einfach der Sprecherin Hannah Schepmann zuordnen lässt, kann ich das bei Edward und Charles Blackwell nicht eindeutig sagen. Die Stimmen der beiden männlichen Sprecher sind für mich sehr ähnlich und so fiel mir die eindeutige Unterscheidung immer wieder schwer. Hier hätte ich mir eine klarere Differenzierungsmöglichkeit gewünscht. So musste ich bei den männlichen Erzählpassagen immer einen kurzen Moment innehalten, um genau zu wissen bei welchem Blackwell Bruder ich gerade bin. Zum Glück ließ sich das anhand der Erzählung immer sehr schnell identifizieren, so dass mich die Ähnlichkeit der männlichen Sprecher nur kurzfristig stutzen ließ.

Die Geschichte entführte mich in die Schweizer Alpen nach St. Moritz. Hier beginnt Paola eine neue Anstellung im Blackwell Palace Hotel. Das Palast Hotel gehört der gehobenen Klasse an und wird von der Blackwell Familie geführt. Dazu gehören unter anderem die erwachsenen Söhne Edward und Charles, beide sind Anfang zwanzig. Während Edward den Nervenkitzel in allen Lebenslagen sucht, scheint Charles der etwas ruhigere der zwei zu sein. Gemeinsam gehen sie dem Polo-Sport auf ihren Pferden Jalapeño und Abraxas nach. Paola ist da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Sie ist sehr zielstrebig und in ihrer Freizeit in der Welt der Bücher zu Hause. Wie sie an die Hotelerben gerät und wie sich deren Umgang gestaltet verrate ich dir nicht. Die Antwort macht den ganzen Hörspaß aus. Also kaufe dir das Hörbuch und freue dich auf 17 Stunden gute Unterhaltung.

Ich habe das Hörbuch in gerade mal drei Tagen verschlungen. Um Zeit zu sparen, habe ich das Hörbuch an meine eigene Lesegeschwindigkeit angepasst und es mit der Geschwindigkeit 1.25 gehört. Mit diesem Tempo waren die Stimmen der drei Sprecher immer noch angenehm und ich konnte den Inhalt sehr gut aufnehmen. Fasziniert habe ich den Erzählungen von Paola gelauscht. Sie übernimmt den größten Teil der Erzählung und lässt mich teilhaben an ihrem beruflichen Einstieg in das Blackwell Palace und die Freundschaften mit ihren Kollegen. Mit dabei ist in der Regel ein Notizheft, eine Ausgabe von Effie Briest und eins ihrer Häkeltierchen. Die Einträge in Paolas kleines Büchleins fand ich inspirierend. Ich selbst habe auch vor so manchen Sachen Angst bzw. Respekt und die Idee dahinter, sich zu überlegen, wie man dem am besten begegnen könnte finde ich sehr gut. Was man schriftlich festhält lässt sich nach meinem empfinden sehr viel besser umsetzen, als wenn man sich das nur gedanklich überlegt. Ich selbst bin ein großer Fan von To-do-Listen und ich habe auch immer einen Zettel mit Dingen, die zu erledigen sind, vor denen ich Angst habe und ich sie aus diesem Grunde gerne vor mir herschiebe. Hier setze ich mir immer eine Deadline, bis wann ich das zu erledigen habe. Das klappt sehr gut. Spätestens am letzten Tag nützt alle Angst nichts mehr, dann muss es in die Tat umgesetzt werden, egal wie schnell das Herz klopft. Aber ich drifte hier jetzt schon wieder ab.

Ich möchte noch kurz was zum Ende sagen, da es mich total kalt erwischt hat. Liebe Ayla Dade, wie konntest du nur! Das ist doch kein Ende! Ich möchte dir lieber Hörer hier gar nicht den Spaß vom Hörbuch nehmen, sondern dich nur schon mal einstimmen auf ein recht plötzliches Ende. Die Geschichte ist heiß und spicy bis zum Schluss und man möchte sofort mit dem zweiten Band: Blackwell Palace- Wanting it all weiter machen. Doch muss ich bis dahin leider noch etwas warten. Also nehme ich das nicht ganz geschlossene Ende hin und freue mich, dass es schon am 29. November weitergeht. Somit kann ich dir jetzt schon verraten, du musst gerne den ersten Teil kennen, um anschließend mit dem zweiten Hörbuch weiterzumachen. Ich denke es wird nahtlos an dem fulminanten Schluss anschließen.

Ich habe das Hörbuch einfach nur gesuchtet und konnte gar nicht genug davon bekommen. Das Ende lässt mich hoffen auf einen spannenden zweiten Teil. Ich habe da schon so die ein oder andere Idee in welche Richtung die Dreiecksbeziehung von Paola, Edward und Charles weiter gehen könnte. Ich bin gespannt, ob ich vielleicht auch Paolas Familie kennenlernen darf. Bis dahin heißt es geduldig warten und dann Buch zwei ähnlich schnell wegsuchten.

Hast du Lust auf eine spannende Dreiecksbeziehung zwischen zwei Hotelerben und ihrer Angestellten? Dann kommst du hier voll auf deinen Genuss. Die Protagonisten sind alle Anfang zwanzig und lieben es zu feiern. Tauche ab in die Welt der Hotelerben und inwiefern diese mit dem Leben von Paola in Kotakt kommen. Genieße die sehr detaillierte und bildhafte Beschreibung der Autorin und lasse dich auf die verschiedensten Emotionen ein. Ich garantiere dir, es bleibt kein Auge trocken. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Für mich war es Genuss pur und ich freue mich jetzt auf Band Nummer zwei, für den ich mir glatt Urlaub nehmen würde, um ihn am Stück verschlingen zu können.

Sehr eindrucksvolle Reiseberichte von fünf Frauen

Reisen bewegt

Die Kompassrose stach mir in der Mitte vom Cover sofort ins Auge. Beim näheren Hinsehen erkennt man auf dem Kompass die fünf Köpfe der Autorinnen. Zu jedem Kopf ist ein kleines Detail aus den Reiseabenteuern hinzugefügt. Unterhalb des Kompasses sind Wellen zu sehen, die sich ein wenig auftürmen. Für mich ein stimmiges Bild, das ins Auge sticht und gut zu den autobiographischen Geschichten der fünf Autorinnen passt.

Reisen bewegt – Fünf Frauen, eine Leidenschaft wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Für den autobiographischen Roman haben sich fünf Autorinnen zusammengetan. Mit dabei ist Heidi Metzmeier, Mari Hummingbird, Lilli Mixich, Selina Ritter und Jennifer Summer. Alle fünf sind mit in den letzten Jahren auf ganz unterschiedliche Weise über Social Media begegnet. Von Heidi Metzmeier habe ich bereits: Unter demselben Himmel gelesen. Von den anderen vier Frauen, habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das wird sich nach dieser Lektüre durchaus ändern.

Um dir einen kleinen Einblick ins Buch zu verschaffen, habe ich von jeder Autorin mir eine Geschichte herausgepickt, um darüber zu schreiben. Beginnen möchte ich mit Heidi Metzmeier, die mich wieder nach Afrika entführte. Wie ich bereits aus: Unter demselben Himmel weiß, war sie mit ihrem Partner in Afrika unterwegs. So gibt es auch hier eine Geschichte von den Reisen auf den Kontinent mit ihrem Landrover. Witzig dabei fand ich eine Szene, in der Heidi ihrem Partner Stefan eine Unterhaltung mit einem Local vom Französischen ins Deutsche übersetzte. Wie doch ein falsch übersetztes Wort, einem ganzen Satz die Bedeutung nimmt.

Danach durfte ich mit Jennifer Summer über die sieben Weltmeere reisen. Besonders spannend fand ich ihre Reise mit einem Expeditionsschiff auf dem Pazifik, das ist auch noch ein Traum von mir. Den ein oder anderen Ort ihrer Reiseabenteuergeschichten habe ich selbst schon besucht. So habe ich mich beim Lesen an unseren Besuch von Mumbai erinnert. Die große Freiluftwäscherei ist einfach ein Anblick, den man so schnell nicht mehr vergißt und ebenso hat mich das Haus von Gandhi tief beeindruckt.

Von Indien ging es dann mit Selina Ritter weiter nach Skandinavien in ein Holzhaus am See. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste an meine Radtour von Oslo nach Göteburg denken. Auf der Tour träumten wir von einem einsamen Haus am See und einer Kiste Bücher. Genau diesen Traum schien die Autorin dort für kurze Zeit zu leben.

Von dort ging es dann zusammen mit Mari Hummingbird hoch in die Lüfte. Ihre Abenteuergeschichten aus Argentinien fand ich total spannend. Ein Land, das ich selbst noch nicht besucht habe. Dort lernte sie während ihres Auslandspraktikum das Gleitschirmfliegen. Wie es dazu kam, musst du am besten selbst nachlesen. Ich fand es einfach spannend und möchte jetzt zu gerne mal einen Tandemflug wagen.

Als fünfte im Bunde ließ mich Lilli Mixich an ihrem Abenteuerleben teilhaben. Und so reiste ich zu einer ganz anderen Zeit mit ihr nach Afrika. Ihre Abenteuer haben mich alle samt fasziniert und zum Schmunzeln gebracht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein kurzer Campingstopp. Ich sage nur Affen, die vielleicht Reißverschlüsse öffnen können, eine Tafelschokolade und Langzeit Reisende, die ewig keine Milka mehr gesehen haben. Ich habe hier herzhaft gelacht und hätte genauso wie die Autorin gehandelt. Manchmal braucht man einfach Schokolade.

„Was uns vereint, ist die Lust an der Entdeckung der Welt und die Liebe zum Geschichten erzählen.“

Genau diese Lust zur Entdeckung der Welt hat mich zum Buch der fünf Frauen geführt. Einige Orte, die im Buch von den Autorinnen erwähnt wurden, habe ich selbst schon bereist. Und noch viel mehr stehen jetzt auf meiner Wunschliste. Ein großer Unterschied zu den Fünfen ist allerdings meine Art zu reisen. Ich habe gerne immer eine Art Sicherheitsnetz dabei und so finden wir uns ganz oft auf einem Schiff wieder, um dann auf eigene Faust die Orte und Länder zu entdecken. Besonders in Erinnerung ist mir ein Stopp in Costa Rica geblieben. Wir liefen mit der Karte durch den Ort und glaubten auch ganz genau zu wissen wo wir waren, bis wir von einer netten Autofahrerin angesprochen wurden. Sie meinte, wenn wir noch ein paar Meter weiter gehen würden, würden wir den Bereich, der noch von der Polizei bewacht wird verlassen. Danach könnte sie uns keine Garantie geben, dass wir das Land jemals wieder verlassen würden. Da drehten wir natürlich schnell wieder um. Was mich zu dem zweiten Teil der oben erwähnten Gemeinsamkeit der fünf Autorinnen bringt: Die Liebe zum Geschichten erzählen.

Ich rede sehr gerne über unsere Abenteuer und unsere Erkundung der Welt in kleinen Etappen. So gibt es hier auf meinem Blog immer mal wieder kleinen Reiseberichte. Der erste entstand unter dem Motto: Pleiten, Pech und Pannen und musste einfach geschrieben werden. Aber ich drifte hier gerade schon wieder ab.

Reist du auch gerne in Ferne Länder? Liest du Geschichten über Reiseabenteuer? Dann kommst du hier ganz und gar auf deinen Geschmack. Du darfst dich auf fünf ganz unterschiedliche Reiseerfahrungen freuen, die alle dazu einladen selbst ein Abenteuer einzugehen. Ich bin abgetaucht in die Geschichten und habe mich gefreut in Gedanken, um die Welt zu reisen. Immer wieder las ich von Orten, die ich selbst schon besucht habe und so rief das Buch zahlreiche Erinnerungen in mir wach. Bist du genauso Reiselustig wie ich, und möchtest mehr von der Welt erfahren? Dann kannst du mit diesem Buch dein Fernweh weiter entfachen oder aber auch solange stillen, bis es für dich selbst wieder losgeht. Ich weiß noch nicht wohin unsere nächste Reise geht, aber ich glaube Costa Rica könnte darin wieder mal vorkommen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich für ein paar Stunden gedanklich auf Reisen begeben möchten.

Am Ende des Buches stellt sich übrigens jede Autorin samt ihrer Bücher nochmal kurz vor. Und bietet dir damit noch sehr viel mehr Lektüre.