Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2023

Ein spannendes Abenteuer für Mila, Liz und Louis

Das Vermächtnis der Schokomagie (Schokomagie 2)
0

Das Cover ist ganz ähnlich, wie das vom ersten Band der Schokomagie gestaltet. Nur farblich bewegen wir uns hier in verschiedenen Rottönen. Im Hintergrund kann man den Eiffelturm erkennen und bekommt damit ...

Das Cover ist ganz ähnlich, wie das vom ersten Band der Schokomagie gestaltet. Nur farblich bewegen wir uns hier in verschiedenen Rottönen. Im Hintergrund kann man den Eiffelturm erkennen und bekommt damit einen ersten Hinweis, wo die Geschichte spielt. In der oberen linken Ecke ragt der Kopf eines Mädchens ins Bild, die scheinbar an etwas riecht. Vielleicht sogar an den vielen kleinen Schokoladenmuffins, die auf dem Bild verteilt sind. Für mich ein gelungenes Cover, das Lust macht das Buch direkt in die Hand zu nehmen.

Das Vermächtnis der Schokomagie von Mareike Allnoch erschien im Arsedition Verlag. Die Illustrationen im Buch stammen von Frauke Schneider und sind das i-Tüpfelchen für jeden Kapitelanfang. Wie oben erwähnt ist es der zweite Band der Kinderbuchreihe: Schokomagie für Kinder ab 10 Jahren. Den ersten Band: Das Geheimnis der Schokomagie habe ich ebenfalls verschlungen und empfehle dir unbedingt die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Das Abenteuer von Mila, Liz und Louis ist zwar in sich abgeschlossen, doch kann man dem Geschehen einfach besser folgen, wenn man den ersten Ausflug von Mila und Liz zu Louis nach Paris schon kennt.

Die Geschichte wird von der Protagonistin Mila aus der Ich-Perspektive erzählt. Sie ist 14 Jahre alt und hat von ihrer Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. So findest du im Buch immer wieder kleine Kakaowolken, in denen Mila teile der nahen Zukunft sehen kann. Beim entstehen dieser Visionen spielt Schokolade in jeglicher Form eine große Rolle. In ihrem zweiten Abenteuer soll sie in den Zirkel der Duftseher aufgenommen werden. Wie das von statten geht und welches Abenteuer die drei Jugendlichen dabei erleben musst du einfach selbst lesen.

Die Geschichte lebt von ganz viel Wortwitz und über allem hängt der ständige Duft nach Kakao. Da bekommt man beim Lesen direkt Lust selbst zur Schokolade zu greifen. Ich selbst habe das Buch in der Bahn gelesen und konnte mich so ganz schnell einfach aus dem Zug nach Paris träumen. Ich sah Mila, Liz und Louis förmlich vor mir. Die detaillierte Beschreibung der Kakaovisionen entfachte mein Kopfkino und so konnte ich sie direkt vor Mila flimmern sehen.

Auch wenn Fantasy ja nicht unbedingt mein Genre in der erwachsenen Bücherwelt ist, tauche ich in Kinderbüchern gerne einfach mal ab, solange die Figuren einen realitätsnahen Eindruck vermitteln. Und so habe ich mich direkt wieder in die Schokomagie verliebt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, denn ich wollte unbedingt wissen, ob Mila im Duftzirkel aufgenommen wird. Am Ende des Romans stellt die Autorin weitere Bücher der Schokomagie Reihe in Aussicht. Eigentlich hatte sie nur ein Buch schreiben wollen, doch die Resonanz nach Buch eins war so groß und die Fragen nach einer Fortsetzung ließen nicht auf sich warten und so entstand mit ganz viel Liebe dieses Buch. Ich bin gespannt, wann es einen weiteren Teil geben wird und ob die Verliebtheit zwischen Mila und Louis bestand hat.

Liebst du Schokolade genauso wie ich? Dann tauche deine Nase in: Das Vermächtnis der Schokomagie und lass dich von Mila verzaubern. Ganz ohne Schokolade selbst im Mund zu haben, kannst du den Duft nach Kakao riechen und deine Sucht nach der Versuchung stillen. Es ist eine Abenteuergeschichte für jung und alt ab 10 Jahren und macht einfach Spaß. Begebe dich auf eine Reise nach Paris und genieße einfach das Kopfkino. Die detaillierten Beschreibungen geben dir direkt passende Bilder in den Kopf, die von den kleinen Illustrationen an den Kapitelanfängen untermalt werden. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf einen weiteren Ausflug in die Welt der Duftseher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2023

Der Titel ist Programm

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Die Farbe des Hintergrunds vom Cover ist total meins. Zu sehen sind ganz viele Bücher, die scheinbar überall herum fliegen. Relativ mittig sitzen zwei Personen auf Hockern, aus denen auch Bücher heraus ...

Die Farbe des Hintergrunds vom Cover ist total meins. Zu sehen sind ganz viele Bücher, die scheinbar überall herum fliegen. Relativ mittig sitzen zwei Personen auf Hockern, aus denen auch Bücher heraus quellen. Beide halten etwas zum Lesen in der Hand und sie reicht ihm hinter ihrem Rücken ein Buch zu. Wiedermal ein Cover mit einer schönen Flat Illustration.

Book Lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen von Emily Henry erschien im Argon Verlag und wurde von Christiane Marx eingesprochen. Wie dem Cover und Titel zu entnehmen dreht sich alles um Bücher. Nora Stephens ist eine zielstrebige Literaturagentin, die nicht gerade für ihre weiche Seite bekannt ist. Liebe steht für sie nicht auf der Agenda. Nur zu ihrer kleinen Schwester hält sie eine innige Beziehung, mit der sie nach Sunshine Falls reist. Dort treffen sie ausgerechnet auf den Lektor Charlie Lastra, mit dem Nora bei der letzten Begegnung regelrecht aneinander geraten ist. Das verspricht ein unterhaltsamer Urlaub zu werden.

Ich wurde vom Cover und Titel des Hörbuchs magisch angezogen und als ich las, dass Christiane Marx die Geschichte liest war das Buch direkt meins. Ich mag die Vielschichtigkeit der Sprecherin, die es immer wieder schafft vielen Personen ihre ganz eigene Stimme zu verleihen. An erster Stelle steht hier Nora, die Ich-Erzählerin, in dessen Leben ich als Hörer direkt eintauche. Ich musste besonders bei Gesprächen mit ihrer kleinen Schwester herzhaft lachen. So lässt sich Nora nicht einfach auf eine Beziehung ein, sondern der Kandidat muss sich regelrecht bei ihr mit Unterlagen quasi bewerben. Wobei ich eine Schufa Auskunft, ein Gutachten über die Psyche und einen Blutschwur schon etwas übertrieben finde und so bleibt es oft bei den ersten Dates für die 32järige Literaturagentin. Für ihre Klienten tut sie alles und kann diese Sprichwörtlich umgarnen, aber in eigenen Liebesdingen ist sie absolut unfähig. Für mich war das ganz amüsant zu hören und so hatte ich einfach Spaß.

Charlie wird nach und nach durch die Begegnungen mit Nora für mich als Hörer immer greifbarer. Ab dem Treffen in Sunshine Falls fand ich ihn total sympathisch und fieberte regelrecht mit wie aus Gegnern Liebende werden. Den Weg zum Ziel verrate ich dir natürlich nicht. Aber freue dich auf eine unterhaltsame Geschichte, bei denen Bücher die ganze Zeit eine große Rolle spielen. Diese Liebe zu Büchern kann ich ganz und gar nachvollziehen. Für mich wäre ein Leben ohne Bücher auch nichts.

Liebst du Bücher und hast du Lust auf eine Enemies to Lovers Geschichte? Dann bist du hier genau richtig. Tauche ein in das Prozedere einer Literaturagentin und eines Lektors und freue dich auf die Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Genieße das Kleinstadtflair von Sunshine Falls und lasse dich ein auf einen Roman, bei dem die Liebe zwischen den Zeilen steckt, wie es im Untertitel so schön heißt. Ich empfehle die Geschichte voll und ganz weiter. Sie macht einfach Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

tief berührende Geschichte

The Woman in Me
0

Das Cover zeigt ein schwarzweiß Foto von Britney Spears auf einem schwarzen Hintergrund. Daneben steht in hellen Farben der Titel des Hörbuchs. Im Ganzen ein schlichtes, aber auch sehr passendes Cover ...

Das Cover zeigt ein schwarzweiß Foto von Britney Spears auf einem schwarzen Hintergrund. Daneben steht in hellen Farben der Titel des Hörbuchs. Im Ganzen ein schlichtes, aber auch sehr passendes Cover für die Autobiographie von Britney Spears.

The Woman in Me: Meine Geschichte von Britney Spears erschien im der Hörverlag und wurde von Jodie Ahlborn eingesprochen. Die Geschichte umfasst grob gesagt die ersten vierzig Lebensjahre der Sängerin mit all ihren Höhen und Tiefen. Sie nimmt mich mit in ihre Kindheit und lässt mich teilhaben an ihren ersten Auftritten als Popsängerin. Weiterhin zeigt sie auf, welche Macht die Medien und ihr Umfeld auf sie hatten. Und wie verzweifelt sie um ihre Kinder kämpfen musste.

Mich hat das Hörbuch von der ersten Sekunde an gefesselt und so habe ich es in kurzer Zeit verschlungen. Britney Spears hat mich im Prinzip mein ganzes Leben begleitet. Nicht unbedingt, weil ich ein großer Fan von ihrer Musik war, sondern weil ich froh war, dass ich nicht ihr Leben leben musste. Wie Britney, bin ich Baujahr 1981 und verglich meine Freiheiten gerne mit ihren. Mit Unglauben habe ich damals verfolgt, wie ihr als erwachsene Frau die Mündigkeit aberkannt wurde. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand so mit mir selbst hätte umgehen können in Deutschland. So habe ich besonders diese Passagen im Hörbuch interessiert verfolgt.

Mit einfacher Sprache legt die Sängerin ihr ganzes Leben offen und schreibt von ihren Höhen und Tiefen genauso, wie von ihrer unbändigen Wut und Verzweiflung. Spannend dabei fand ich ihre Entwicklung im Vergleich zu meiner eigenen, die ich in einem gefestigten und liebevollen Elternhaus durch machen durfte.

Vor zwei Jahren habe ich den Prozess verfolgt, in dem Britney ihre Mündigkeit zurück erhielt. Da waren wir beide knapp vierzig Jahre. Wie anders ich doch all die Jahre agieren durfte, weil ich mein eigener Herr war, wurde mir beim Hören nur all zu deutlich und ließ mich für meine Lebensumstände sehr dankbar sein.

Möchtest du einen Blick hinter die Kulissen von Britney Spears Leben werfen? Dann kaufe dir das Hörbuch bzw. Buch und lass dir von einer mutigen Frau ihre Lebensgeschichte erzählen. Auf sehr ergreifende Art nimmt sie einen mit zum tiefsten Punkt ihrer Karriere und wie sie aus dem Dunkel auferstehen konnte. Britney spricht aus, was ich all die Jahre vermutet, aber nicht zu glauben gewagt hatte. Es ist eine berührende Geschichte einer großartigen Sängerin, die hoffentlich jetzt ihr Leben so leben darf wie sie möchte. Ich wünsche ihr nur das Beste und dir empfehle ich das Hörbuch sehr gerne weiter. Es hat mich für eine Weile sprachlos gemacht und mich emotional tief bewegt. Es ist ein Buch über Mut und die Macht der Medien. Es ist ein Buch einer Mutter, die um ihre Kinder kämpft und erst im Nachhinein versteht, dass vermutlich eine Wochenbett Depression ihr Leben verkompliziert hat. Von mir gibt es eine ganz klare Hör bzw. Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine schöne Geschichte, um sich auf Weihnachten einzustimmen

Winterkapriolen
0

Bei dem Cover musste ich sofort an einen Wintertag an der Nordsee denken. Zu sehen ist ein Häuschen in den Dünen und zwei ältere Herrschaften, die mit einem Dackel an den Dünen spazieren gehen. Damit passt ...

Bei dem Cover musste ich sofort an einen Wintertag an der Nordsee denken. Zu sehen ist ein Häuschen in den Dünen und zwei ältere Herrschaften, die mit einem Dackel an den Dünen spazieren gehen. Damit passt das Cover perfekt zur Geschichte.

Winterkapriolen von Katharina Mosel ist ihr vierter Sylt Roman, den sie im Selfpublishing veröffentlicht hat. Ich selbst habe Herbstwege und Frühlingswellen gelesen. Den ersten Sylt Roman: Konfetti im Winter kenne ich nicht. Für das Verständnis ist es nicht zwingend erforderlich, dass du einen der Romane bereits gelesen hast. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden ausreichend erklärt, so dass du der Geschichte gut folgen kannst. Aber es ist natürlich einfach schön, liebgewonnene Figuren wieder zutreffen und so lege ich dir die vorherigen Sylt Romane sehr ans Herz. Nach der Lektüre muss ich selbst persönlich den ersten Roman noch lesen, denn ich möchte unbedingt wissen, wie das erste Heilig Abend Event bei Marlene abgelaufen ist. Aber wie gesagt, für den Lesegenuss brauchst du es nicht.

Der Roman startet mit dem 10. Dezember, also mitten in der Vorweihnachtszeit. Und damit direkt bei der Vorbereitung von Marlene und ihren Lieben für ihren legendären Heilig Abend bei sich im Haus. Es wird gekocht, gebacken und geklönnt. Dabei kommt das winterliche Sylt Feeling nicht zu kurz. So darf ich immer mal wieder mit Marlene und ihrem Hund raus in das winterliche Wetter an den Strand. Bei folgendem Satz musste ich einfach nur Schmunzeln:

„Anfängerfehler. Es war geschickter, auf dem Hinweg gegen die Windrichtung zu laufen.“
Das erinnerte mich total an meine Kindheit. Ich bin auf der Halbinsel Eiderstedt aufgewachsen und habe etliche Spaziergänge am Deich mit meinen Eltern unternommen. Der Wind spielte da immer eine Rolle, denn er entschied in welche Richtung man als erstes ging. Noch heute gehe ich über den Deich und fühle aus welcher Richtung der Wind kommt und dann wird entsprechend losmarschiert. Wer einmal den oben erwähnten Anfängerfehler gemacht hat, wird mich verstehen. Nichts ist gemeiner, als wenn man schön lange in eine Richtung gegangen ist und dann beim Umdrehen feststellt, dass man den ganzen Weg mit beißendem Wind im Gesicht wieder zurückgehen muss. Wobei zu erwähnen ist, dies geht nur bei Spaziergängen gut. Überlegt man sich das bei einer Fahrradtour, mit einem längeren Stopp zwischen Hin- und Rückweg, dann hat mit 100%iger Wahrscheinlichkeit in der Zwischenzeit der Wind gedreht.

So, nun aber zurück zum Roman von Katharina Mosel. Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und mich dabei einfach nur wohl gefühlt. Es ist ein Buch, um sich ganz entspannt auf Weihnachten zu freuen. Dabei kann man sich schon mal überlegen, welche Plätzchen man backen möchte und ob man genügend Alkohol für spontanen Weihnachtsbesuch parat hat. Nach den Figuren im Roman sollte der Crémant nicht ausgehen. Außerdem kannst du dich bei der Diskussion über Weihnachtsgeschenke selbst schon mal an deine Liste machen. Dabei muss ich einfach noch ein Zitat der Männerriege im Roman zum Besten geben:

„Typischer Frauensprech. Diese Weihnachten halten wir Männer uns nicht an die Absprache, so wie ihr es jedes Jahr nicht tut.“
Hier musste ich einfach nur Schmunzeln. Ich habe mit meinen Geschwistern schon seit Ewigkeiten die Abmachung, wir schenken uns nichts zum Geburtstag, weil wir uns nach dem Auszug nie zum Geburtstag unseres Bruders getroffen haben, weil der halt kurz vor Weihnachten Geburtstag hat. Also gab es nur Weihnachtsgeschenke. Doch das stellten wir dann auch ganz schnell ein, da wir uns einfach freuen uns dann zu sehen. Außer zu runden Geburtstagen, wenn eingeladen wird gibt es noch Geschenke und da halten sich alle dran. Also bin ich beim ersten Weihnachten mit meinem Mann, bei dem Motto wir schenken uns nichts auch fest davon ausgegangen, weil das mit meinen Geschwistern halt auch von Anfang an so geklappt hatte. Beim ersten mal „wir schenken uns nichts“ bekam ich eine Armbanduhr und mein Mann nichts, schließlich kann ich mich an den Plan halten. Beim zweiten Mal bekam ich Tickets für Biathlon auf Schalke, weil ich da immer schon mal hin wollte, mein Mann bekam auch diesmal nichts, tja und was soll ich sagen, beim dritten mal bekam ich eine Duftbox für Weiß- und Rotweine und mein Mann wieder nichts. Inzwischen hat er verstanden, dass ich „wir schenken uns nichts“ wörtlich nehme. Wobei in diesem Jahr werde ich da wohl eine Ausnahme machen. Ich werde einfach mal eine Runde Silvester Urlaub buchen. Wie gut, dass hier keiner ihm das verraten wird.

Hast du jetzt Lust bekommen Weihnachten auf Sylt zu verbringen? Dann kaufe dir das Buch und begleite Marlene bei ihren Vorbereitungen für die große Heilig Abend Party. Genieße dabei die zahlreichen Spaziergänge am Strand und wie sich die Hunde dabei ins kühle Nass stürzen. Ich bin zwar so gar kein Hunde Mensch, aber für einen Spaziergang am Meer bin ich bei jedem Wetter zu haben und zur Not auch mit Hund. Ich habe die Geschichte in vollen Zügen genossen. Bei den Romanen von Katharina Mosel geht es nicht um die neue große Liebe von jungen Leuten, sondern um die Liebe im fortgeschrittenen Alter, die genauso neu und jung sein kann. Ich finde es total schön zu lesen, wenn man sich noch mit Anfang sechzig neu verlieben kann. Für die Liebe ist man schließlich nie zu alt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Wohlfühlroman. Und wenn du grad Zeit hast, dann lese doch direkt alle vier Sylt Romane von Katharina, drei von vier kann ich wärmstens empfehlen, den ersten Roman hab ich bisher noch nicht geschafft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2023

Fridtjof Nansen und ganz persönliche Einblicke in seine Liebe

Eismusik
0

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf beigen Hintergrund sticht der Name der Autorin in blau und der Titel in rot regelrecht hervor. In gleicher Farbe ist die Frau auf dem Cover gestaltet, die leicht ...

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auf beigen Hintergrund sticht der Name der Autorin in blau und der Titel in rot regelrecht hervor. In gleicher Farbe ist die Frau auf dem Cover gestaltet, die leicht zur Seite schaut, so dass man ihren Gesichtsausdruck nicht erkennen kann. Ihr blauer Rock scheint im Wind zu wehen und gegen die Kälte hat sie einen roten Schal um die Schultern geschlungen. Hinter ihr befindet sich ein angedeutete Meer mit einem Segelboot darauf, was vermutlich die Fram darstellen soll. Der scheinbare Himmel über dem Meer könnte auch eine Karte von Eis und Land sein. Das lässt sich für mich nicht ganz genau erkennen. Im Ganzen ein passendes Cover zur Geschichte.

Eismusik – Fridtjof Nansens größte Liebe von Angela Lund ist ein biografischer Roman, der im Droemer Verlag erschienen ist. Wie dem Untertitel zu entnehmen geht es um den großen Polarforscher Fridtjof Nansen und seiner Frau Eva Sars, die sich dem Gesang verschrieben hatte. Im Roman dürfen wir mit Fridtjof in die Arktis reisen und Eva an Land begleiten, wie sie ihre Gesangskarriere in Fridos Abwesenheit betreibt. Beide zeichnet eine große Leidenschaft für einander und für ihre jeweiligen Interessensgebiete aus. Ihnen gemein ist die Leidenschaft zum Ski fahren.

Fridtjof Nansen ist mir als Kind der Nordsee durchaus ein Begriff. Außerdem trage ich ein wenig Seefahrer Blut in meinen Adern und war so bei meinen Besuchen in Oslo mehrfach im Fram Museum. Mein Großvater ist in den 50er Jahren als Walfänger am Südpol unterwegs gewesen und hat uns gerne von dem Abenteuer erzählt. Mein Vater fuhr zeit seines Lebens als Krabbenfischer zur See und meine Schwester war um die Jahrtausendwende mit der Polarstern in der Antarktis. Mit diesem Hintergrund habe ich das Buch in wenigen Tagen verschlungen.

Am Anfang des Buches findest du ein Personenregister, so dass dir vorab die Namen ein Begriff sind. Außerdem ist hier vermerkt, welche Figuren historisch belegt sind und welche von der Autorin hinzugedichtet wurden, damit sich die Geschichte besser lesen lässt. Hierbei möchte ich erwähnen, dass nur zwei Personen der Fantasie von Angela Lund entsprungen sind. Alle weiteren haben tatsächlich gelebt und zeugen von einer enormen Recherche Arbeit, die übrigens etwa fünf Jahre umfasste. Am Ende des Buches gibt die Auflistung der Quellen Aufschluss über die vielen Berichte und Bücher, die zu diesem Roman beigetragen haben. An dieser Stelle empfehle ich sehr gerne auch Eingefroren am Nordpol von Markus Rex, das ich selbst als Hörbuch genossen habe. Wo ich gerade schon am Ende des Buches angekommen bin, möchte ich auch noch kurz das Glossar erwähnen, in dem du viele der kursiv gedruckten Begriffe nachschlagen kannst, wenn sie dir nicht geläufig sind. Ich persönlich hätte es nicht gebraucht, da sich für mich alles im Zusammenhang erschloss, was ich nicht auf den ersten Blick kannte. Am Ende gibt es einen erklärenden Abspann zur Differenzierung von historisch belegten Ereignissen und schriftstellerischer Freiheit.

Wer sich ein bisschen mit der Polarforschung von Fridtjof Nansen beschäftigt hat, weiß das seine Expedition ein paar Jahre dauerte. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man so lange keinen Kontakt zu seinem Partner halten kann. Im heutigen Zeitalter von Mobiltelefon und Internet ist es unvorstellbar so lange ohne Kommunikation auskommen zu können. Ich kann mich gut daran erinnern, als meine Schwester über ihren Geburtstag im Eis war, das war das teuerste Satellitengespräch, was mein Vater je geführt hat, nur um einmal mit dem Schiff zu telefonieren. Aber ich drifte hier schon wieder ab.

Beim Lesen hatte ich das Gefühl direkt mit den Figuren im Eis zu sein. Einzelne Szenen wurden sehr detailliert beschrieben und zum Beispiel auch die dunklen Seiten der Expedition. So ist das Buch all jenen Hunden gewidmet, die für die Gemeinschaft ihr Leben im Eis ließen. Alles weitere dazu erfährst du, wenn du das Buch öffnest und liest. An dieser Stelle habe ich ein Zitat aus dem Buch für dich, was für mich auch irgendwie auf diese Lektüre zutraf:

„Lies mich mit Staunen, lies mich mit Grausen, aber lies mich bis zum Schluss, schien das Buch von ihm zu verlangen.“
Staunen und auch Grauen lagen bei der Erzählung durchaus nah beieinander. Haben mich als Naturwissenschaftler aber einfach fasziniert und so konnte ich auch die grausame Seite der Expedition lesen. Außerdem hatte ich die ganze Zeit die Lebensdaten von Fridtjof Nansen im Kopf und wusste, dass es irgendwie gut ausgehen wird.

Übrigens findest du zu Beginn eines jeden Kapitels ein Zitat aus einem Buch bzw. von einer Person, die etwas mit der Arktis und dem Nordpol zu tun hat. Das fand ich ganz interessant zu lesen, vor allem da jeweils die Jahreszahlen Aufschluss gaben, wie ich dieses Zitat einzuordnen habe.

Jetzt habe ich die größte Liebe von Fridtjof Nansen nur am Rande erwähnt, dabei nimmt Eva durchaus einen beträchtlichen Teil der Geschichte ein. Die Erzählungen aus dem Eis und aus Norwegen wechseln sich gekonnt ab, so dass ich als Leser einen guten Eindruck davon bekomme, was sich jeweils bei den Protagonisten abspielt. Oftmals bekomme ich jeweils die gleichen Zeitspannen aus beiden Sichten zu lesen und so weiß ich ganz genau, wo der andere ich befindet und habe damit einen großen Wissensvorsprung. Der Wechsel der Erzählorte sorgte für einen guten Spannungsbogen und ließ mich immer weiter lesen, da die Wechsel natürlich meist an besonders spannenden Momenten auftauchten.

Hast du jetzt Lust bekommen auf eine Reise nach Norwegen und in die Arktis? Dann nehme dir Eismusik von Angela Lund in die Hand und verfolge das Kennenlernen von Fridtjof Nansen und Eva Sars. Lass dich ins ewige Eis entführen und tauche ab in längst vergangene Tage. Der biografisch historische Roman hat mich vom ersten Moment an gefesselt und ließ mich so schnell nicht wieder los. Für alle die ein Faible für Norwegen und dessen bekannte Persönlichkeiten haben ist der Roman sehr zu empfehlen und auch für alle anderen, die gerne Abtauchen in die jüngere Geschichte der Forschung hier im speziellen der Eroberung bzw. Erkundung des Nordpols. Von mir gibt es eine 100%ige Leseempfehlung und das Buch stiehlt sich noch ganz schnell einen letzten Platz auf meiner Top Ten Liste für 2023.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere