Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

SEITENZAHL PRINT: 304
REIHE: Auf Fahrt mit der MS Kristiana
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Die MS Kristiana erwartet wieder eine erlebnisreiche Reise. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

MEINE MEINUNG:
Das Buch "MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island" ist der dritte Band von der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana".

In diesem Buch gibt es erneut ein Wiedersehen mit den Protagonisten von den beiden vorherigen Teilen, aber auch neue dürfen natürlich nicht fehlen.

Durch die abgedruckte Karte konnte ich die Reiseroute verfolgen.

Leider muss ich aber auch sagen, das dieser Teil leider der Schwächste ist. Beim Lesen hat ich ein wenig das Gefühl, das dieser Teil so schnell wie möglich beendet werden sollte.

Die Geschehnisse drum herum waren doch um einiges mehr im Vordergrund als das um was es beim Buchtitel und Klappentext eigentlich ging.

Trotz allem habe ich die Reise mit der MS Kristiana genossen und regelrecht verschlungen.

Überblick der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana":
Band 1: MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord
Band 2: MS Kristiana - Eine Liebe am Ende der Welt
Band 3: MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island

• Thema
Veröffentlicht am 19.03.2022

Nicht wirklich ein Thriller, aber dennoch gut zu lesen

Der zweite Sohn

VERLAG: Suhrkamp
ISBN: 9783518472293
SEITENZAHL PRINT: 477

KLAPPENTEXT:
Als Ivan Novak beim Leeren seiner Mülltonnen im Westen Sydneys erschossen wird, will seine Familie Rache, vor allem sein Vater Milan, Chef eines Gangsterclans. Es ist ein Job für den zweiten Sohn, Ivans jüngeren Bruder Johnny.

Aber Johnny ist kein Killer, und er liebt seine Frau Amy und den gemeinsamen Sohn Sasha. Amy stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er steigt aus dem Kreislauf der Gewalt aus, oder sie verlässt ihn und nimmt Sasha mit.

Hin- und hergerissen zwischen der Loyalität zu seinem Vater und der Liebe zu seiner Frau, plant Johnny den Coup seines Lebens. Er entwickelt einen brillanten Plan, der die Rachegelüste seines Vaters befriedigen und es ihm, Amy und Sasha ermöglichen soll, endlich dem Würgegriff seiner Clan-Familie zu entkommen und woanders ein neues Leben zu beginnen. Doch wenn der Plan scheitert, riskiert Johnny, alles zu verlieren …

MEINE MEINUNG:
Bei "Der zweite Sohn" handelt es sich um das Debüt von der Autorin Loraine Peck.

Ivan der Bruder von Johnny wird erschossen und dadurch rückt Johnny ein Stück noch vorne und er soll die Ehre wieder herstellen. Dieser Meinung ist wenigstens sein Vater Milan.

Amy, die Frau von Johnny hingegen hat Angst und möchte das er sich von dem ganzen fern hält und sich um dem gemeinsamen Sohn Sasha und sie kümmert.

Das alles klingt fast zu einfach um wahr zu sein... So ist es auch hier. Johnny, Amy und auch Sasha müssen einiges durch machen.

Das Buch hat mir insgesamt eigentlich doch sehr gut gefallen, allerdings soll es lt. Genre ein Thriller sein und dafür ist es ehrlich gesagt viel zu soft.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich habe die Seiten regelrecht verschlungen, welche im Wechsel von Amy und von Johnny geschrieben worden sind.

Der Spannungsbogen war eher leicht, so dass es zwar gut zu lesen war, aber halt eben nicht so aufregend war, wie man es normalerweise von einem Thriller gewohnt ist.

Veröffentlicht am 26.02.2022

VERLAG: List
ISBN: 9783471360118
SEITENZAHL PRINT: 464

Ist Versöhnung möglich?

Henny Köpfer ist Weinhändlerin mit Leib und Seele. In den ...

BUCHTITEL: Kaiserstuhl
AUTORIN: Brigitte Glaser
VERLAG: List
ISBN: 9783471360118
SEITENZAHL PRINT: 464

Ist Versöhnung möglich?

Henny Köpfer ist Weinhändlerin mit Leib und Seele. In den Fünfzigerjahren hat sie das berühmte Geschäft ihres Vaters wieder aufgebaut. Und schon als Kind ist sie mit ihm durch die Weinregionen Deutschlands und Frankreichs gereist. 1962 schließlich beschert ihr das Wirtschaftswunder gute Geschäfte, der Verkauf von französischem Wein läuft hervorragend, und Henny weitet ihr Sortiment aus. Nur ein Champagner-Haus meidet sie: das Haus Vossinger in Épernay. Mitten im Krieg war sie das letzte Mal dort gewesen. Ein Besuch mit desaströsen Folgen.

• Brigitte Glaser versteht es wie keine zweite, die Geschichte lebendig werden zu lassen

• Kaiserstuhl erzählt vom Beginn des modernen Europas in den Sechzigerjahren

KURZBESCHREIBUNG:

Kaiserstuhl 1962:
Zwei Menschen in einer Grenzregion

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entstand, zerbricht sie auch wieder. Paul verschwindet ganz plötzlich, und auch Henny kehrt dem Kaiserstuhl den Rücken.
Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber. Sofort brechen alte Wunden auf, und am liebsten würden beide noch einmal davonlaufen. Doch das können sie nicht. Denn Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. Sie ist an Symbolkraft kaum zu überbieten, sie steht für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

BUCHRÜCKSEITE:

Kaiserstuhl, 1962
Zwei Menschen in einer Grenzregion

Am Kaiserstuhl kreuzen sich kurz nach Kriegsende die Wege von Henny Köpfer und Paul Duringer. Die Tochter eines Weinhändlers und der elsässische Soldat leben auf dem Hof der alten Bäuerin Kätter. Mit ihr und dem kleinen Kaspar wachsen sie zu einer Familie zusammen. Doch es sind keine einfachen Zeiten. So leicht die Liebe entstand, zerbricht sie auch wieder. Erst 1962 stehen sich Henny und Paul wieder gegenüber. Henny ist im Besitz einer alten Champagnerflasche, die Paul im Auftrag des französischen Sicherheitsdienstes sucht. Sie ist an Symbolkraft kaum zu überbieten, sie steht für die Plünderungen der Deutschen in Frankreich und soll Adenauer und de Gaulle bei einem Festakt überreicht werden.

MEINE MEINUNG:

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt auch sehr gut zum Inhalt.

Die Autorin Brigitte Glaser hat es geschafft durch ihre gute Recherche, einen schönen historischen Roman zu schreiben. Beim Lesen habe ich regelrecht die Liebe zum Detail gespürt.

Was passiert, wenn man in seinem Leben einen Fehler gemacht hat und man diesen nicht mehr so einfach ändern kann?

Vor dieser Frage bzw. diesem Problem stehen Henny und Paul.

Das Leben der beiden ist eigentlich weiter gegangen, aber eine Flasche Champagner und die Wahrheit der Vergangenheit führt sie wieder zusammen und sie müssen doch anfangen, über das was damals wirklich geschehen ist zu sprechen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können, da es mich doch regelrecht gefesselt hat.

Es war zwar das erste Buch von der Autorin, aber es wird definitiv nicht das letzte gewesen sein!

Es gab nur eine Kleinigkeit, die mir nicht gefallen hat: ich hätte mir einen Glossar für die ganzen andersprachlichen Wörter bzw. setze gewünscht. Das ein oder andere war ohne zu googeln leider doch nicht ganz klar.

Veröffentlicht am 26.12.2023

SEITENZAHL PRINT: 256
REIHE: Die Ambra-Flammenmädchen-Reihe
BAND: 1 von 1

KLAPPENTEXT:
Ambra ist halb Mensch, halb Drache – ein einzigartiges Flammenmädchen. In ihr schlummert eine mächtige Kraft. Doch diese Gabe hat ihren Preis.

Nach einem kräftigen Wumms vor ihrer Tür ist für die 11-jährige Ambra nichts mehr, wie es war. Ein Geisterdrache verfolgt sie und ihren Ziehbruder Odolf plötzlich quer durch den Wurzelnden Wald – und als wäre das nicht genug, heftet sich außerdem ein blutdurstiger Zauberer an ihre Fersen!
Den beiden bleibt nur ein einziger Ausweg: Ambra muss ihre besonderen, drachenstarken Fähigkeiten endlich zulassen, um nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch die, die ihr am nächsten stehen. Aber das ist gar nicht so einfach wie gedacht ...

Band 1 der bildgewaltigen Abenteuerfantasy in einer fantastischen Welt voller Drachen und Magier!

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Band der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe.

Bücher mit Drachen lieben sowohl meine Kinder als auch ich, aus diesem Grund war es klar, das uns dieses Buch interessiert.

Ambra ist ein elfjähriges Mädchen und halb Mensch, halb Drache. Wir lernen sie als starkes, aber dennoch vorsichtiges Mädchen kennen.

Als ihre Ziehmutter plötzlich verschwindet begibt sie sich gemeinsam mit ihrem Ziehbruder Odolf auf die Suche...

Wir sind hin und hergerissen und konnten uns nicht so ganz entscheiden, wie gut uns das Buch gefällt:

- Die Idee das die Hauptprotagonisten ein Mädchen ist, welches halb Mensch, halb Drache ist fanden wir gut.
- Gefehlt hat uns allerdings das öftere Erscheinen der Drachenfähigkeit, diese kam in unseren Augen zu kurz.
- Der Schreibstil ist zwar angenehm zu lesen, allerdings an einigen Stellen leider auch sehr langatmig und dadurch zieht es sich teilweise doch sehr.

Fazit: Auftakt einer Reihe, die noch ganz viel Luft nach oben hat.

Dennoch freuen wir uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der "Die Ambra-Flammenmädchen"-Reihe:
Band 1: Ambra Flammenmädchen: Drachenaugen sehen alles

Veröffentlicht am 28.05.2023

Nebensächlichkeiten stehen leider zu sehr im Vordergrund, ansonsten schöne Geschichte

Wir sehen uns gestern

VERLAG: Limes
ISBN: 9783809027607
SEITENZAHL PRINT: 368

KLAPPENTEXT:
Was würdest du tun, wenn du alles in deinem Leben noch einmal neu entscheiden könntest?

Morgen wird sie 40, und eigentlich ist Alice mit ihrem Leben recht zufrieden. Sie mag ihren Job, auch wenn es nicht ganz der ist, von dem sie geträumt hat, sie mag ihr kuschliges Apartment, sie kann seit Kindertagen auf ihre wunderbare beste Freundin zählen ... selbst ihr Beziehungsstatus ist ganz okay. Doch ihr Vater Leonard ist todkrank, und Alice fragt sich, ob das wirklich schon alles für sein Leben gewesen sein soll.
Als Alice am nächsten Morgen aufwacht, ist plötzlich alles anders. Es ist 1996, und Alice ist nicht etwa 40, sondern 16. Sie hat eine Menge zu verarbeiten, aber der größte Schock von allen ist ihr Dad: so lebenslustig, jung und charmant hat sie ihn noch nie erlebt. Ist ihre unverhoffte Reise in die Vergangenheit etwa die Chance, seine und ihre Zukunft völlig auf den Kopf zu stellen? Nur wie entscheidet sie dann, was für sie beide wirklich zählt?

Typisch Emma Straub: Geschickt verbindet sie 90er-Jahre-Nostalgie mit berührenden Momenten zwischen Vater und Tochter. Perfekte Lektüre für die kluge Frau!

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext vom Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen, so dass ich mich dann auch sehr auf das Lesen gefreut habe.

Ich habe mir dabei natürlich auch die Frage gestellt: Was ist, wenn du plötzlich wieder 16 bist? Würdest du etwas ändern wollen? War dein bisheriges Leben so, wie du es dir vorgestellt hast? Wie ist es, mit dem jetzigen Wissen plötzlich wieder 16 zu sein?

Vor der ein oder anderen Frage in dieser Richtung steht Alice auch. Sie weiß, das in der Zukunft ihr Vater Leonard todkrank ist. Sie genießt die Zeit mit ihm, die sie als plötzlich 16 Jährige wieder hat. Wie ist es, wenn sie jetzt was anders macht? Geht es ihrem Vater dann vielleicht besser? Möchte sie ein anderes Leben haben?

Ich konnte beim Lesen spüren, das Alice unsicher ist mit dem, was sie macht bzw. ändern möchte.

Das Buch lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück, auf der einen Seite fand ich die Idee der Autorin gut und es hat mich zum Nachdenken angeregt.

Leider aber wurde, meiner Meinung nach, in dem Buch zu viele Nebensächlichkeiten in den Vordergrund gerückt, sodass es teilweise leider irgendwann einfach zu viel war und den Lesefluss und die Begeisterung getrübt hat.

Zitate:
"Ein kleiner Körper schlang sich um ihre Schienbeine. Es fühlte sich an, als würde man von einem freundlichen Tintenfisch angegriffen."

"Jede Geschichte konnte eine Komödie oder eine Tragödie sein, je nachdem, wo man sie beendete. Das war der Zauber, dass man ein und dieselbe Geschichte auf unzählige Arten erzählen konnte."