MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2024

Unterwegs im All

Star Bringer

Mit "Star Bringer" liegt ein Science-Fiction Enemys to Lover Roman vor, für den sich die beiden Erfolgsagutorinnen Tracy Wolff und Nina Croft mit all ihrer Erfahrung zusammen getan haben. Übersetzt wurde das Werk von Julia Schwenk, die unter anderem auch als Verlegerin tätig wird.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Gefahrenszenario, was wir von den Diskussionen über den Klimawandel kennen, nur hier dann übertragen auf eine fiktive Welt im All. Aufgrund eines Unfalls auf einer Raumstation finden sich sieben sehr unterschiedliche Charaktere auf einer Raumfähre wieder, darunter u.a. eine Prinzessin, eine Priesterin, eine frühere Gefangene und ein ehemaliger Sicherheitsmann. Keine*r traut der jeweils anderen Person, Intrigen stehen im Vordergrund und aucht echte Gefühle?
Die Geschichte und das Setting sind sehr interessant aufgemacht, so dass ich den verschiedenen Charakteren gerne gefolgt bin. Das emotionale hin und her war mir aber etwas zu viel, da wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Spin-Off

Nico und Will – Reise ins Dunkel

In dem hier vorliegenden Buch "Reise ins Dunkel" stehen die beiden Charaktere Nico und Will im Vordergrund der Geschichte. Liebhaberinnen der Percy Jackson Buchreihe kennen die beiden schon aus Büchern wie "Die Helden des Olymp" und "Die Abenteuer des Apollo". Dies führt dazu, dass Leserinnen der eben genannten Bücher in diesem Werk viele Detailinformationen zu Nico und Will erhalten, Neueinsteiger*innen wie mir aber leider zentrale Hintergrundinformationen fehlen.
Inhaltlich geht es in diesem Buch darum, dass Nico und Will in den Tartarus reisen müssen, um eine Vision zu erfüllen und den Titanen Bob zu befreien. Dabei erleben beide viele Abenteuer und mensch erfährt sehr viel über die Beziehung zwischen Nico und Will.
Für diesen Band hat sich Rick Riordan Hilfe und Unterstützung durch den LGBTQ Aktivisten Mark Oshiro geholt und diese Kombination bei der Erzählung einer schwulen Liebesgeschichte in der Mythenwelt Griechenlands lohnt sich definitiv.
Bitte aber vorher die ersten beiden Bände lesen um Enttäuschungen beim Lesen zu vermeiden.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Eintauchen in die indische Mythologie

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Die indische Mythologie ist so reichhaltig und vielfältig, dass es schwer fällt, hier einen Überblick zu bekommen. Auf unterhaltsame Art und Weise kann der hier vorliegende zweite Band der Reihe "Aru gegen die Götter" hier Abhilfe schaffen, indem die einzelnen Sagen- und Mytherngestalten in Form von neuen Abenteuern wieder zum Leben erwachen. Diesmal bekommen Aru und ihre Mitstreiterinnen die Aufgabe gestellt, Pfeil und Bogen des Liebesgottes wieder zu beschaffen und kommen dabei einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur. Verrat, Intrigen, verletzte Eitelkeiten und Machtgier sorgen mal wieder für Unfrieden und fordern den Gefährtinnen alles ab.
Die Geschichte wird von der Autorin Roshani Chokshi sehr lebendig, jugendgerecht und mit mehr als einer Prise Humor erzählt, so dass mensch sich gut unterhalten fühlen kann. Aber Achtung: Bitte vorher Band Eins lesen, sonst fehlen wichtige Informationen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Mach dich auf den Weg

Deine Zeit zu sein

In "Deine Zeit zu sein" hat es sich die Autorin und Intagrammerin Nina Brockmann alias "the Gnani" zur Aufgabe gemacht, anhand kurzer Texte und Gedichte den Leser*innen Impulse dafür zu geben sich ihres wahren Selbst bewusst zu werden, veraltete oder auf Ängsten beruhende Denkmuster zu überwinden, sich selbst vom Leid zu befreien und so mit der Zeit zu der Person zu werden, die wir im Innersten schon immer waren. Grundlergend für ihre Gedanken und Ideen sind für sie dabei die buddhistischen Lehren, die sie im Rahmen des Buches in die Sprache der Menschen der "westlichen" Welt übersetzt. "Die Übersetzung" dieser Lehren in einen ganz anderen Kulturkreis gelingt ihr sehr gut, so dass verständlich ist, was mit dem jeweils Ausgedrückten gemeint ist. Dabei ist die Wortwahl leider manchmal auch sehr umgangssprachlich, was ich persönlich nicht so gut fand. Trotzdem konnte ich gut was aus dem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Die Avanoste

Kaya Silberflügel − Das Geheimnis der magischen Federn

Mit "Das Geheimnis der magischen Federn" liegt der erste Band einer ganzen Reihe um Kaya, ihre Freundinnen und die Avanoste, eine Gestaltwandlerinnenspezies vor, die zwischen der Menschen- und der Vogelgestalt wechseln kann. Diesmal geht es darum, dass Kaya, eine bis dahin eher unauffällige und schüchterne Schülerin, nach ihrem Geburtstag davon erfährt, dass sie Gestaltwandlerin ist und mithilfe eines Amuletts diese Verwandlung vollziehen kann. Doch in der Welt der Avanoste herrscht leider auch nicht nur eitel Sonnenschein und sie muss schnell erkennen, in welcher Gefahr sie ist. Glücklicherweise ist sie nicht alleine und kann zusammen mit ihren Freund*innen den Kampf gegen das unrechtmäßige Oberhaupt der Avanoste aufnehmen.
Die Geschichte wird kindgerecht und für mein Gefühl auch manchmal etwas langatmig erzählt. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin auf die weiteren Bände gespannt.