Martina2294

Martina2294 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2024

Urlaubsfeeling und große Gefühle

Korallenträume und Floridaliebe

Um ihren Kindheitstraum, bedrohte Korallen zu retten, zu erfüllen, reist Julia von ihrer Heimat Österreich nach Florida um dort für ein halbes Jahr zu arbeiten.
Dort züchtet sie als Freiwillige ...

Dort züchtet sie als Freiwillige in einem Meereslabor Korallen und unternimmt Tauchgänge in die Unterwasserwelt Floridas. Doch das der südafrikanische Greg sie so beeindruckt, gefällt ihr gar nicht. Denn bald ist ihre Zeit in den USA vorbei und ihr Alltag in Wien geht wieder weiter. Und auch der Drohnenentwicker Greg weiß nicht wo es ihn als nächstes hin verschlagen wird.
Kann deren Liebe auch Hindernisse überstehen?

Handlung:

Die Geschichte beginnt noch in Deutschland wo wir Julia dabei begleiten wie sie sich für ihre Reise nach Florida vorbereitet.
Danach geht das Abenteuer schon los und wir sind in Florida, in Key West.
Und schnell war ich gleich im Geschehen. Julia lernt also in Key West ihre Behausung sowie ihre neuen Mitarbeiter kennen und findet auch schnell in ihre Arbeit als Korallenzüchterin rein. Auch neue Freundschaften schließt sie schnell. Nur mit dem Drohnenentwickler Greg gerät sie nach dem ersten Tag gleich etwas aneinander und schon da sprühen die Funken.

Es vergehen wunderschöne Tage in Key West bei denen Julia auch viele Ausflüge unternimmt und dabei Greg, auch etwas ungewollt, immer näher kommt. Denn es ist klar, dass nach Ablauf der sechs Monate sie sich wieder trennen müsste und das will sie von vornherein aus schon verhindern.

Der weitere Verlauf hat mir dabei super gut gefallen. Wir lernen viel von der Umgebung kennen und dabei habe ich mich regelrecht in Florida verliebt. Aber auch die Arbeit unter Wasser hat mich hier sehr beeindruckt und mich dazu verleitet, selbst mal Tauchen zu gehen :).
Auch die kleinen Annäherungen zwischen Greg und Julia sind zuckersüß und habe mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Was mir hier auch gut gefallen hat, dass die Probleme so real sind und ich mich hier auch sehr gut in Julia hineinversetzen konnte.
Und dann war auch schon das Ende da und ich konnte es kaum erwarten wie es nun enden wird, bzw. für was sich Julia entscheiden wird. Aber es wurden alle meine Sorgen beiseite geschoben und der Abschluss ist wahrlich sehr schön gelungen.

Charaktere:
Julia ist eine sehr angenehme Person und obwohl sie sehr zielstrebig und auch teilweise ernst wirkt, ist sie super lieb und möchte eigentlich nur alles richtig machen. Ich fand ihre Entwicklung und ihre Entscheidung am Ende sehr schön.

Greg mochte ich von Anfang an. Er ist ein sehr lieber Kerl den man einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch die weiteren Charaktere, die Familie von Julia und auch die Freunde in Florida sind alle super sympathisch. Besonders Marc und seine Frau Hermosa sind richtig tolle Menschen.

Setting:

Also das Setting ist ein absoluter Traum. Ich habe mich sofort in Florida, in Key West verliebt und habe mir dabei alles richtig gut vorstellen können. Man erkennt richtig, dass die Autorin hier sehr viel recherchiert hat und auch selbst vor Ort war. Denn man bekommt viel Insiderinfos und auch die Beschreibungen unter Wasser sind so schön beschrieben worden, einfach nur wow.

Schreibstil:

Und da bin ich auch richtig begeistert davon. Dieser hat sich sehr schön und flüssig lesen lassen. Dabei noch diese bildlichen Beschreibungen von den Orten und der Unterwasserwelt, ich bin immer noch hin und weg. Auch die Liebesgeschichte wurde hier sehr schön erzählt und ist für mich auch sehr realistisch rüber gekommen.

Cover:

Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Die Farben strahlen schon Sommerfeeling aus und dazu die Bilder von Fischen und Korallen. Auch das Navizeichen in dem der Titel steht, passt wie die Faust aufs Auge.

Ein sehr schöner Roman voller Liebe, Zweifel, Hoffnung und das gepaart mit einem unglaublichen Setting. Wer sich gerne auf eine Reise nach Florida und die Umgebung machen will, sollte sich diese Geschichte nicht entgehen lassen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Für alle Vampirfans die es blutig wollen

Die Schwarze Königin

Als Len einen Busauflag nach Prag macht, hätte er nicht damit gerechnet das seine Großmutter recht damit hat, dass er eine Draculesti ist. Ein Nachfahre von Vlad II. Doch als Len von Vampiren gejagt wird, beginnt erst die wahre Bestimmung. Für die Blutsauger ist Len ein Vorbote: für die Rückkehr der schwarzen Königin.

Bei dem ganzen Chaos untersützen Len eine ehemalige Geschichtsprofessorin und seine Bekannte Klara. So finden sie gemeinsam mehr über Barbara von Cilli raus, die damals im Jahre 1400 gelebt hat.

So reisen wir auch in die Vergangenheit zu Barbara und lernen dort auch Vlad kennen, den Vater des späteren „Pfählers“. Beide verbindet schnell eine Freundschaft und gemeinsam wollen sie gegen die Vampire ankämpfen die sich unter den Städten von Siebenbürgen verschanzt haben. Von dort aus halten sie die Menschen als Sklaven und ihre Macht reicht bis in die Gegenwart.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr interessanten Prolog, der weit in der Vergangenheit spielt, und hier schon für Herzklopfen und Rätsel sorgt.

Danach sind wir in der Gegenwart bei Len und lernen den jungen Mann kennen. Dieser macht scheinbar eine harmlose Busreise in Prag und seine einzige Sorge ist hier noch, wie er Klara seine Gefühle gestehen kann. Doch schnell wendet sich das Blatt als herauskommt, das Len ein Draculesti und Nachfahre von Vlad den II ist und dies nun die Runde macht.

So erfahren wir auch Kapitelabwechselnd von Barbara und wie diese Vlad kennengelernt hat. Es stellt sich heraus, dass beide an die Existenz der Vampire glauben und sie es sich nun zur Aufgabe machen, diese zu vernichten.

Der weitere Verlauf war teilweise echt nicht leicht zu verfolgen und gleichzeitig war ich sehr gefesselt von der Story. Mir haben besonders die Einblicke von Barbara und die Vergangenheit dabei sehr gefallen, obwohl diese sehr detailreich und manchmal auch etwas zäh war. Ich fand es einfach sehr interessant, aufregend und cool wie es dazu kam, das Barbara und Vlad die Vampire verfolgt, getäuscht und auch bekämpft haben. Dabei fand ich Barbara alias die schwarze Königin mit ihren alchemistischen Fertigkeiten richtig spannend. Außerdem erfahren wir auch viel historischen Hintergrund und zu den königlichen Intrigen und Verhandlungen.

Aber auch die Gegenwart war spannend zu verfolgen. Denn Len gerät von eine Gefahr in die nächste und hat von den ganzen Vampiren, Draculesti und der schwarzen Königin keine Ahnung. So versucht er alles so schnell wie möglich zu begreifen, sein Leben zu retten und die Vampire unschädlich zu machen.

Also es geht so einiges hier ab. Und ich muss auch sagen, es ist absolut kein Teenievampirbuch, voll schmalziger Liebe. Nein, hier erwarten einen Kämpfe, Intrigen, Kreaturen zum Fürchten und eine spannende Vergangenheit.

Auch muss ich gestehen, dass ich das Ende so nicht kommen sah und ich unglaublich davon begeistert bin. So frage ich mich jetzt wie es weiter gehen wird.

Charaktere:

Len ist für mich gerade am Anfang etwas unbedacht und fast etwas hilflos. Dennoch fand ich es cool, dass er immer weiter forscht und das auch oft auf eigene Faust. Ja und so eine bestimmte Veränderung bei ihm, fand ich auch ziemlich cool.

Barbara von Cilli ist mal eine mega coole Braut. Also ehrlich jetzt, sie hat schon in sehr jungen Jahren an der Alchemie geforscht, kam hinter die Vampire und hat alles daran gesetzt diese zu vernichten. Und dabei geht die Frau wortwörtlich bis aufs äußerste. Ich bin richtig begeistert von ihr.

Auch von Vlad bin ich begeistert. Er steht die ganze Zeit hinter Barbara.

Besonders wie hier die Vampire beschrieben werden, finde ich echt toll und geht definitiv mal in eine andere Richtung.

Setting:

In der Gegenwart sind hier viel in Prag und Umgebung. Hier konnte ich mir alles einwandfrei vorstellen.

Und in der Vergangenheit sind wir in Siebenbürgen in der Walchei und anderen Orten. Hier haben mir die Beschreibungen sehr gut gefallen und ich war regelrecht in dieser Zeit und in die Orte verfallen. Ich finde gerade die vergangene Zeit und die Begebenheiten besonders spannend und verliere mich gerne darin.

Schreibstil:

Ich muss gestehen, dass ich mich erst in den Schreibstil einfinden musste. Da dieser sehr ausführlich und beschreibend ist. Aber als ich dann in der Welt drin war, war ich sofort begeistert. Markus Heitz hat hier eine echt coole Geschichte geschrieben, dabei Gegenwart und Vergangenheit verbindet und einen roten Faden gesponnen, der sich über das ganze Buch gezogen hat. Es ist sehr blutig, actionreich, voll spannenden Hintergründen und reißerischen Vampiren.

Cover:

Das Cover ist perfekt für die Geschichte. Ein schwarzer Hintergrund. Ein Thron mit einer schwarzen Krone, ein schwarzer Rabe, Totenschädel und alchemistischen Zeichen.

Dieser Roman ist nichts für weiche Vampirfans. Wer gerne in der Vergangenheit ist, es blutig, informativ und eine spannende Geschichte mag, sollte sich hier auf die Reise einlassen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eine magische Schatzsuche

Avorrit

Die Dorfmädchen Marley und Jo wachsen in Brillar auf und dort wird ihnen gesagt, dass die Magie eine Lüge ist. Doch nachdem das gefährliche Spiel der Schlüssel wieder startet, nehmen die beiden daran teil um somit aus ihrer finanziellen Not herauszukommen. Das dieses Spiel jedoch mit sehr vielen Gefahren verbunden ist, damit rechnen sie nicht. Und auch der attraktive Baron Mortimer bringt Marleys Gefühle gehörig durcheinander.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog und dort erfahren wir von der Geschichte Brillars und wie es zu dem Fluch eines Königs kam und auch was es mit dem besagten Spiel der Schlüssel auf sich hat.
Danach vergehen 98 Jahre und damit haben auch die meisten Menschen den Fluch sowie auch die Magie vergessen. Nur eben das Spiel der Schlüssel reizt viele an um somit an Gold zu kommen. So eben auch die Freundinnen Marley und Jo.
Marley ist durch einen Unfall in ihrer Kindheit schwer entstellt worden und trägt seitdem eine Maske. Das hat auch ihr weiteres Leben nicht gerade vereinfacht und auch ihre Arbeit bei ihrem Onkel, in einer Schlachterei, ist alles andere was sie sich für ihre Zukunft wünscht.
So kommt es das Jo einen besonderen Schlüssel findet und damit startet schließlich das Abenteuer der beiden.
Es beginnt eine Schatzsuche nach den Schlüsseln und dabei müssen die zwei viele neue Orte bereisen und geraten dabei mehrmals in große Gefahr. Unterwegs begegnen ihnen auch der Baron Mortimer und seine Begleiterin Karla, auch diese zwei sind hinter den Schlüsseln her, jedoch aus einem anderen Grund. Und auch der junge Mann Saywer, der ein Auge auf Jo geworfen hat, verbirgt noch mehr hinter seiner Fassade.

Mir hat also die weitere Handlung echt gut gefallen und es passiert in jedem Kapitel sehr viel. Es kommt eine gute Spannung auf und auch diese Schatzsuche nach den Schlüsseln hat mir dabei sehr gut gefallen. Nach und nach werden auch mehrere Geheimnisse aufgedeckt die mich mehr in die Geschichte eintauchen lassen haben. Auch die Gefahren haben für viel Aufregung gesorgt und ich bin daher nur so durch die Seiten geflogen.
Das Ende war dann sehr schnell da und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und was uns da wohl alles erwarten wird.

Charaktere:

Marley hat es mit ihren jungen Jahren echt nicht einfach. Denn viele scheuen ihr Aussehen und sie wird auch oft von den anderen gemieden. Dennoch hat sie eine Zukunftsperspektive an der sie festhält. Ich mag Marley sehr gerne und konnte mich auch gut in sie hineinversetzen.

Jo ist so eine tolle Freundin und unterstützt Marley wo sie nur kann. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und scheut sich auch nicht davor es allen vor den Latz zu hauen :D.

Mortimer ist etwas geheimnisvoll aber dennoch ein Gentleman. Ich bin schon gespannt mehr über ihn herauszufinden.

Sawyer konnte mich mit seiner Geschichte und Vergangenheit sehr überraschen.

Und dann gibt es hier noch einen sehr süßen tierischen Begleiter. Tristan habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Setting:

Das Setting finde ich hier total spannend und aufregend. Zu Anfang sind wir noch in Brillar. Doch die Begebenheiten ändern sich auch schnell. Hier haben mir die Beschreibungen der Orte sehr gut gefallen und ich konnte mir dabei auch alles einwandfrei vorstellen. Auch die Karten im Buch sind dabei richtig schön illustriert worden und dabei kann man sich alles noch viel besser vorstellen.

Schreibstil:

Dieser lässt sich wunderbar einfach und schnell lesen. Ich finde, dieser ist auch genau richtig für ein Jugendbuch und die Beschreibungen der Magie sowie der kleinen Liebesgeschichte, lässt Teenieherzen bestimmt höher schlagen.

Cover:

Das Cover sieht total magisch und einladend aus. Im Hintergrund ein Schloss und auch die Farben sind super schön in Szene gesetzt. Auch die Kapitelzierden sind richtig schön und versüßen dabei das Lesen.

Eine toller Auftakt einer Jugendfantasy Reihe die mich in die Welt eintauchen lassen haben. Gerade die Schatzsuche nach den Schlüsseln und die Reise durch die vielen Ortschaften haben es mir besonders angetan.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine bewegende Geschichte

Tigerangst und Schmetterlingsmut

Als der kleine blaue Schmetterling auf den Tiger trifft, beginnt die Welt von beiden sich zu verändern. Obwohl beide aus unterschiedlichen Welten kommen, finden beide durch einen berührenden Tanz die Liebe zueinander.

Da Schmetterlinge eine besondere Gabe besitzen, besprechen der kleine blaue Schmetterling und seiner gelben Freundin über die Gefühle des Tigers, über den Plan des Lebens, über Schmerz, Angst, Zweifel, Vertrauen, Mut und Liebe.

Doch der Tiger ist es nicht gewohnt auf seine Gefühle zu hören und somit begibt er sich auf eine Reise, eine Reise zu sich selbst.

Zuerst muss ich sagen, dass ich sowas in der Art noch nie gelesen habe und ich mich auch erst darauf einlassen musste.

Die Geschichte startet also mit unseren Schmetterlingen und schnell erfahren wir, dass diese eine besondere Gabe besitzen und auch zu dem weisen Wesen eine besondere Verbindung haben.

Der Tiger dagegen fühlt sich zu dem blauen Schmetterling schnell angezogen und beide verbindet auch schnell mehr. Dennoch hat der Tiger seine Zweifel und so gehen wir mit den beiden auf eine Reise.

An sich hat sich die Geschichte sowie der Schreibstil schnell lesen lassen, auch wenn ich mich erst daran gewöhnen musste, dass dieser etwas anders ist. Er ist sehr gefühlvoll, und auch werden Sätze sowie Wörter oft wiederholt, was aber hier auch einen Sinn hat.

Als ich dann in der Geschichte von dem Tiger und dem Schmetterling drin war, war sich sehr beeindruckt, fasziniert, traurig, glücklich und vieles mehr über deren Geschichte. Hier kann man sehr viel auf das eigene Leben übertragen und bekommt dadurch einen neuen Einblick auf das Leben sowie auch viele Ratschläge. Ich konnte mich dabei fallen lassen und auch über mein eigenes Leben und Handlungen nachdenken.

So finde ich die Geschichte sehr berührend, erkenntnisreich und auch herzerwärmend.

Ich habe 4 von 5 Sternen dafür vergeben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Vampire, eine Akademie und viele Geheimnisse

Vampire Academy - Blutsschwestern

Die junge Rose ist halb Mensch, halb Vampir und wird an der Vampire Academy als Wächterin ausgebildet. Ihre beste Freundin ist Lissa, diese stammt von einer adligen Vampirfamilie ab und ist auch die letzte Überlebende. Schon bald häufen sich seltsame Ereignisse an der Akademie bei der es auf Lissa´s Leben abgesehen ist. Nur der Wächter Dimitri, der auch ihr Mentor ist, kann Rose Vertrauen schenken. Dabei entwickelt Rose auch immer mehr Gefühle für ihn, obwohl das verboten ist.

Handlung:

Die Geschichte startet damit das wir Lissa und Rose kennen lernen und diese auf der Flucht sind. So stellt sich heraus das die beiden Damen von der Akademie geflohen sind doch nun von den Wächtern wieder eingesammelt wurden. Schnell ist auch klar, dass Rose und Lissa ein besonderes Band verbindet und Rose Lissas Gefühle und Gedanken sehen bzw. hören kann.
Als die beiden nun wieder an der Akademie sind, müssen sich beide den Konsequenzen stellen. Lissa wird weiter unterrichtet und Rose erhält nun Unterricht von dem gutaussehenden Wächter Dimitri.

Es dauerte nicht lange und schon war ich im Geschehen und habe gespannt die Geschichte verfolgt. Ich fand es aufregend mitzurätseln wer hinter den Anschlägen auf Lissa ist und auch was es mit dieser besonderen Verbindung zwischen Rose und Lissa auf sich hat.
Außerdem fand ich die Beschreibungen der Vampire, Dhampire und der Strigoi echt cool und ist auch mal was anderes.
Natürlich herrscht hier auch etwas Teeniedrama, was man aber angesichts des Alters der Charaktere sowie dem Setting der Akademie gut nachvollziehen konnte. Und dabei musste ich auch öfters über Rose´s Humor und ihrer offenen Art lachen.
Nichts desto trotz bahnt sich gegen Ende nochmal ein Showdown an und dieser hat mir wirklich gut gefallen.
Die letzten Seiten waren für mich richtig spannend und haben mich auch mit er Auflösung total überraschen können.
Alles in allem ist der Auftakt der Reihe echt schön und hat mich auch super unterhalten können.
Die Idee der unterschiedlichen Vampirarten und dem kleinen Krimitouch sind sehr gut gelungen.

Charaktere:

Rose ist hier die super coole und toughe Protagonistin die alles für ihre beste Freundin Lissa tun würde. Doch auch sie muss hier eine Entwicklung durchleben und diese fand ich sehr gut. Man erkennt das sie an ihren Schwächen gewachsen ist und nicht mehr das kleine trotzige Mädchen ist.

Lissa ist eher der zurückhaltende Typ. Doch stille Wasser sind tief und so hat auch sie mich mit so manchen Sachen überraschen können.

Dimitri ist der ruhige Wächter und in diesem Teil haben wir noch nicht arg so viel von ihm gelesen. Bisher finde ich ihn aber echt cool.

Setting:

Das Setting von der Vampir Akademie ist für mich sehr anschaulich beschrieben worden und ich konnte mir dabei auch alles sehr gut vorstellen.

Schreibstil:

Dieser hat sich sehr leicht und schnell lesen lassen. Die Gedanken von Rose und Lissa konnte ich auch gut nachvollziehen. Gerade für die jüngeren Leser ist diese Reihe bestimmt ein Highlight.

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet und passt auch zur Geschichte. Ein schwarzer Hintergrund und der Titel in Gold gehalten. Besonders schön ist dabei das Bild von Rose und Dimitri auf der Innenseite.

Ein cooler Auftakt der Reihe bei dem mir der Rätselfaktor sowie die Beschreibungen der Vampire sehr gut gefallen haben. Wer gerne Vampirgeschichten liest mit noch eher jungen Charakteren, dem kann ich dieses Buch hier empfehlen. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.