Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2024

Spaziergang mit dem Gärtner

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

"Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Buch über das naturnahe und nachhaltige gärtnern. Der Autor war mir vorher unbekannt, er moderiert aber eine Gartensendung und hat auch eine Ausbildung in die Richtung.
Was mich anspricht, er hat seinen Garten, den er vorstellt, in den gleichen Boden. und Klimabedingungen wie meinen eigenen Garten, was mir bei Pflanzempfehlungen sehr entgegenkommt. Im Land Brandenburg ist es vorwiegend sehr sandig und sehr trocken.
Das Buch ist sehr locker und erzählend geschrieben, man kann es im Gegensatz zu vielen anderen Gartenratgebern wirklich komplett von vorne nach hinten durchlesen.
Es ist nur ganz leicht gegliedert, wenn er auf den Boden oder den Baumschnitt oder Schädlinge eingeht, auch das im lockeren Plauderton.
Die Fotos im Buch sind sehr schön, dienen aber eher der Auflockerung und Gliederung als als Pflanzenporträt. Mir gefällt sein Garten sehr, ich konnte mir auch so einige Anregungen entnehmen, die ich umsetzen werden. Auch einige Pflanzen, die ich noch nicht im Fokus hatte, sind jetzt auf meiner Wunschliste.
Wer als Anfänger genaue Pläne und Pflanzenvorstellungen mit Fotos und Arbeitsanleitungen sucht, ist hier definitiv falsch.
Das hier ist ein Spaziergang durch einen schönen Garten, wo der Besitzer erzählt, wie es entstanden ist, was man machen kann, was er einfach geschehen lässt. Es ist ein lockeres plaudern, kein belehren und gerade das mochte ich hier sehr.
Ein umfangreiches Register rundet das Buch ab, so findet man auch jede Pflanze wieder.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Sehr guter Teil einer Reihe

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

"Monster" von Nele Neuhaus ist schon der 11. Band in der Krimi-Reihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Es ist nicht mein erster, aber ich kenne auch nicht alle, was zum Verständnis auch nicht notwendig ist.
Es gibt hier mehrere Todesfälle und Vermisste, die Handlung ist sehr komplex und verstrickt aufgebaut. Durch die gute Erzähltechnik kann man den Handlungssträngen aber trotzdem gut folgen.
Was hier sehr betroffen macht, ist die Realitätsnähe des Krimis und auch die vielen aktuellen Themen, die einbezogen sind und zur Sprache kommen.
Bemerkenswert finde ich hier wieder die Ausarbeitung der Charaktere und auch die Entwicklung der Protagonisten, auch in der Beziehung zueinander.
Die Spannung bleibt ständig erhalten, das Buch ist etwas länger, aber nie langweilig, die Geschichte verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten.
Besonders gut, man kann als Leser immer mitspekulieren, wenn es um die Suche nach dem Täter geht, und das bis zum Ende.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Innovative Aufmachung

Murder in the Family

"Murder in the Family" von Cara Hunter ist ein Thriller in einer ganz anderen Lesart. Für mich macht gerade das den Reiz dieser Geschichte aus, es kann unter Umständen aber auch anstrengend sein, ich empfehle hier wirklich eine Leseprobe.
Im Dezember 2003 wird Luke Ryder auf seinem weitläufigen Grundstück aufgefunden. Brutal ermordet. Er hinterlässt eine reiche Witwe und zwei Stieftöchter, einen Stiefsohn. Zeugen gibt es keine, die Hauptverdächtigen können auch entlastet werden, der Mord bleibt unaufgeklärt.
20 Jahre später, hier in Echtzeit geschrieben, wird eine True-Crime-Serie darüber gedreht, der Stiefsohn ist der Regisseur. Hier soll vor laufender Kamera geschafft werden, was damals misslangt, der Mord soll aufgeklärt und der Täter überführt werden.
Ein Expertenteam wird zusammengestellt, die an alle Unterlagen, Orte und Zeugen kommen und von Beginn an neu ermitteln.
Das komplette Buch ist in Form von Steckbriefen, Mails, Telefonaten, Zeugenbefragungen, Dialogen und Chats, auch Zeitungsausschnitten verfasst. Manchmal fehlt mir dazwischen ein Kapitel mit Fließtext, ich habe mich aber eingelesen.
Was zu Beginn etwas zäh wirkt, entfaltet schnell einen Sog und zieht einen in die Geschichte rein, die Spannung ist manchmal fast greifbar.
Man kann als Leser sehr gut mitspekulieren, ist hier aber im Nachteil, da leider Fakten zurückgehalten werden, vor allen Beteiligten, auch den Lesern. Spaß macht es trotzdem sich als Detektiv zu versuchen.
Das Ende fand ich etwas übertrieben und gestellt, aber das hat mir den Lesespaß nicht verdorben.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Komplexer Aufbau

Faule Äpfel

"Faule Äpfel" von Helmut Jäger ist schon der dritte Fall in der Reihe um den Ermittler Carl Sopran und der zweite, bei dem ich ihn bei seinen Ermittlungen begleite. Für das Verständnis ist das nicht notwendig, der Fall ist in sich abgeschlossen, nur die Entwicklungen der Protagonisten werden fortgeführt.
Eigentlich möchte Sopran wieder als Journalist arbeiten und dann rutscht er doch wieder, eher ungewollt und zufällig, in eine Ermittlung, die weite Kreise zieht.
Bei Francesca, einer guten Freundin Soprans, kommt ein Päckchen nicht an und dann findet er darin Drogen und dafür bleibt der Paketbote verschollen. Ein anderer Paketbote transportiert Äpfel und auch dort gibt es fragwürdige Zuladungen. Carl Sopran verfolgt Lieferfahrzeuge und gräbt tiefer und die Sache wird dadurch immer verwickelter.
Mir gefallen hier die komplexen Zusammenhänge, die verschiedenen Erzählstränge und der langsame, gemächliche Anstieg der Spannung. Man hat hier viel Zeit, sich selber Gedanken zu machen. Wer schnelle Action sucht, ist bei diesem Krimi nicht richtig.
Hier wird sehr gekonnt eine verwickelte Geschichte erzählt, die es mit der Auflösung dann doch schafft mich zu überraschen. Und natürlich gerät Sopran auch wieder in Gefahr und eine hochbrisante Situation.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer mit dem Freizeit-Ermittler.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Treffende Gedankenspiele

Haltestellenprosa

"Haltestellenprosa" von Jan C. Behmann ist eine Textsammlung in kleinem Format, die es aber gewaltig in sich hat. Das Buch kann und sollte einen unterwegs begleiten und immer mal wieder für einen kurzen Text zur Hand genommen werden.
Genau so habe ich das Buch gelesen, Text für Text, in kleinen Häppchen. Versammelt sind hier Geschichten und Geschichtchen, Gedichte und auch nur einzelne Zeilen.
Gemeinsam ist allen diesen Texten, dass sie zum nachdenken anregen, auf die eine oder andere Weise, manchmal halten sie einem fast schmerzhaft einen Spiegel vor die Nase.
Viele Themen des Lebens werden berührt und angesprochen, wichtige und auch oft wenig beachtete. Ich konnte aus diesen Texten viel für mich mitnehmen und werde sie sicher noch manches Mal zur Hand nehmen.
Auch die Protagonisten aus den anderen Büchern des Autors machen Lust darauf dort mal tiefer einzutauchen und sie besser kennenzulernen.