Cover-Bild Ins Herz
Band 1 der Reihe "Neuschwanstein-Thriller"
  • Verlag: edition tingeltangel
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Markus Richter

Ins Herz

Thriller rund um Neuschwanstein, König Ludwig II. von Bayern und eine junge Liebe
In dieser Nacht beginnt die Jagd.
Auf ein kleines Päckchen, das den Größten im Staate zu stürzen vermag.
Es wird niemand verschont in dieser blauschwarzen Nacht.

1875: Auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) stirbt der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Was die tatsächlich erhaltene Chronik des Dorflehrers nur knapp notiert, macht Markus Richter zum Ausgangspunkt eines atemlosen Verschwörungsabenteuers.

Die jungen Hofbediensteten Lenz und Klara wollen sich in dieser Nacht näherkommen. Doch sie stolpern in eine mörderische Intrige. Als sie mit dem Mut der Verzweiflung eingreifen, werden sie selber zur Zielscheibe.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Der Titel trifft es auf den Punkt - dieses Buch geht mittenins Herz aller Kini- und Allgäu-Fans

Es ist Nacht auf der Baustelle der "Neuen Burg" zu Hohenschwangau. Finstere Gestalten treiben ihr Unwesen im Burghof und der Bauherr stirbt iurch einen Schuss - mitten ins Herz.
Die Hofbediensteten Lenz ...

Die Hofbediensteten Lenz und Klara wollten eigentlich eine romantische Nacht auf dem Burgfried verbringen. Doch es kommt alles ganz anders und die beiden stolpern in eine mörderische Intrige, die die Widersacher König Ludwigs II. mit feinen Fäden gesponnen haben...

Markus Richter hat mit "Ins Herz" einen interessanten und packenden Roman rund um den Neubau von Schloss Neuschwanstein geschrieben, der von der ersten bis zur letzten Seite an Spannung nicht zu überbieten ist.
Vielschichtige Charaktere, ganz viel Lokalkolorit und unendlich viel Hintergrundwissen lassen dieses Buch zu einem echten Meisterwerk werden.
Kaum eine Seite vergeht, ohne dass ich die Luft anhalten muss, weil der Spannungsbogen so straff gespannt ist, dass mir die Gänsehaut über den Rücken läuft. Die Ereignisse sind mit einer sehr lebendigen und bildhaften Sprache geschildert und ermöglichen mir so das komplette Abtauchen in die Szenen. Dadurch, dass ich die Orte und die Bauwerke kenne, ist dieses Buch ein absolutes Lesehighlight, weil ich mich an den beschrieben Orten leicht einfinden kann und so das Geschehen direkt miterlebe, anstatt als Leser "nur" dabei zu sein.
So verfliegt  Seite um Seite und ich fiebere mit Lenz und Karla mit, ob das Rätsel des ominösen Päckchens gelöst werden kann.
Selten habe ich einen Roman  gelesen, der Ränkespiele, finstere Gestalten und liebenswerte Charaktere auf so wundervolle Weise miteinander verbindet. Es wirkt fast schon wie eine kleine Liebeserklärung an das Schloss und den Märchenkönig.

Fazit: Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für alle Allgäu-Fans, solche die es noch werden wollen und vor allen Dingen für diejenigen, die den Märchenkönig verehren
Absolute Leseempfehlung !!

Veröffentlicht am 12.10.2017

Verschwörung auf dem Märchenschloss

Das Schloss Neuschwanstein befindet sich im Bau und wir schreiben das Jahr 1875. Der Bauführer Herold behütet ein kleines Päckchen, dessen Inhalt er nicht kennt, aber es scheint brisant zu sein, denn es sind gleich mehrere Personen daran interessiert, genau dieses kleine Päckchen in ihren Besitz zu bringen. So beginnt die Geschichte mit einer rasanten Verfolgungsjagd auf den hohen Gerüsten dieser historischen Baustelle. Der Bauführer bezahlt diese Nacht mit seinem Leben, aber es gelingt ihm kurz vor seinem Tod, das Päckchen zu übergeben. So ist die Jagd nach dem geheimnisvollen Inhalt noch lange nicht beendet und birgt noch viele Gefahren für die beteiligten Personen...

Markus Richter hat mit "Ins Herz" einen sehr außergewöhnlichen und spannenden Thriller geschrieben, der vor allem mit seinem historischen Hintergrund zu überzeugen weiß. Der Autor erzählt die Geschichte in einer sehr bildreichen Sprache, die mir die damalige Zeit hautnah vor Augen geführt hat. Interessant empfand ich den immer wieder in die Handlung geschickt eingebauten Informations-schub historisch gut recherchierter Daten. Erwähnt werden sollte hierbei, dass der Autor Markus Richter mehrere Jahre auf dem Schloss Neuschwanstein gelebt und gearbeitet hat und somit eine Unmenge an Informationen bezüglich des Umfelds sammeln konnte. Da er jeden Winkel vor Ort kennt, gelingt es ihm auf eine unnach-ahmliche Art die besondere Atmosphäre des Ortes einzufangen. Die Protagonisten werden im Laufe des Buches ausführlich dargestellt und interessant charakterisiert. Der Spannungsbogen wird direkt zu Beginn der Geschichte gut aufgebaut und allein über den geheimen und mysteriösen Inhalt des Päckchens über das ganze Buch hinweg aufrechtgehalten. Es entwickelt sich eine rasante Jagd, die viele Mutmaßungen beim Leser auslöst.

"Ins Herz" ist aus meiner Sicht eine gelungene Kombination aus sehr gut und hautnah recherchierten historischen Daten und einer packenden und sehr spannenden Geschichte. Mir hat das Buch gut gefallen, so dass ich es gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Neuschwanstein als Krimi

Das Buch hatte mich von der Thematik sehr interessiert, ein Kriminalfall, der auf Schloß Neuschwanstein spielt.

1875 stirbt auf der Baustelle der Hohenschwangauer „Neuen Burg“ (Neuschwanstein) der Bauführer durch einen Schuss ins Herz. Das Ganze soll sich laut Klappentext in ein Verschwörungsabenteuer entwickeln.

Mich konnte die Geschichte leider gar nicht fesseln.
Die Geschichte fing schon zäh an, nach 80 Seiten habe ich das Buch beiseite gelegt. Ich hatte einen spannenden Krimi erwartet, stattdessen war es für mich überhaupt nicht lesbar.

Die Charaktere wurden mir zu blumig beschrieben und die Gespräche waren langatmig. Es kam keinerlei Spannung auf und ich habe selbst bei den wenigen Seiten, die ich gelesen habe, völlig den Faden verloren.

Ich hatte kein Interesse mehr, am Buch weiterzulesen. Daher kann ich nur einen Stern vergeben und leider auch keine postive Rezension verfassen.