Profilbild von labelloprincess

labelloprincess ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

interessant, aber zu vollgepackt

Das dritte Herz des Oktopus

Das Cover gefällt mir ganz gut. Es passt auch perfekt zu den anderen Bänden der Reihe und auch zum Titel.

Der Schreibstil im Buch war durchwegs flüssig zu lesen, man konnte der Handlung relativ gut folgen. Die verschiedenen Perspektiven machten das Buch einerseits spannend und fesselten mich ans Buch. Andererseits gibt es wirklich viele Charaktere, Handlungsorte und generell eine etwas weitverzweigte Handlung, die das Buch wieder sehr verwirrend machten.
Die Handlung an sich fand ich interessant und auch wichtig, vor allem jene Aspekte rund um das Klima. Die Charaktere konnten mich leider allesamt nicht wirklich überzeugen, so fehlte mir oft das Mitgefühl beim Lesen, die Personen könnten mich nicht wirklich mitreißen.
Leider musste ich mich aber doch öfter, überwiegend in der ersten Hälfte des Buches, zum Lesen sehr motivieren. Das Buch ist zwar vollgepackt mit Handlung, wobei davon ein großer Teil nicht wirklich spannend und auch nicht besonders wichtig war.
Gerne hätte das Buch um etliche Seite kürzer sein dürften, das hätte der Handlung/Spannung sicher gutgetan. Ich vergebe für den Thriller 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2024

stellenweise etwas langatmig

Die Legende der Götter

Das Cover mit den 4 Elementen hat mir sehr gut gefallen. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Farben und die Schriftart harmonieren perfekt miteinander.
Der Schreibstil des Autors war angenehm und ...

Der Schreibstil des Autors war angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschichte war stellenweise sehr spannend und actionreich, leider auch hin und wieder sehr langatmig. In den spannenden Kapiteln bin ich nur so durchs Buch geflogen.
Seit dem letzten Krieg von Lindao gegen Bestien, welche über die Berge kamen, herrscht im Land eine Hungernot. Da sich der König in seine Burg zurückgezogen hatte und seitdem diese nicht mehr verlassen hat, steigt der Unmut in der Bevölkerung und es kommt zu einer Revolte. Doch es gibt noch jede Menge Feinde, welche sich im Verborgenen halten. So wurden auch Ole und seine Freunde in ein Mordkomplott mit hineingezogen. Während dessen erfährt Mia, dass sie eine besondere Gabe hat und geht dieser nach.
Die Charaktere waren die meiste Zeit sehr greifbar für mich. Manchmal handelten sie aber für meine Verhältnisse zu naiv. Das Buch hat alles, was ein guter Fantasyroman braucht. Es gab jede Menge Intrigen, Schlachten, Magie, einen unbekannten Feind und eine riesige Überraschung. Trotz allem war es stellenweise leider zu langatmig.
Für dieses Buch vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2024

könnte temporeicher sein

Waldeskälte

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt mit den Farben, dem Nebel und den dunklen Bergen perfekt zum Genre und zum Inhalt des Buches.
Der Schreibstil des Autors war ganz angenehm zu lesen. Die kurzen ...

Der Schreibstil des Autors war ganz angenehm zu lesen. Die kurzen Kapitel mochte ich sehr gerne, da die Spannung dadurch etwas anstieg. Auch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit war super zu lesen.
Unsere Hauptprotagonistin Valeria war mir nicht unsympathisch, aber meine liebste Protagonistin wird sie nicht werden. Auch die anderen Charaktere konnten mich jetzt nicht so wirklich überzeugen.
Die Handlung an sich wäre nicht schlecht gewesen, sie war spanend und interessant. Leider hatte sich das Buch für mich aber viel zu sehr gezogen. Ich musste mich zum Weiterlesen oft sehr motivieren.
Das Ende war mir dann etwas zu steil und auch zu schnell, vor allem im Gegensatz zu den Längen davor. Das Setting in dem Bergdorf fand ich eigentlich gut gewählt und es hat auch eine gute Atmosphäre erschaffen.
Mit ein paar weniger Seiten und dadurch mehr Tempo und Spannung wäre das ein toller Thriller. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2023

ganz spannend

Deep Sleep, Band 1: Codename: White Knight

Das Cover passt sehr gut zum Buch und meiner Meinung nach verweist es auf ein spannendes Actionabenteuer.

Der Schreibstil war ganz in Ordnung zu lesen. Die kursiven Kapitel mochte ich aber leider gar nicht, sie haben mich im Lesefluss irgendwie doch sehr gestört. Diese Teile waren auch nicht so spannend und sehr verwirrend für mich. Der Handlungsstrang, der von Ian/John erzählt, war für mich bei Weitem interessanter, da habe ich auch viel mehr mitgefiebert.
Die Story an sich war durchwegs spannend zu lesen, ich musste mich dabei aber sehr konzentrieren, damit ich keine wichtigen Informationen verpasse und alles halbwegs gut verstehe. Oft hatte ich das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlen würde und dann musste ich mich oft zum Lesen sehr motivieren. Die Charaktere rund um John waren gut gezeichnet und man konnte die Story mit ihnen gut mitfühlen.
Zu 100 Prozent konnte mich das Buch dann doch nicht begeistert. Ich werde, die Reihe nicht weiterverfolgen. Für dieses Buch vergebe ich 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2023

etwas mehr Tiefgang wäre toll

Bleib bei mir, wenn der Sommer geht

Das Cover finde ich sehr schön sommerlich. Am liebsten möchte man selbst an diesem Ort sein und entspannen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man kann der Handlung problemlos folgen. Besonders gut gefallen mir die Perspektivenwechsel zwischen Dawn und River, so kann man beide besser kennen lernen und ihre Gedanken und Handlungen besser nachvollziehen.
Bei Dawn als Protagonisten hat mir etwas die besondere Verbindung gefehlt. Sie ist oft hin- und hergerissen, manchmal kann man das verstehen, manchmal ist es mir aber etwas zu viel Unentschlossenheit. River hingegen fand ich bezaubernd, sympathisch und einfühlsam. Auch Lilly-May ist ein zuckersüßer Charakter. Sie hat ihre Fröhlichkeit nicht verloren und ist eine große Stütze für ihre Mutter. Das Setting gefällt mir sehr gut und das Buch verbreitet gute Sommervibes.
Leider gibt es für mich zu viel unnötiges Drama, welches gar nicht notwendig wäre und sehr konstruiert wirkt. Das Buch beinhaltet eine ganz lockere Sommerlektüre zwar mit ernstem Thema, aber für mich mit viel zu wenig richtigem Tiefgang. Ich vergebe dafür 3,5 von 5 Sterne.