Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Unglaubliche Kindheitsgeschichte

Das einzige Kind

Hera Lind hat mit „Das einzige Kind“ wieder eine unglaubliche wahre Begebenheit in ihrer bildhaften Schreibweise erzählt.

Unsere Hauptperson Fritz Peters-Engl oder auch Djoko ist mit seiner Geschichte auf Hera Lind zugekommen und hat damit die beste Entscheidung getroffen.
Seine Kindheit beginnt ärmlich aber recht glücklich, bis nach wenigen Jahren die Ustascha gegen die Jugoslawen in den Kampf gezogen sind und die Partisanen auch bald von den Deutschen überrollt wurden und der zweite Weltkrieg seinen Gang nahm.
Djoko ist als kleines Kind von nicht mal vier Jahren mittendrin und verliert bald seine Familie und alles, was ihm lieb ist.
Nur durch viele Menschen, die dem kleinen mutigen Jungen wohlgesonnen waren und in deren Herzen er sich geschlichen hat, ging seine Flucht immer weiter, bis zu einem sicheren Zuhause.
Seine ersten Jahre waren von absolutem Schrecken und all der Grausamkeit des Krieges geprägt und für mich ist es ein Wunder, dass er überhaupt durchgehalten und überlebt hat.
Hera Lind beschreibt die Geschehnisse und Menschen sehr passend für die damalige Zeit und die damaligen Gegebenheiten. Man wird mehr als achtzig Jahre zurückversetzt und für mich gab es so viele Gänsehautmomente im Guten wie im Schlechten.
Die Geschichte ist gut recherchiert und Fritz Peters-Engl hat sich unglaubliche Mühe gegeben seinen Weg vom kleinen Dorfjungen, zum jüngsten Rottenführer der SS bis zum Wiener Gymnasiasten niederzuschreiben und erinnert sich dabei an so viele Details, dass man als Leser manchmal nicht glauben kann, dass alles wirklich so passiert ist. Gleichzeitig fühlt man sich so in die Geschichte hineinversetzt, dass es sich wirklich zu einem Pageturner entwickelt.
Ich bin wieder einmal begeistert von Hera Linds Werk. Für mich eine klare Empfehlung und meinen großen Respekt an Fritz Peters-Engl, dass er solchen Mut bewiesen hat.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Unglaublich schön!

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn

Jennifer Quinn hätte nie gedacht, dass in ihrem Leben noch etwas Aufregendes passiert. Seit fast sechzig Jahren ist sie glücklich mit Bernard verheiratet, und die beiden genießen ihre Tage in einem kleinen englischen Dorf. Mrs. Quinns Leidenschaft ist das Backen, die vielen Familienrezepte gehören zu ihren wertvollsten Erinnerungen. Dennoch spürt sie, dass sie etwas wagen muss, bevor es zu spät ist. Heimlich bewirbt sie sich für eine beliebte TV-Backshow und erfüllt sich dadurch nicht nur einen großen Traum, sondern setzt auch alles aufs Spiel. Denn was niemand ahnt: In Mrs. Quinns Leben gibt es ein dunkles Geheimnis, das sie jahrzehntelang gut gehütet glaubte, und dem sie sich nun endlich stellen muss.

Ich liebe dieses Buch! Olivia Ford hat mit „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ein unglaublich tolles Wohlfühlbuch geschrieben.
Wir begleiten Jenny Quinn, die sich mit 77 Jahren heimlich bei einer Backshow bewirbt und dort mit ihren Familienrezepten alle um den Finger wickelt.
Während Jenny Rezepte auswählt und backt, kocht ihre Vergangenheit immer wieder hoch, die der Leser in Rückblenden erleben darf.
Jenny ist mir dabei unheimlich an Herz gewachsen. Sie ist ehrlich, bodenständig und nett und ich liebe ihre Ehe und ihre Liebe zu Bernard.
Er ist auch ein ganz toller, liebenswürdiger Charakter.
Auch die ganzen anderen Figuren haben das Buch allesamt bereichert. Sie waren der Zuckerguss auf dem Kuchen.
Jennys Geheimnis ist herzergreifend und der Autorin ist es gelungen, die berührende Geschichte ohne großes Drama zu erzählen. Es passte perfekt zusammen.
Die unterschiedlichen Rezepte werden alle anschaulich beschrieben, so dass man direkt Hunger bekam und ein Gefühl dafür, warum genau diese Rezepte Jenny so wichtig waren. Dabei hatte man nie das Gefühl ein Kochbuch zu lesen.
Die Autorin hat hier ein wunderbar stimmiges Wohlfühlbuch, mit tollen Figuren und einer ebenso tollen Geschichte geschrieben. Von Anfang bis Ende eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Keine typische Lovestory

Was wir uns versprechen (Light in the Dark 3)

Alicia kann es kaum glauben, als sie einen Praktikumsplatz in einer renommierten Werbeagentur ergattert. Nie hätte sie gedacht, ihrem Traumjob als Texterin so nahezukommen. Wenn da nur nicht ihr Freund Timon wäre, der ihr den Erfolg nicht gönnt. Alicia versucht, sich aus ihrer toxischen Beziehung zu lösen, aber schafft es nicht. Doch dann trifft sie zufällig Julian wieder, ihren besten Freund aus Kindertagen. Obwohl Julian mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat, ist er fürsorglich, charmant und zuvorkommend – das komplette Gegenteil von Timon. Die beiden geben sich ein Versprechen, das mehr verändert, als sie sich eingestehen.

„Was wir uns versprechen“ ist der dritte Band der „Light in the Dark“-Reihe von Antonia Wesseling. Die Reihe sticht einfach hervor, da die Autorin besonders vor psychischen Erkrankungen und anderen gesellschaftlichen „Schwächen“ nicht zurückschreckt.
Auch in Band 3 traut sie sich an Themen wie z.B. toxische Beziehungen und Stottern heran.
Wer die ersten beiden Bände gelesen hat, kennt Alicia schon und wird auch andere Figuren wiedertreffen. Man muss die ersten beiden Bücher aber nicht gelesen haben.
Die Kapitel spielen abwechselnd aus der Sicht von Alicia und Julian.
Die Zwei kennen sich seit der Kindheit und waren beste Freunde, bis der Kontakt abgebrochen ist. Jetzt treffen sie sich durch Zufall wieder. Julian kämpft mit seinen Unsicherheiten und seinem Stottern und Alicia mit ihrer toxischen Beziehung und der Angst nicht genug zu sein.
Wir begleiten die Zwei dabei, wie sie ihre Kämpfe ausfechten, Siege erzielen und Rückschläge erleiden. Dabei hat mir wirklich gut gefallen, wie menschlich und nah die Autorin alles rüberbringt. Da ich selbst schon psychische Gewalt in Beziehungen erlebt habe, konnte ich besonders Alicias Seite nachempfinden.
Die Lovestory von Alicia und Julian steht nicht wirklich im Vordergrund, dadurch gibt es in diesem Buch keine typische Lovestory. Das hat es für mich nur interessanter gemacht und beide Figuren noch stärker.
Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen und habe beide Protagonisten immer weiter liebgewonnen, je besser ich sie kennengelernt habe. Und ich habe mich über jede bekannte Figur gefreut.
Für mich ist Band drei ebenso gut gelungen, wie die ersten beiden Bände!
Nicht nur für Fans der Reihe eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Ich liebe Sunset River!

Ein neuer Anfang (Sunset River 1)

Die 31-jährige Grundschullehrerin Isobel hat in ihrer Heimat Tennessee Schlimmes erlebt. Um den Schatten der Vergangenheit zu entkommen und ihre Wunden zu heilen, flieht sie in das malerische Kleinstädtchen Sunset River in North Carolina. Dort begegnet sie nicht nur ihrem Vater Richard nach 16 Jahren zum ersten Mal wieder, sondern sie trifft auch auf den charmanten Bar-Besitzer Michael, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Doch auch Michael kämpft mit seiner Vergangenheit, und so wird die junge Liebe von Anfang an auf eine harte Probe gestellt.

Ich bin ein großer Fan von Josefine Weiss und ein großer Fan von Büchern über Neuanfänge, die in super schnuckeligen Kleinstädten spielen!
Klar, sind die Bücher alle irgendwie nach dem gleichen Schema, aber trotzdem liebe ich diese cozy-romance Geschichten einfach. Und dazu noch der tolle Schreibstil von Josefine Weiss und ich musste das Buch einfach lesen.
Wir begleiten Isobel in die Heimat ihres Vaters, zu dem sie seit 16 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Es ist viel in der gemeinsamen Vergangenheit passiert und so gibt es natürlich auch viel aufzuarbeiten. Ich finde, die Autorin hat die Problematik und die Konflikte wirklich gut rübergebracht und auch das Gefühlschaos, was mit solch einem Wiedertreffen unweigerlich auftritt.
Isobel muss auch noch weitere Dinge aus den letzten Monaten verarbeiten, die der Leser nach und nach erfährt. Sie geht stark mit den Dingen um und doch merkt man, wie sehr diese sie noch belasten.
Ein paar Kapitel sind aus Sicht von Michael geschrieben. Ihm gehört das Diner in der Stadt. Er hat seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater und hat ebenfalls noch sehr an diesem Traumata zu knabbern.
Ich liebe es, wie die Zwei sich annähern und ihren eigenen Schmerz irgendwie im anderen wiederfinden und sich so ein wenig öffnen können. Aber grade bei Michael spielt Angst eine große Rolle.
Die Bewohner der Stadt sind einfach wundervoll und auch die Beschreibungen der Stadt haben dafür gesorgt, dass ich mich direkt verliebt habe. Es gibt wirklich keine Figur, die ich nicht leiden kann. Die meisten sind einfach herzlich, einige dazu noch schrullig aber alle toll! Dazu finde ich es gut, dass mal keine eifersüchtige Ex im Laden rumhängt, die sich immer zwischen alles drängen will.
Auf der letzten Seite war ich dann froh, dass ich direkt alle drei Bücher gekauft habe und sofort weiterlesen kann. Ich bin süchtig!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Das Trio ermittelt wieder

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Seit den Ereignissen des letzten Jahres haben Judith, Suzie und Becks eine angenehme und langweilig-mordfreie Zeit verbracht. Das Aufregendste, was ihnen bevorsteht, ist die Hochzeit des Marlow-Granden Sir Peter Bailey mit der viel jüngeren Krankenschwester Jenny Page. Sir Peter gibt am Tag vor der Hochzeit eine Party in seinem großen Herrenhaus an der Themse, und Judith und Co. freuen sich auf ein bisschen Gratis-Champagner.
Doch während der Feierlichkeiten ertönt aus dem Haus ein lautes Krachen, und als alle ins Haus stürzen, finden sie den Bräutigam von einem schweren Schrank erschlagen in seinem Arbeitszimmer vor. Das Arbeitszimmer war von innen verschlossen, sodass die Polizei an einen Unfall glaubt. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Für sie steht fest: Peter wurde ermordet. Und es ist die Aufgabe des Mrs Potts’ Mordclub, den Mörder zu finden, bevor er oder sie wieder zuschlägt.

„Mrs. Potts Mordclub und der tote Bräutigam“ ist der zweite Band von Robert Thorogoods Reihe um die drei Frauen Judith Potts, Becks und Suzie.
Judith wird von Sir Peter zu einer Party einen Tag vor seiner Hochzeit eingeladen und schon das Gespräch macht Judith stutzig. Als Sir Peter dann wirklich auf seiner Hochzeit von einem Schrank erschlagen wird, stürzen die drei Freundinnen sich wieder in die Ermittlungsarbeiten und decken so manches Geheimnis auf.
Der Schreibstil gefällt mir genauso gut wie im ersten Teil. Die Bücher müssen übrigens nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.
Der Fall baut sich nach und nach auf und je mehr Infos man als Leser bekommt, umso mehr war ich gespannt, was sich noch alles ergeben wird.
Judith, Becks und Suzie sind so eigenwillig wie immer und besonders Judith hat so ihre eigenen Ermittlungsmethoden. Ich weiß nicht, wie oft sie mich mit ihrer trockenen englischen Art zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich mag es auch sehr, dass das Buch ein klassicher englischer Krimi ist und doch sehr an Ms Marple oder Agatha Christie erinnert.
Ich war die ganze Zeit mit Spannung dabei und habe gefesselt aber auch lachend die Erignisse um den Mordclub verfolgt.