Profilbild von Leseschneckchen555

Leseschneckchen555

Leseschneckchen555 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2024

Auch wenn du online bist, hör immer auf dein Gefühl

Die Influencerin

Spannende Geschichte um das Influencerleben und den Untergang, der dir droht, wenn man zu viel mit der Öffentlichkeit teilt und das wahre Leben dabei vergisst.

In „Die Influencerin“ geht es um eine junge ...

In „Die Influencerin“ geht es um eine junge Frau namens Sarah, die sich durch ihre sportlichen Aktivitäten auf Instagram einen Namen gemacht hat. Sie teilt fast alles mit ihren Followern, ob es nun ihr Alltag, ihre Laufeinheiten oder ihr Frühstück ist. Als eine ihre vielen Followerinnen sich plötzlich das Leben nimmt, wird Sarah von der ganzen Welt dafür beschuldigt. Niemand kennt die Hintergründe, doch Sarah muss dafür herhalten. Sie wird auf ihrem Account auf mieseste Weise beschimpft, bis sie ihn schließlich löscht. Doch die Ruhe hält nicht lange an, denn jemand eröffnet einen Fake Account auf Sarahs Namen und stellt weiter Bilder von ihr ein. Ab jetzt geht die Hetzjagd auf Sarah erst richtig los.

Dieses Buch hat mich allein vom Titel schon neugierig gemacht. Nach der Leseprobe wollte ich es unbedingt lesen. Denn hier wurde eine Story verfasst, die so nah an der Realität ist und uns das Grauen so richtig vor Augen führt, dass einem übel dabei wird. Alles kann passieren, wenn man seine Ideen mit der Öffentlichkeit teilt. Selbst dann, wenn man niemals etwas böses beabsichtigt hat. Sarah rutscht hier in eine Situation hinein, die ihre ganze Familie aufwühlt und auf eine harte Probe stellt. Vom Erzählstil würde ich das Buch als eher ruhig und unspektakulär beurteilen, aber wenn man es zulässt und die Geschichte auf sich wirken lässt, das Ausmaß erkennt, dann kann sich einem der Magen dabei umdrehen. Bei manchen Szenen ist es mir eiskalt den Rücken heruntergelaufen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber Sarah ahnt nicht, wie sehr sie unter Beobachtung steht.
Wie es so üblich für einen Thriller ist, beginnt man als Leser zu grübeln, Dinge miteinander zu verknüpfen oder Möglichkeiten auszuloten. Immer wieder habe ich darüber nachgedacht, wer von der Familie vielleicht mit an Sarahs Drama beteiligt ist. Gibt es jemand, der heimlich Informationen an die Außenwelt liefert, oder sind die Täter wirklich nur Außenstehende? Denn es gab einige sehr private Informationen, die an die Öffentlichkeit geraten waren. Es wird also keineswegs langweilig mit diesem Buch. Ich fühlte mich bis zur letzten Seite an die Geschichte gefesselt. Einen kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings loswerden. Mir hatten am Ende einfach zu viele in Sarahs Umfeld Dreck am Stecken. Irgendwie schien jeder seine eigene dunkle Geschichte zu haben und das war mir ein klein wenig zu unrealistisch, einfach zu viel. An der Spannung im Buch hat es aber nichts geändert. Ich fand es dramatisch bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Mach das Beste aus deinem Leben und denke positiv

Lächle dein Leben an und es lächelt zurück

Ein Büchlein, welches dich über den Weg der Meditation zum positiven Denken auffordert, dir hilft, mit dir ins Reine zu kommen und Trost spendet, wenn er gebraucht wird.

Der Titel des Buches war es, ...

Der Titel des Buches war es, der mich aufforderte, dieses Buch lesen zu wollen. Und er allein beschreibt den Inhalt schon sehr gut.
„Lächle dein Leben an und es lächelt zurück“ ist ein Buch, welches dir zum Seelenheil verhelfen wird, wenn du es zulässt. Es ist ein Buch, mit dem du lernst, dich mehr auf dich, deine innere Stimme und ein erfülltes Leben zu konzentrieren. Voraussetzung dafür ist, dass du positiv an die Dinge herangehst.
Zu Beginn des Buches wird ein Weg aufgezeigt, wie wir über die Mediation zu uns selbst finden können. Die Autorin hat ihren Frieden eindeutig über diese Methode gefunden. Ich selbst habe nicht die Ruhe für die klassische Meditation. Aber man muss nicht immer den üblichen Weg wählen. Denn wenn man die Ruhe in der Natur sucht, zählt das ebenso als ein Weg der Meditation. Diese Vorgehensweise hat mir persönlich schon mehr zugesagt. Sinnvolle Ansätze, wie ich mein Leben positiv beeinflussen kann, fand ich in diesem Büchlein eine Menge. Ich denke, jeder kann ein klein wenig daraus mitnehmen, um sein Leben bewusster und schöner zu gestalten.
Besonders gefallen haben mir die Ausschnitte und kleinen Geschichten aus dem Leben der Autorin. Mit ihrer Erfahrung macht die Autorin uns deutlich, was es bringt oder eben nicht bringt, in Stress zu handeln, statt die Dinge anzunehmen, wie sie kommen. Wie wichtig gewisse Erfahrungen sind, die wir im Leben durchlaufen müssen, auch wenn wir nicht immer sofort den Sinn erkennen. Wir sollten sie akzeptieren und uns nicht darüber ärgern. Das Buch gibt uns Tipps, wie wir mit Streitigkeiten umgehen und wie wir verzeihen können und unseren Groll gegenüber anderen loslassen.
Gut gefallen hat mir auch, dass das Buch mit großer Schrift, vielen kleinen Absätzen und farbigen Bildern so schön übersichtlich gestaltet ist. Eine Reihe Zitate aus dem Buddhismus sind ebenfalls vorhanden. Es ist ein Büchlein, welches man in gewissen Lebenssituationen, wenn man zum Beispiel Trost sucht, oder wenn man einfach seine Lebenseinstellung noch etwas optimieren möchte, immer wieder zum Nachschlagen zur Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gib der Liebe noch eine weitere Chance

The Way You See Me

Ruhige Geschichte über das Studium, toxische Freundschaften, die bunte Vielfalt der Liebe und das Leben.

Mila studiert in Elderstedt Politikwissenschaften und wohnt mit ihren besten Freunden in einer WG. Um ihr Stipendium aufrecht zu erhalten, engagiert sie sich ehrenamtlich bei Future Force. Dort begegnet sie auch zum ersten Mal Oscar, der sie durch seine offene und freundliche Art an ihren Exfreund Niklas erinnert. Doch genau an diesen möchte Mila nicht erinnert werden. Er hat Mila Dinge angetan, die sie bis heute belasten und die sie nicht vergessen kann. Aus diesem Grund kann sie sich auch nicht für eine neue Beziehung öffnen. Obwohl Oscar ein völlig anderer Mensch als Niklas zu sein scheint, fällt es Mila schwer, sich ihm anzuvertrauen und sich auf ihn einzulassen.
Nicht nur Mila hat Dinge aus ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Jeder ihrer Freunde und auch Oscar haben mit Alltagsproblemen oder mit Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Es geht um Akzeptanz von Andersartigkeit, um fehlende Perspektiven für die Zukunft oder das verlorene Vertrauen der eigenen Eltern. Probleme, die jeden treffen können und aufarbeitet werden müssen.
Das Setting der Geschichte, der kleine Ort Elderstedt, fühlte sich an, wie aus dem Bilderbuch entsprungen. Ein absolutes Wohlfühl-Setting. Überhaupt sorgte Mila mit ihren kreativen Ideen für gute Unterhaltung. Womit sie auch bei der Future Force Organisation auf großen Beifall stößt. Mila stellt eine wahre Bereicherung für das Team dar. Gemeinsam setzen sich die jungen Leute dort für Nachhaltigkeit in der Umwelt ein und planen ideenreiche Projekte, um immer mehr Leute dafür zu begeistern.
Doch leider konnte mich das Buch nicht so berühren, wie ich mir gewünscht hätte. Vielleicht lag es daran, dass mich die Themen rund um das Studium von Mila nicht unbedingt mitrissen. Ich hätte mir etwas mehr Feuerwerk gewünscht. Mila reagierte besonders Oscar gegenüber oft sehr zurückhaltend und reserviert, was natürlich ihrer Vorgeschichte zu verdanken war, jedoch auch der Geschichte etwas den Wind aus den Segeln nahm. Es passierte lange nicht viel und am Ende kam vieles auf einmal. Vielleicht wäre es schöner gewesen, gewisse Ereignisse besser über die gesamte Buchlänge zu verteilen. Trotzdem möchte ich bemerken, dass in dem Buch durchaus tiefgründige, wertvolle und traurige Themen angesprochen werden. Wer also eine ruhige, zarte Young bis New Adult Liebesgeschichte über Berufs- und Identitätsfindung sucht, dem könnte dieses Buch durchaus sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Aller Anfang ist schwer, aber dann…

Das Glück tanzt aus der Reihe

Holperiger Start, doch dann hat es sehr viel Spaß gemacht, den sarkastischen Sprüchen, den schlagfertigen Bemerkungen und den Zielen der drei Mädels zu folgen.

Ellie, Susanne und Ava sind seit Ewigkeiten ...

Ellie, Susanne und Ava sind seit Ewigkeiten beste Freundinnen und tauschen sich über ihren Beruf, Familie und natürlich über ihr Liebesleben aus. Als sie Silvester eine Liste an guten Vorsätzen aufstellen, ahnen sie noch nicht, wie schwer es wird, diese umzusetzen, denn das Leben läuft nicht immer rund und manchmal kommen unerwartet gute wie schlechte Momente dazwischen, die ziemlich viel durcheinanderwirbeln können.
Manchen Büchern muss man einfach etwas Zeit geben, um sie zu mögen und richtig in die Geschichte reinzukommen. So erging es mir auch mit diesem Roman. Ich habe mich nach den ersten Seiten gefragt, ob ich nicht besser abbrechen soll, weil ich so gar nicht in die Geschichte hineinkam. Zu viele Namen, zu viele Informationen, unterschiedliche Beziehungskonstellationen, zu komplizierte, verschachtelte Sätze und fehlende Satzzeichen, die mir das Lesen erschwerten. Weil ich diesem Buch aber unbedingt eine Chance geben wollte und mich sehr darauf gefreut hatte, blieb ich standhaft. Und was soll ich sagen? Meine Geduld hat sich ausgezahlt! Ab einem gewissen Zeitpunkt gewöhnte ich mich an den Schreibstil und konnte die drei Frauen Ava, Ellie und Susanne, samt ihren Jobs und ihren Partnern, gut auseinanderhalten. Die Geschichte bereitete mir immer mehr Freude. Endlich konnte ich mich auf ihre sarkastischen Bemerkungen und ihren Humor einlassen und die Seiten einfach genießen. Alle drei Frauen bewiesen eine amüsante Schlagfertigkeit. Auch wenn einige Sprüche manchmal ziemlich gemein rüberkamen, wusste ich doch immer, wie sie gemeint waren. Denn diese drei Frauen verband eine tiefe Freundschaft, in der alle Höhen und Tiefen des Lebens bis ins kleinste Detail ausdiskutiert wurden. Und von guten wie schlechten Zeiten gab es in dem Leben der drei Damen momentan mehr als genug. Jedenfalls war keine von ihnen so richtig glücklich in ihrem Leben. Aus diesem Grund fassten sie auch in der Silvesternacht spontan den Entschluss, neuen Vorsätzen zu folgen und diese im neuen Jahr unbedingt umzusetzen. Ob es nun um eine Beförderung im Job, das Auffrischen einer langweilig gewordenen Ehe oder gar der Suche nach einem festen Partner ging. Doch hat man sich einmal ein paar Vorsätze gestellt, merkt man, wie schwer es ist, sie über das komplette Jahr hinweg durchzuziehen. Bei den drei Mädels läuft in den nächsten Monaten jedenfalls einiges in die entgegengesetzte Richtung. Was am Ende dabei herauskam, war äußerst überraschend, amüsant, manchmal knisternd und prickelnd, unterhaltsam und wunderschön.
Auch wenn der Start schwer war, wurde ich im Verlauf des Buches immer besser unterhalten. Ein schönes Ende hat ebenfalls dazu beigetragen, dass ich dem Buch vier Sterne geben möchte.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Fesselnd und dramatisch statt humorvoll

Die unglaubliche Grace Adams

Eine verzweifelte Mutter kämpft um ihre Tochter. Anders als erwartet. Der Humor kam bei mir nicht an, aber die tragische Geschichte fesselte mich trotzdem.

Grace ist eine frisch getrennte Mutter. Ihre ...

Grace ist eine frisch getrennte Mutter. Ihre Tochter wird gerade sechzehn Jahre alt und so sehr Grace sich auch bemüht, ihr Kind entgleitet ihr. Urplötzlich zwischen Pubertät und Trennungsschmerz hat sie neben ihrem Mann auch noch ihre Tochter verloren. Lilly möchte ihren Geburtstag beim Vater feiern und das ohne das Beisein der Mutter. Doch Grace, wäre nicht Grace, wenn sie das einfach so hinnehmen würde. Sie wird kämpfen für ihr Kind und will diesen besonderen Tag, an dem Lilly sechzehn wird, mit einer außergewöhnlichen Torte retten.

Die Erzählung wechselt zwischen unterschiedlichen Zeiten. In einem Kapitel fand ich mich in der Vergangenheit und der Kennenlernphase zwischen Grace und ihrem Mann Ben wieder. Im nächsten fand ich mich in der Gegenwart wieder, in der Grace zu Fuß durch die Straße Londons streift, auf dem Weg zur Wohnung ihres Mannes und zur Party ihrer Tochter. Ein Kapitel weiter dann landete ich in einer Zeit ein paar Monate zuvor, in der der Bruch zwischen Grace und ihrer Tochter entstand. Ich habe mich auf diese Art und Weise also langsam an die Protagonistin Grace, an ihren Ehemann Ben und an ihre Tochter Lilly herangetastet. Weil mich die ganze Zeit über eine unbändige Neugierde begleitete und ich zu jedem einzelnen Charakter immer mehr herausfinden wollte, blieb die Geschichte dauerhaft spannend. Jeder der Protagonisten hatte seine kleinen oder auch großen Geheimnisse, welche es herauszufinden galt.
Mich hat es sehr gerührt, wenn ich von der innigen Beziehung zwischen Grace und ihrer Tochter Lilly gelesen habe und ich konnte mir kaum vorstellen, wie dieses gute Verhältnis so plötzlich zerschmetterte. Grace tat alles für ihr Kind oder war gerade das der Fehler? Auch die Liebe zwischen Grace und ihrem Mann Ben schien mir von besonderer Intensität. Warum hat er sie dann auf einmal verlassen? Es gab so viele Fragen, die regelrecht in mir brannten und unbedingt herausgefunden werden mussten.
Nur eines kann ich sicher sagen, die humorvolle Geschichte, die ich erwartet hatte, fand ich hier nicht. Auf mich wirkte die Geschichte eher wie ein einziges Drama. Ich will damit nicht sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Ich mag mitreißende Situationen in Büchern und ich liebe Geschichten über Familien oder über Mutter-Tochter-Beziehungen, die in etwa dem gleichen Alter sind wie ich und meine eigenen Kinder. Ich konnte mich so also bestens in Grace hineinversetzen, auch wenn sie von ihrer Art her schon etwas speziell war. Was ich aber vermisst habe war die Leichtigkeit und der Humor, die mir der Klappentext und auch das Cover versprachen. Oder aber der britische Humor passt einfach nicht mit meinem deutschen überein. Mir lag die Geschichte eher ein wenig schwer im Magen. Ich war erschüttert darüber, wie schnell es gehen kann, dass ein Kind einem entgleitet. Einen ebenso bitteren Geschmack hatte die Tatsache, dass hier alte unausgesprochene Ereignisse und Probleme in der Luft schwebten, die Grace über Jahre mit sich herumschleppte und nicht aufarbeiten konnte. Auch nach langer Zeit hatten sie noch eine unbändige Gewalt über sie. Grace konnte einem nur leidtun. Ich verstand ihre Selbstzweifel und sie bekam mein volles Mitgefühl. Und ich wünschte ihr so sehr, dass die Familie noch eine Chance bekam.
Vielleicht eine etwas schräge und dramatische, aber definitiv lesenswerte Geschichte über die Liebe in einer Familie. Vier Sterne möchte ich hier vergeben.