Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 08.01.2024

Nicht ganz meins

Zimtschnecken und Schneegestöber

Inhalt

Weiße Flocken tanzen vom Himmel, als Nora frisch getrennt in Leksand ankommt. Als sie klein war, fühlte sie sich an diesem Ort in der schwedischen Provinz zu Hause – und darum ist er perfekt für ihren Neubeginn. In das rote Holzhäuschen, das bedeckt von einer dicken Schneedecke am Rande eines zauberhaft funkelnden Sees steht, verliebt sie sich auf den ersten Blick. Innen ist es zwar nicht ganz so einladend wie erwartet, doch davon lässt sie sich nicht entmutigen. Mit ihrem Händchen für Inneneinrichtung weiß sie, wie sie es sich auch ohne viel Geld gemütlich machen kann – und dass ihr sympathischer Nachbar Viktor den Kamin in Gang bringt, ist der erste Schritt zu einem kuscheligen Zuhause. Immer wenn sich ihre Blicke begegnen, erfasst sie ein so warmes Gefühl wie bei einer Tasse heißer Schokolade. Doch Viktor verbirgt eindeutig ein Geheimnis – und es kommt gar nicht infrage, dass Nora ihr Herz noch einmal dem falschen Mann schenkt …

Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Hanna Blixt
Taschenbuch 12,-€
320 Seiten

Cover

Das Cover finde ich nicht so zeitgemäß. Mir kommt es nicht so Model vor und ist auch etwas nichtssagend. Zumindest die Farben gefallen mir aber.

Der Einstieg ins Buch gefiel mir. Ich fand alles so authentisch und konnte es mir gut vorstellen. Nora war mir sehr sympathisch und der Ort hat mir gefallen. Auch Viktor fand ich total interessant, genauso die Geschichte um Torsten, wobei mir diese zu schnell ging.

Leider hat das Buch für mich dann eine Wendung genommen, die ich nicht so mochte. Dass Noras Exfreund auftauchte, hat Hektik und Chaos in mir ausgelöst und für einen nicht so schönen Part in diesem Wohlfühlbuch gesorgt.

Ich habe wohl auch falsche Erwartungen gehabt, denn ich ging von einem Weihnachtsbuch aus. Tatsächlich hat es mit Weihnachten nur wenig zu tun, ist aber zumindest sehr winterlich. Das war einfach meine eigene Schuld, da im Titel oder Klappentext ja schließlich auch nichts von Weihnachten steht.

Trotzdem hat das Buch für mich in der Mitte seine Harmonie verloren, was ich schade fand.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Nicht meins

Der wunderbare Foodtruck im Schnee

Nächster Halt: Glühweinstand und Lichterglanz

Nächster Halt: Glühweinstand und Lichterglanz
Heimelige Weihnachtsmärkte, sanfte Schneedecken über den Cottages und mittendrin – Lucys Pizzawagen. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen, als mit ihrem Pizza-Business die Küste Northumberlands entlang zu fahren und ihre gebackenen Köstlichkeiten unter die zahlreichen Besucher der Märkte zu bringen. Und dann ist da natürlich noch Jack, der charismatische Besitzer des Cocktail-Campervans. Mehr als einmal stehlen sich die beiden gegenseitig Küsse unter dem Mistelzweig. Doch die verschneite Idylle hält nicht lang, denn schon bald taucht Lucys Exfreund auf und bringt ihr neues Leben gehörig durcheinander.

Danke an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Caroline Roberts
Taschenbuch 12,-€
384 Seiten

Cover

Das Cover mag ich gerne. Ich liebe die Farben der Dämmerung, da sie so schön kräftig sind. Außerdem hebt es sich farblich mit dem Lila mal von anderen Weihnachtsbüchern ab.

Ich wusste tatsächlich nicht, dass es sich hier um eine Fortsetzung handelt und es wäre wohl besser gewesen, den ersten Teil zu kennen. Leider fehlte mir wirklich das Vorwissen, um zu verstehen, was mit der Freundin vorgefallen war. Das bewerte ich natürlich nicht negativ, da es meine eigene Schuld war.

Ich mochte, dass es mal ein Buch war, in dem die Protagonisten schon zusammen sind und nicht erst im Laufe der Geschichte zueinander finden. Denn der Alltag ist die größte Herausforderung und deswegen fand ich das super.

Ich mochte auch die Idee um die Verkaufsstände sehr und dass die Branche die beiden zusätzlich verbunden hat. Ich hätte mir da noch etwas mehr Raum gewünscht.

Insgesamt fand ich das Buch sehr seicht. Für mich hätte gern mehr Spannung sein dürfen. Ich habe mich nicht so richtig von der Geschichte gefesselt gefühlt. Es ist gemütlich, aber nicht sehr packend.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Habe mehr erwartet

Sparkling – Maries zauberhafte Welt

Inhalt

Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.
Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

Danke an den Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Angela Kirchner
Hardcover 15,-€
304 Seiten

Cover

Das Cover ist wirklich bunt und schrill, aber passt damit zu Marie und ihrer Gabe. Ich liebe die vielen farbigen Streifen und dass der Verlag den Mut hatte, so ein auffälliges Cover zu veröffentlichen.

Ich fand das Buch schön für die Zielgruppe, doch mir war es etwas zu jung und abgedreht. Die Abenteuer waren nicht so richtig spannend, sondern wurden bloß spannender erzählt, als sie waren. Von der Handlung her ging es um nichts ernsthaft relevantes.

Trotzdem fand ich die Idee um die Zauberei sehr schön, vor allem die Sparkels fand ich witzig. Ich mochte, dass es eine abgeschiedene Gesellschaft war, bloß fand ich es schade, dass Marie in dem Haus mit den beiden Männern alleine war. Ich hätte es schöner gefunden, hätte eine ganze Schule o.ä. dahinter gesteckt. Dann wäre es ein tolleres Universum gewesen.

Trotzdem habe ich dann im Verlauf mehr hineingefunden und mitgefiebert. Am Ende war ich doch tatsächlich nochmal überrascht. Wie schön, dass das Buch noch so viel stärker geworden ist.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Hmmm

Royalteen (2). Kiss the Soulmate

Inhalt

Prinzessin Margrethe ist klug, schön und weiß immer, wie sie in der Öffentlichkeit auftreten muss. Doch hinter der perfekten Fassade bröckelt es: Ihre Familie bricht auseinander, jeder kämpft mit seinen eigenen Problemen. Ihre beste Freundin kündigt ihr die Freundschaft und die vergangene Halloweennacht hängt wie ein Damoklesschwert über Margrethe.
Alles wäre so viel leichter, wenn es jemanden gäbe, mit dem sie all diese verdammten Geheimnisse über ihre Familie und Ängste teilen könnte. Dann wäre sie auch nicht mehr so einsam. Kein Wunder also, dass ihr Herz schneller schlägt, wenn sie eine Nachricht von Henrik bekommt, dem attraktiven Prince-Charming Dänemarks. Bestes Falling-in-love-Material!
Als sie ihn endlich in echt trifft, kann sie ihr Glück nicht fassen. Er ist sogar noch perfekter als in ihrer Fantasie! Doch dann verläuft ihr Treffen ganz anders als das romantische Date, das sie sich vorgestellt hatte. Ihre Familie ist da auch keine große Hilfe, königliches Blut hin oder her. Margrethe ist klar: So will sie nicht werden. Doch auf wen kann sie sich verlassen?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Randi Fuglehaug, Anne Gunn Halvorsen
304 Seiten
Paperback 16,50€

Cover

Das Cover finde ich recht kindlich durch den grellen Lila-Ton. Ich finde das nicht zur Zielgruppe passend. Die Zeichnung finde ich gut, da sie die Verbindung zum ersten Band herstellt.

Tja, ich bin total zwiegespalten, was diese Bücher angeht. Es gab die Filme jeweils zuerst. Ich habe sie auch zuerst gesehen. Und ich muss sagen: Ich finde sie besser. Oder vielleicht nicht besser im Allgemeinen, sondern im Medium.

Die Geschichte ist an sich recht geradlinig und einfach. Es gibt wenige „echte“ Probleme und die Geheimnisse, die es in der Familie gibt, muss es halt geben, weil es eine Royal Family ist und so gehört. So jedenfalls das Klischee. Und irgendwie hat dieser zweite Band für mich wieder viele Klischees getroffen. Es ist ähnlich wie mit immer denselben weihnachtlichen Romanzen - es gibt da ein Schema.

Das Buch hat sicherlich einen gewissen Unterhaltungsfaktor, aber umgehauen hat es mich ehrlicherweise auch nicht. Ich fand es - natürlich auch nachdem ich den Film gesehen habe - zu voraussehbar und langweilig.

Meine Meinung ist: Eine recht einfache Geschichte, die in einem pompösen Königshaus spielt, verlangt nach Bildern. Und diese bekommt man im Film viel besser und passender transportiert, weshalb der Film in der Fall von Royalteen auch nach dem 2. Teil das Medium meiner Wahl bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Meine Erwartungen waren wohl zu hoch

She Gets the Girl

Inhalt

Unterschiedlicher als Alex und Molly kann man kaum sein: Alex weiß genau, wie man Mädels rumkriegt. Sie dann auch zu halten, ist allerdings nicht ihre Stärke … Molly dagegen tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Als die beiden sich eines Abends über den Weg laufen, wittert Alex ihre Chance: Hilft sie der schüchternen Molly, ihre Traumfrau zu erobern, könnte Alex damit endlich ihrer Ex beweisen, dass ihr die Gefühle anderer nicht egal sind. Widerwillig lässt sich Molly auf den Plan ein. Doch bald wird klar: Liebe lässt sich nicht planen ...

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar inklusive Bloggerbox. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Rachael Lippincott, Alyson Derrick
368 Seiten
Taschenbuch 17,-€

Cover

Das Cover fällt definitiv auf. Ich mag es total. Ich hätte mir nur gewünscht, dass auch der Buchrücken pink ist, nicht gelb. Ich liebe das Motiv und es wirkt total verspielt und jung. Schade finde ich den Satz auf der Rückseite: „Das erste gemeinsame Buch von […] Rachael Lippincott und ihrer Frau.“ Hier hätte man zur Wertschätzung beide Namen nennen müssen.

Ich fand das Buch sehr quirlig und jung. Mir persönlich war es fast zu jung, aber das kommt sicherlich immer auf den/die Leser/in an. Ich mochte, dass es so lebendig war, für mich hätte es aber noch mehr Tempo haben dürfen. Ich kam allerdings häufiger mal mit den Perspektiven durcheinander, obwohl es über den Kapitelanfängen stand.

Die Flirt-Nachhilfe fand ich ganz lustig, aber irgendwie auch etwas demütigend. Die Rugby Szene fand ich dafür echt super. Sie war witzig und irgendwie authentisch, wenn auch gleichzeitig zu perfekt gestellt.

Ich hatte an ein Buch, an dem Rachael mitwirkt, höhere Erwartungen gestellt, einfach weil die Vorgänger mit so viel Emotion punkten konnten. Hier hätte man beispielsweise um Alex‘ Mutter mehr rausholen können. Wenn meine Erwartungen nicht so hoch gewesen wären, hätte mich das aber vermutlich nicht gestört. Der Verlauf an sich war echt süß.