Der-Buchtip

aktives Lesejury-Mitglied

Der-Buchtip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Der-Buchtip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

spannend bis zur letzten Seite

Kant und das Leben nach dem Tod

Für mich ist es der erste Roman, den ich aus dieser Krimiserie lese, aber ich muss sagen er ist richtig grossartig gewesen.

Kant selbst ist einer dieser grummeligen Kommissare, die wir auch aus anderen Krimiserien kennen, aber da hört das gängige Cliche auch bereits wieder auf. Es gibt keinen Partner, der etwas Mysteriöses an sich hat oder der ein Technikgenie ist, dafür ein ganzes Investigatives Team, die ihn unterstützen.

Im Grunde werden zwei Geschichten erzählt.
Einmal die Geschichte von Toni, die nach Jahren mit Ihrer Mutter in Portugal, zurück in ihre Geburtsstadt kommt, um dort ein neues Leben zu beginnen und die Geschichte von Kant der die Ermittlungen zu einer unbekannten Leiche aufnimmt.
Parallel erzählt wird dem Leser schnell klar, dass die Erzählstränge zusammengehörten, die Frage ist nur wie.
Ist Antonia eine der vermissten Personen, oder ist sie verantwortlich für die Toten oder vielleicht ihre Mutter?

Mir hat das Team um Kant besonders gut gefallen, keiner ist besonders aufgeregt oder aufgedreht, sondern alle Personen wirken natürlich und echt, so als ob wir sie auch in unserem Leben treffen, oder als Arbeitskollegen haben könnten. Sehr authentisch fand ich auch die Beziehung zu Kant und seiner Tochter, die auf dem Weg in die Selbständigkeit ist und Kant sich daran gewöhnen muss, die Wohnung, ohne seine Tochter zu ertragen.

Aber die Hauptsache an einem Krimi ist ja die Geschichte und die war wirklich gut. Die Story ist stimmig und ich hatte ausnahmsweise einmal wirklich Erfolg beim mitermitteln, auch wenn ich eine Wendung ganz am Ende wirklich nicht habe kommen sehen und genau so sollte es ja sein.

Veröffentlicht am 29.12.2023

endlich der zweite Teil

Im Sturm der Macht

Mit «Sturm der Macht» kommt da zweite Buch von Thomas Oskari der mich mit seinem ersten Buch "Tage voller Zorn" im vergangenen Jahr wirklich begeistert hat.
Der zweite Teil setzt praktisch nahtlos am ...

Der zweite Teil setzt praktisch nahtlos am ersten an.
Auch in diesem Buch stehen Leo Koski und Emma im Mittelpunkt, allerdings tritt Emma als handelnde Person nur am Rande auf.
Wir werden mitten in die Handlung hineingeworfen, die mit einem Mord beginnt und schnell wird klar, dass hier eine politische Underground-Organisation am Werk ist die eine politische Umwälzung anstrebt.
Leo der die Monate nach den Ereignissen im ersten Band mit Emma in seinem Anwesen in Spanien verbracht hat kehrt zurück nach Helsinki, um Emmas Prozess beizuwohnen.
Es entspinnt sich ein Wettlauf mit der Zeit, um Emma vor einer lebenslangen Freiheitsstrafe zu retten und einen Anschlag von einer rechtsradikalen Organisation zu verhindern.

Ich habe mich wirklich sehr auf diesen Roman gefreut, weil mich das erste Buch wirklich voll und ganz begeistert hatte. Selten hatte ich einen so guten Thriller gelesen und nun war ich natürlich sehr gespannt, ob Thomas Oskari es tatsächlich geschafft hat, das Niveau zu halten oder ob es ein Glücksgriff war.
Auch wenn ich nicht enttäuscht wurde, auch dieses Buch ist wirklich spannend und auch wieder politisch so aktuell, dass es einem Angst machen kann, so muss ich doch sagen, dass Sturm der Macht nicht an Tage voller Zorn herankommt.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist dass man was das Cover und die Aufmachung angeht, konsequent geblieben ist und nur die Farbe geändert hat.
Was vielleicht für Leser, die den ersten Teil nicht gelesen haben nicht so angenehm ist, dass wirklich Hintergrundwissen von Vorteil ist um Sturm der Macht wirklich geniessen zu können. Einfach einsteigen und dann erklärt sich schon alles, das funktioniert hier nicht, zu wenig Rückblenden und Erklärungen kommen vom Autor, aber auf der anderen Seite macht dies das Lesen für diejenigen die, Teil eins eben schon gelesen haben, sehr angenehm.

Es ist also wie immer, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Alles in allem ist Sturm der Macht ein gelungener Thriller, der sich wirklich zu lesen lohnt und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

**** Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2023

super Düsseldorf Krimi

Pirlo - Gefährlicher Freispruch

Da ist er also der dritte Pirlo.

Da ist er also der dritte Pirlo.
Ich muss ja sagen, sobald ich ein Buch finde das in Düsseldorf spielt muss ich es haben. Ich weiss nicht ob es sich hierbei um Nostalgie handelt oder unbewusstes Heimweh, denn ich komme ja aus Düsseldorf und bin vor 13 Jahren in die Schweiz gezogen, aber ich liebe es einfach wenn ich mir genau vorstellen kann wo etwas spielt und wie es da aussieht.

Wie immer spielt der neue Pirlo "gefährlicher Freispruch" also in Düsseldorf und wie in jedem Band muss Anton Pirlo der Staranwalt den Spagat zwischen, Unterwelt oder auch Clan-Familie und Gesetzeshüter, schaffen.
Dieses Mal ist es jedoch anders.
Zu Beginn dieses Buches ist Pirlo nicht der immer coole verwegene Typ der sich aus jeder Situation heraus debattieren kann und der keinen Scham und vor allem keine Zweifel zu kennen scheint. Dieses Mal haben wir einen angeknacksten Pirlo und eine um so stärkere Sophie, die für ihn zum Teil übernehmen muss, denn Pirlos Brüder haben mal wieder den Haupttreffer gezogen in Sachen Dummheiten und brauchen Pirlos Hilfe.

Wie gesagt mir gefällt vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Recht.schaffen haha, kleiner Wortwitz und mit einem Fuss im Knast. Das Pirlo nicht einfach nur ein braver, immer guter Anwalt ist, macht den Charme dieser Bücher aus und Sophie, die muss man jetzt mal ganz genau im Auge behalten. Endlich erfährt der Leser auch ein wenig mehr über ihre Familie, die im Grunde ja nicht minder spannend ist als die von Pirlo. Klar da ist man nicht so offensichtlich rechtswidrig unterwegs, aber Leichen im Keller haben die auch.
Ja und dann ist da auch noch die Spannung zwischen Sophie und ihrem Chef und die Frage werden sie sich kriegen ja oder nein und wenn ja, finden wir das überhaupt gut, oder wäre es nicht besser sie liessen es bleiben.

Also Fragen über Fragen die zum Teil in diesem Band beantwortet werden und auch nicht. Es ist und bleibt also spannend und der sprachliche Schlagabtausch zwischen Sophie und Pirlo ist auch immer wieder ein Genuss.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Spannend wie ein James Bond Film

Die Windsor-Akte

Ein rasanter Thriller vor historischer Kulisse der den Leser atemlos weiterlesen lässt.
So würde ich dieses Buch kurzbeschreiben.
Es beginnt mit der Suche nach den geheimen Unterlagen die der Grossvater ...

So würde ich dieses Buch kurzbeschreiben.
Es beginnt mit der Suche nach den geheimen Unterlagen die der Grossvater von Roger, eines Journalisten, unter Einsatz seines Lebens, am Ende des zweiten Weltkriegs aus Deutschland nach England zurückbringen konnte. In diesen Akten versteckt sich ein Geheimnis das England ins Unglück stürzen konnte und ganz offensichtlich auch einen Mord wert ist.
Roger trifft bei seiner Suche auf eine Archivarin, die ihn natürlich eiskalt abblitzen lässt nur um ihn wenig später an einen geheimen Ort zu lotsen wo sie ihm einen Geschichte erzählt, die Geschichte über die Unterlagen, die sein Grossvater gerettet hat.

Ich liebe historische Romane, einfach weil es alles ja irgendwie auf einem realen Hintergrund basiert und nie ist Geschichte spannender, als wenn man sie in einem guten Buch, sozusagen miterleben kann. Ausserdem hat mich die Geschichte um die Affäre von Edward und Wallis schon immer fasziniert. Was muss das für eine tolle Frau gewesen sein, wenn ein König ihr zuliebe auf den Thron verzichtet. Also war es klar, dass ich dieses Buch lesen wollte, aber würde ich es auch mögen, das ist dann immer so die Frage.

Dieses Buch ist wie ein guter James Bond Film, man steiget ein und muss sich gut festhalten, um nicht aus der Kurve zu fliegen. Ständig gibt es Verfolgungsjagden und Dinge, die explodieren, Menschen die angeschossen oder auch erschossen werden und immer, wenn man denkt, jetzt ist aber genug nimmt es noch eine Wendung und es geht noch spektakulärer. Vor allem als ein Flugzeug gelandet wird, ohne dass der Kapitän grosse Flugerfahrung hat, waren wirklich im Bereich James Bond angekommen, aber die Frage für mich ist doch, war das jetzt so schlimm. Ist es so schlimm, wenn nicht alles hundertprozentig realistisch ist. Dass in romantischen Büchern die Frauen immer die tollen Männer bekommen und dann glücklich sind und alles immer auch noch romantisch ist, ist das realistisch? Ich bin schon mit ein paar Männern ausgegangen und bei mir sind noch nie Rosen vom Himmel gefallen oder es gab eine gute Erklärung, warum der Typ sich wie ein Arschloch verhält. Bei mir waren es eben einfach Idioten und fertig.

Also dieses Buch ist wirklich spannend und ein "page turner" und ich habe mich aufs best3e entertaint gefühlt.

• Thema
Veröffentlicht am 19.08.2023

Gossip Girl goes London

Magnolia Parks

Was soll ich sagen, ich fand es toll. Ich fand das Buch wirklich toll, auch wenn es jetzt keinen grossen literarischen Anspruch hat, so ist es doch einfach wirklich kurzweilig und eben auch wirklich jung und hip.
Für mich war das Leseerlebnis ein wenig wie bei Gossip Girl, aber es ist schon etwas erwachsener, weil es nicht mehr um Jugendliche vom College oder der high School geht, sondern schon Zwanzigjährige.

Worum geht es?
Um Magnolia Parks. Sie ist ein absolutes It-Girl aber mal nicht in New York oder L.A. sondern wir befinden uns in London.
Magnolia, die von Allen nur Parks genannt wird und ihr Freund B.J. befinden sich im Zentrum des Geschehens und eigentlich geht es darum, dass diese Beiden vom Universum füreinander bestimmt scheinen, aber durch einen Ausrutscher von B.J. nicht mehr zusammen sind, aber gerne wieder zusammenfinden würden.

Ja nun werden viele, gähnen und das Buch zur Seite legen wollen, aber ich möchte dazu raten das Buch nicht gleich vorzuverurteilen. Natürlich sieht es nach gröbster Oberflächlichkeit aus, aber dieses Buch wartet mit vielen Spannungsmomenten und starker Sozialkritik und einem wirklich überraschenden Ende auf.
Sehr schön fand ich auch das Stilmittel der Whatsapp, die auch wie diese Ansichten im Buch abgebildet sind und das Magnolia bei allen Anziehsachen immer weiss von welchem Designer sie sind und aus welchem Material. Zunächst ist das ein wenig irritierend und scheint extrem oberflächlich zu sein, aber es hat einen Grund warum darauf immer so hingewiesen wird, das kommt im Laufe der Story dann zu Tage und mir hat es wirklich Spass gemacht die Sachen zu Googlen. Es wird auch immer wieder auf zwei Parfumes, bzw. Düfte hingewiesen und ja ich habe sie dann gesucht und beide bestellt und auch auf net-a-porter bin ich gewesen, um zu schauen, was das denn für ein Pyjama ist über den sie da redet. Für alle die also Mode und Designer interessiert sind, ist dieses Buch eine Fundgrube an Ideen und Inspirationen und auch das hat mir sehr viel Spass gemacht.

Ich bin also wirklich sehr gut unterhalten worden mit diesem Buch, habe die Charaktere liebgewonnen und freue mich schon auf das nächste Buch. Was es allerdings mit diesem TikTok Hype auf sich hat, weiss ich noch nicht so genau, das muss mir mal einer erklären, wird da das Buch auf TikTok geschrieben oder vorgelesen oder Testgelesen oder was ist da los?!

Von mir gibt es für dieses Buch ****